Hallo Siiwawa!
Unser Kater ist ebenso seid vielen Jahren Freigänger. Aus meinen Erfahrungen weiß ich, dass er "gestresst" und feindseelig wird, wenn ihm etwas weh tut. Oft sind Katzen dann agressiver, da sie wissen, dass sie sich nicht mit der gewohnten Kraft wehren können. Er sieht euch nach deiner Beschreibung als Bedrohung an. Das würde ins Bild passen.
Übrigens sollen kranke Katzen auch schnurren, wenn es ihnen schlecht geht, als Zeichen für Artgenossen, sie in Frieden zu lassen (habe ich mal gelesen oder gesehen).
Unser Kater hat sich bei seinem letzten großen Kampf zwei Verletzungen zugezogen. Eine Schramme am Ohr, die zweite haben wir erst Wochen später festgestellt, weil er humpelte - eine Knochenhautentzündung an der Vorderpfote (sogar mit ursprünglich, falscher Diagnose Knochenkrebs) welche von einem Katzenbiss stammen könnte.
Es kann also durchaus sein, dass er eine versteckte Verletzung hat.
Ich kann mich Russians Meinung nur anschließen, lass ihn beim Tierarzt durchchecken und vielleicht sind ja auch die nächsten Impfungen fällig. Ein Besuch lohnt immer, auch die Diagnose "ist nix", kann den Katzenliebhaber sehr glücklich machen
Viele Grüße
Steffi