• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Warum sind weisse Katzen oft Taub?

Diskutiere Warum sind weisse Katzen oft Taub? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Kann man dies irgendwo Nachlesen? Oder weiss jemand die Antwort?! Besten Dank
  • Warum sind weisse Katzen oft Taub? Beitrag #1
D

dailliet

Gast
Kann man dies irgendwo Nachlesen?
Oder weiss jemand die Antwort?!

Besten Dank

• Warum sind weisse Katzen oft Taub? Beitrag #2
Hallo,

ich habe einen weißen Briten, der taub ist und wenn du magst geh auf die Main Coon Seite, da habe ich es ausführlich beschrieben. Titel: weiße Main Coon, ist aber für alle weißen Katzen gültig. Ich denke es klärt ein wenig auf!! Schönen Tag..........................

• Warum sind weisse Katzen oft Taub? Beitrag #3
Danke Luca

Habe noch was ähnliches gefunden.

Eigentlich ist Weiß gar keine Farbe, sondern die Abwesenheit von Farbstoff. Eine weiße Katze ist also eigentlich eine farblose Katze. Damit ist auch schon der biologische Prozeß angesprochen, der eine Katze weiß werden läßt. Farblosigkeit ist eine Defekt-Mutation (Leuzismus) mit weitreichenden physiologischen Auswirkungen. Das Gen W bewirkt in der frühembryonalen Entwicklung eine Fehlentwicklung von Strukturen der Neuralleiste. Die sich differenzierenden Zellreihen werden gestört, bzw. die Wanderung der Neuroblasten und Melanoblasten welche für die Pigmentbildung zuständig sind, wird gestört. Damit gibt es am Körper keine pigmentbildenden Zellen mehr. Bereiche, die mit dem Zentralnervensytem unmittelbar zusammenhängen, besonders das Auge haben zumindest eine gewisse Anzahl pigmentbildender Zellen, sodaß die Augen von weißen Katzen blau bis orange gefärbt sind, je nachdem, wie hoch die Anzahl der Pigmentzellen ist.

In engem Zusammenhang stehen bei diesem Vorgang wenig Pigmentzellen = Blauäugigkeit und Störungen des Gehörs, denn die Sinneshaare im Innenohr erhalten durch Pigmenteinlagerungen erst ihre Stabilität. Ist kein oder nur wenig Pigment ins Innenohr gewandert bevor die Wirkung des Leuzismus einsetzte, so ist das Gehör nicht voll funktionsfähig oder die Katze ist sogar taub. Dies ist nur ein Erklärungsversuch für die Taubheit bei weissen Katzen, denkbar sind auch andere Gründe, nach denen das Gen W nur den Weg ebnet für andere Gene, die eine vollständige Ausbildung des Innenohres verhindern. Taubheit kommt also bei blauäugigen weißen Katzen häufiger vor, auch darüber gibt es aber noch keine wissenschaftliche Studie, sondern nur Beobachtungswerte. Andererseits sind orange Augen nicht unbedingt eine Garantie für ein gutes Gehör. Klarheit kann hier nur ein audiometrischer Test bringen. Taube Katzen sind von der Zucht auszuschließen.

Blauäugigkeit bei weißen Katzen kann auch zu einer Störung des Sehvermögens führen. Der Augenhintergrund von Katzen wirft durch das Tarpetum Lucidum , eine stark reflektierende Schicht, das ins Auge fallende Licht zurück. Das Licht passiert also die Netzhaut zweimal an der selben Stelle. Die Katze sieht also alles doppelt so hell, deshalb kann sie bei Dämmerung noch gut sehen. Bei Katzen mit blauen Augen fehlt manchmal das Tapetum Lucidum, sie sehen also nur halb so gut bei Dämmerung, wie ihre gefärbten Artgenossen. Mit einem einfachem Test kann man bei einer Katze feststellen, ob das Tapetum Lucidum vorhanden ist: die Katze wird aus geringer Entfernung mit Blitzlicht fotografiert. Das Blitzlicht muß dabei möglichst nahe an der Linse der Kamera plaziert sein. Erscheinen auf dem Bild die Augen rot, wie bei einem Menschen, ist keine reflektierende Schicht (Tapetum Lucidum) vorhanden. Erscheinen die Augen giftgrün, ist die Schicht vorhanden.

Ein wenig beachtetes Handicup weißer Katzen ist, daß sie leicht einen Sonnenbrand bekommen können, wie alle nicht-pigmentierten Lebewesen. Dadurch steigt auch das Hautkrebsrisiko.

Das Haar weißer Katzen benötigt besonders viel Pflege. Wie oben schon erwähnt, stärkt Pigmenteinlagerung das normal gefärbte Haar. Da Pigment fehlt, ist das Haar besonders weich und filzt leichter.
Alle diese möglichen Störungen zeigen sich öfter bei reinerbig weißen Katzen W/W. Deshalb ist in den meisten Zuchtverbänden die Verpaarung zweier weißer Katzen verboten. Aus der Verbindung einer reinerbig weißen mit einer nicht-weißen Katze ergibt sich das Allelen -Paar W/w, alle Nachkommen tragen also ein weißes Fell und sind mischerbig für weiß.

• Warum sind weisse Katzen oft Taub? Beitrag #4
Hi,

sehr gut und ausführlich beschrieben!!! Reinweißerbige Zucht ist defenitiv verboten!! Leider gibt es immer Schwarze Scharfe, so auch mit unserem Fuffu und als sie merkten er hört nichts, haben sie ihn WEGGESCHMISSEN! Das mit dem Fell stimmt auch, unser hat total seidiges Fell, haart entsprechend!! Verknoten tut er nicht, da sein fell ziemlich kurz und dicht ist, außerdem läßt er sich sehr gern bürsten! Wir haben im nachhinein einen audiometrischen Test machen lassen, weil manchmal Resthörfähigkeit vorhanden ist und man ein Hörgerät in Form eines Microchips einsetzen kann, leider waren unsere Hoffnungen umsonst. Fuffu ist 100% taub- aber wir lieben ihn trotzdem und kommen gut mit seiner Behinderung klar. Ich wollte wegen der Gefahren nie eine weiße Katze, das mir mal eine zuläuft und dann besagte genetische Fehler hat- war wohl Schicksal :wink:
Schönen Tag.......................

• Warum sind weisse Katzen oft Taub? Beitrag #5
vielen dank für diese ausführliche antwort.
ich kann aus eigener erfahrung den oben genannten text bestätigen.
mein rein-weißer kater (ben, 1,5 jahre alt, kastriert) ist auch taub. er hat ein blaues und ein grünes auge. seine schwester ist auch rein weiß hat aber ein blaubes und ein gelbes auge - und di hört! also gelbe augen = hören; blaue augen = traub kann ich in dem sinne aus eigener erfahrung bestätigen.

ben darf nicht raus... wegen sonnenbrang gefahr und weil ich so angst habe das er überfahren wird. er konnte nicht vermittelt werden.. hat 6 wochen im katzenhaus gelebt und nun wohnt er bei mir in meiner kleinen wohnung :) ich könnte mir keine bessere katze vorstellen! taub hin oder her... mir fällt das gar nicht auf. er miaut und schnurrt wie jede andere katze auch - nur wenn er schläft dann schläft er so tief und fest, das sich besucher manchmal gedanken machen er wäre tot. naja schlafende katze und ich sauge die wohnung... katze schläft weiter und hat keine angst oder beobachtet. hat auch so seine vorteile ;-)

<3 ben <3

• Warum sind weisse Katzen oft Taub? Beitrag #6
vielen dank für diese ausführliche antwort. [...]
Der Beitrag ist 6 ½ Jahre alt und schon ein bisschen überholt, zumindest bei einigen Aspekten, soweit mir bekannt ist.

[...] also gelbe augen = hören; blaue augen = traub kann ich in dem sinne aus eigener erfahrung bestätigen. [...]
Das ist aber nicht korrekt und schon gar nicht zu verallgemeinern.

Schau mal z.B. hier: , da wird einiges erklärt, ebenso hier:

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum sind weisse Katzen oft Taub? Beitrag #7
Korrekt. Ich habe einen weißen Kater mit gelben Augen - der ist stocktaub. Seine weiße (aber blauäugige Schwester) kann hören.

• Warum sind weisse Katzen oft Taub? Beitrag #8
Mein Blauauge hört auch - sofern er denn möchte :mrgreen:

• Warum sind weisse Katzen oft Taub? Beitrag #9
Meine schneeweiße Jule, mit ihren leuchtend gelben Augen, ist stocktaub! Ihr blauäugiger, ebenfalls schneeweißer, Bruder hört wie ein Luchs :cool:.

Gruß
Jubo

Thema:

Warum sind weisse Katzen oft Taub?

Warum sind weisse Katzen oft Taub? - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Narkosenachwirkungen CNI Endstadium: Ein frohes Neues ihr Lieben! Bonnie hatte am Mittwoch endlich ihre Zahn-OP in einer Tierklinik. Statt einer Inhalationsnarkose hat sie leider...
Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch: Hallo, da ich leider immer noch auf Rückmeldung vom Tierarzt warte, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen machte. mein...
Oben Unten