Ist die Fütterung meiner Mieze ok?

Diskutiere Ist die Fütterung meiner Mieze ok? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, meine Katze (ca. 2 Jahre alt, normales Gewicht ca. 4kg) hat vorher Whiskas bekommen (3 Packungen a 100g) und ein ganz billiges TroFu von...
  • Ist die Fütterung meiner Mieze ok? Beitrag #1
S

Sue

Hallo,

meine Katze (ca. 2 Jahre alt, normales Gewicht ca. 4kg) hat vorher Whiskas bekommen (3 Packungen a 100g) und ein ganz billiges Trockenfutter von Lidl/Aldi ect. das immer randvoll im Napf bereit stand.
Sie hatte ständig Hunger, hat geschrien und total genervt.

Jetzt gebe ich ihr 100g Animonda vom Feinsten (Zusammensetzung Pute (mind. 94 %), Reis (mind. 4 %), Mineralstoffe ) oder eine Dose also 100g Schmusy roter Barsch (100% roter Barsch). Die eine Hälfte morgens, die andere Hälfte abends. Mittags und bevor ich schlafen gehe (so gegen 00 Uhr) bekommt sie immer eine handvoll Almo Nature Holistic Ente.
Jetzt hat sie nicht mehr soviel Hunger.

Zwischendurch kaufen wir ihr auch normalen Thunfisch aus der Dose für Menschen, da wo nur Wasser drin ist kein Öl. Das mag sie auch. Und ab und an mal ein Stück rohes Rindfleisch. Barfen hört sich zwar gut an aber möchte ich nicht.

Ist diese Fütterung ok? Ist das Futter ok? Felidae hatten wir auch als Trockenfutter mal aber das hat sie nicht angerührt, musste die ganze Tüte ins Tierheim geben.
Wie sieht es aus mit dem Nutro Trockenfutter? Hatte da mal eine Probe bestellt, das hat sie auch mögen aber ich mal das Almo als Probepäckchen bestellt und das mag sie eben und wenn das ok ist kauf ich dann nen big Pack.

LG :wink:

• Ist die Fütterung meiner Mieze ok? Beitrag #2
hallo!

animonda und schmusy sind auf jeden fall VIEL VIEL besser als whiskas.
objektiv betrachtet ist es mittelklasse nassfutter. d.h. es ginge zwar qualitativ noch besser, aber das ist halt auch geschmacksache des katzenbesitzers, denn jeder legt wohl auf etwas anderes wert. ich für mich zb gebe meinen katzen kein futter mit nebenerzeugnissen, zucker, lockstoffen oä. deshalb kriegen sie amerikanisches futter, weil dort um einiges strenger kontrolliert wird als hier in der EU. in marken gesprochen wären das also zb felidae, eagle pack, evolve, prairie, cat exclusive, precept... obwohl- meines wissens nach ein europäisches futter- auch green fish ist sehr gut.

bezüglich Trockenfutter: felidae wird von vielen katzen (anfangs) nicht gern gefressen. der "trick" ist, es mit dem lieblings-Trockenfutter zu mischen und zwar sehr sehr langsam. allein wegen der umstellung auf das doch sehr hochwertige felidae. sonst haben die katzen in null komma nix durchfall oder sonstige verdauungsprobleme. also am besten mit einer normalen portion "standard-Trockenfutter" und ca. 10 bröckchen felidae anfangen und immer schön langsam ein paar bröckchen mehr werden lassen. da du das felidae aber schon verschenkt hat, nehme ich mal an, es interessiert dich im prinzip eh nicht mehr, deshalb zu deiner frage wegen dem nutro-Trockenfutter: das wird hier auch gefressen (wobei wir gerade auf felidae umstellen). beim nutro musst du nur darauf achten, das "complete care" zu kaufen- und nicht das "choice". denn dem choice fehlen einige enzyme und vitamine im vergleich zum complete care. deshalb bitte letzteres nehmen. insgesamt ist das nutro sicher ein gutes futter. kommt halt auch wieder darauf an, auf was man wert legt: zb darf getreide im Trockenfutter enthalten sein? will man kein getreide (außer reis), dann sind wohl u.a. zb felidae, timberwolf serengeti oder prairie raw instinct die beste wahl.

wegen dem thunfisch: auch hier scheiden sich die geister. ich persönlich finde es absolut in ordnung, sofern es eben nicht zu oft gegeben wird. worauf du aber achten musst, ist, ob es deine katze verträgt, denn viele katzen bekommen davon durchfall o.ä.

rohes fleisch ist auf jeden fall sinnvoll- vor allem für wohnungskatzen, die nie eine maus sehen. wenn du öfter fleisch gibst, wäre knochenmehl oder ähnliches sinnvoll. gibst du es nur selten, dann gehts auch so. ich nehme an, du weißt, dass man katzen auf gar keinen fall schweinefleisch geben darf. das von dir erwähnte rindfleisch tut deiner katze sicher sehr gut, ebenso möglich wären lamm oder hühnerkeulen bzw. hühnerfilets oder pute (wobei es bei huhn und geflügel auch unterschiedliche meinungen gibt, ob man es besser vorher kochen sollte oder nicht).

ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!
LG

Thema:

Ist die Fütterung meiner Mieze ok?

Ist die Fütterung meiner Mieze ok? - Ähnliche Themen

Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Ich bin ratlos...: Hallo ihr Lieben, Ich hatte damals schon Futterproblemeit unserer Nala die ständig nur geschrien hat und zum Futternapf gelaufen ist. Da habt...
Klärt mich mal auf...: ... ich les' hier heute schon den halben Tag im Futter-Bereich des Forums herum (statt zu arbeiten, erzählt's keinem ;-)), eigentlich rein...
Futtergabe: NaFu und TroFu: Hallo ihr Lieben :-) Ich hoffe, ich darf hiermit mal das Forum stürmen. Es gab solche Threads (bestimmt) schon reichlich, aber ich würde ganz...
Oben Unten