Wie krieg ich die Kaka weicher?

Diskutiere Wie krieg ich die Kaka weicher? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben. Wusste jetzt nicht genau wie ich den Thread nennen soll, also entschied ich mich dafür. Das ist ja auch meine Frage. Hab ja...
  • Wie krieg ich die Kaka weicher? Beitrag #1
C

Catwoman 1811

Hallo Ihr Lieben. Wusste jetzt nicht genau wie ich den Thread nennen soll, also entschied ich mich dafür. Das ist ja auch meine Frage.
Hab ja schon mal geschrieben, dass meine kleine Amy immer sehr festen Kot hat. Feuchte das Trockenfutter immer schon ein bissl an und abends bekommt sie Nassfutter, um den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen. Sie trinkt nämlich sehr wenig, auch darum, weil sie das nicht hinkriegt. Sie kann mit ihrer Zunge nicht schnell genug schlabbern und da rutscht das Wasser wieder runter.

Dementsprechend ist ihr Kot leider immer sehr fest. Manchmal bleibt sogar was hängen, was sie dann schön im Wohnzimmer verteilt. Das tut ihr ja bestimmt auch weh, kennen wir ja bestimmt selbst :oops:

Naja hatte ihr dann auch Malzpaste gegeben, aber irgendwie hab ich den Eindruck dass das die Sache verschlimmert. Einmal hatte sie dieses Kotabpoproblem nämlich nachdem ich ihr Malzpaste gegeben habe.

Milchzucker bringt glaub ich auch nicht so wirklich was. Was kann ich Ihr noch geben? Bin über jeden Tipp dankbar.

Ach ja und sie setzt meiner Meinung nach immer recht wenig Kot ab. Zwar täglich aber wesentlich weniger als Mandy, naja ist auch einiges kleiner. Erbrechen tut sie auch nie, putzt sich aber immer schön. Da hab ich auch mal die Sorge, dass Sie vielleicht ganz schön viele Haare schluckt, da ja auch nicht besonders gesund sind. Katzengras frisst sie nicht, Malzpaste scheint ja auch dumm zu sein. Wo sind die Haare hin? Sind fast nie welche im Kot.

Sonst ist sie quitschfidel.
Ich weiß, wieder super viel Text, aber ich kann mich schlecht kurz fassen.

Danke, LG Katja

• Wie krieg ich die Kaka weicher? Beitrag #2
Hallo,

wenn sie viel zu wenig trinkt und sehr festen Kot hat, solltest du das trockenfutter möglichst ganz absetzen undnur noch Nassfutter geben, das du zusätzlich mit Wasser versetzen kannst.

Denn der harte Kot ist nur ein Teil des gesundheitlichen Problems- Nieren und Harntrakt können schnell Schaden nehmen, was lebensgefährlich werden kann.

Und bitte- KEINE Lactose!
Katzen vertragen Milchzucker = Lactose nicht, ihnen fehlt das Enzym um ihn zu spalten. Die Aufnahme von Lactose führt auch zu Durchfall, keine Frage, allerdings auch zu schlimmen Darmkrämpfen und Blähungen, und in Zuge dessen zu einer nicht vollständigen Aufnahme der Nährstoffe.

Hier ein paar Tips aus meiner Trickkiste:
Ballaststoffe- Weizenkleie oder Leinsamenschrot machen den Kot weicher, sie halten Feuchtigkeit und haben keinerlei weitere Nebenwirkungen. 1-2 Esslöffel unter eine Mahlzeit sollte genügen, das ist auch längerfristig möglich.

Lactulose- die kann man in der Apotheke kaufen. Sie wird nicht vom Magen- Darmtrakt aufgenommen, zieht aber Wasser an und macht den Kot daher weicher. Zu einer Mahlzeit 10-15 ml sollten ausreichen, das ist auch langfristig möglich.

flüssiges Paraffin- Bitte nur, wenn die Katze es freiwillig mit dem Futter aufnimmt. Macht den Kot "geschmeidiger" und wird nicht vom Körper aufgenommen. Kann langfristig zu einer unvollständigen Aufnahme bestimmter Mineralien führen.

Zu allererst ist aber das Absetzen des Trofus wichtig.
Wenn das alles nicht hilft, könnte man den Magen- Darmtrakt mal mit Kontrastmittel röntgen lassen, um zu sehen, ob vielleicht an einer bestimmten Stelle etwas mit der Darmperistaltik nicht stimmt- Es gibt Medikamente um diese anzuregen und zu regulieren.

Das sie scheinbar weniger Kot absetzt als die andere Katze ist logisch- Ihrem Kot ist das Wasser stärker entzogen worden, deshalb ist es von der Menge her weniger.

Viel Erfolg!

LG
Sandra

• Wie krieg ich die Kaka weicher? Beitrag #3
Hallo Katja,

Sandra hat ja schon alle wesentlichen Fakten geschrieben. Hier noch ein paar Infos aus eigener Erfahrung: taste mal vorsichtig ihr Bäuchlein ab, wenn der Kotballen spüren läßt, kann sie nicht richtig den Darm entleeren und das gibt über kurz oder lang schwere Probleme. Da die Katze noch einen putzmunteren Eindruck macht, kannst du es auch mal mit etwas Quark, der mit Wasser schön sämig verdünnt wird, versuchen. Nicht nur, dass es gut für die Darmflora ist, es ist auch anregend für den Stoffwechsel. Ich mische auch immer Wasser zusätzlich unter das Nassfutter- einfach weil Flüssigkeit super wichtig ist.

Viel Glück und Nerven beim Umstellen, aber hilft nichts.............. :wink:

• Wie krieg ich die Kaka weicher? Beitrag #4
Hallo ihr beiden.
Vielen Dank für eure Tipps. Das mit dem Milchzucker hatte ich nur gemacht, weil der Tierarzt (der Internist aus Köln, bei dem ich mit Mandy war) das gesagt hat. Hab ich dann auch schnell bleiben lassen.

Werde das Trockenfutter noch aufbrauchen, vorher schön einweichen und zusätzlich Wasser zugeben. Auch das mit dem Leinsamen ist ne gute Idee. Quark kriegen sie schon manchmal. Sollte ich vielleicht öfter machen.

Naja mal sehen, wir kriegen das schon hin. Vielen Dank nochmal.

LG Katja

• Wie krieg ich die Kaka weicher? Beitrag #5
Hi Katja,

das der Tierarzt Milchzucker rät, naja keinen kommentar. Aber hier noch einen Tipp aus Omas Trickkiste von einer Tierärztin: ein ganz bißchen normales Planzenöl (Livio) unter das Futter, wenn sie wiedermal nicht käkern kann, hat eine abführende Wirkung- aber wirklich nur einen 1/2 Teelöffel und nicht zu oft, wegen der Darmflora :shock:

Toi Toi Toi

• Wie krieg ich die Kaka weicher? Beitrag #6
Das Problem bei Öl unterm Futter ist nur- Es macht gleichzeitig auch dick ;), schliesslich können Katzen bis 60 % der Gesamtenergie aus Fett beziehen.

• Wie krieg ich die Kaka weicher? Beitrag #7
Ja, ich weiß :oops: aber lieber bißchen dicker als evtl. ein Darmverschluß o.ä. :wink: Ich sprach auch nicht von jeden Tag unters Futter, sondern nur, wenn Kätzchen 2 Tage nicht ihr Geschäft macht und im Bauch harte Kotballen zu spüren sind, ist halt simpel mit wenig oder gar keinen Nebenwirkungen - na gut ein paar gramm mehr auf den Rippen. :roll:

• Wie krieg ich die Kaka weicher? Beitrag #8
Hey Luca, hallo Aiur,

Danke für die lieben Anregungen. Also käkern kann sie eigentlich jeden Tag, nur halt so fest bzw. wenig. Und Öl ist bei ihr glaub ich nicht so gut, wg. zunehmen. Bei ihr muss ich nämlich ziemlich aufs Gewicht achten. Sie rennt zwar viel und frisst auch nicht so megamäßig viel aber sie hat wohl nen lahmen stoffwechsel und sollte nicht mehr zunehmen. Ist ja ziemlich klein und hat etwas über 4 kg. Ich weiß klingt nicht zuviel aber für ihre Statur reicht das wohl. Meine süße kleine Fettbemme. Sie hat soviel Fell und so nen süßen Hängebauch/Felllappen. Ist wohl normal.

Ach ich könnt schon wieder ewig schwärmen von meinen Schätzen.

Bis dann, Katja

• Wie krieg ich die Kaka weicher? Beitrag #9
Ok, dann kein Öl!! Wenn sie jeden Tag ihr Geschäft macht ist es sovieso nicht erforderlich. Tja, dann bleibt nur die Nassfuttervariante oder Cikobis "Suppe" Trockenfutter in Wasser zermatscht :wink: Als ich meine Katzen als Babys bekam, hatten sie alle eine Zeitlang das Problem mit dem zu harten Stuhl, nach der Futterumstellung, hat sich das gottlob gelegt. Trotzdem denke ich manchmal: oh, wie kann ein so kleines Tier solche dicken harten "Würschtel" kakan, ab und an kommt es auch bei unseren noch vor. Jetzt in der Diskussion fällt mir das auf!?

Thema:

Wie krieg ich die Kaka weicher?

Wie krieg ich die Kaka weicher? - Ähnliche Themen

Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Pankreatitis: Hallo. Ich hab im Thema nierenerkrankungen schon einen Beitrag wegen der cni. Mein Kater 16j hat jetzt auch noch eine pankreatitis. 2022 wurde...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Oben Unten