Schwierige Frage bzgl. der Anschaffung

Diskutiere Schwierige Frage bzgl. der Anschaffung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenfreunde. Ich hab mich jetzt entschlossen, mir eine Katze zu holen. Wir hatten vor einigen Jahren bereits eine Katze, deshalb sind...
  • Schwierige Frage bzgl. der Anschaffung Beitrag #1
D

dennisdt

Hallo Katzenfreunde.

Ich hab mich jetzt entschlossen, mir eine Katze zu holen. Wir hatten vor einigen Jahren bereits eine Katze, deshalb sind wir nicht ganz unerfahren.
So, jetzt bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, für welche Rasse/Art ich mich entscheiden soll. Am liebsten wäre mir eine Katze, die nicht so arg
groß wird. Das Tier einer bekannten von mir ist jetzt knapp vier Jahre alt, wird aber nicht größer, als "geschätzt" 40cm, bunte Fellfärbung, sehr still,
wählerisch, was das Futter angeht, . . . Vielleicht weiß jemand, welche das sein könnte?
Mein absoluter Favorit ist allerdings die Siam, vielleicht gibt es da eine Art Mischrasse, welche dann auch nicht so groß wird?
Und der Tiger sollte ausschließlich im Haus gehalten werden, Platz ist reichlich
vorhanden.
Dann stellt sich da natürlich noch die Preisfrage, denn Rassekätzchen sind ja nicht ganz billig.
Eine letzte Frage noch: Was eignet sich besser zur Haltung im Haus, bzw ist zutraulicher, Katze oder Kater??

Es würde mich freuen, wenn mir jemand Rat geben kann.

Übrigends, in den FAQ habe ich nichts Passendes gefunden, deshalb das neue Thema.

Gruß, Dennis

• Schwierige Frage bzgl. der Anschaffung Beitrag #2
Hey

Zur Haltung im Haus kann man eine Katze genau so gut wie einen Kater nehmen.
Du solltest dir allerdings umbedingt zwei Tiere anschaffen oder aber ein Älteres Einzeltier.

Was die Größe angeht so gibt es ja einige Rassen die nicht so groß werden.
Wenn du dir allerdings einen Mix holst kannst du nie genau wissen was sich durchsetzt.

Eine alternative wäre auch wie schon gesagt ein etwas älteres 2 Jahr oder so Tier aus dem Tierheim zu holen.
Das ist ja dann schon ausgewachsen und du kannst die größe sehen.

• Schwierige Frage bzgl. der Anschaffung Beitrag #3
Hallo Dennis,

ich lege dir ans Herz, dir zu überlegen, ob du nicht gleich zwei Katzen nehmen möchtest, gerade WEIL du sie nur in der Wohnung halten wirst.

Es spricht sehr vieles dafür und kaum etwas dagegen- lies dich ein bisschen hier durchs Forum, du wirst viel dazu finden.

40 cm Schulterhöhe ist für eine Katze schon eine ganz ordentliche Grösse, die meisten bleiben eher kleiner.
Von daher wirst du wohl keine Probleme bei der Wahl haben, wenn du nicht gerade eine Maine Coon möchtest.

Bitte gehe nicht nur nach dem Aussehen, sondern in erster Linie nach dem Charakter.

Siam findest du sehr schön, gleichzeitig aber eine sehr ruhige, ja stille Katze.
Damit scheiden sämtliche Orientalen inkl. Siam für dich aus- Denn Orientalen sind lautstark, erzählfreudig, extrem aktiv, kapriziös und manchmal auch anstregend ;) (ich liebe sie dafür).

Deine Beschreibung passt auf sehr viele ganz normale Hauskatzen, vielleicht schaust du dich mal ein einem Tierheim nach einem netten, schon erwachsenen Pärchen um.
Denn so findest du auch gleich Katzen, die charakterlich gut zu dir passen- Kitten sind immer Wundertüten, man weiss nie, wie sie sich später mal entwickeln ;).

Ob du Katzen oder Kater oder gemischt in der Wohnung hälst, macht keinen Unterschied, so lange alle kastriert sind.

LG
Sandra

• Schwierige Frage bzgl. der Anschaffung Beitrag #4
Ok, danke Euch schonmal.
Ich werde mich dann nochmal damit befassen.

Allerdings meinte ich mit den 40cm nicht die Schulterhöhe, sondern die
Länge von Kopf bis Schwanzansatz. Aber wie gesagt, geschätzt. Vielleicht
auch etwas größer.

• Schwierige Frage bzgl. der Anschaffung Beitrag #5
also die Mutter eines meiner 2 zukünftigen Kätzchen ist eine reinrassige Mandarin und sehr klein und zierlich!

ich hab jetzt mal mein Maßband befragt und ich muss sagen,dass 40 cm von Kopf bis zum Schwanz recht klein sind

ist die Katze deiner Bekannten ausgewachsen?

LG,Simone

• Schwierige Frage bzgl. der Anschaffung Beitrag #6
Da geh ich mal von aus. Wie gesagt, sie hat sie vor ca 4 Jahren als Kätzchen bekommen.

• Schwierige Frage bzgl. der Anschaffung Beitrag #7
das ist aber wirklich echt...naja...kurz

ein handelsübliches DinA 4 Blatt ist ca. 30cm lang und noch ein drittel dazu und es sind 40 cm

geh doch mal ins Tierheim,da gibt es oft Paare zu vermitteln und du weisst schin vorher,wie gross sie sind

LG,Simone

• Schwierige Frage bzgl. der Anschaffung Beitrag #8
40 cm vom Kopf bis zur Schwanzwurzel sind wirklich sehr wenig, eine solch kleinwüchsige Katze zu finden, könnte schwierig werden.

Meine Isis dürfte so "kurz" sein ^^, klein ist sie allerdings nicht, sie hat auf Kosten eines sehr kurzen Körpers einen unheimlich langen Schwanz.

Mach deine Wahl nicht so sehr an solchen Dingen fest ;), es muss ja kein 8 kg- Kampfkater sein ;), kleinere, lecihtgebautere Katzen gibt es genug.

• Schwierige Frage bzgl. der Anschaffung Beitrag #9
Mach deine Wahl nicht so sehr an solchen Dingen fest ;), es muss ja kein 8 kg- Kampfkater sein ;), kleinere, lecihtgebautere Katzen gibt es genug.

Nichts gegen 8kg Kampfkater, bei mir wachsen gerade zwei heran, die sind einfach zauberhaft!!! Da hat man richtige Raubkatzen in den eigenen vier Wänden!! Ich liebe große Kampfkater!! *g* :wink:

• Schwierige Frage bzgl. der Anschaffung Beitrag #10
Ich doch auch, habe ja selbst einen solchen- Odin- Zuhause ;). Und gleichzeitig ein knapp-3kg-Würstchen ;), Frajo... hat beides seine Vorteile :p.
Katzen können auch leicht und zart sein, wenn sie über 40 cm lang sind- Frajo hat einen sehr langen Körper und dfür einen etwas kurz geratenen Schwanz ^^.

• Schwierige Frage bzgl. der Anschaffung Beitrag #11
So, ich hab grad mal das Maßband ausgepackt und bin auf folgende Maße gekommen. Länge Kopf bis Schwanzansatz 48cm und Schulterhöhe 25cm
Hier könnt Ihr mal ein Bild sehen.

So, ich danke für die Beiträge und wünsche Euch allen schöne Feiertage.

Gruß, Dennis

• Schwierige Frage bzgl. der Anschaffung Beitrag #12
wünsche ich dir auch!

wenn das aber 48 cm von Kopf bis SchwanzANSATZ sind,dann ist das eine normale Durchschnittslänge-die Schulterhöhe ist auch normal

(hab nämlich gerade den Kater meiner Eltern genötigt *ggg*) :wink:

LG,Simone

Thema:

Schwierige Frage bzgl. der Anschaffung

Schwierige Frage bzgl. der Anschaffung - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Freigängerkatze an Gehege gewöhnen? .: Hallo! Ich habe eine ziemlich ruhige Katze ohne großen Bewegungshunger. Dennoch geht sie bei gutem Wetter gerne in den Garten bzw auch manchmal in...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Katzenzusammenführung: Hallo ihr Lieben 🤗 falls es sowas schon im Forum gab, könnt ihr mich gerne weiter verweisen. Es geht um unseren Max... er wird im August 3 Jahre...
Oben Unten