Katzen sind wild auf Wohnungstür

Diskutiere Katzen sind wild auf Wohnungstür im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, meine beiden rennen immer sofort an die Wohnungstür wenn sie merken, dass dort jemand herein oder heraus will, und versuchen nach Kräften...
  • Katzen sind wild auf Wohnungstür Beitrag #1
L

ldt

Hallo,
meine beiden rennen immer sofort an die Wohnungstür wenn sie merken, dass dort jemand herein oder heraus will, und versuchen nach Kräften, durch die Tür nach draussen zu kommen.
Beim Nachhausekommen kann ich die Tür nur einen Spalt weit aufmachen und mich hindurchzwängen, sonst sind sie draussen.
Noch krasser ist es, wenn jemand rein will, der Vorher an der Tür geklingelt hat, denn dann kann ich mir die miauenden Katzen nur auf den Arm klemmen, und derweil die Türklinke mit dem Fuß betätigen, oder so. Die Katzen währenddessen mal kurz in ein Zimmer stecken funktioniert nicht, denn so schnell kann ich die Zimmertüre gar nicht zumachen, wie sie dann wieder zur Wohnungstüre sprinten.
Ich schätze mal, dass die beiden (neu bei mir, aus dem Tierheim) vorher mal auf die Türschnarre (viell. auch Schlüsselklimpern) konditioniert wurden. Das muss für sie wohl immer was besonders tolles bedeutet haben.
Sonst ist die Tür für sie uninteressant.

Hat jemand eine Idee, wie ich das in den Griff bekommen könnte?

• Katzen sind wild auf Wohnungstür Beitrag #2
Hallo,

ich denke, du liegst da mit deinen Vermutungen bzgl. der Tür schon richtig :wink: ! Entweder kam da früher ihr "Mensch" heim oder sie durften raus!? Meine Tiere wissen ganz genau, wann wir heim kommen und sitzen dementsprechend ALLE im Flur vor der Tür! Sie machen dann einen sehr langen Hals und ab und zu huscht auch eine in den Flur! Ich habe mir angewöhnt, sie kurz schauen zu lassen und dann mit einer Dose zu klappern, in der ihre Leckerlies sind! Sie fetzen dann wieder in die Wohnung und werden dann auch belohnt - bei uns klappt das gut :wink:

• Katzen sind wild auf Wohnungstür Beitrag #3
Hallo und herzlich Willkommen bei uns :).

Du könntest es mit einem "Testpartner" versuchen. Dieser klingelt bei dir...
Du kannst versuchen, deinen beiden Leckerlis irgendwo weiter hinten in der Wohnung zu geben, so das sie beschäftigt sind, wenn sie nicht zur Tür rennen, wird gelobt...
Wenn sie zur Tür rennen, werden sie weggesetzt, verscheucht.
Wenn ihr das einige Male wiederholt habt, bemerken sie mit Glück, das es für wegbleiben Leckerlis gibt und für hinrennen nix.

Bei meinen Katzen hat sich das mit der Zeit immer von ganz alleine gelegt, der eine oder andere wr türbegeistert als er zu mir kam, hat dann mit der Zeit gemerkt, das an der Tür nix dolles passiert, und es dann von alleine seingelassen.

LG
Sandra

• Katzen sind wild auf Wohnungstür Beitrag #4
Hey,

Ich weis ich bekomme bestimmt gleich jede menge Schimpfte.

Unser Kater Neo wollte auch immer zur Wohnungstür raus.
Nur das wir keinen Flur oder so davor haben sondern direkt die Hauptstrasse.

Neo war so schnell das er uns mehr mal entwischt ist und fast auf der Hauptstrasse stand.

Da habe ich mich entschlossen eine Katzenmatte zu kaufen.
Diese Matte steht unter Strom.

Wir haben die Matte dann vor die Tür gelegt und ich habe mit Neo geübt immer nein Gesagt und ein Leckerlie wenn er gehört hat.

Er ging dreimal auf die Matte und seid dem nicht mehr.

Ich habe es selber ausprobiert und der Strom ist nicht stark.

Wir haben diese Matte nun seid zwei Monaten und keine der Katzen will mehr rauslaufen.
Sie sitzen vor der Matte legen sich sogar davor versuchen aber nicht mehr rauszukommen.

und hier den Link wo ich diese Matte her habe

• Katzen sind wild auf Wohnungstür Beitrag #5
:shock: es gibt doch auch für kühe solche zäune...und in der richtigen höhe angebracht plus der entsprechenden voltzahl dürfte das, zumindest genügend getarnt, neben katzen auch einbrecher des nächtens abhalten.

lg, luka
p.s. wünsche immer ein handbreit wasser auf der matte, da macht fußabtreten gleich doppelt freude und sieht auch noch gut aus :twisted:

• Katzen sind wild auf Wohnungstür Beitrag #6
Durch die Schuhe und selbst durch die Socken kommt kein Strom durch.

Habe es mehr mals ausprobiert alleine schon weil ich weder den Fellnasen was will noch das den Kindern meines Bruders was passiert.

Die Matte hat zwei oder drei Stufen der Stromstärke und bei uns ist sie auf die Niedigste eingestellt.

Es gibt diese Stomzäune ja auch zur Sicherung des Gartens allerdings müssten dann die Katzen ein Halsband tragen.
Was ich Persönlich absolut ablehne.

• Katzen sind wild auf Wohnungstür Beitrag #7
:roll:
lol, nee, is klar. ich würde auch immer einen prickelnden stromstoß einem halsband vorziehen.

und: da bin ich ja beruhigt, dass der strom nicht durch die socken geht...

lg, luka

Thema:

Katzen sind wild auf Wohnungstür

Katzen sind wild auf Wohnungstür - Ähnliche Themen

Neue Katze dazu holen für den Bruder ?: Hallo ich hatte hier eine Frage gestellt wo auch stand das wir 2 Kater hatten und einer von denen nun verstorben ist vor ein paar Tagen Wir...
Muss ich mir Sorgen um meiner Pattex Katze machen?: Ich habe mich neu hier im Forum angemeldet, lese hier aber bereits mit, seit dem unsere beiden Katzen im Juni 21 eingezogen sind. Jetzt habe ich...
Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :(: Liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Beste für unsere Kätzin Julchen möchte. Ich hoffe, ich finde hier freundlichen...
Nachbarskatze macht Jagd auf unsere: Hallo, ich hab mich grad erst hier angemeldet und falle gleich mit einem Problem zur Tür herein 😏 Wir sind vor 2 Jahren mit unseren zwei...
Zusammenführung unmöglich?: Hallo ihr Lieben, in meinem Haushalt leben bereits 3 Katzen (Freddy- 6,5 Jahre; Lilly -6,5 Jahre und Charlie 1,5 Jahre). Bei den dreien klappt...
Oben Unten