Diskutiere Pulver verabreichen im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi, ihr Lieben.
Wie ich schon mal geschrieben habe, hat mein Kater Willi Arthrose. Jetzt haben wir aus dem Internet ( das das Mittel vom TA...
-
-
Pulver verabreichen Beitrag #1
Hi, ihr Lieben.
Wie ich schon mal geschrieben habe, hat mein Kater Willi Arthrose. Jetzt haben wir aus dem Internet ( das das Mittel vom Tierarzt nichts hilft) chinesische Heilkräuter bestellt, die angeblich helfen sollen. Leider stinkt das Zeug zum Himmel. Das würde nicht mal ich herunterbekommen. Und er weiß ja nicht, dass es etwas gutes ist. Ich könnte nun die eine Tablette zerbröseln und in Leberwurst geben, doch diese tablette muss er jeden Tag bekommen. D.h er würde unter Umständen zunehmen. Ausserdem denke ich nicht, dass er jeden Tag Leberwurst essen würde.
Die Dosis für jeden Tag:
1 Tablette (ziemlich groß)
1 1/2 Löffel Pulver (auch ziemlich viel)
Die Tablette würden wir unter Umständen in seinen täglichen Fruchtzwerg mischen können, und das Pulver in das Fressen. aber leider frisst er das Pulver nicht mit seinem normalen Futter. Das wäre aber ideal. Dreimal am tag a ein halber Löffel. Aber Pustekuchen.
Nun stehen wir da. Wir bräuchten nun irgendwas, womit er die 1 1/2 Löffel Pulver aufnehmen kann, ohne besonders zu zunehmen. Milch haben wir auch schon probiert..
Ganz liebe Grüße, und vielen Dank für jeden Tip
Steffi
-
-
Pulver verabreichen Beitrag #2
Malz/Vitamin/Käsepaste und gleichzeitig etwas weniger normales Futter?
Oder ein möglichst höher konzentriertes Medikamet.
Das ist bei Heilkräutern wahrscheinlich unmöglich :/. Ich habe immer darauf geachtet, die Tiermedis hochdosiert zu bekommen, so das nur 1/4 Tablette o.ä. nötig war, denn eine kleinere Menge ist ja leichter unterzumischen.
-
-
Pulver verabreichen Beitrag #3
Frage am Rande, vielleicht off-topic: Du machst dir Sorgen, dass er durch ein wenig Leberwurst zunehmen könnte, aber gibst ihm täglich einen Fruchtzwerg? Falls es mit der Leberwurst klappt, lass den Fruchtzwerg weg!!! Der ist eh kein Nahrungsmittel, das für Katzen geeignet ist, schon wegen dem enorm vielen Zucker. Leberwust zwar eigentlich auch nicht, aber hier heiligt der Zweck die Mittel.
Egal wie, ich hoffe, du bekommst das Zeug rein in die Miez. Und hoffentlich wirkt es!
-
-
Pulver verabreichen Beitrag #4
oh gott, ok. vielen dank für den Tip ;-) Also unser erster Kater hat von Anfang an jeden Tag FZ bekommen und wurde 19 Jahre. Stolzes Alter finde ich. Und wir haben den auch nur auf Rat unsrer Tierärztin gefüttert den FZ. Ne, aber ist schon einleuchtend. Wir werden natürlich alles versuchen. Danke.
-
-
Pulver verabreichen Beitrag #5
Ich habe auch so ein Exemplar, das sämtliches Futter verweigert (selbst die heißgeliebte Malzpaste), wenn ich eine Tablette zerbrösele und untermische.
Mit einem Trick kriege ich aber mittlerweile ALLES in ihn rein:
Ich nehme Malzpaste, vermische sie mit der zerstampften Tablette oder dem Pülverchen, und schmiere ihm das Ganze ins Fell.
Durch den Putzdrang leckt er es sich nach spätestens 15 Minuten aus dem Fell und die Malzpaste samt Medizin ist im Kater

War ein Tipp von einer befreundeten Tierärztin und für mich Gold wert!
Thema:
Pulver verabreichen