Kratzbaum selbermachen

Diskutiere Kratzbaum selbermachen im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, hat jemand Erfahrungen damit, Kratzbäume selber zu machen? Und wenn ja kann mir jemand ne Anleitung geben und vielleicht auch ein Foto...
  • Kratzbaum selbermachen Beitrag #1
tigerlily

tigerlily

Hallo,

hat jemand Erfahrungen damit, Kratzbäume selber zu machen? Und wenn ja kann mir jemand ne Anleitung geben und vielleicht auch ein Foto schicken? Was kosten die Materialien? Vielen lieben dank im Voraus.

gruss

tigerlily

• Kratzbaum selbermachen Beitrag #2
Hallo,

kann mir denn niemand helfen? Das ist ja traurig :cry:

gruss

tigerlily

• Kratzbaum selbermachen Beitrag #3
Hallo Tigerlily,

um ehrlich zu sein: Für einen Selbstbau habe ich keine Zeit. Ich weiß aber auch von Bekannten, die sich einmal selbst die Mühe gemacht haben, eine Rolle mir Sisal zu bespannen, daß das eine Sch...arbeit ist. Würden die nie wieder machen ... :wink:

Ich habe lediglich im Garten mit alten Baumstämmen, Brettern und Kunstrasen einen Kletterbaum gebastelt:
Fee_Timmy__Ramon.jpg

Bis auf den Kunstrasen und die Nägel habe ich nichts bezahlt, kann Dir also nicht sagen, was das gekostet hätte.

Sorry, daß ich Dir da nicht weiterhelfen kann. :-?

Gruß, Inge

• Kratzbaum selbermachen Beitrag #4
Hallo tigerlily,

Katzenbäume selber herzustellen ist recht aufwändig. Wie Inge schon sagte: das Umspannen von Stämmen mit Sisal ist eine Heidenarbeit und auch körperlich recht schwer, denn du musst sehr stramm wickeln. Befestigen würde man Sisal z.B. dann mit Krampen (die aus einer "Pistole" geschossen werden; Heimwerkermarkt).

Materialien für selbst hergestellte Katzenbäume wären z.B.: Baumstämme, Holzpfosten aus dem Baumarkt, Kunstrasen, Teppichreste, Spanplatten (als Liegefläche) usw.

Eine Anleitung für den Bau eines Katzenbaumes findest du z.B. in dem Buch "Katzenpsychologie" von Pam Johnson.

Ich finde selbst hergestellte Katzenbäume auch toll, weil sie halt wirklich individuell gestaltet werden können. Bislang habe ich noch keinen selber hergestellt, weil mir vor der Arbeit graut. Solltest du mit einem Handwerker gesegnet sein, dann würde ich mal gaaanz lieb anfragen, ob er sich der Sache annimmt :D .

Es ist sinnvoll, nach einer Anleitung zu arbeiten, denn besonderes Augenmerk sollte man auf den Sockel legen, denn der muss sehr stabil und kippsicher sein.

Liebe Grüße
Mone

PS: Ich könnte dir die Seiten aus dem zuvor genannten Buch abfotografieren, falls du das Buch nicht hast und kennst und dir als Datei zumailen wenn du magst.

• Kratzbaum selbermachen Beitrag #5
Hallo ihr beiden,

danke für die Antwort. Den Sisalstamm wollte ich mir fertig kaufen, denn die Arbeit tue ich mir nicht das umwiekeln :wink: !

@Mone: habe das Buch noch nicht. Kannst es mir ja gerne mailen an [email protected]

Sobald mein Werk vollendet ist, schicke ich Bilder!

gruss

tigerlily

P.S:Für Anregungen oder Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

• Kratzbaum selbermachen Beitrag #6
Hi tigerlily,

ich maile dir im Laufe des Tages die Datei.

Bis denni...
Mone :wink:

• Kratzbaum selbermachen Beitrag #7
  • Kratzbaum selbermachen Beitrag #8
Hallo russian,

vielen dank für die Links. Sobald mein Meisterwerk fertig ist. Präsentiere ich die Bilder hier im Forum.

gruss

tigerlily

P.S: Weiss jemand wo man günstig sisalstämme kaufen kann?

Thema:

Kratzbaum selbermachen

Kratzbaum selbermachen - Ähnliche Themen

OP-Versicherung ohne Wartezeit: Hallo, ich bin neu hier und habe auch erst seit kurzem eine 8 - jährige Hauskatze (Freigänger). Über eine Versicherung habe ich mir noch gar keine...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch: Hallo, da ich leider immer noch auf Rückmeldung vom Tierarzt warte, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen machte. mein...
Metacam bei OCD: Hallo Zusammen, wir haben vor 7 Jahren unseren Mailo bekommen. Er ist ein British Kurzhaar/Scottish Fold. Er kam als Fundkater zu uns. Vermutlich...
Oben Unten