juhu, gleich ein passendes thema gefunden.. manchmal klappts ja
ich habe ein ähnliches 'problem' wie pandora und wollte mir hier mal ein paar tips dazu holen.
also bei mir sieht es so aus: ich habe letztes jahr im juli eine kleine mieze notfallmäßig übernommen (mit ca. 8 wochen). eigentlich wollte ich hier in der neuen wohnung erstmal keine katze haben, da ich sie nicht nach draußen lassen kann..

(nur straßen hier drum rum und noch ne kneipe unten im haus.. das lass ich wohl besser..) aber eine freundin, die mich gut kennt und weiß, dass ich ja nich nein sagen kann, wenn so ein süßes kleines viech ins tierheim soll, rief mich an und fragte, ob ich die kleine nicht nehmen kann oder mich umhören, ob jemand anders sie haben will. mit dem wollen war es auch kein problem, aber bei den bekannten, die ich so gefragt hab, gab es so diverse andere proleme, warum sie sie nicht nehmen konnten. der termin fürs tierheim rückte näher und zum schluss ist sie halt doch bei mir gelandet.. hätte ich die wahl gehabt, hätte ich auch gleich wieder zwei genommen, weil das in der wohnung einfach besser ist. vorher hatte ich schonmal zwei katzen, die allerdings leider bei meinem exfreund gelieben sind. so ganz unerfahren bin ich also nicht, was die miezen angeht, denke ich..
diese wahl hatte ich aber nicht, da, soweit ich weiß, die restlichen geschwister von der kleinen.. sagen wir mal 'entsorgt' wurden. *schnief* (NICHT von meiner freundin wohlgemerkt, sie kannte die leute wo die kleine her ist, auch nur um 8 ecken und wollte ihr helfen)
so wollte ich erstmal ausprobieren, wie es mit dem hund klappt, so einen habe ich nämlich auch noch, und ob die zwei so gut miteinander auskommen, dass die kleine ihn als 'mitkatze' und spielpartner akzeptiert. an sich vertragen die zwei sich nun auch gut, aber ein rotti is eben doch keine katze und daher isses mit dem spielen halt nich so weit her mit den beiden, und die 'große' langweilte sich offensichtlich ziemlich. daher nun die entscheidung, dass doch wieder eine zweite katze dazukommen sollte.
silvester war es dann soweit.. (jaja, ich weiß, gutes timing.. hier in der wohnung war es aber ok mit der knallerei, denke also nicht, dass es die tiere doll gestört hat. die schienen da wenig dran interessiert an dem, was zu hören war) seit dem ist die kleine (4 1/2 monate jetzt) bei uns. am anfang gabs wie zu erwarten auch großes gefauche und geknurre von der großen. sie hatte vor der kleinen soooolche angst. als hätte ich ihr nen puma vor die nase gesetzt..

leider musste ich in der woche nach silvester auch noch arbeiten, und war daher leider nicht soviel zu hause, wie ich es gern gehabt hätte, um die beiden aneinander zu gewöhnen. es war alles so geplant, dass ich die kleine eigentlich eine woche vorher holen wollte um genug zeit zu haben, aber leider kam was dazwischen und es ging einfach nicht.. nach 2 tagen sah die welt wirklich schon viel besser aus und die große hat sich auch zur kleinen hingetraut.. inzwischen putzen sie sich sogar ab und zu gegenseitig und ich denke, das wird schon noch mit den beiden. letzte woche hatte ich auch mehr zeit für die zwei und habe mich mit beiden viel beschäftigt.
so ganz harmonisch ist es allerdings noch nicht..

sonst würde ich hier ja nix schreiben müssen.
also meine 'ex-katzen' haben immer super miteinander gespielt. erst waren es zwei geschwister, die sich also schon immer kannten.. nachdem die eine aber leider überfahren wurde

haben wir ein neues kätzchen dazu geholt, und auch die zwei haben sich nach kurzer eingewöhnung gut verstanden und auch gespielt.
das neue kätzchen macht mir hier auch wenig sorgen, es ist so ähnlich wie auch von pandora beschrieben. sie ist total verschmust, rennt mir den ganzen tag hinterher und von dem getrietze der großen läßt sich sich auch nicht sonderlich beeindrucken. sie ist allerdings auch wirklich super sozialisiert, bis ich sie mit fast 4 monaten abgeholt habe, mit ihrer mutter, 2 geschwistern, einer anderen, erwachsenen katze und einem hund zusammen gewesen und hatte daher auch mit dem überhaupt keine proleme. darüber allein bin ich schonmal sooo happy.
ich vermute allerdings, dass bei der großen da einiges zu kurz kam. geschwister hatte sie ja nicht wirklich welche, die mutter war eigentlich eine freigängerin, die zu dem zeitpunkt wegen einem umzug aber in der wohnung bleiben musste und war damit wohl alles andere als glücklich. ich weiß also nicht, ob sich das nicht ev. auch der kleinen gegenüber bemerkbar gemacht hat..
besonders verschmust ist die 'große' auch nicht, wenn ich sie streicheln will muss ich schon zu ihr gehen. von alleine kommt sie nur sehr sehr selten. sie ist allerdings nicht wirklich scheu und haut nicht ab, wenn ich zu ihr hingehe zum streicheln. so richtig viel zum spielen animieren konnte ich sie allerdings auch nie, das schien ihr irgendwie immer ganz schnell langweilig zu werden..
ich habe gehofft, dass das mit einer katzen-spielkameradin nun besser wird.. bisher sind da allerdings noch keine erfolge abzusehen.

wenn die kleine mit irgendwas durch die wohnund fegt, stürzt die große sich auf die kleine und 'verprügelt' sie, statt mitzuspielen. der kleinen ist das zum glück recht egal, und sie spielt einfach weiter, wenn die große von ihr ablässt. so richtig böse fetzen tun sie sich scheinbar auch nicht, zumindest hab ich bis auf einen kleinen kratzer auf der nase der großen noch nix an verletzungen entdeckt. ich bin mir aber irgendwie nicht sicher, ob die große es peilt, wirklich die krallen nicht auszufahren, da sie, wenn sie denn mal mit mir spielt, doch recht grob ist und auch mal kratzt. von den ex-katzen kenne ich das gar nicht, die haben immer schön mit samtpfötchen gespielt.. ^^
ich hab das bei der großen auf die dürftige sozialisierung zurückgeführt, da sie halt keine geschwister hatte, von denen sie gelernt hat, dass kratzen auch wehtun kann. ähnliches passiert ja bei der beißhemmung bei hunden.. wenn die durch die raufereien mit ihren geschwistern mitkriegen, dass beißen wehtut, lassen sie es in der regel ja von ganz alleine..
auch die kleine kratzt beim spielen kaum bis gar nicht..
habt ihr irgendwelche ideen wie ich die große dazu kriege 'vernünftig' mit der kleinen zu spielen, statt sie immer nur zu mobben? vielleicht renkt es sich ja auch noch von allein ein und die große braucht einfach mehr zeit, als die katzen die ich vorher hatte.. *sfz* aber es herrscht seit über einer woche eine ziemliche stagnation in ihrem verhalten der kleinen gegenüber.. wobei ich sagen muss, dass sie, wenn die kleine nicht am rumrasen ist, inzwischen öfter dicht zusammenliegen, oder sogar kuscheln. das größte problem ist halt echt das mit dem spielen.. :S vielleicht kennt sich der eine oder andere ja mehr mit sowas aus, bzw. hatte das problem auch schonmal.. alles in allem würde ich schon sagen, dass die kleine der großen gut tut, da sie sich nun viel mehr bewegt und eben auch einen passenden (wenn auch noch nicht allzu sehr geliebten) sozialpartner hat...
sorry, wenn das hier jetzt so umfangreich geworden ist. ich wollte die umstände nur gleich möglichst genau erklären, damit ihr euch ein bild machen könnt..
greets, orphee