• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastration und verschluckte Dinge

Diskutiere Kastration und verschluckte Dinge im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an alle! Am Mittwoch wird es endlich soweit sein, der kleine Mann hier wird kastriert. Ich habe das ja vor eineinhalb Jahren schon...
  • Kastration und verschluckte Dinge Beitrag #1
lalelu

lalelu

Hallo an alle!

Am Mittwoch wird es endlich soweit sein, der kleine Mann hier wird kastriert. Ich habe das ja vor eineinhalb Jahren schon durchgemacht mit meinem großen Kater, von daher sind keine Unklarheiten mehr vorhanden die Kastra betreffend.

Aber ich habe vor einiger Zeit hier einen Thread gelesen in dem es um eine Katze/einen Kater ging, der bei der Kastration starb weil er Kügelchen von einer Spielmaus im Magen hatte.

Ich habe das Problem dass mein kleiner ALLES frisst was er ins Mäulchen kriegt. Vom Taschentuch dass er sich selbst aus der Packung zieht über Klopapier bis zu OB's die er (Badschranktüre auf - ein OB aus der Schachtel geklaut, das PLastik um das OB weggefummelt und das OB zerrupft :shock: ) anfrisst.

Ich entsorge alles mittlerweile, Klopapier steht nur noch dort wo er nicht mehr hinkommt, Taschentücherpackungen versuche ich immer wegzuräumen, das Badezimmerschränkchen ist mittlerweile gesichert, aber trotzdem findet er immer wieder etwas das er annagen und zerrupfen kann. Ich habe jetzt wirklich Angst dass uns dasselbe passiert wie dem Kater/der Katze aus dem anderen Thread, den immer kann ich nicht hinter ihm herlaufen :roll:

War das mit der anderen Katze denn ein regulärer Fall der IMMER eintritt wenn ein Tier etwas verschluckt hat? Oder kann sowas auch normal ausgehen ohne dass er gleich stirbt?

Ich hab echt Angst dass ich am Dienstag etwas nicht mitbekomme, irgendwas in seinen Magen wandert, das dann zu den gleichen Komplikationen am Mittwoch führt.

Liebe Grüße, Andrea

• Kastration und verschluckte Dinge Beitrag #2
Natürlich muss das nicht zwangsläufig passieren, ein nicht vollständig geleerter Magen belastet aber in Zusammenhang mit einer Narkose den Kreislauf über Gebühr stark, deshalb kan nes zu Problemen kommen.

Du solltest wirklich allgemein darauf achten, das er nichts verschlucken kann, das kann mal ganz schnell tödlich enden.

Ich spreche da aus Erfahrung mit einem Kater, der genauso war (nein, er lebt noch). Das ganze endete Sonntags Nachts mit einer Not- OP, die er nur mit einem riesigen Schutzengel überlebt hat.

Natürlich kann man nie alles voraussehen, aber wenn man die Neigung kennt, so gut wie möglich dagegen arbeiten.

• Kastration und verschluckte Dinge Beitrag #3
Ich würde vorschlagen (so schwer's auch fällt) das kleine Tierchen über Nacht irgendwo sicher zu verwahren (netterer Ausdruck für "Einsperren"). :?

Das gleiche Problem hab ich mit meinem Sylvester. Er findet immer irgendwo irgendwas fressbares, wenn es nicht fressbar ist versucht er es trotzdem. Letztens hat er fast eine ganze Tafel Schoki gefressen, die er sich aus dem Schrank geklaut hatte. :shock: Da er inzwischen die Schranktüren (zumindest die leichten) alleine aufkriegt blieb mir vor der Kastration auch nix anderes übrig als ihn den nachmittag vorher zusammen mit seiner Schwester Artemis einzusperren.

Die Hauptsache ist, das morgens wenn er/sie kastriert wird der Magen leer ist (also wie beim Menschen). Die Katzis dürfen dann den Tag vorher ab nachmittag nichts mehr fressen, also muss man entweder das Fressen von der Katz fernhalten oder umgekehrt. :(

Lg,
Neffa
mit "Frisch-Kastrat" Sly und Arti

• Kastration und verschluckte Dinge Beitrag #4
Letztens hat er fast eine ganze Tafel Schoki gefressen, die er sich aus dem Schrank geklaut hatte

Bei Schokolade solltest du ganz besonders aufpassen, das enthaltene Theobromin ist für Katzen genau wie für Hunde toxisch und eine ganze Tafel... Die kann im Leberschaden oder schlimmer enden.

Je dunkler die Schokolade ist, desto gefährlicher.

• Kastration und verschluckte Dinge Beitrag #5
Hallo ihr beiden!

Also, bisher hab ich heute keine Sachen in seinen Bauch wandern sehen die dort nicht hingehören. Das Futter ist auch schon weg seit guten 1,5 Stunden. Alles was essbar ist (also ins Maul passt und damit in den Magen wandern kann) ist weggeräumt, und ich beobachte ihn auf Schritt und Tritt.

Wegsperren ist nicht so einfach, denn in jedem Raum findet sich etwas zum ins Maul stopfen :lol:

Na, ich denke es wird schon gutgehen, ich bleib heute einfach lange wach, Nachts schlafen die Tiger sowieso und morgen Vormittag lauf ich ihm nochmal hinterher bis wir um halb 10 losmüssen.

Eine ganze Tafel Schokolade?? Ohoh...bei mir werden hin und wieder Schoko-Bons geklaut, aber mit denen wird nur gespielt, da wird nichts gefressen. Schokolade scheinen sie nicht zu mögen, da hab ich ja Glück gehabt. Neffa, da bleibt uns nur übrig alle Schränkchen mit Kindersicherungen auszustatten :lol:

Ich wünsch euch einen schönen Abend, liebe Grüße, Andrea

Thema:

Kastration und verschluckte Dinge

Kastration und verschluckte Dinge - Ähnliche Themen

Katze aggressiv seit Kastration: hallo. ich habe ein großes problem mit meiner katze. aber erstmal allgemeine infos. ich habe seit 2 jahren eine katze (phoebe 4,5 Jahre alt)...
Freigang nach Kastration: Schönen guten Tag, Ich habe einen Kater der mittlerweile 11 Monate alt ist. Es ist mein erster Kater und ich habe ihn nun seit 5 Monaten. Er fing...
Kater macht nachts Terror: Hallo ihr lieben :) Ich habe heute Nacht, da ich nich schlafen durfte, schon ein paar Threads zu dem Thema gelesen, aber da kein Kätzchen gleich...
Biete Vermittlungstiere der Notfelle OS-Land: Hallo Zusammen! Ich eröffne mal einen neuen Thread für die Notfelle OS-Land. ;-) Auch wenn's zu dieser Jahreszeit ja eigentlich langsam ruhiger...
Cleo starb bei ihrer Kastration, ihre Babys sind jetzt Waisen :'(: Hallo ihr Lieben, ich habe mich eben in dieser Community angemeldet, um mir zunächst ein wenig Kummer von der Seele zu schreiben. Unsere kleine...
Oben Unten