Ich weiß es nervt, aber neues Futter, neue Fragen ;)
Diskutiere Ich weiß es nervt, aber neues Futter, neue Fragen ;) im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo;)
Ich habe jetzt Felidea (Hoffe richtig geschrieben) TroFu bestellt, was in den nächsten Tagen kommen sollte ;)
Jetzt weiß ich nur nicht...
-
-
Ich weiß es nervt, aber neues Futter, neue Fragen ;) Beitrag #1
Hallo
Ich habe jetzt Felidea (Hoffe richtig geschrieben)
Trockenfutter bestellt, was in den nächsten Tagen kommen sollte
Jetzt weiß ich nur nicht genau wie ich füttern soll, denn sonst stand das
Trockenfutter immer den ganzen Tag rum und wir haben immer etwas nachgefüllt.
Der Kater wiegt 4,4 kg und die Katze 2,9 kg und sinde beide schlank und rank
Sie bekommen bekommen als
Nassfutter Shah aus dem Aldi und zwischendurch Animonda Carny.
Wie errechne ich mir jetzt die richtige Futtermenge an
Nassfutter und
Trockenfutter?
Sorry für die Frage, aber sind meine ersten Katzen und ich bin mir bei sowas noch nicht ganz sicher.
LG
Yvonne
-
-
-
Ich weiß es nervt, aber neues Futter, neue Fragen ;) Beitrag #2
Also FelidAE ist sehr gehaltvoll, daher rate ich dvon ab, es dauerhaft stehen zu lassen.
Felidae hat ne Fütterungsempfehlung von 10-11 g pro kg Körpergewicht der Katze.
Also meine bekommen tägl zB 4 (2 morgens 2 nachts) EL Trockenfutter (aufgeweicht) Felidae, das sind bei meinen EL etwa 30g.
Dazwischen bekommen sie etwa 60g Nassfutter (auch hochwertig).
Du mußt natürlich mal gucken wie viel auf deine EL raufpaßt.
Du mußt allerdings sehen, ob das gut geht mit der gemischten Fütterung. Mit gemischt meine ich die Mischung zwischen untere Mittelklasse und Oberklasse, da beides ja eine unterschiedliche Verwertbarkeit hat. Es kann vorkommen, dass dies zu Verdauungsstörungen führen.
Ich habe früher Ober und Unter bzw Mittelklasse gemischt und der Kot ist, seit ich rein hochwertig füttere, konstant gut und nicht zwischendurch mal breiig oder nicht so schön.
Auch bei der Umstellung von deinem alten auf dein neues Trockenfutter solltest du sehr langsam machen, um die Katze an den neuen Nährstoffgehalt zu gewöhnen.
Ob du nun weiter dauerhaft fütterst, ist deine Sache, aber ich halte da nicht viel von.
Jedes mal wenn eine Katze Trockenfutter frißt, verändert sich der Ph Wert des Urins. Danach neutralisiert er sich wieder. Hat die Katze immer Trockenfutter zur Verfügung sind die Freßpausen zu gering und der Ph Wert kann sich nicht richtig regulieren. Dadurch werden Blasensteine provoziert.
So lieben gruß Lea
Thema: