• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Akt. Stand Othello - jetzt auch noch Herzprobleme... :-((

Diskutiere Akt. Stand Othello - jetzt auch noch Herzprobleme... :-(( im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, heute war ich wieder bei der Tierärztin, wegen Othellos Kortisonspritze. Bisher hatte er ja gut drauf reagiert, fleißig gefressen und...
  • Akt. Stand Othello - jetzt auch noch Herzprobleme... :-(( Beitrag #1
S

ShinaOthello

Hallo,

heute war ich wieder bei der Tierärztin, wegen Othellos Kortisonspritze. Bisher hatte er ja gut drauf reagiert, fleißig gefressen und getrunken. Die letzten beiden Wochen hat das etwas nachgelassen.

Tja und heute sagt mir die Tierärztin, seine Herzklappe schließt nicht mehr richtig. Sie hört eindeutige Geräusche. :-(

Operieren kann man das wohl nicht, Medikamente gibt's auch nicht dagegen, aber daran sterben muss er auch nicht. Ich kann ihm 1x pro Woche 1/4 Aspirin geben, das macht das Blut wohl dünner und unterstützt so das Herz.

Irgendwie hat der Kater alles, was eigentlich alte Katzen bekommen sollten, und nicht ein Kater von 5 Jahren! :-(

Na, hauptsache er muss nicht eingeschläfert werden. Ansonsten ist er relativ fit und gut drauf. Nur vor mir rennt er mittlerweile weg, wenn ich mich ihm auch nur 1 m nähere (aber nachts kommt er auch weiterhin ins Bett, weil er da weiß dass ich schlafe und nicht mit Medizin ankomme...) :)

Grüße,

Eve

• Akt. Stand Othello - jetzt auch noch Herzprobleme... :-(( Beitrag #2
och,der arme Kerl :?

aber zumindest ist er fit und lässt sich tapfer nix anmerken!

ich wünsche ihm auf jeden Fall gute Besserung und dir,dass du dir nicht so viele Sorgen machen musst

LG,Simone

P.S:

Aspirin macht das Blut nicht dünner,es hemmt nur die Gerinnung

:wink:

• Akt. Stand Othello - jetzt auch noch Herzprobleme... :-(( Beitrag #3
:(...

Lass doch bei Gelegenheit den Kater nochmal von einem Kardiologen untersuchen, normale Haus- TÄ vertun sich bei Herzerkrankungen oder vermeindlichen Herzerkrankungen oft ganz gewaltig.

Eine Farbdoppler- Ultraschalluntersuchung würde ich dir auf jeden Fall SEHR ans Herz legen.

Ich kann dir zwei Beispiele nennen- Einen Kater, der laut Haus- Tierarzt schwerste HCM hatte ging zum Kardiologen... und erführ das er überhaupt keine HCM hatte, sondern Asthma.
Eine Kätzin hatte laut Haus- TÄ zufällig entdeckte schwere HCM, ging zum Kardiologen und hatte ein gesundes Herz... Die Haus- TÄ hatte dem armen Tier dazu eine Betablockerdosis verschrieben, die 10 fach überhöht war :shock: .

Auch halte ich persönlich Aspirin nicht wirklich für das Mittel der Wahl, ACE- Hemmer oder Betablocker würden ein geschwächtes Herz sicher besser entlasten, zumal Aspirin für Katzen und Hunde giftig ist.

Also- Es ist noch nicht aller Tage abend, und auch MIT Herzerkrankung lässt es sich gut leben.

• Akt. Stand Othello - jetzt auch noch Herzprobleme... :-(( Beitrag #4
Hallo Eve,

ich kann mich Sandra da nur anschliessen; in unserem Tierheim gab es mal eine wunderschöne 3farbige Perserkatze, die von der Tierärztin als kastriert, aber mit leichten Herzgeräuschen (natürlich auch nur durch Abhorchen) als vermittlungsfähig beurteilt wurde.
Sie wurde auch bald vermittelt und kam als Gebährende :evil: zurück.
Ein Baby war schon da; 3 weitere wurden im Tierheim geboren.

Also: ohne Ulltraschall vom Fachmann (und such Dir bitte einen, der das schon länger macht und nicht gerade mit dem Gerät übt) - keine Panik!
Und das Aspirin lässt Du bitte weg.

LG und "Kopf hoch", Irene

• Akt. Stand Othello - jetzt auch noch Herzprobleme... :-(( Beitrag #5
Hallo Eve,

auch ich möchte mich den Ausführungen von Sandra und Irene anschließen!!
Kopf hoch und nur die Fachuntersuchung wird ein konkretes Ergebnis bringen. Meinem Maine Coon Kater Charly, 8 Mon. steht diese nun im Januar bevor, da wir leider auch befürchten müssen, dass mit seinem Herzen etwas nicht stimmt: Voruntersuchung - Herzklappenrasseln und Hüpfatmung :shock:
sorry, aber da habe ich Charly lieber zur Spezialuntersuchung in der Tierklinik angemeldet!!

Ich drücke euch alle Daumen......................................

• Akt. Stand Othello - jetzt auch noch Herzprobleme... :-(( Beitrag #6
Danke für eure Antworten. War längere Zeit nicht online.

Also so langsam verliere ich echt das Vertrauen in die Tierärzte! :-(

Warum ist Aspirin Gift für Katzen? Was bewirkt es?
Und warum rät mir meine Tierärztin dazu?
Ich versteh gar nichts mehr.

Dann: ich weiß langsam nicht mehr, in welche Klinik ich noch gehen soll. In Ravensburg habe ich auch kein Vertrauen, die diagnostizierten einen Tumor (Fehldiagnose). Bern ist mir fast zu weit weg.

Zürich soll ganz gut sein. Hat jemand Erfahrung mit Zürich?

Danke und Grüße,

Eve

• Akt. Stand Othello - jetzt auch noch Herzprobleme... :-(( Beitrag #7
Ja, das Gefühl kenne ich, ich habe kein Vertrauen in die Tierärzteschaft, daher eigene ich mir notwendiges Wissen selbst an und arbiete dann mit dem Tierarzt "Kooperativ" an einer Behandlugnsmöglichkeit/Lösung.
Einfach so kommt mir nichts mehr an oder in meine Katze.

Aspirin hat in der Katze theoretisch gesehen die gleiche Wirkung wie beim Menschen- ABER

Katzen bauen den Wirkstoff extrem viel langsamer ab als Menschen, eine auf das Gewicht umgerechnete Dosis, die für Menschen richtig wäre, ist für die Katze tödlich. Die Katze besitzt das Enzym zum Abbau der Acetylsalicylsäure nur in sehr geringen Mengen, deshalb ist z.B. Aspirin unbedacht dosiert extrem schädlich oder schlimmer.
Es gibt genügend spezielle Medikamente wie ACE- Hemmer oder Betablocker, die das Herz wunderbar entlasten aber keine enorme Gesundheitsgefahr für das Tier darstellen.

• Akt. Stand Othello - jetzt auch noch Herzprobleme... :-(( Beitrag #8
Ja, das Gefühl kenne ich, ich habe kein Vertrauen in die Tierärzteschaft, daher eigene ich mir notwendiges Wissen selbst an und arbiete dann mit dem Tierarzt "Kooperativ" an einer Behandlugnsmöglichkeit/Lösung.
Einfach so kommt mir nichts mehr an oder in meine Katze.

Das handhabe ich ganz genauso :wink:

LG, Irene

• Akt. Stand Othello - jetzt auch noch Herzprobleme... :-(( Beitrag #9
Hallo Eve,

ich hab in einer anderen Group mal nach Tierarztempfehlungen geguckt und

"91058 Erlangen – Bruck, Kastanienweg 19
Tierärztl. Gemeinschaftspraxis Dr. med. vet. Reinhard Schramm + Dr. med. vet. Wolfgang Eisele
09131/ 65041; Fax: 09131/ 63616
Allgemein; Dr.Schramm: Augenheilkunde, Endoskopie + Ultraschall/Colordoppler; s. 1994 Mitglied im AVKO u. DOK, s. 2004 im CC; s. 1999 Zertifizierter Untersucher f. PKD. Eig. Labor + Apotheke
Meine Empfehlung Dr. Schramm: Hervorrag., gründl. Diagnostiker, liebevoller Umgang m. Tieren, ständige Weiterbildg; Bei OPs ist auch Maskennarkose mögl., die bei Katzen ab d. 10.LJ generell eingesetzt wird"

diese gefunden. Ich hab zwar keine Ahnung, wie nah oder weit das von Dir entfernt ist - für mich hört sich das aber gut an.

LG, Irene

• Akt. Stand Othello - jetzt auch noch Herzprobleme... :-(( Beitrag #10
Zu der Herzkrankheit kann ich auch was beisteuern. Ich war im Oktober mit meinem 9 Jahre alten Perserkater beim Tierarzt, weil er Schnupfen hatte.

Mein normaler Tierarzt war nicht da, sondern eine Vertretung. Die gute Frau fragte mich erstmal, ob ich das "Tier" denn auch regelmäßig kämmen würde, er sähe so verwahrlost aus. (Ich bürste und kämme ihn 2 mal täglich). Da war ich schon platt. Naja, ich schilderte ihr dann die Probleme mit der Nase. Sie meinte sie könnte überhaupt nichts feststellen. (30 min vorher hatte er noch üblen Schleim aus der Nase geniest). Das war ich wieder platt. Sie untersuchte ihn dann noch "fachmännisch" nach Flöhen. Natürlich keine da. Dann hörte sie ihn nochmals ab und meinte dann sie würde Herzgeräusche vernehmen und das "Tier" müßte sofort endoskopiert werden und dann mal "aufgeschnitten" werden. Ich war entsetzt. Ich wurde dann noch belehrt, dass das "Tier" ja sicherlich total kurzatmig wäre und den ganzen Tag nur schlafen würde. (Dem ist nicht so. Seit er seinen Kumpel hat, ist er nämlich den ganzen Tag in Bewegung und kommt nicht mehr zum schlafen vor lauter Spielerei :))

Nachdem ich mich dann noch rechtfertigen mußte, warum das "Tier" nur Trockenfutter frisst, war ich mittlerweile den Tränen nahe.

Ich habe mich dann zusammengerissen und habe meinen Liebling eingepackt und habe gesagt, der wird nicht "aufgeschnitten".

Als ich wieder zu Hause war, habe ich den Tierarzt angerufen, der normalerweise mein Pferd behandelt. Der ist sehr gut, war mir aber mit den Katzen immer zu weit. Bin dann dorthin gefahren und er konnte überhaupt nichts feststellen. Außer einem Schnupfen, ist der Süße ganz gesund.

Tja, das war für mich auch so ein Fall wo ich dachte, das kann ja wohl überhaupt nicht wahr sein....

• Akt. Stand Othello - jetzt auch noch Herzprobleme... :-(( Beitrag #11
akt. Stand - im Moment super!

Hallo,

wird mal wieder Zeit für einen Bericht! :)

Diesmal positiv! Othello geht's grad relativ gut! Bin zufrieden!

Der letzte Stand war ja der, dass er ohne regelmäßige Kortisonspritze alle zwei Wochen gar nicht gefressen hat. Und vor einiger Zeit hat meine Tierärztin gesagt, sie hätte da eine Probe einer Flüssignahrung, die appetitanregend sein soll. Angeblich. Und jede Katze, der sie das bisher gegeben hatte, hat das verschlungen.

Nun, ich war skeptisch, bin nach Hause, Othello war wieder vor dem Fressnapf hatte aber nicht gefressen. Ich hab ihm das Zeugs hingestellt, und OH WUNDER! Er hat sich tatsächlich drauf gestürzt wie ein verrückter, als hätte ich ihn tagelang hungern lassen!

Am nächsten Tag bin ich gleich zur Tierärztin und hab Nachschub bestellt. Wie das Zeugs heißt weiß ich nicht, liegt unten, kann ich nachschauen. Jedenfalls ist wohl alles für Katzen wichtige drin.

Und das beste: es ist tatsächlich appetitanregend! Othello hat am ersten Tag nur das Zeugs geschlabbert. Aber am nächsten Tag stand er tatsächlich vor seinem Futternapf und hat gefressen! Ohne Kortison!

Und das allerbeste: sein Zustand hält noch immer an! Er ist jetzt in der 5. Woche ohne Kortisonspritze und er frisst als hätte er nie eine Krise gehabt.
Ok, ich muss dazu sagen, jetzt die letzten Tage als es so heiß war / ist, hat's schon etwas nachgelassen, aber ich denke (hoffe) das liegt an der Hitze. Ich hab ja auch kaum hunger.

Und das allerallerallerbeste: vor zwei Wochen dachte ich, ich könnte mal wieder Nassfutter ausprobieren. Hab mir Almo nature gekauft. Und siehe da: plötzlich fressen beide das Nassfutter, als sei es das normalste auf der Welt! :D
Und früher (hab das ja mit dem Nassfutter schon mehrmals getestet) haben sich beide immer beleidigt abgewandt!

Im Moment bin ich grad echt froh!

Warum der Wandel kommt kann ich mir nicht erklären. Ist mir auch egal. Hauptsache es hält an und Othello frisst!

:)

Das wollte ich nur mal schnell berichten.

Grüße,

Eve

• Akt. Stand Othello - jetzt auch noch Herzprobleme... :-(( Beitrag #12
Das klingt ja super! Was ist das für eine Spezialnahrung?

• Akt. Stand Othello - jetzt auch noch Herzprobleme... :-(( Beitrag #13
das Zeugs ist von aniwell und heißt "REAKTIV flüssig Tonicum"

ach, mist, jetzt les ich grad da sind tierische Nebenerzeugnisse drin. :-(
Ich achte eigentlich immer beim Futter darauf, dass das nicht drin ist...

Na im Moment braucht Othello nicht mal diese Flüssignahrung, er frisst auch so.

hier ist mal eine kleine Beschreibung zu finden:

• Akt. Stand Othello - jetzt auch noch Herzprobleme... :-(( Beitrag #14
Hallo Eve, wo in Süddeutschland wohnst Du? Ich las etwas von Ravensburg, Zürich, und jemand empfahl Dir eine Klinik in Erlangen.

Ich denke da wäre es zu meiner Tierklinik näher, in Ingolstadt
Ausserdem muss es doch in München, oder noch südlicher, auch was passendes geben...
kannst Dich ja mal melden falls es Dich interessiert.

LG Eva

Thema:

Akt. Stand Othello - jetzt auch noch Herzprobleme... :-((

Akt. Stand Othello - jetzt auch noch Herzprobleme... :-(( - Ähnliche Themen

Blasentumor: Also ich hab ein wenig gebraucht um meine Situation zu schildern. Ich kann mich schwer damit abfinden, dass meine Katze so krank ist. Meine Mona...
War ja eigentlich klar... mindestens 1 Wurf Bahomis unterwegs: Schon im Oktober/November fing ich an meinen Chef zu bequatschen, „Katzen kastrieren wäre langsam doch nötig usw. usw. „ „Im Winter ist noch nie...
WER KANN HELFEN? Kater Schilddrüsen- und Herzprobleme, kein Therapieerfolg: Liebe Forumsmitglieder, ich bin neu auf diesen Seiten und kenne mich also hier noch nicht wirklich aus. Leider fehlt mir auch die Zeit, mich hier...
Name gefunden.....: ....wir hatten hin und her überlegt, wie wir die beiden nun zusammen bringen. ich hatte am Vortag noch ein 2. Klo, Näpfe usw gekauft. Wir...
Mein kleiner Schnauzelmann, heute war es so weit .. jetzt bist du im Himmel .. ! :,(: Hallo liebe Katzenmamis, ich bin ganz neu angemeldet hier, habe zwar über all die Jahre immer gerne bei Euch reingeschaut und eine Menge toller...
Oben Unten