• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze stark erkältet

Diskutiere Katze stark erkältet im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, mein Kater Tiger hat sich bei meinen anderen Katzen mit einer Erkältung angesteckt. Er ist 12 Jahre alt. Die anderen Katzen waren...
  • Katze stark erkältet Beitrag #1
F

FritziFritz

Hallo zusammen, mein Kater Tiger hat sich bei meinen anderen Katzen mit einer Erkältung angesteckt. Er ist 12 Jahre alt. Die anderen Katzen waren nach 3-4 Tagen wieder recht fit (waren beim Tierarzt, habe Spritzen und Antibiotika bekommen). Auch Tiger hat eine Spritze und Tabletten bekommen, sein Zustand verschlechterte sich jedoch zunehmend. Gestern hat er nun über mehrere Stunden am Tropf gehangen und erneut Injektionen bekommen. Doch seit Dienstag trinkt und ißt er nichts mehr. Vom Tierarzt habe ich noch ein Pulver bekommen, das in Wasser gelöst wird. Ich versuch nun, es dem armen Kerl mit einer Spritze einzuflößen. Nach dem Tropf hat er zumindest ab und zu wieder reagiert, liegt aber dennoch immer schlafen rum. Seit heute Nachmittag wird er zunehmend ruhiger, die Nase läuft, bzw. ist sehr stark verstopft. Er bekommt kaum Luft dadurch. Auch die Augen tränen. Morgen möchte der Tierarzt ihm noch mal an den Tropf hängen, meinte allerdings schon gestern, dass bei einer "Nichtverbesserung" der Kater wohl besser eingeschläfert werden sollte. Spätestens, wenn es ihm nach dem Wochenende nicht besser geht. Habt ihr nun vielleicht Tips und Tricks parat, wie ich dem Kerlchen helfen könnte? Ist es vielleicht sogar möglich, ihm Kinder/ Säuglingsnasenspray zu geben, damit er wieder Luft durch die Nase bekommt? Ich mache mir wirklich Sorgen und sehe keinerlei Besserung bei ihm. Hinzu kommt auch noch, dass ich gerade erst mein Studium beendet habe, keine Arbeit habe und das Ganze nun auch sehr ins Geld gegangen ist. Was für Prognosen stellt ihr bei einem 12 Jahre alten Kater?
Bin über jeden Beitrag dankbar.

• Katze stark erkältet Beitrag #2
Hallo,

es tut mir leid, dass Dein Kater so krank ist und etwas länger braucht als die anderen. Aber wegen einer Erkältung einschläfern lassen?
:evil: :evil:

Vielleicht schlägt das Antibiotikum nicht an und sollte gewechselt werden? Wenigstens weiss der Tierarzt, was ein Tropf ist *staun*.
Was ist das denn für ein Pulver, welches Du ihm einflössen sollst?

Du könntest ihm mit inhalieren helfen. Schüssel heisses Wasser mit Salz, Katze in Korb (Weidekorb ist klasse dafür) in der Mitte ein Handtuch drin, Rand frei lassen und mit Katze auf die Schüssel stellen. Großes Handtuch über alles. Sonst halt möglichst nahe davor stellen.

LG und schnelle Besserung für das arme Tierchen.
Irene

• Katze stark erkältet Beitrag #3
Ist es denn sicher, das es "nur" eine Erkältung ist, hat der Tierarzt Katzenschnupfen ausgeschlossen?

Bei einem älterne Tier ist das Immunsystem schwächer als bei einem jungen, kerngesunden, da kann es schwieriger sein, eine eigentlich überwindbare Erkrankung schnell und gut zu überstehen.

Du kannst 2-3 Mal täglich mit ihm inhalieren, sicherlich die bessere Methode gegnüber Nasenspray für den Menschen.

Setz ihn in einen Transportkorb, eine Schüssel mit dampfendem Wasser und einem Teelöffel Salz davor, ein Handtuch über das ganze.
Dann wird einige Minuten inhaliert, ganz automatisch. Sollte er sehr unruhig werden, brichst du das ganze früher ab, möglicherweise muss er sich erst langsam daran gewöhnen.

Bei einer Virusinfektion kann man leider nicht viel tun als zu unterstützen, und evt. auftretende bakterielle Sekundärinfektionen ggf. zu behandeln.

LG
Sandra

• Katze stark erkältet Beitrag #4
Danke schon mal für Eure Antworten. Zu dem Tierarzt muß ich sagen, dass er schon gut ist. Wenn du die Katze sehen würdest, wüsstest du, warum er von einschläfern spricht. Das Problem ist halt, dass er keine Luft bekommt und weder ißt noch trinkt (!!!!!). Dass er nicht trinkt ist halt das größte Problem, er trocknet regelrecht aus. Heute hat Tiger noch eine Infusion bekommen und auch ACC, daß ich ihm in die Nase träufeln kann. So bekommt er wenigstens etwas Luft. Ich werde das mit dem Inhalieren aber jetzt auch noch probieren, kann ja nicht schaden. Das Pulver, das ich bekommen habe ist eine "Diätfutter", aber nicht zum abnehmen, sondern es soll den Apetit anregen und enthält wichtige Zusatzstoffe.
Seine Blutwerte waren am Mittwoch auch nicht berauschend, aber wir hoffen, dass sie durch das verdickte Blut hervorgerufen wurden.
Eben hatte ich zumindest den Eindruck, dass er seinen Kopf mal wieder gehoben und bewegt hat. Ich hoffe nun, dass sich über das Wochenende eine Besserung zeigt.

Vielen Dank noch mal, werde Euren Tip direkt in die Tat umsetzen.

• Katze stark erkältet Beitrag #5
Hallo,

erkältete Menschen sehen manchmal auch schlimm aus.
Weshalb sollen kranke Tiere nicht auch krank aussehen, ohne dass man gleich an einschläfern denkt?

Wenn er jetzt nicht trinkt, muss er die Flüssigkeit über den Tropf bekommen, das ist bei kranken Tieren auch nicht unnormal ...

LG, Irene

• Katze stark erkältet Beitrag #6
Es ist leider völlig normal, das ein schwer erkältetes tier nichts frisst.

Erinnere dich mal selbst zurück an deine letzte wirklich dicke, schlimme Erkältung- Die Nase ist dicht, und man "schmeckt" nichts mehr. Natürlich schmeckt man schon noch, aber der grösste Teil des Aromas eines Futters/Nahrungsmittels wird eben über die Nase aufgenommen, ohne sie schmeckt alles nach Pappe.

Deshalb- ohne Nasenspray, denn das unterdrückt die Geruchswahrnehmung ebenfalls, wäre es jetzt sinnvoll, es mit etwas wirklich extrem riechenden zu versuchen. Es muss nicht explizit katzengeeignet oder ausgewogen sein, hauptsache er kommt wieder ans fressen.

Thunfisch oder Sardinen in Wasser oder eigenem Saft sind dafür ganz gut, auch stark riechende Nassfuttersorten sind geeignet. Versuchs mal- Vielleicht reicht das für sein verstopftes Näschen.

LG
Sandra

Thema:

Katze stark erkältet

Katze stark erkältet - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Katze atmet teilweise mit offenem Mäulchen - kein Erfolg seit einem Monat: Hallo zusammen, Unsere Katze 13J atmet seit einem Monat immer wieder komisch. Man hört die Atmung und teilweise muss sie das Mäulchen öffnen. Das...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten