• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Titel geändert: Kastration..

Diskutiere Titel geändert: Kastration.. im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; chrissie, du wurdest nicht verurteilt, du hast nur eben dein tier mit einem gebrochenem knie noch tagelang rumlaufen lassen und ewig lamentiert...
  • Titel geändert: Kastration.. Beitrag #21
chrissie,
du wurdest nicht verurteilt, du hast nur eben dein tier mit einem gebrochenem knie noch tagelang rumlaufen lassen und ewig lamentiert, dass du das geld nicht zusammen bekommst. (für mich unverständlich, aber egal)
noch mal erinnern, bzw. nachlesen.

und ich schliesse mich da nur einer vorrednerin nur an. in diesem fred scheint eine verständigung aufgrung der ausdrucksweise...schau dir die überschrift an...schonmal für einige schwierig zu sein. und falls das für dich in die rubrik "übertriebene tierliebe" fällt, dann erklär mich doch mal, was für dich "angemessene tierliebe" ist.
da bin ich mal gespannt...

luka

• Titel geändert: Kastration..

Anzeige

• Titel geändert: Kastration.. Beitrag #22
Chrissie,

da bin ich jetzt aber auch mal gespannt was für dich der Unterschied ist.

Ich versteh manche Leute allerdings nicht. Wenn man sich eine Katze bzw. überhaupt ein Tier anschafft sollte man sich im klaren sein dass es mit den Anschaffungskosten und Erstausstattung nicht getan ist.

Niemand hat 1500,-€ grade mal zu Hause rumliegen aber wenn 35,-€ für eine Impfung oder 60,-€ für eine Kastration schon ein Riesenloch reißen, sollten diese Leute überlegen ob sie für solche Situationen jeden Monat Geld zur Seite legen sollten, wurde ja auch schon des öfteren hier angesprochen.

Ich möchte jetzt nicht behaupten dass das Geld hier bei uns in den Schubladen rumliegt, ganz bestimmt nicht.
Wir haben drei Coonies und sind uns sehr wohl im Klaren dass es da schnell mal sein kann das ein größerer Betrag gebraucht wird und wir legen jeden Monat einen dreistelligen Betrag zur Seite um für solche Fälle "gerüstet" zu sein.
Klar, wir könnten dieses Geld auch super für etwas anderes einsetzen, aber wenn ich Tiere habe, habe ich eine gewisse Verantwortung.

Das sollte für eine Katze in geringerem Rahmen doch auch machbar sein, oder? Dann steht man solchen Problemen etwas gelassener gegenüber.
Man macht sich eh schon Gedanken um sein Tier, da muß man sich nicht noch Sorgen machen woher man das Geld bekommt.

• Titel geändert: Kastration.. Beitrag #23
Ich meld mich doch mal wieder.. da ich Neuigkeiten habe..

Erstmal möchte ich mich bei Chrissie7883 bedanken =)
Und trotzdem möchte ich mich hier aufrichtig entschuldigen.. ich weiß dass ich zu lange gewartet habe.. ich hoffe wir verstehen uns weiterhin.. denn ich möchte nicht auf dieses Forum verzichten.. und da ich heute Geb. habe möchte ich mir meine gute Laune nicht verderben lassen ^^

Also.. ich habe schon gleich am nächsten Montag.. den 15. Januar um 15. 15 Uhr einen Termin zur Sterilisation.. der Tierarzt meinte.. man kann eine weibliche Katze nur sterilisieren.. wie auch immer.. sie darf am Montag nichts essen und nichts trinken.. was ihr schwer fallen wird.. aber sie wird es überleben.. ich freu mich schon sehr drauf dass es endlich soweit ist :lol:

Eine Frage hätte ich noch.. bekommt sie dann eine Halskrause?! Da sie ja die Wunde nicht auflecken darf.. denke ich doch schon oder?! Und wenn sie eine bekäme.. hoffe ich dass sie diese nicht abbekommt.. sie hat schon so vieles geschafft was ich nie vermutet hätte ôÔ

Morgen kommt meine Tante zum Kaffee.. von ihr bekomme ich einen 2 stöckigen Katzenbaum mit eine Höhle unten zum Geb... hab jetzt beim Googlen leider kein Bild gefunden.. darauf freu ich mich sehr..

Ich meld mich wieder.. =)

• Titel geändert: Kastration.. Beitrag #24
hey,alles Liebe zum geburtstag!

nuja,laut Wiki :wink: ist der Begriff "Kastration" in der Tiermedizin für beide Geschlechter gebräuchlich

LG,und eine komplikationslose OP

Simone

• Titel geändert: Kastration.. Beitrag #25
Hallo,

auch von mir alles Gute zum Geburtstag. Dass Deine Katze auch davon profitiert, finde ich toll :wink:

Ich hoffe, Dein Tierarzt ist nicht so ein alter Knopf und meitn das ernst mit der Sterilisation. Das würde nämlich bedeuten, dass nur die Eileiter durchtrennt werden und das Tier weiterhin rollig wird - nur nicht mehr aufnehmen kann.
Bei einer Kastration bei weiblichen Tieren werden die Eierstöcke entfernt - damit kann es auch keine Rolligkeit mehr geben und wie qualvoll das für das Tier ist, hast Du ja nun gemerkt.
Informier Dich lieber noch einmal.

LG, Irene

• Titel geändert: Kastration.. Beitrag #26
Ich wünsch dir ebenfalls alles Gute nachträglich zum Geburtstag!!

Schließe mich den Vorrednerinnen an, natürlich werden auch Katzen kastriert, sollte dein Tierarzt das nicht machen, such einen Anderen auf, denn nur die Kastration der Katze ist wirklich sinnvoll, die Sterilisation verhindert nicht Rolligkeit u.ä.. Das ist eine Qual für Katzen. Somit sollte auf jeden Fall eine wirkliche Kastration durchgeführt werden!

• Titel geändert: Kastration.. Beitrag #27
Danke erstmal für eure lieben Antworten und Glückwünsche.. =)

Naja.. ich hab ja am Montag den Termin.. wenn ich dann da bin frag ich ihn nochmal was er genau bei ihr machen will.. ich werd es mir merken was ihr gesagt habt mit den Eierstöcken.. ich glaub ich hab aber noch nie von einer Kastration bei einer Katze in irgendeinen Buch gelesen.. das hab ich erstmals in diesem Forum hier gelesen..

Ich werd ihn mal fragen.. denn was bringt es mir wenn sie dann trotzdem noch rollig werden kann.. vor allem dauerrollig was sie ja schon die ganze Zeit ist.. mit ein paar Tagen Pause jeweils dazwischen.. ich danke e8uch erstmal und werde weiter berichten =)

• Titel geändert: Kastration.. Beitrag #28
Beide Begriffe sind eigentlich ganz klar definiert:

Sterilisation = <Unfruchtbarmachung>, ohne, dass es zu einem Hormonentzug kommt. Mit anderen Worten verbleiben alle Organe in situ.

Kastration = <Unfruchtbarmachung> unter gleichzeitigem Hormonentzug. Mit anderen Worten heißt das beim Tier immer, dass die hormonproduzierenden Organe (Hoden beim Kater, Eierstöcke bei der Kätzin) entfernt werden.

• Titel geändert: Kastration.. Beitrag #29
vielleicht kommt das daher,dass man "sterilisieren" eher mit Frauen verbindet und "kastrieren" eher mit "Männern"-also praktisch "Eier"(sorry) ab! :wink:

das hat sich einfach umgangssprachlich so eingebürgert :)

bei meinem Hund(vor 10 Jahren) hieß es auch steriliesieren,obwohl sie kastriert wurde

Viel Glück am Montag!

LG,Simone

• Titel geändert: Kastration.. Beitrag #30
Herbszeitlose hat das prima erklärt. In alter Katzenliteratur wird auch oft nur von Sterilisation bei Katzen gesprochen, das ist aber um Jahre überaltert und das weiß auch jeder Tierarzt. Aber egal wie er es nennt, hauptsache die Eierstöcke werden entfernt. :wink: Also lass dich da am Montag nicht "belabern", wenn die nicht entfernt werden, ist der Eingriff für deine dauerrollige Katze unnütz und du musst sie früher oder später wieder operieren lassen, was eine größere Belastung, hörere Kosten und größerer Ärger wäre. Also bestehe am Montag auf eine ordentliche Kastration und nicht auf eine Sterilisation.
Bin gespannt auf deinen Bericht! Schönes Wochenende noch!

• Titel geändert: Kastration.. Beitrag #31
Japs.. egal wie er es nennt.. hauptsache Eierstöcke werden entfernt.. und wenn er es nicht macht.. geh ich zu einer anderen Tierärztin in meiner Stadt.. denn nur eine Sterilisation bringt mir letztendlich gar nichts..

Herbstzeitlose.. danke für diese Erklärung.. aber das wusste ich schon.. =)

Ich bin gespannt was der Tierarzt am Montag sagt.. ich hab ein Buch als Beweis wo es auch schön erklärt ist.. das nehme ich mit.. wenn es dann teurer wird.. ist mir das egal.. ich lass es dann auf jeden Fall machen.. zur Not bleib ich während der OP im Behandlungszimmer wenn es erlaubt ist.. das ist mir echt wichtig.. er ist seit vielen.. vielen Jahren schon Tierarzt.. und wenn er das nicht gebacken kriegt.. werd ich den Tierarzt wechseln..

• Titel geändert: Kastration.. Beitrag #32
Ich bin grad vom Tierarzt zurück.. er hat sie tatsächlich kastriert und nicht sterilsiert.. das hab ich vorweg nochmal mit ihm geklärt.. ich war die ganze Zeit so aufgeregt.. bin der Zeit mit meiner Mutter einen Kaffee trinken gegangen.. ich konnte nicht die ganze Zeit im Wartezimmer warten.. das hätte mich nur noch mehr verrückt gemacht..

Am Anfang des Rückwegs hat sie noch geschlafen.. dann kamen Zuckungen.. wurde langsam wieder wach.. nun ist sie ganz wach.. und taumelt durchs Wohnzimmer.. ab und zu bleibt sie stehen.. wie jetzt wieder.. und guckt die ganze Zeit nur mit dem Kopf zum Boden.. ich bin die ganze Zeit bei ihr.. rede ihr gut zu.. ich geh heut auch nicht mehr weg.. Wasser trinken darf sie erst ab 20.00 Uhr.. vorher hätte sie eh keine Kraft.. fressen erst wieder ab morgen früh.. ich kann mir vorstellen wie es ihr geht.. ich hoffe das geht schnell vorbei.. sie sieht so hilflos aus.. jetzt grad taumelt sie wieder weiter und ist wieder stehen geblieben.. ich leide richtig mit ihr.. das schlimmste hat sie überstanden.. und malsehen wie es weiter geht.. was sich evtl ändert bei ihr.. körperlich und seelisch..
Hach.. wenn sie nur reden und mir was mitteilen könnte.. =/

Ich werd jetzt wieder zu ihr gehen.. ich meld mich später nochmal sobald es ihr besser geht..

• Titel geändert: Kastration.. Beitrag #33
Nun hat sie es hinter sich, ich freu mich für euch!! Super, dass sie nun kastriert ist.
Die Wackelphase nach der OP ist immer schrecklich anzusehen, ich leider auch wie furchtbar, wenn sowas ist, aber das geht doch relativ schnell wieder vorbei.
Alles Gute für die Patientin!!

• Titel geändert: Kastration.. Beitrag #34
Ihr geht es noch nicht wirklich besser.. sie taumelt immer noch ab und zu rum.. bleibt dann liegen und schläft.. ca alle 10 - 15 min.. vorhin hat sie was gelbes erbrochen.. ich glaub das war etwas Magensäure.. wenn sie geht.. sieht sie so extrem dünn aus.. ich denk es ist weil sie den ganzen Tag noch nichts gegessen hat (durfte ja nicht) und vllt hat sie ja Krämpfe.. ich konnte mir die Wunde noch nicht ansehen.. da sie sich nicht mal auf die Seite legt.. mh.. ab und zu knurrt sie ein bisschen und schwänzelt rum.. kann es sein dass sie etwas Schmerzen hat?! =/

• Titel geändert: Kastration.. Beitrag #35
Hallo,

heute dürfte es ihr doch schon viel besser gehen und wenn sie erst mal wieder gefressen hat, sieht die Welt schon anders aus.

Ich hoffe, sie hat bei Dir im Bett geschlafen? Nach einer Narkose brauchen Tiere nämlich viel Wärme!
Ich fand es auch immer erstaunlich, wie dünn die Mädchen nach einer Kastration aussehen, als ob viel herausgenommen wurde ...

Wenn sie kein Schmerzmittel bekommen hat, hatte sie sicherlich auch Schmerzen. Und die Narkosereste verunsichern die Tiere sehr, weil sie ja nicht wissen, was los ist.

Aber das ist heute bestimmt schon Schnee von gestern. Pass auf, dass sie die Fäden nicht zieht. Mal dran lecken darf sie, nur nicht zu viel.

LG, Irene

• Titel geändert: Kastration.. Beitrag #36
Wie gehts der Kleinen heute? Wir drücken die Daumen, dass sie ganz schnell wieder die Alte ist. :wink:

• Titel geändert: Kastration.. Beitrag #37
Also heute geht es ihr schon etwas besser.. ja.. ich glaub sie hat Schmerzen.. und sie hat bei mir geschlafen.. ich war die Nacht ein paar Mal wach.. ich hatte keine Ruhe.. sie lag meist bei mir auf Decke wo sie auch sonst liegt..
Heute morgen hat sie schon etwas gefressen.. bevor ich zur Arbeit ging (nur 4 Std) hab ich ihr den Napf nochmal voll gemacht.. doch angerührt hat sie nichts als ich vorhin nach Hause kam.. erst als ich ihr das Futter vor ihrer Nase stellte.. fraß sie etwas..
Oh ja.. sie sieht unglaublich dünn aus.. als ich das gestern zum ersten Mal sah dachte ich.. Oh Gott was hat der denn da alles rausgeholt.. sie ist sehr ruhig.. miauen tut sie gar nicht.. sie knurrt nur ab und zu wenn sie Schmerzen hat.. ich hoffe sie ist bald wieder die Alte.. mir fehlt schon das Rumgetobe und Generve sehr ^^

Leider muss ich gleich nochmal für ca 1 1/2 bis 2 Stunden weg.. Schule.. da muss ich hin.. denn wenn ich nicht hingeh wird mir der ganze Tag nicht angerechnet.. auch wenn ich heut auf Arbeit war.. ich werd mich aber so schnell wie möglich beeilen und wieder bei ihr sein.. jetzt grad liegt sie hinter mir im Sessel =)

Ich meld mich sobald es was neues gibt..

• Titel geändert: Kastration.. Beitrag #38
Manchmal leg ich mich nachmittags.. wenn ich von der Arbeit heim komme.. für mind 1 Std auf die Couch und guck Roseanne.. fünf Min später liegt Stubsi dann auch neben oder auf mir..
Auch heute wieder.. das hätt ich nicht gedacht.. sie kam in kleinen Schritten rauf.. legte sich bald darauf hin.. und ließ sich von mir kraulen.. und sie schnurrte wieder das erste Mal seit der OP =)

Sie ist nur noch am Pennen.. verständlich.. da sie noch schwach ist und wieder Kraft tanken muss.. sonst hat sie immer alles beobachtet was ich machte.. nun bekommt sie es kaum mit.. guckt nur kurz und legt sich dann wieder hin.. ich hoffe sie ist bald wieder wohlauf und fast die alte =)

• Titel geändert: Kastration.. Beitrag #39
Schön, dass sie wieder geschnurrt hat!!Es ist gut, dass sie jetzt so viel schläft. Manche Katzen versuchen auch nach einer OP gleich wieder zu Klettern und zu Springen und da muss der Dosi dann höllisch aufpassen! Besonders kluge Katzen :wink: wissen aber, dass sie sich schonen müssen und schlafen dann viel, das ist genauso bei meinem Lieblingskater bei meinen Eltern. Wenn er eine OP hatte, hat er danach tagelang nur geschlafen, bis er wieder fit war. Sehr vernünftig!!!

• Titel geändert: Kastration.. Beitrag #40
Heute geht es ihr anscheinend wieder richtig gut.. sie ist soweit wieder fit.. Schmerzen hat sie trotzdem noch.. nun muss nur noch die Wunde heilen.. nachher leg ich mich wieder auf die Couch.. dann wird sie sich wieder zu mir legen.. und dann schnubbeln wir mal ne Std oder so.. =)

Thema:

Titel geändert: Kastration..

Titel geändert: Kastration.. - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung.: Hallo zusammen. Ich bin hier, weil ich auf eure kollektiven Erfahrungen zurückgreifen möchte. Also ich habe seit fast 20 Jahren Katzen im Haus...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Dauerrolligkeit und ständiges Urinieren: Hallo, Meine Bengalkatze ist nun knapp 2 Jahre alt und wurde mit ca 7 Monaten zum ersten mal rollig. Seitdem ist sie Dauerrollig. Darunter...
Impfungen/Entwurmung bei Katzen: Hallo liebes Forum, Ich weiß, sich mit dem diesem Thema intensiver auseinanderzusetzen kommt sehr spät... Zu recht mache ich mir selbst Vorwürfe...
Oben Unten