• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater ist aggressiv

Diskutiere Kater ist aggressiv im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und brauche dringend einen Rat von euch. Meinen Kater Gwynn (4 Jahre) habe ich vom Babyalter an. Er war immer...
  • Kater ist aggressiv Beitrag #1
Siiwawa

Siiwawa

Hallo ihr lieben,
ich bin neu hier und brauche dringend einen Rat von euch.

Meinen Kater Gwynn (4 Jahre) habe ich vom Babyalter an. Er war immer zurückhaltend aber sehr lieb und niemlas aggressiv. Seit fast 2 Jahren ist er ein Freigänger, daraufhin hatte sich erstmal nichts verändert. Bis er vor ein paar Monaten anfing, sich mit den Nachbarkatern zu streiten und kam auch oft arg zerrissen nach Hause. Ich behandele ihn dann mit Heilkräuter, was sehr gut wirkt. Das ließ in den letzen 3 Wochen zum Glück merklich nach und er war wieder viel entspannter in seinem zurückeroberten Garten. Seit ein paar Tagen muß ich aber feststellen, das er anderen Menschen gegenüber ein aggressives Verhalten an den Tag legt. Auch seine Kätzin scheucht er (meiner Meinung nach) grundlos durch die Hecken. Meinen Lebensgefährten hat er gestern Abend gedroht, als dieser in den Keller ging. Gwynn machte einen Buckel und einen dicken, senkrecht abstehenden Schwanz und knurrte ihn giftig an. Er hat sowas noch niemals zuvor gemacht und mir gegenüber ist er stets liebevoll und anhänglich. Oma, die mit uns im Haus wohnt hat mir auch schon davon berichtet. Natürlich mache ich mir jetzt sorgen und weiß nicht, was ich mit ihm machen soll, das er sich wieder beruhigt. Besonders schwer scheint es, das er in meiner Gegenwart niemals so etwas tut. Wieso könnte er denn plötzlich die anderen Familienmitglieder als Bedrohung ansehen?

Für einen guten Rat werde ich euch sehr dankbar sein.

Liebe Grüße, Siiwawa

• Kater ist aggressiv Beitrag #2
Hallo Siiwawa,

einer Wesenveränderung könnte bei Katzen durchaus eine Krankheit zu Grunde liegen, stelle also den Kater zuerst einmal einem Tierarzt vor.
Eine andere Frage ist ob er kastriert ist, wenn nicht sollte das unbedingt nachgeholt werden.

Viele Grüße
Russian

• Kater ist aggressiv Beitrag #3
Hallo Siiwawa!

Unser Kater ist ebenso seid vielen Jahren Freigänger. Aus meinen Erfahrungen weiß ich, dass er "gestresst" und feindseelig wird, wenn ihm etwas weh tut. Oft sind Katzen dann agressiver, da sie wissen, dass sie sich nicht mit der gewohnten Kraft wehren können. Er sieht euch nach deiner Beschreibung als Bedrohung an. Das würde ins Bild passen.
Übrigens sollen kranke Katzen auch schnurren, wenn es ihnen schlecht geht, als Zeichen für Artgenossen, sie in Frieden zu lassen (habe ich mal gelesen oder gesehen).

Unser Kater hat sich bei seinem letzten großen Kampf zwei Verletzungen zugezogen. Eine Schramme am Ohr, die zweite haben wir erst Wochen später festgestellt, weil er humpelte - eine Knochenhautentzündung an der Vorderpfote (sogar mit ursprünglich, falscher Diagnose Knochenkrebs) welche von einem Katzenbiss stammen könnte.

Es kann also durchaus sein, dass er eine versteckte Verletzung hat.

Ich kann mich Russians Meinung nur anschließen, lass ihn beim Tierarzt durchchecken und vielleicht sind ja auch die nächsten Impfungen fällig. Ein Besuch lohnt immer, auch die Diagnose "ist nix", kann den Katzenliebhaber sehr glücklich machen :D

Viele Grüße

Steffi

• Kater ist aggressiv Beitrag #4
Hallo Siiwawa,

ich rate auch, den Kater erstmal deinem Tierarzt vorzustellen, um eine ernsthafte (versteckte) Erkrankung zu erkennen oder auszuschließen. Sollte dein Kater gesund sein, dann kann es sich um eine "umorientierte Aggression" handeln. Hierbei ist es nämlich möglich, dass sich die Katze dir gegenüber normal aber anderen Familienmitgliedern gegenüber aggressiv verhält. Abhilfe schafft die Beseitigung der Ursache für die Aggression. Dies kann durchaus eine andere Katze sein, die auf euer Grundstück kommt.

Wenn sich die Katze dem/einem Menschen gegenüber aggressiv verhält, sollte man sie tunlichst in Ruhe lassen, sprich ignorieren. Nicht versuchen zu trösten oder anzubandeln. Das wird von der Katze "falsch" interpretiert. Sie wird zum Angriff übergehen und sich noch stärker aufregen.

Ich bevorzuge auch die naturheilkundliche Behandlung aber ich gehe bei Krankheitssymptomen oder auffälligen Verhaltensänderungen immer sofort zum Tierarzt, weil ich ich nämlich erstmal eine Diagnose brauche, um adäquat reagieren zu können.

Liebe Grüße
Mone

• Kater ist aggressiv Beitrag #5
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank erstmal für die netten Ratschläge. Auf eine "versteckte" Verletzung oder Schmerzen wäre ich niemals von selbst gekommen, werde ihn also so schnell wie möglich unserer Tierärztin vorstellen. Gestern Abend war er wohl ganz friedlich zu den anderen Menschen, wir hatten Besuch und er wollte einfach bloß geschmust werden. Dennoch möchte ich gerne Wissen, das es ihm auch wirklich gut geht. Sein Umfeld werde ich mir auch näher betrachten, für den Fall, das Mone recht hat und er keine körperlichen Beschwerden hat. Wir haben alsmal einen alten, zerrissenen Siamkater bei uns, der Gwynn vor einiger Zeit sehr Nahe kam. Hatte einmal versucht auch ihn zu füttern, was zu einem wild kreischenden Fellbündel in meiner Hofeinfahrt führte, wir haben den Siam sicher schon ein Jahr nicht mehr gesehen. Vielleicht ist er auch wieder da, wir werden sehen. Achja, kastriert wurde mein "Katzenkind" im Alter vom 6 Monaten und 2 Wochen (trotzdem ist er ein Raufbold) *g*

Ich werde euch auf dem laufenden halten und mich wieder melden.

Liebe Grüße, Siiwawa

Thema:

Kater ist aggressiv

Kater ist aggressiv - Ähnliche Themen

Kater ist verschreckt und aggressiv: Hallo ihr lieben Katzenfreunde, Ich bin neu hier, schön das es ein solches forum gibt. Seit letzten Juni lebt mein Kater Charlie bei mir...
Sanchez wurde immer aggressiver: Hallo ihr Lieben, wie bereits in meiner Vorstellung geschrieben, teile ich mir sozusagen das Sorgerecht für Sanchez mit meinem ehemaligen...
Katze mag den Kater nicht mehr: Hallo liebe Katzenfreunde! Ich hoffe darauf, dass mir hier jemand einen Rat geben kann. Ich habe zwei BKH, eine Katze und einen Kater, beide 5...
Zugelaufener Kater aggressiv gegenüber Hauskatzen: Liebe Katzenfreunde, Zugelaufener Kater/Katze aggressiv gegenüber Hauskatzen das Thema gab es schon einmal. Ich habe alle Eure guten Ratschläge...
Zusammenführung von Katze zu Katze und Kater: Hallo liebe Katzen Freunde, ich hoffe hier vielleicht ein paar Tipps von Euch zu erhalten, die mir hoffentlich weiterhelfen. Dazu muss ich...
Oben Unten