• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Flöhe!?

Diskutiere Flöhe!? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr, ich fahre morgen mit meinem Kater für eine Woche zu meiner Mutter. Meine Schwester, die eine eigene Wohnung hat, hat ein Katzenbaby...
  • Flöhe!? Beitrag #1
A

Alannah

Hallo Ihr,

ich fahre morgen mit meinem Kater für eine Woche zu meiner Mutter. Meine Schwester, die eine eigene Wohnung hat, hat ein Katzenbaby, das heute beim Tierarzt war, weil es Flöhe hat. Dort wurde die Katze behandelt. Meine Frage ist nun, wie lange man noch mit einer Ansteckung rechnen muß? Ich wollte eigentlich meinen Kater mit dem Kätzchen zusammen spielen lassen, während ich dort bin. Geht das jetzt gar nicht?

Schöne Weihnachten an alle,
Alannah

• Flöhe!?

Anzeige

• Flöhe!? Beitrag #2
90 % der Flöhe befinden sich nicht auf dem Tier, sondern in der Wohnung verteilt, du kannst also sicher davon ausgehen, das dein Kater sich ebenfalls Flöhe einfangen wird, wenn du ihn mitnimmst.

Verhindern könntest du das, in dem du ihm vorher ein Spot On wie Frontline oder Advantage gibst... Aber deswegen eine Chemiekeule? Nicht soooo optimal...

• Flöhe!? Beitrag #3
Hallo Aiur!

Das wußte ich nicht, daß die meisten Flöhe in der Wohnung sind! Da ich schon heute morgen fahre, kann ich das Zeug leider nicht mehr besorgen. Aber vielleicht, wenn ich bei meiner Mutter bin. Wo bekommt man denn das Zeug, und was ist das genau?
Die Kätzchen hält sich meist in der Wohnung meiner Schwester auf, nicht in der Wohnung meiner Mutter, wo ich hinfahre. Leider habe ich keine andere Möglichkeit, ich kann schlecht auf Weihnachten mit meiner Familie verzichten, um kein Risiko einzugehen :(
Und wie merke ich, daß mein Kater Flöhe hat? Er ist ein Perserkater mit dickem Fell, wie soll ich da die Flöhe entdecken?

Lieben Gruß
Alannah

• Flöhe!? Beitrag #4
Frontline, Advantage und Stronghold sind Spot Ons, und man bekommt sie beim Tierarzt.

Das dein Kater Flöhe hat merkst du daran, das schwarze Krümel aus seinem Fell rieseln, wenn du ihn durchschubberst...
Wenn diese Krümel sich mit Wasser aufgelöst rötlich färben, ist es Flohkot...
Vielleicht siehst du auch mal einen in seinem Gesicht oder am Schwanzansatz herumwuseln.

Wenn Katzen Spot On bedingt ausfallen, verschmähen Katzenflöhe auch durchaus nicht menschliche Ersatzopfer.
Wir hatten hier auch mal Flöhe, zu deren Beseitigung wir 6 Monate benötigt haben, weil wir keinen Nebler für die ganze Wohnung benutzen wollten.

Mein Freund hat in dieser Zeit unangenehmerweise schon durchaus mal einen Flohbiss abbekommen *hüstel*... Keine schöne Sache, wenn man es schon vermeiden kann, sollte man das besser auch tun ^^.

Thema:

Flöhe!?

Flöhe!? - Ähnliche Themen

Flöhe: Hallo zusammen, Bei meinen zwei Katzen wurde vor einigen Wochen ein Mittelstandes Flohbefall bemerkt. Eigentlich sehr komisch, weil sie nur in der...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Giardien nur eine Katze behandeln??????: Hallo ,ich hoffe ihr einen Rat zu bekommen . Mein Kater 1 1/2 hatte vor einigen Tagen schleimigen ,blutigen Kot (einmal am Tag).Ich sammelte immer...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Unterschiedliches Temperament bei Geschwisterpaar: Hallo zusammen, wir stehen vor dem Problem, dass unser Kater (1 Jahr) unsere Katze (ebenfalls 1 Jahr) gelegentlich mobbt, indem er sie in die...
Oben Unten