• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

schwache lendenwirbel

Diskutiere schwache lendenwirbel im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; gestern bin ich zum TA, weil meine süße nibbles nachdem springen ab und zu ihre hinterbeine nachgaben und sie dann anfing zu knurren und zu...
  • schwache lendenwirbel Beitrag #1
Liluh

Liluh

gestern bin ich zum Tierarzt, weil meine süße nibbles nachdem springen ab und zu ihre hinterbeine nachgaben und sie dann anfing zu knurren und zu fauchen. Der Tierarzt stellte fest, dass sie seit geburt an schwache lendenwirbel hat, die dazu führen das beim springen ihre nerven eingeklemmt werden und ihre beine nachgeben, was auch mit schmerzen verbunden ist. Das war erstmal ein kleiner schock für mich, denn damit hatte ich nun gar nicht gerechnet.
Wird es vielleicht schlimmer je älter sie wird? Aber der Tierarzt beruhigte mich und meinte: Solange sie keinen hochleistungssport betreibt wird alles "normal" bleiben. Immerhin könnte es aber auch passieren das sie irgendwann gelähmt wird. Aber darüber wollen wir jetzt nicht nachdenken...
Sie bekam noch eine Spritze da sich immoment eine Entzündung entwickelt hatte in den lendenwirbeln. Außerdem bekam ich noch pflanzliche tabletten die die knochen stärken sollten für nibbles mit.
Ein Problem stellt jetzt mein hochbett da. Das ist immer ihr lieblings rückzugsort gewesen, wenn besuch da war. Jetzt schlaf ich erstmal auf der couch und meine süße bleibt dann auch bei mir und geht nicht auf's hochbett.
Eine Lösung hab ich mir aber schon einfallen lassen:
Gleich am wochenende werden bretter gekauft und eine katzengerechte leiter wird hergestellt!
Ich hab trotzdem noch ein wenig bedenken und viele fragen.
Habt ihr vielleicht erfahrungen mit katzen gemacht die schwache lendenwirbel haben, oder könnt ihr mir eine seite empfehlen damit ich mich über dieses thema besser informieren kann?
Aber eins weiß ich:
Nibbles und ich schaffen das schon :D
lieben gruß,
suki & Nibbles

• schwache lendenwirbel Beitrag #2
Hallo Suki,

wie alt ist Nibbles? Wurde geröntgt, oder wie hat der Arzt das festgestellt?

Zwar rein gefühlsmässig, aber ich würde das Hochbett abschaffen. Jedes hoch und runter (auch über Bretter/Treppen) ist eine Belastung für die Wirbelsäule, und die würde ich vermeiden.

Ich würde mir überlegen, ob ein CT sinnvoll ist. Besprich das doch mal mit Deinem Tierarzt. Vielleicht kann man noch mehr tun als nur "die Knochen stärken".

LG, Irene

• schwache lendenwirbel Beitrag #3
hallo Irene,
Nibbles ist 1 1/2 jahre jung.
Der Tierarzt hat an ihrer Wirbelsäule entlang getastet und bei einem Wirbel hat ihr Fell gezuckt und sie fing an zu fauchen. Da meinte er das das der Lendenwirbel ist. Er hat mich noch viele Sachen gefragt zu ihrem Verhalten beim Springen und ob sie mehr schläft oder weniger isst, etc.... .
Ausser dem hat er gesagt das jede 10te katze einen schwachen lendenwirbel hat, das es also nicht so ungewöhnlich oder beunruhigend wäre.
Das Hochbett kann ich und will ich nicht abschaffen. Es geht dabei nicht nur um mich sondern auch um Nibbles. Sie benutzt das hochbett oft als rückzugspunkt, wenn mal besuch da ist. Ausserdem hat sie perfekten übrblick über das Zimmer. Außerdem müßte ihc Nibbles dann ja auch verbieten rauszugehen, denn dort springt sie mit sicherheit auch umher, ohne das ich es sehe. Ihre Lebensqualität soll dadurch nun nicht eingeschränkt werden. Bei der Holzkonstruktion fürs Hochbett muss sie nur hochgehen, ohne springen einfach nur hoch oder runter gehen.

Ich würde mich erstmal lieber weiter informieren, bevor ich meinem Tierarzt widerspreche, denn ich vertraue ihm und er ist der erste Tierarzt dem ich wirklich bei seinen Diagnosen glaube.
Er erwähnte unter anderem das man auf einem Röntgenbild nichts erkennen könnte, da der Wirbel die Nerven abklemmt und die sieht man auf einem Röntgenbild nicht. Ich werde sie jetzt erstmal beobachten und schauen ob die medikamente anschlagen.
Würde mich aber trotzdem über jeden Link freuen, den ihr über katzen mit lendenwirbelschädigungen entbehren könnt. ;)
lg,
suki

Thema:

schwache lendenwirbel

schwache lendenwirbel - Ähnliche Themen

...und weiter...: meine Güte, ich war lange nicht hier drin. Es ist viel passiert in der Zwischenzeit. also bis.... Charly eines Nachts neben mir auf dem Kopfkissen...
Oben Unten