Hallo tigerlily,
Katzenbäume selber herzustellen ist recht aufwändig. Wie Inge schon sagte: das Umspannen von Stämmen mit Sisal ist eine Heidenarbeit und auch körperlich recht schwer, denn du musst sehr stramm wickeln. Befestigen würde man Sisal z.B. dann mit Krampen (die aus einer "Pistole" geschossen werden; Heimwerkermarkt).
Materialien für selbst hergestellte Katzenbäume wären z.B.: Baumstämme, Holzpfosten aus dem Baumarkt, Kunstrasen, Teppichreste, Spanplatten (als Liegefläche) usw.
Eine Anleitung für den Bau eines Katzenbaumes findest du z.B. in dem Buch "Katzenpsychologie" von Pam Johnson.
Ich finde selbst hergestellte Katzenbäume auch toll, weil sie halt wirklich individuell gestaltet werden können. Bislang habe ich noch keinen selber hergestellt, weil mir vor der Arbeit graut. Solltest du mit einem Handwerker gesegnet sein, dann würde ich mal gaaanz lieb anfragen, ob er sich der Sache annimmt

.
Es ist sinnvoll, nach einer Anleitung zu arbeiten, denn besonderes Augenmerk sollte man auf den Sockel legen, denn der muss sehr stabil und kippsicher sein.
Liebe Grüße
Mone
PS: Ich könnte dir die Seiten aus dem zuvor genannten Buch abfotografieren, falls du das Buch nicht hast und kennst und dir als Datei zumailen wenn du magst.