• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Pitú hat einen gebrochenen Schwanz

Diskutiere Pitú hat einen gebrochenen Schwanz im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, gestern abend ist mir aufgefallen, dass meine Katzendame den Schwanz nicht wie sonst immer hoch in die Höhe streckt, sondern er...
  • Pitú hat einen gebrochenen Schwanz Beitrag #1
G

giddi_up

Hallo Ihr Lieben,

gestern abend ist mir aufgefallen, dass meine Katzendame den Schwanz nicht wie sonst immer hoch in die Höhe streckt, sondern er runter hängt, so als ob sie Angst hätte.

Ich also ab zum Tierarzt und der hat gesagt direkt an der Schwanzwurzel gebrochen, man müsse es nur beobachten, dass die Blutzufuhr nicht unterbrochen ist, da man sonst Amputieren muss.
Und ansonsten wächst das von alleine wieder zusammen - und behandeln bräuchte man nur, wenn äußere Verletzungen oder Wunden zu sehen wären - ist aber nicht der Fall.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass sie den Schwanz noch bewegen kann - also wenn sie sich besonders freut - nach oben, die Spitze kann sie auch bewegen... also denke ich mal, dass vielleicht nur angeknackst und nicht komplett gebrochen ist, oder?

Meint ihr, das wird wieder - ich denke, wenn sie den Schwanz - selbst wenn nur selten im moment - noch bis in die Spitze bewegen kann, ist es wohl nicht so schlimm, oder? Ich habe bisher nur gelesen, dass der Schwanz bei anderen Brüchen gar nicht mehr zu bewegen ging und total schlaff rumbaumelt. So schlimm ist es bei Pitú nicht.

über eine Antwort wäre ich suuuuper dankbar!!!

• Pitú hat einen gebrochenen Schwanz Beitrag #2
Da kannst du dich wohl nur überraschen lassen- Es sieht ja aus, als ob die Nervenbahnen noch funktionieren, da gibt es sicher Chancen, das das auch so bleibt.

Viel Glück!

• Pitú hat einen gebrochenen Schwanz Beitrag #3
also verlaufen viele Schwanz-Brüche mit Amputationen???

:-((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((

Nur woran merk ich dass, dass der Schwanz abstirbt?

• Pitú hat einen gebrochenen Schwanz Beitrag #4
Nein, das KANN eben vorkommen, genauso kann es vorkommen, das er völlig steif und taub bleibt, und wenn er dann so lang ist, das er über den Boden schleift, kann es nötig sein, einen Teil zu amputieren.

Genauso kann auch garnichts passieren, ausser das nachher ein Knubbel drin ist und er sich von der Stelle ab nicht mehr so optimal bewegen lässt.

Das Gefühl drin ist, ist ein gutes Zeichen.

• Pitú hat einen gebrochenen Schwanz Beitrag #5
Hallo,

wie mag das passiert sein?
Wenn der Schwanz bewegt werden kann, wird er auch durchblutet, d. h. die Heilung kann stattfinden :D

LG, Irene

• Pitú hat einen gebrochenen Schwanz Beitrag #6
also... es hat mir keine Ruhe gelassen - ich habe meinen Tierärztin angerufen und ihr gesagt, dass sie ihn sporadisch bewegen u. hochheben kann und auch dass sich ihre spitze hin und her bewegt - heute früh hat sie sogar ein Mäuschen (Spielmaus) angepeilt und das Schwänzchen hat ganz aufgeregt leicht gezuckt - wie sie es immer macht.......

und der Tierarzt sagte DANN wäre es kein Problem... ich müsste nur abwarten, bis er wieder zusammen wächst.

:)

RIESEN Erleichterung!!!!!

• Pitú hat einen gebrochenen Schwanz Beitrag #7
Hallo,

wie mag das passiert sein?
Wenn der Schwanz bewegt werden kann, wird er auch durchblutet, d. h. die Heilung kann stattfinden :D

LG, Irene

ich habe keine Ahnung. Ich bin gestern heim gekommen und hab es gesehen... vielleicht hat Mogli (mein Kater) sie wieder gejagt und sie ist vom Schrank gefallen o. ä.

• Pitú hat einen gebrochenen Schwanz Beitrag #8
Moin,

ich hab ja unsere Samtpfoten aus Spanien aus einer Tötungsstation. Als sie im Alter von 4 Monaten hier angekommen sind, hab ich erst gesehen, daß der Schwanz vom Kater verkrüppelt ist. Der Schwanz ist 2x gebrochen, man kann es fühlen. Beim Laufen zeigt die Schwanzspitze Richtung Kater, also nach vorn. Die Schwanzspitze kann er ein wenig bewegen, ansonsten merke ich in seiner Balance auch kaum Einschränkung. Die TÄ meinte, es wär auch kein Problem.

Anbei hab ich schnell mal ein Handy-Foto gemacht, ist nicht so gut gelungen, aber man kann den Schwanz erkennen:

ak6yjc2g7a259d3z2.jpg

Also keine Sorgen machen, es wird nicht immer so heiß gegessen, wie es gekocht wird :)

Gruß
Susanne

• Pitú hat einen gebrochenen Schwanz Beitrag #9
vielen Dank schon mal ;-)

ich werde weiterhin bericht erstatten und bin auch über jede weitere Meinung dankbar.

Thema:

Pitú hat einen gebrochenen Schwanz

Pitú hat einen gebrochenen Schwanz - Ähnliche Themen

Schwanzabiss - bitte um Erfahrungswerte: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin neu hier aber habe derzeit leider nicht die Ruhe mich erst im entsprechenden Forumsbereich vorzustellen...
Mysteriöse Verletzung am Schwanz: Hallo, ich habe mich in diesem Forum angemeldet in der Hoffnung, das ich Ratschläge und vielleicht eine Erklärung bekomme. Es geht um meine...
Rätselraten - extrem aufgebläht, durchfall, erbrechen, etc..: Hallo Com, Ich habe mich hier registriert in der Hoffnung, jemanden zu finden der eventuell etwas ähnliches bei seinen Katzen beobachtet hat...
Meine Mina hat gekämpft: Heute ist meine Mina von uns gegangen. Sie hat bis zum Ende gegen ihren Krebs gekämpft und das bestmögliche aus der restlichen Zeit gemacht...
unglaublich traurige Geschichte: Hier braucht man ein Taschentuch. Und das schlimme, so etwas gibt es. Was können Menschen grausam zu Tieren sein! Wie konntest du nur? Copyright...
Oben Unten