Eingewöhnung der zweiten Katze

Diskutiere Eingewöhnung der zweiten Katze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Alle Zusammen, gestern Nachmittag ist unser Neuzugang eingezogen... Die Große (1,5 Jahre,kastriert,bei uns seit 2.11) ist jetzt total...
  • Eingewöhnung der zweiten Katze Beitrag #1
M

Miss Pandora

Hallo Alle Zusammen,

gestern Nachmittag ist unser Neuzugang eingezogen...
Die Große (1,5 Jahre,kastriert,bei uns seit 2.11) ist jetzt total ausser Rand und Band.
Sie faucht und haut, und jagt den Kleinen,(12 Wochen)..und brummt die ganze Zeit. Selbst mich faucht sie an, sobald sie mich sieht,obwohl sie vorher total anhänglich und schmusig war. Wenn ich sie streicheln will läuft sie weg oder haut nach mir.
Dabei achte ich schon darauf den Neuen nicht zu beachten, wenn sie dabei ist.
Das fällt aber gewaltig schwer, denn er ist sehr lieb und anhänglich und klettert die ganze Zeit auf mir rum, ich kann ihn ja nicht ständig weg stubsen, denn die Große sitzt ständig irgendwo und beobachtet ihn.
Er versucht auch immer wieder Kontakt zu der Großen auf zu nehmen und schnurrt sie an, selbst wenn sie faucht.
Ich hab die Bude schon mit Feliway eingedieselt und versuche mich extra um die Große zu kümmern.
Ich hab jetzt ein bischen Schiss, dass sie sich gar nicht verstehen werden, oder die Große mich jetzt nicht mehr mag.
Ich hab hier auch schon ganz viel über Zusammenführungen gelesen, aber ich habe trotzdem Angst das ich es falsch mache.
Ich traue mich schon gar nicht mehr den Kleinen überhaupt zu beachten.
Vielleicht kann mir jemand noch ein paar Tips geben..oder mir zumindest Mut machen.
Ich wäre super dankbar!

Liebe Grüsse,
Missy

• Eingewöhnung der zweiten Katze Beitrag #2
Hallo Missy,
auch wenn du schon 1000 x etwas über Katzenzusammenführung gelesen hast - es wird zwar die Eventualität der Möglichkeiten größer- aber der Einzelfall bleibt der Einzelfall :wink: was du nicht und nie darfst ist nach nur einem Tag den Mut verlieren!! Deine Katze reagiert nunmal extrem wütend auf den Neuankömmling und das ist ihr gutes Recht!? das kleine Kätzchen kommt wirklich damit klar auch wenn es für uns nicht so aussieht. In den allerwenigsten Fällen geschehen Gewalttaten. Die Kleinen haben zwar den Hang, wie sie auch schnurren wie Nähmaschinen, nach der kleinsten Attacke von größeren Tieren, herzzerreißend zu schreien- aber es ist ein Instinktiver Schutz! Wichtig ist nur, das die kleine Katze genug Fluchtmöglichkeiten hat, um wenn sie wirklich attakiert wird, flüchten zu können- also bitte nicht nur in einem Zimmer halten! Die Kleinen sind so flink, dass sie sich bei Gefahr blitzschnell zurückziehen. Ich persönlich finde sowieso die Zusammenführung der 2. Katze am schwierigsten, da das 1. Tier ja bisher ungeteilte Liebe und Fürsorge hatte- auch bei mir waren damals die Reaktionen entsprechend heikel und ich ließ sie immer nur zeitweise und unter meiner Aufsicht zusammen. Beim 4. und 5. Baby gabs kaum Probleme, auch wenn die Großen nicht begeistert waren!! Allerdings konnte ich meine Babys jeweils die 1. Woche mit an die Uni nehmen - für die Kleinen ist das kein Stress, die stecken das weg und nahmen auch so ganz intensiv meinen Geruch an, so wich die Aggeression der Großen und die Neugierde gewann zum Schluß!

Jetzt heißt es für dich Nerven bewaren, kaum dazwischen zu gehen ( auch wenn es schwerfällt!!!) evtl. in die Hände klatschen sollten die Beiden zu stark raufen! Das Kleine würde ich immer mal ein paar Stunden isolieren ( z.B. nach dem Füttern, da ist es sowieso müde) um dich dann ganz ausgiebig um deine ältere Katze kümmern zu können. Sprich viel mit ihr, setz dich ruhig hin, sodaß sie dir deinen "Vertrauensbruch" ( so sieht sie das wahrscheinlich ) verzeihen kann und sich dir annährt!

Bitte nicht verzweifeln und auf diesen und ähnliche Ratschläge hören, wir haben das schon zigmal durch :wink: Das wird schon, aber es dauert!

• Eingewöhnung der zweiten Katze Beitrag #3
Danke Luca,

nein den Mut habe ich noch nicht verloren.
Aber manchmal brauche ich eben etwas Ermunterung :oops:
Ich könnte den Kleinen ab und zu mal zum pennen mit der Decke ins Bad verfrachten um in Ruhe mit meiner Großen zu spielen.
Ich hoffe es geht alles gut..und die Beiden akzeptieren sich bald!us

Lieben Gruss,
Missy

• Eingewöhnung der zweiten Katze Beitrag #4
Ist ja kein Problem, sollst ja Ermunterung bekommen :lol: Und glaube mir eines- ich die soooo Abgeklärte mußte immer wieder von vorne anfangen- ich meine bei jedem Neuling :roll: Wir Menschen neigen dazu, mit unserem Ratio immer in den Instinkt der Tiere eingreifen zu wollen. Das ist oft falsch und zuviel des Guten :shock: Also Kopf hoch und wie gesagt, dass Kleine ruhig mal separieren, auch wenn es mietzt. Das wiederum weckt auch die Neugierde der Großen am Kitten, sie hört es ja anders als wir Menschen und wird reagieren - nicht du!! :wink:

Ich drücke die Daumen....................................

• Eingewöhnung der zweiten Katze Beitrag #5
Hallo Missy,

ich kann da auch nur Mut machen - wenn das Wochenende vorbei ist, sieht es schon ganz anders aus!
Ich kopiere hier mal ein Mail einer Bekannten von Mitte Dezember rein (heute sind die beiden die allerbesten Freunde und die Humpel-Fee (gehbindert) hat ihre Ruhe - so wie es gedacht war:

"Nach anfänglichen Schwierigkeiten... möche mal sagen GROSSE Schwierigkeiten (!!!)... läuft es nun schon prima bei uns!
Die ersten 2 Tage hat meine blinde "Kirah" nur gekotzt... vor Aufregung... und sie tauchte wie ein "geprügelter Hund" durchs Haus, 300% verunsichert... hätte sie so nicht eingeschätzt!!!! Mein "Fee´le" war 2 Tage gar nicht zu sehen! *HEUL* von mir!!!
Mein Mann und ich dachten echtig,... wir haben diesmal falsch entschieden klein "Rilke" aufzunehmen!!!!!!!! Alle leiden... und WIR wollten mal wieder egoistisch eine tierliebe "Großtat" begehen!
Hm,... dank 2 Feliway-Stecker... änderte sich die verfahrene Lage aber wirklich sehr schnell zum Positiven! :eek:)
Heute (!!!) hat Kirah zum ersten Mal mit klein Rilke gespielt.. ohoh,.. krasse Fangspiele... na 2 Blinde jagen durchs Haus über sämtl. Möbel... ziemlich "HARDCORE" für Leute die Bange haben, sie könnten sich verletzen... ich sah das jedoch mit grosser Freude!!!!! :eek:D
Klein Rilke ist voll der wilde "Treibauf"... Kirah hat NUN die Erziehung übernommen... alle 2 Stunden ne "Kopfnuss" ist normal. ;o)
Fee... mein Humpelchen... faucht zwar immer noch wenn klein Rilke planlos über sie drübertappt... aber Fee.. würde niemals die Krallen ausfahren, dazu ist die einfach zu NETT! (Duss´l die!)
Wir sind sehr glücklich diesen entscheidenden Schritt getan zu haben... und eine weitere Katze aufzunehmen, die behindert ist. (Ähm,... die ersten Tage knallte sie ganz schön oft an ungepolsterte Schränke... AUA!!!) Aber... da muss sie durch...!!! Mittlerweile schätzt auch sie, wie meine 100% binde Kirah-Prinzessin... ihre Umgebung gut ab... nun... sie ist ja erst 5 Monate alt... und da ist es noch manchmal schwer bei High-Speed rechtzeitig vor einem Schrank zu stoppen! ;o)
Übermut tut selten gut! LOL
Ihr Schnupfen wurde promt besser... auch die Äuglein tränen so gut wie nicht mehr... ich glaube,... ein ZUHAUSE... bewirkt Wunder!
Alles wird gut!!!!!!!!!!!!!!!!! Alles wurde gut! :eek:))
In dem Sinne,... unsere allerliebsten Grüsse und Wünsche"

Also, keine Panik!
LG, Irene

• Eingewöhnung der zweiten Katze Beitrag #6
Na, wenn diese süße und reale Geschichte keinen Mut macht, weiß ich auch nicht mehr!?

@Irene: ganz liebe Grüße an deine Bekannte mit dem großen Herz :wink:

• Eingewöhnung der zweiten Katze Beitrag #7
Hallo,

Danke nochmal an Luca und Irene für die Aufmunterung!!!!!
Ich bin jetzt schon viel zuversichtlicher!

Bis heute hat sich aber leider noch nicht viel geändert. Meine Große hat die meiste Zeit des Wochenendes hinterm Schrank verbracht. Ich habe es allerdings 2mal geschafft sie mit Leckerlies und gutem Zureden hervor zu locken. Aber sie ließ sich nur kurz beschmusen und ist dann wieder verschwunden. Sie faucht das Kleine immer noch an und wenn es zu Nahe kommt dann haut sie nach ihm.
Oder jagt es weg. Es dackelt ihr auch die ganze Zeit hinterher und jagt sie, egal wieviel sie faucht und haut. Es hat überhaupt keine Angst vor ihr, er scheint die Große gar nicht ernst zu nehmen. Komischerweise scheint es umgekehrt zu sein. Ich glaube sie hat Angst vor dem kleinen Fratz.
Momentan spielen sich hier wilde Jagdszenen ab...
ist schon ziemlich Nervenaufreibend!!!
Ich hoffe das hat bald ein Ende und die zwei vertragen sich so wie es angedacht war.
Ich hoffe ich habe das Richtige getan..als ich meiner Großen Gesellschaft geholt habe!
Ich habe hier mal was von Felifriend gehört, kennt das jemand? Ich kenne nämlich nur Feliway...

Lieben Gruss,

Missy

• Eingewöhnung der zweiten Katze Beitrag #8
hallo missy,

wichtig ist das du die katze, die schon länger bei dir ist,
egal wie sie sich verhält, als hauptkatze behandelst
und ihr besonders viel zuwendung gibst.
erst recht vor den augen des neuankömmlings.

der neuzugang sieht dann, wer die ranghöhere katze ist
und "unterwirft" sich schneller bzw. fügt sich schneller ein.

die ersten tage einer zusammenführung sind nun mal immer die spannendsten für alle beteiligten.

streichle die kleine noch nicht vor den augen der älteren!
kleine neukatzen können wahre tyrannen werden, wenn sie nicht gleich anfangs in die bestehenden schranken verwiesen werden.

viel glück.
in einer woche sieht die welt dann ganz sicher anders aus.

• Eingewöhnung der zweiten Katze Beitrag #9
Hallo nochmal,

vielen Dank nochmal an Alle die mich aufgemuntert haben.
Jetzt ist es schon ein bisschen besser geworden, es wird nur noch bei jeder zweiten Begegnung gefaucht und gehauen wird nicht mehr allzuviel. Inzwischen jagen sie sich gegenseitig durch die Gegend, es sieht fast aus wie spielen. Und bei Fressen herrscht weitgehend Ruhe, und in einem Bett kann man auch wieder einigermaßen ruhig schlafen.
Ich hoffe bald ist alles normal!

Lieben Gruss,
Missy

• Eingewöhnung der zweiten Katze Beitrag #10
Na siehst du :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
Braucht eben seine Zeit!!! Wir drücken weiterhin die Daumen und Pfötchen!

• Eingewöhnung der zweiten Katze Beitrag #11
DAAAAAANNNNNNNKKKKKKKKKKEEEEEEEEE :wink:

• Eingewöhnung der zweiten Katze Beitrag #12
juhu, gleich ein passendes thema gefunden.. manchmal klappts ja ;)

ich habe ein ähnliches 'problem' wie pandora und wollte mir hier mal ein paar tips dazu holen.

also bei mir sieht es so aus: ich habe letztes jahr im juli eine kleine mieze notfallmäßig übernommen (mit ca. 8 wochen). eigentlich wollte ich hier in der neuen wohnung erstmal keine katze haben, da ich sie nicht nach draußen lassen kann.. :( (nur straßen hier drum rum und noch ne kneipe unten im haus.. das lass ich wohl besser..) aber eine freundin, die mich gut kennt und weiß, dass ich ja nich nein sagen kann, wenn so ein süßes kleines viech ins tierheim soll, rief mich an und fragte, ob ich die kleine nicht nehmen kann oder mich umhören, ob jemand anders sie haben will. mit dem wollen war es auch kein problem, aber bei den bekannten, die ich so gefragt hab, gab es so diverse andere proleme, warum sie sie nicht nehmen konnten. der termin fürs tierheim rückte näher und zum schluss ist sie halt doch bei mir gelandet.. hätte ich die wahl gehabt, hätte ich auch gleich wieder zwei genommen, weil das in der wohnung einfach besser ist. vorher hatte ich schonmal zwei katzen, die allerdings leider bei meinem exfreund gelieben sind. so ganz unerfahren bin ich also nicht, was die miezen angeht, denke ich..
diese wahl hatte ich aber nicht, da, soweit ich weiß, die restlichen geschwister von der kleinen.. sagen wir mal 'entsorgt' wurden. *schnief* (NICHT von meiner freundin wohlgemerkt, sie kannte die leute wo die kleine her ist, auch nur um 8 ecken und wollte ihr helfen)

so wollte ich erstmal ausprobieren, wie es mit dem hund klappt, so einen habe ich nämlich auch noch, und ob die zwei so gut miteinander auskommen, dass die kleine ihn als 'mitkatze' und spielpartner akzeptiert. an sich vertragen die zwei sich nun auch gut, aber ein rotti is eben doch keine katze und daher isses mit dem spielen halt nich so weit her mit den beiden, und die 'große' langweilte sich offensichtlich ziemlich. daher nun die entscheidung, dass doch wieder eine zweite katze dazukommen sollte.

silvester war es dann soweit.. (jaja, ich weiß, gutes timing.. hier in der wohnung war es aber ok mit der knallerei, denke also nicht, dass es die tiere doll gestört hat. die schienen da wenig dran interessiert an dem, was zu hören war) seit dem ist die kleine (4 1/2 monate jetzt) bei uns. am anfang gabs wie zu erwarten auch großes gefauche und geknurre von der großen. sie hatte vor der kleinen soooolche angst. als hätte ich ihr nen puma vor die nase gesetzt.. ;) leider musste ich in der woche nach silvester auch noch arbeiten, und war daher leider nicht soviel zu hause, wie ich es gern gehabt hätte, um die beiden aneinander zu gewöhnen. es war alles so geplant, dass ich die kleine eigentlich eine woche vorher holen wollte um genug zeit zu haben, aber leider kam was dazwischen und es ging einfach nicht.. nach 2 tagen sah die welt wirklich schon viel besser aus und die große hat sich auch zur kleinen hingetraut.. inzwischen putzen sie sich sogar ab und zu gegenseitig und ich denke, das wird schon noch mit den beiden. letzte woche hatte ich auch mehr zeit für die zwei und habe mich mit beiden viel beschäftigt.

so ganz harmonisch ist es allerdings noch nicht.. :( sonst würde ich hier ja nix schreiben müssen.
also meine 'ex-katzen' haben immer super miteinander gespielt. erst waren es zwei geschwister, die sich also schon immer kannten.. nachdem die eine aber leider überfahren wurde :( haben wir ein neues kätzchen dazu geholt, und auch die zwei haben sich nach kurzer eingewöhnung gut verstanden und auch gespielt.
das neue kätzchen macht mir hier auch wenig sorgen, es ist so ähnlich wie auch von pandora beschrieben. sie ist total verschmust, rennt mir den ganzen tag hinterher und von dem getrietze der großen läßt sich sich auch nicht sonderlich beeindrucken. sie ist allerdings auch wirklich super sozialisiert, bis ich sie mit fast 4 monaten abgeholt habe, mit ihrer mutter, 2 geschwistern, einer anderen, erwachsenen katze und einem hund zusammen gewesen und hatte daher auch mit dem überhaupt keine proleme. darüber allein bin ich schonmal sooo happy.

ich vermute allerdings, dass bei der großen da einiges zu kurz kam. geschwister hatte sie ja nicht wirklich welche, die mutter war eigentlich eine freigängerin, die zu dem zeitpunkt wegen einem umzug aber in der wohnung bleiben musste und war damit wohl alles andere als glücklich. ich weiß also nicht, ob sich das nicht ev. auch der kleinen gegenüber bemerkbar gemacht hat..
besonders verschmust ist die 'große' auch nicht, wenn ich sie streicheln will muss ich schon zu ihr gehen. von alleine kommt sie nur sehr sehr selten. sie ist allerdings nicht wirklich scheu und haut nicht ab, wenn ich zu ihr hingehe zum streicheln. so richtig viel zum spielen animieren konnte ich sie allerdings auch nie, das schien ihr irgendwie immer ganz schnell langweilig zu werden..
ich habe gehofft, dass das mit einer katzen-spielkameradin nun besser wird.. bisher sind da allerdings noch keine erfolge abzusehen. :( wenn die kleine mit irgendwas durch die wohnund fegt, stürzt die große sich auf die kleine und 'verprügelt' sie, statt mitzuspielen. der kleinen ist das zum glück recht egal, und sie spielt einfach weiter, wenn die große von ihr ablässt. so richtig böse fetzen tun sie sich scheinbar auch nicht, zumindest hab ich bis auf einen kleinen kratzer auf der nase der großen noch nix an verletzungen entdeckt. ich bin mir aber irgendwie nicht sicher, ob die große es peilt, wirklich die krallen nicht auszufahren, da sie, wenn sie denn mal mit mir spielt, doch recht grob ist und auch mal kratzt. von den ex-katzen kenne ich das gar nicht, die haben immer schön mit samtpfötchen gespielt.. ^^
ich hab das bei der großen auf die dürftige sozialisierung zurückgeführt, da sie halt keine geschwister hatte, von denen sie gelernt hat, dass kratzen auch wehtun kann. ähnliches passiert ja bei der beißhemmung bei hunden.. wenn die durch die raufereien mit ihren geschwistern mitkriegen, dass beißen wehtut, lassen sie es in der regel ja von ganz alleine..

auch die kleine kratzt beim spielen kaum bis gar nicht..

habt ihr irgendwelche ideen wie ich die große dazu kriege 'vernünftig' mit der kleinen zu spielen, statt sie immer nur zu mobben? vielleicht renkt es sich ja auch noch von allein ein und die große braucht einfach mehr zeit, als die katzen die ich vorher hatte.. *sfz* aber es herrscht seit über einer woche eine ziemliche stagnation in ihrem verhalten der kleinen gegenüber.. wobei ich sagen muss, dass sie, wenn die kleine nicht am rumrasen ist, inzwischen öfter dicht zusammenliegen, oder sogar kuscheln. das größte problem ist halt echt das mit dem spielen.. :S vielleicht kennt sich der eine oder andere ja mehr mit sowas aus, bzw. hatte das problem auch schonmal.. alles in allem würde ich schon sagen, dass die kleine der großen gut tut, da sie sich nun viel mehr bewegt und eben auch einen passenden (wenn auch noch nicht allzu sehr geliebten) sozialpartner hat...

sorry, wenn das hier jetzt so umfangreich geworden ist. ich wollte die umstände nur gleich möglichst genau erklären, damit ihr euch ein bild machen könnt..

greets, orphee

• Eingewöhnung der zweiten Katze Beitrag #13
Hallo Orphee,

Du hast kein Problem ... das hört sich doch alles ganz gut an. Und wenn sie sogar schon kuscheln :D

Ich bin ganz Deiner Meinung. Mit 8 Wochen hätte die Sozialisierungsphase gerade angefangen, und da hatte sie niemanden, der ihr sagt, dass sie die Krallen einziehen muss beim Spielen.
Ich denke, dass wird die Kleine ihr schon sagen bzw. sich dann eben zurückziehen, wenn es ihr zu viel wird. Das tut dem Verhältnis keinen Abbruch.

Bei meinen beiden Jüngsten ist das genauso. Sunny - super sozialisiert -und Nurmi, seinem ganzen Verhalten nach sicherlich zu früh von Mama und Geschwistern weg. Die beiden rangeln auch gerne miteinander und wenn es Sunny zu doll wird, schreit sie kurz auf und verkrümelt sich kurz, um gleich darauf einen neuen Versuch zu starten.

Wenn man ein harmonisches Pärchen hatte, kommt einem das sicher nicht so schön vor - ist aber völlig normales Katzenverhalten, wo man auch nicht eingreifen sollte.

LG, Irene

• Eingewöhnung der zweiten Katze Beitrag #14
hi irene..

da bin ich schonmal etwas erleichtert.. ;)

wie lange hast du deine zwei denn schon zusammen? mich würde interessieren ob da aussichten bestehen, dass sich das grobe geraufe noch gibt, oder ob die zwei halt damit leben müssen.. :S

wäre für die kleine irgendwie echt schade, da sie sich in ihrer 'alten' familie echt wohl gefühlt hat und auch viel gespielt etc.. :( sie läßt sich aber wie gesagt nicht so wahnsinnig von der großen beeindrucken, das ist denke ich gar nicht so schlecht. noch eine dritte katze dazu geht leider wirklich nich, dazu ist hier zu wenig platz.. die nächste wohnung wird dann hoffentlich wieder mit katzenauslauf ^^

edit: ach ja, die große scheint zuweilen immernoch etwas angst vor der kleinen zu haben. wenn sie zusammen kuscheln, scheint es ihr einerseits zu gefallen, die kleine zu putzen.. andererseits legt sie dabei sehr die ohren an, als ob ihr das ganze doch nicht recht geheuer wäre. manchmal ist sie da auch etwas rabiat (knabbert zum beispiel recht wild im fell der kleinen.. aber wie es aussieht wirklich NUR im fell und es ist kein beißen), wofür sie von der kleinen auch schonmal eine fängt dann. ohne krallen allerdings. nur so als hinweis, dass sie nich so doll machen soll.. *sfz* ich hoffe mal, die kleine kann ihr die katzenkommunikation noch ein wenig beibringen.. :( soooo alt ist sie ja nun auch noch nich, und vielleicht noch lernfähig für sowas..

greets, orphee

• Eingewöhnung der zweiten Katze Beitrag #15
Hallo,

Nurmi stiess als Pflegekind nach einer Hüft-OP im März letzten Jahres dazu. Da ihn keiner haben wollte und die beiden sich eigentlich gut verstehen (sie jagen auch zusammen Mäuse - manchmal habe ich das Gefühl, Nurmi ersetzt Sunny die Augen) durfte er bleiben.

Ich denke, das wird auf jeden Fall mit der Zeit ruhiger werden.

LG, Irene

Zu Deinem Edit: Also Katzenmütter sind mit ihren Babys für uns Menschen auch recht grob!

• Eingewöhnung der zweiten Katze Beitrag #16
ach ja, ein gemeinsames spielzeug haben sie übrigens, wo große einigkeit unter beiden herrscht - meine schnürsenkel ^^ komme gerade von der hunderunde und hab mich mal wieder darüer amüsiert, als ich die schuhe auszuog.

ist ja erstaunlich, dass deine sunny ohne augenlicht auch mäuse fängt. schön das zu hören. ich hab in meinem schlauen katzenbuch zwar gelesen, dass katzen nur nach gehör mausen können, gesehen hab ich das allerdings noch nicht. was bin ich froh, dass meine gesund sind.. wobei ich bei der großen auch vorher nicht wußte, ob sie nicht eventuell taub ist, denn sie ist ganz weiß. hat sich aber nicht bestätigt, wenn sie will kann sie super hören ;) ich bin allerdings auch so, dass ich immer die nehme, die keiner haben will. ^^ war beim hund so, den keiner mehr wollte, als die hundeverordnungen kamen und bei der 'großen' katze ja auch.. die kleine ist da ne echte ausnahme, nach der hab ich wirklich mal gesucht. *g* ich wurde ja schon als ich die 'große' geholt hab gefragt, ob ich die mutter nicht auch nehmen will, da sie da nun nicht mehr raus kann und wohl alles andere als glücklich ist. :( wäre dann aber hier ja auch nicht anders gewesen und dann halt noch der hund dazu.. ich glaub, ich hätte ihr keinen gefallen damit getan, so leid es mir auch für die süße tut.. :(

so, ich geh nun aber mal den zoo füttern ;)

orphee

• Eingewöhnung der zweiten Katze Beitrag #17
Hallo an Alle,

die Situation bei uns hat sich langsam aber sicher ganz gut eingespielt...
Danke nochmal an Alle für die Antworten.

Das Lustigste habe ich heute morgen erlebt, als ich von so einem komischen schmatzenden Geräusch geweckt wurde.
Beide Katzen lagen neben mir im Bett, und während der Kleine schmatzend am Bauch von der Großen genuckelt hat, hat sie ihn auch noch geputzt....beide ganz wild am schnurren.
Ich hätte mich totlachen können...die Große ist kastriert..und der Kleine doch schon längst aus dem Nuckelalter (er ist 16 Wochen) raus..aber trotzdem wollte er anscheinend ne neue Mami..

Liebe Grüsse,

Missy

• Eingewöhnung der zweiten Katze Beitrag #18
Hallo Missy,

besser kann es ja gar nicht sein :D

LG, Irene

• Eingewöhnung der zweiten Katze Beitrag #19
Hallo Missy,

ums mit sehr bekannten Worten zu sagen: Alles wird gut :wink: Übrigens solche Nuckelbilder kannst du von meinen Coons auf der Seite Norweger + MC's sehen. :wink: Nuckeln hat nicht zwangsläufig etwas mit "Nuckealter" zu tun - stell es dir so vor - wie das "Tretteln" auch, ist "Nuckeln" eine wohlige Erinnerung an ureigene Instinkte des Wohlfühlens und des Überlebens durch die Geborgenheit der Mutter-Katze :wink: Ich freue mich für dich und die Katzen, dass alles im "Grünen Bereich" verläuft :lol:

Thema:

Eingewöhnung der zweiten Katze

Eingewöhnung der zweiten Katze - Ähnliche Themen

Katze faucht plötzlich wieder: Hallöchen :) unsere Simba hat sich mittlerweile ja perfekt eingelebt & liebt uns zwei wie kein anderen. Mich mehr als meinen Partner aber ihn mag...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten