Trächtigkeitsverhinderung bei Zuchtkatzen
Diskutiere Trächtigkeitsverhinderung bei Zuchtkatzen im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo,
sorry habe versucht mich über die Suchfunktion u. sonst im Netz schlau zu machen,aber leider finde ich keine wirkliche Antwort.
Wie macht...
-
-
Trächtigkeitsverhinderung bei Zuchtkatzen Beitrag #1
Hallo,
sorry habe versucht mich über die Suchfunktion u. sonst im Netz schlau zu machen,aber leider finde ich keine wirkliche Antwort.
Wie macht ihr Züchter es mit der Zuchtpause?Habe jetzt in vielen Beiträgen gelesen das die Pille (u. da scheint es ja unterschiedliche zu geben)sehr schädlich sein soll.Nun soll eine Katze aber doch nur einen Wurf im Jahr aufziehen.Wie ist das aber anders als mit der Pille machbar wenn man einen eigenen Deckkater hat,der nicht im Käfig sitzen soll?Welche Pille ist die bestverträglichste u. zuverlässigste?Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
L.G.Tanja
-
-
-
Trächtigkeitsverhinderung bei Zuchtkatzen Beitrag #2
Hallo Tanja,
ich bin zwar kein Züchter aber habe von unserer Züchterin eine Empfehlung bekommen.
Wir haben Wurfgeschwister (Maine Coon) die ich erst mit 1 Jahr kastrieren lassen möchte.
Unsere kleine Maus bekommt die Pille Perlutex, hat bisher (in den letzten 4 Monaten) keinerlei Nebenwirkungen gezeigt.
Unsere Züchterin setzt diese Pille auch bei ihren Katzen ein da sie 2 Deckkater im Haus hat und auch pro Katze nur 1 Wurf jährlich macht, bisher gabs bei keiner der Katzen Probleme.
LG
-
-
Trächtigkeitsverhinderung bei Zuchtkatzen Beitrag #3
Hallo Der Maus,
vielen Dank für deine Antwort.Ich habe über den Pillennamen nun ein wenig weitergegoogelt u. habe einige sehr interessante Berichte von Züchtern gefunden.Die meisten scheinen Perlutex zu verwenden.Nur steht in einer
Medikamentenbeschreibung das es nicht geeignet ist für Katzen vor bzw. bei der ersten Rolligkeit.Wie hast du das bei deinen Wurfgeschwistern gemacht.
Muss ich die Katzen dann doch bei ersten Rolligkeit wegsperren u. dann mit der Eingabe beginnen?
L.G.Tanja
-
-
Trächtigkeitsverhinderung bei Zuchtkatzen Beitrag #4
Hallo Tanja,
wir haben unserer kleinen Maus in Absprache mit dem Züchter und unserer Tierärztin (die auch die Tierärztin der Züchter ist) ab dem 6. Lebensmonat und damit vor der ersten Rolligkeit begonnen die Pille zu geben, war gar kein Problem, sie hat sie supergut ab dem 1. Mal vertragen.
Lt. Tierärztin ist die Aussage "die erste Rolligkeit abwarten" völlig überholt und nur Stress für die Katze.
Da gehen die Meinungen garantiert auseinander aber wir haben damit supergute Erfahrungen gemacht, es gab keinerlei Wesensveränderungen, Gewichtszunahme oder ähnliche beschriebene Nebenwirkungen.
In gut 3 Wochen sind beide fast 1 Jahr alt und werden beide kastriert.
LG
-
-
Trächtigkeitsverhinderung bei Zuchtkatzen Beitrag #5
Die Pille kann eingesetzt werden udn wird meist auch gut vertragen. Jedoch ist die Pille kein 100%ig sicheres Verhütungsmittel. Es gibt genug Tropi-Würfe, die dies belegen.
Zudem gibt es Katzen, die mehr Hormone brauchen, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.
Meine Ambra ist ein gutes Beispiel. Sie ist normalerweise alle vier Wochen rollig. Die Pille einmal die Woche reichte nicht und sie musste sie alle vier Tage bekommen. Sie wurde zwar nicht mehr rollig, aber ihr Wesen veränderte sich kollosal. Sie war immer sehr angespannt, zickig und agressiv. Die anderen Katzen wurden nur noch angegriffen und angefaucht. Es kam mir so vor, als würden die Rolligkeiten zwar nicht mehr heraus kommen, sich aber aufstauen. Wir haben sie nun kastrieren lassen und diese Katze ist wie ausgewechselt. Selbst ihr 15 Wochen altes Jungtier ist wieder in Gnade und wird aufmerksam umsorgt (darf sogar wieder nuckeln). Ich bin froh, dass meine Mieze wieder die alte ist und vor allen Dingen der Frieden in der Gruppe wieder hergstellt ist.
Mit Gabe von Hormonen erhöht sich natürlich auch die Wahrscheinlichkeit von Gebärmutterentzündungen und Tumoren.
Die Pille kann als Überbrückungslösung gut gegeignet sein, man muss aber vorsichtig damit umgehen. Komplette Sicherheit gibt es nicht und um zeitweise Abtrennung des Deckkaters (selbstverständlich nicht im Käfig oder Abstellkammer!) kommmt man so oder so nicht herum.
LG Steffi
-
-
Trächtigkeitsverhinderung bei Zuchtkatzen Beitrag #6
Hallo Steffi,
vielen Dank für deine Antwort.Puh,die Katzenzucht gestaltet sich ja echt um einiges schwieriger als die Hundezucht.Ich hatte damals einen eigenen Deckrüden.Da er seine Mädels genau kannte wollte er nur an den 3-4 "richtigen" Stehtagen aufspringen.Da genügte es sie Nachts zu trennen.Die haben dann in einer Transportbox(einer großen)geschlafen.Das war für die Hunde o.k.,die Boxen kannten sie ja von den Ausstellungen.Am Tag brauchte ich nur in die Hände klatschen u. Nein sagen,dann sprang er nicht.
Meine Katzen zeigen mir einen Vogel wenn ich sie nur für kurze Zeit in ein Zimmer sperre.Ich könnte mit einer so krassen Wesensveränderung der Katzen auch nicht gut leben,da würde ich dann wohl auch zur Kastration laufen u. auf weitere Babys verzichten.
Na da bin ich ja mal gespannt wie das hier so läuft.
Gibt es eine Statistik darüber wie häufig Zuchtkatzen an Gebärmutterentzündung erkranken die die Pille bekommen haben?Das möchte ich ja nun auch nicht,schließlich liebe ich meine Katzen u. möchte sie nicht verlieren nur weil ich züchten möchte.
L.G.Tanja
-
-
Trächtigkeitsverhinderung bei Zuchtkatzen Beitrag #7
Hallochen,
ich züchte ja auch. Ich habe zwei Kätzinnen an
Pyometra für die Zucht verloren. Beide sind gerade so am Leben geblieben, zum Glück. Ich würde einer Liebhaberkatze nie die Pille geben, nur damit das Tier ja nicht rollt, wenn es mit 12 Monaten kastriert wird. Dann lieber früher kastrieren lassen und gut ists.
Ganz kommt man als Züchter an der Pille oder an trennen nicht vorbei, und manchmal hilft beides nicht wirklich. Wir haben aktuell drei niedliche kleine TroPis
LG, Kordula
-
-
Trächtigkeitsverhinderung bei Zuchtkatzen Beitrag #8
Hallo Kordula,
habe mir deine TroPis auf deiner HP angesehen.Tolle Farben u. die kleine Hanna sieht heute sicher zum stehlen aus.Ich liebe Lockenkatzen,habe ja auch eine halbe Locke.Mutig in die Zucht gleich mit Hybriden einzusteigen.
L.G.Tanja
-
-
Trächtigkeitsverhinderung bei Zuchtkatzen Beitrag #9
Hallochen,
die HP ist nicht aktuell, ich bastel gerade iene eigene :wink:
Aber so sehen die drei jetzt aus:
Ausgerechnet Hanna hat ienen richtigen Fanclub, dabei ist sie gar keine GRX

Macht aber nichts, sie ist gesund und sehr lieb
Und warum nicht mit Hybriden, mit einem Kater allein kann man keine Zucht aufbauen. Da musste halt meine Katze ran. Und was heisst mit Hybriden anfangen? Bis jetzt sind hier 34 Babies geboren, davon 17 Rexe (Mendel funzt also doch!
LG, Kordula :wink:
-
-
Trächtigkeitsverhinderung bei Zuchtkatzen Beitrag #10
Hallo Kordula,
oh die sind alle drei zum verlieben,aber Hanna hat was besonders zauberhaftes im Ausdruck.Wieso ist sie keine GRX ? Die mama ist eine GRX u. der Papa ein Hybride.Sind die Kinder daraus dann keine GRX ? Du lachst dich bestimmt kugelig,aber ich habe keine Ahnung von der Rasse.Aber Locken hat sie doch,das sieht auf dem Bild so aus.
Auf deiner HP las es sich so als wenn du mit deiner Hauskatze angefangen hast dich an einem Zuchtprojekt zu beteiligen.Das fand ich mutig,oder hast du vorher auch schon gezüchtet?Finde es prima das du so erfolgreich damit bist.
Meine Lockenkatze ist ein Mischling.Mama Selkirk Rex,die Variante mit kürzerem Haar u. der Papa ist ein Hauskater.Sie hat glatte u. lockige Geschwister.Sie selber hat welliges weiches Fell nur auf dem Rücken sieht sie aus wie ein Punker,da stehen die Haare hoch u. sind eher drahtig.
L.G.Tanja
-
-
Trächtigkeitsverhinderung bei Zuchtkatzen Beitrag #11
Hallo Tanja,
Hanna ist wirklich bildhübsch. Ihre Eltern tragen zwei verschiedene Rex-Gene und so ist Hanna kurioserweise eine Devon Rex. Devon Rexe machen eine altermässige Nacktphase durch, da steckt die Kleine gerade mitten drin. Ich habe heute schon ganz panisch bei einer sehr routinierten DRX-Züchterin angerufen, wann das Fell wiederkommt. Es kommt mit ca. 5 Monaten wieder :wink: Augenblicklich macht sie ihre Nacktheit noch entzückender und sie störts nicht.
Bevor ich meine Hauskatze für die GRX-Zucht zur Verfügung gestellt habe, hatte ich gar kein Interesse an Rassekatzen oder gar an deren Zucht. Schliesslich habe ich die schönste Hauskatze der Welt. Ich wollte eigentlich nur so lange weitermachen, bis ich eine weiche kuschelige German Rex habe. Na ja, jetzt habe ich drei solche Kuscheltiere und eine weitere Hauskatze, weil das Fieber einfach nicht weggeht
LG, Kordula
-
-
Trächtigkeitsverhinderung bei Zuchtkatzen Beitrag #12
Mensch ist das alles kompliziert,ich muss noch soooo viel lernen!
Aber es macht Spaß u. es ist echt hochinteressant!
L.G.Tanja
Thema: