Hallo,
das ist meine Forum-Premiere. Aber zu diesem Thema möchte ich gerne meine Erfahrungen weitergeben.
Ich bekam von einer Freundin einen Wurf Katzenbabys (3 Wochen) anvertraut, den wir gemeinsam mit der Flasche aufzogen. Das allererste, was wir taten, war zum Tierarzt zu fahren: alle wohlauf - Wurmpaste (habe den Namen vergessen - weiße Spritze mit grüner Schrift). Die Vier gediehen prächtig (o.k. - wohl nach den allgemein üblichen Problemen: Flasche angewöhnen - Flasche abgewöhnen - Verstopfung....). Die beiden Kater haben wir bei zwei Nachbarn gut untergebracht, die beiden Mädchen haben wir behalten.
Tja, und die beiden hatten ständig Durchfall, es war nichts zu machen. Bis ich dem Tierarzt sagte, dass ich der wiederholten Wurmkur nicht traute. Ich bekam dann Tabletten (Drontal, jetzt auch Milbemax), die ich in Leberwurst versteckt verabreichte. Ging viel leichter als die Paste, und das Beste: der Durchfall verschwand.
Die Paste wirkt leider nicht gegen alle Würmer, in diesem Fall nicht gegen Bandwürmer. Ist bei den Medikamenten unterschiedlich (nachfragen!).
Bandwurmglieder sehen etwa wie Reiskörner aus, man findet sie ... an der Hinterseite, manchmal bewegen sie sich sogar noch.
Spulwürmer sehen etwa wie Glasnudeln aus. Sie findet man manchmal in Erbrochenem, dann ist der Wurmbefall schon sehr stark.
Hakenwürmern bin ich noch nicht begegnet. (Möchte sie ja auch nicht unbedingt alle persönlich kennen).
Auf jeden Fall kommen die Biester immer wieder, z.B. mit gefangenen Mäusen oder Eiern die an Pfoten kleben (oder auch an Schuhen!).
Ich hoffe, dies hilft Dir und evtl. auch anderen etwas weiter (obwohl, wenn ich auf den Kalender schaue, ist meine Antwort für Dich zumindest zu spät dran).
Trotzdem liebe Grüße und viel Erfolg bei der Wurmjagd
kittima