Züchter meint: Zu viele Kinder im Haushalt für eine Katze!

Diskutiere Züchter meint: Zu viele Kinder im Haushalt für eine Katze! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Forumleser, mich interessiert Eure Meinung zu folgendem Thema: Wir haben vor vier Wochen einen neun Monate alten Kater zu uns in die...
  • Züchter meint: Zu viele Kinder im Haushalt für eine Katze! Beitrag #1
C

calido

Liebe Forumleser,

mich interessiert Eure Meinung zu folgendem Thema: Wir haben vor vier Wochen einen neun Monate alten Kater zu uns in die Familie genommen, der sich sehr gut bei uns eingewöhnt hat. Wir sind beide berufstätig, wobei meine Frau sehr viel im häuslichen Büro arbeitet - somit sind wir i.d.R. maximal 4-5 Stunden täglich außer Haus. Es ist selten, dass wir beide ganztägig außer Haus sind. Unsere vier Kinder sind im Alter von 6 - 9 Jahren. Sie verstehen sich sehr gut mit unserem neuen Kater - und umgekehrt!
Wir überlegen zur Zeit, unserem Kater einen Spielgefährten hinzuzunehmen.

Auf eine Anfrage bei einer Züchterin, die gerade Jungtiere hat, erhielten wir folgende Antwort:

"Sehr geehrter Fam.,

ich wollte Ihnen mitteilen, bevor Sie sich evtl. entscheiden, nachdem ich
erfahren habe, daß Sie eine Familie mit 4 kleineren Kindern sind, auch beide
zudem berufstätig, Sie für mich als neue Katzeneltern für einen kleinen
Babykater generell nicht in Betracht kommen.Wenn der Kater Calido bei Ihnen
glücklich und zufrieden ist und Sie es auch, dann empfehle ich, es bei dem
einen Kater zu belassen! Aber das ist Ihre Entscheidung ! Ich bin ehrlich,
aber ich hätte Ihnen keinen Kater, auch als Einzeltier , nicht verkauft. Da
habe ich eben meine Prinzipien, immer, im Interesse meiner Tiere.

Mit freundl. Gruß"

Was haltet Ihr davon???

• Züchter meint: Zu viele Kinder im Haushalt für eine Katze!

Anzeige

• Züchter meint: Zu viele Kinder im Haushalt für eine Katze! Beitrag #2
Ich halte es für totalen Schwachsinn!!! Ganz ehrlich!

Wenn man nicht gerade in einer winzigen Wohnung wohnt, dann verstehe ich beim besten Willen nicht, wieso Euch generell keine Katzen gegeben werden sollten...

Ich habe auch drei Geswchwister und wir hatten zwei Katzen und zwei Hunde...und nen ganzen Haufen Hundewelpen....und ich glaube kein Tier hat sich gequält gefühlt!

Ich würde mal einen Besuch im Tierheim emfehlen!

Lieben Gruss,

Missy

• Züchter meint: Zu viele Kinder im Haushalt für eine Katze! Beitrag #3
Hallo Calido,

wir haben auch 4 Kinder im Alter von gerade eben 8 bis 13,5 Jahre. Seit September haben wir zusätzlich 4 Kitten, die damals knapp 3 Monate waren. Das funktioniert hervorragend und wir haben es keine Sekunde bereut.
Im Gegenteil - eine Einzelkatze, auf die sich alles konzentriert, würde mir da manchmal eher leid tun ;)
Daher kann ich die Aussage der Züchterin überhaupt nicht verstehen.
Natürlich muss man den Kindern Regeln setzen und auch darauf achten, dass sie wirklich verantwortungsbewusst mit den Tieren umgehen, aber das gilt für eine genauso wie für mehrere.
Nach meinen Erfahrungen würde ich dir auf jeden Fall zu einer zweiten Katze raten, gerade weil ich hier auch sehe, dass sie trotz großem Spielangebot doch sehr voneinander profitieren.

Liebe Grüße
eri

• Züchter meint: Zu viele Kinder im Haushalt für eine Katze! Beitrag #4
Hi Calido!

ich will der Züchterin nichts unterstellen,aber das hört sich für mich so an,als ob sie generell nichts von Kindern hält und selber keine hat.

Die geht warscheinlich davon aus,dass die Kinder den ganzen Tag laut brüllen durch die Gegend laufen,die katze am Schwanz ziehen,das Fell mit Schokofingern beschmieren und ihr versuchen Puppenkleider anzuziehen.

Wir haben selber einen Sohn(13 Monate),der wunderbar mit unsrem Hund klar kommt und mit den 2 Katzen einer Freundin(wir selber bekommen unsre 2 erst im Februar)

ich schätze mal unser Sohnemann und die Katzen,werden sich wunderbar gegenseitig ärgern-ausserdem haben sie einen Deckenhohen Kratzbaum,den er sicher nicht hochkommt und Zugang zur Terasse(da kommt er sicher nicht alleine raus *g*)

was für einen Kater habt ihr denn?

LG,Simone

• Züchter meint: Zu viele Kinder im Haushalt für eine Katze! Beitrag #5
@BayBee

Hallo BayBee,

Danke für Deine Zuschrift. Wir haben einen Russisch Blau Kater. Da das eher ruhigere Vertreter sind, haben wir unseren Kindern auch gut zugeredet, ihm die notwendigen Ruhephasen zu gönnen - und sie verstehen das prima!

Mit Deiner Meinung kannst Du Recht haben. Ich war gestern so sauer, als ich diese Mail bekam, so dass ich folgende Antwort zurückmailte:

"Sehr geehrte Frau ,
vielen Dank für Ihre Information.
Da ich Sie nicht kenne, ist es nicht sinnvoll, mit Ihnen über Ihre heute leider weit verbreiteten Vorurteile zu kinderreichen Familien und der Frage von Familie und Beruf diskutieren zu wollen - dennoch bestürzt es mich, wenn ich solche Meinungen höre, die sehr häufig aus kinderarmen Familien zu vernehmen sind. Unverständlich bleibt mir zwar, dass Sie uns empfehlen, es bei einem Kater zu belassen, gerade angesichts der Berufstätigkeit. Aber Sie haben Recht damit, dass dies unsere Entscheidung ist.
Wir wünschen Ihnen und der Katzenschar alles Gute - und ein tatsächlich gutes Händchen bei der Auswahl ihrer neuen Eltern!
Freundliche Grüße"

Mich wunderts heute noch, dass ich so nett formulieren konnte.

Darauf erreichte mich heute folgende Antwort, die ja im Ton netter ist als gestern, wenn da nicht teilweise diese Überheblichkeit wäre... (zur Erklärung: Die Züchterin kennt die andere Züchterin und unseren super lieben Russisch Blau):

"Sehr heehrte Fam.,
noch eine kurze Antwort,
Sie brauchen nicht bestürzt zu sein, daß hat absolut nur damit zu tun, daß Katzen (insbesondere Babykatzen) sehr sensible auf laute Geraüsche, -Kinder sind nun mal bekanntlich lauter, ist völlig normal !) Gerade Chartreux lieben einen gewissen geregelten Tagesablauf, brauchen auch viel Zuwendung, und wie gesagt auch eine gewisse Ruhe!
Sie können mir mit Sicherheit bestätigen, das dies in einem Haushalt mit 4
Kindern wohl kaum möglich ist!
Von Calido weiß ich, daß er sehr liebebedürftig ist, möchte am liebsten alle
Zuwendung für sich alleine haben! Ein kleiner dazukommender Babykater bekäme erst einmal mehr Zuwendung,
Ich denke auch, daß man alle Zeit und Zuwendung die man bei einer
Berufstätigkeit hat, doch den Kindfern zukommen läßt.
Auch sind Katzen grundsätzlich kein Spielzeug, wird aber oft von Kindern so aufgefaßt!
Im Gegenteil Chartreux sind zwar sehr kinderlieb, werden aber immer ihre
eigene Persönlichkeit bewahren und sich oft gestört fühlen,wenn dies Kinder nicht verstehen!
Es ist schön, wenn Sie 4 Kinder haben, auch habe ich absolut dagegen keine Einwände, aber berechtigter Weise Gründe, in Zusamenhang mit kleinen Katzen! Ich spreche da aus Erfahrung!
Jeder seriöse Züchter wird genauso, wie ich entscheiden, daß können Sie mir glauben!!

Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Keine Sorge, für meine Katzen habe ich bis jetzt und werde es auch in
Zukunft immer das optimale Zuhause gefunden.
Ich kann es mir leisten, mir meine Eltern ganz gewissenhaft auszuwählen.

Alles Gute, vor allem weiter für Calido"

Aber schon nett, dass Sie nichts dagegen hat, dass wir vier Kinder haben, oder??? ;-) Haben wir noch mal Glück gehabt!!!
Das Argument mit der erhöhten Zuwendung für das neue Kitten kann ich aber noch bedingt nachvollziehen.

• Züchter meint: Zu viele Kinder im Haushalt für eine Katze! Beitrag #6
es ist tatsächlich ihr Problem,wenn sie Katzen ranzüchtet,die so empfindlich sind,dass sie bei jedem Huster in Ohnmacht fallen.

Ich denke schon,dass Kinder im Alter von 6-9(?) Jahren durchaus beibringen kann,mit einem Tier umzugehen,zumal sie sich nicht slleine drum kümmern und ihr max. 5 Stunden ausser Haus seid.
Klar ist es einer Züchterin wichtig,wo ihre Tiere hinkommen und das ist auch gut so,aber kann das nicht eine liebevolle Familie mit Kindern sein?

Ich wüsste gerne,was sie zu uns gesagt hätte-wir haben zwar nur eins,aber dafür ein Kleinkind :wink:

gibt es keine andre Züchterin in der Nähe?
Oder evtl im Tierheim mal schauen?Da gibt es auch immer wieder Jungtiere.

LG,Simone

• Züchter meint: Zu viele Kinder im Haushalt für eine Katze! Beitrag #7
Züchter sind auch nur Menschen und als solche decken sie die gesamte Bandbreite an menschlichen Charakteren ab ;).

Ärgere dich nicht, diese Züchterin ist eben nichts für euch und ihr seid nichts für sie, und eines ihrer Kitten würde vielleicht wirklich niemals glücklich bei euch werden.

Wenn ein Orientalenzüchter damals nicht "Nein" zu uns gesagt hatten, weil der damals 6 jährige Sohn meines ehemaligen Lebensgefährten bei uns wohnte, hätten wir statt Odin jetzt einen Orientalen...

War die gleiche Sache im Prinzip, hochgradig hygienisch ästhetisch eingerichtete Wohnung und keine Kinder.
Gut haben wir uns gedacht- Die sind nix für uns.

Es gibt auch genügend Katzenzüchter, die selbst Familie haben ;), und die werden sicher weniger Probleme damit haben, das ihr welche habt :p.

Solch ein Kitten ist für euch sowieso das allerschönste, denn es macht einen grossen Unterschied, ob ein Kitten von den ersten Tagen an mit Kindern aufgewachsen ist und umgegangen ist oder mit 12-16 Wochen das erste Mal eins sieht.

Ares und Frajo kommen auch vom Züchter "mit Kindern", und wundervoller als diese beiden kann wirklich keine Katze auf der Welt mit Kindern umgehen :).

Also nur Mut und weitersuchen, nicht ärgern- Menschen sind einfach verschieden und genauso sind es ihre Einstellungen.

LG
Sandra

• Züchter meint: Zu viele Kinder im Haushalt für eine Katze! Beitrag #8
Hey,

Lass dich nicht von der Ärgern.

Wir haben zwar keine Kinder wohnen aber mit meinem Bruder in einem Haus der zwei hat 7 und 10 Jahren.
Und ich kann dir nur eins sagen lass dich nicht von Nina 7 erwischen das du eine Katze falsch hochhebst sie störst wenn sie schläft oder sonst etwas.

Die passen auf wie die Lusse das den vieren nichts passiert und alle vier liegen liebend gerne auf ihren schoß oder neben ihnen auf dem Sofa.

Klar sind Kinder manchmal wild und auch mal lauter aber das sind ERwachsene auch (zumindest lauter :twisted: )

Ich denke auch das man den Kindern beibringen kann verantwortungsbewust mit einem Tier umzugehen.

Wünsche dir einen baldigen Spielgefährten für deinen Kater.

• Züchter meint: Zu viele Kinder im Haushalt für eine Katze! Beitrag #9
Ich denke auch, es ist so wie Aiur gesagt hat. Du und die Züchterin passen eben nicht zusammen. Such dir eine die nichts gegen Kinder hat.
Die Züchterin meiner Katzen hat selber 3 Kinder und 2 Hunde und unsere Katzen sind ziemlich stressresistent. z. B. lieben sie den Staubsauger und legen sich sofort in Positur wenn der Sauger angeht, um das Fell abgesaugt zu bekommen.
Gruss
CoriLo

• Züchter meint: Zu viele Kinder im Haushalt für eine Katze! Beitrag #10
ich finds prinzipiell gut dass sich diese züchterin um ein geeignetes zuhause für iihre babies kümmert. wirklich! So züchter gibts nicht oft. andererseits isses natürlich schon ein wenig übertrieben da diese person keine anung von eurem zuhause hat. man hätte sich das neue zuhause auch mal anschauen können, so würde ich es als gewissenhafter züchter machen. Tja, da kann man nix machen. :wink:

• Züchter meint: Zu viele Kinder im Haushalt für eine Katze! Beitrag #11
Also, mehr als der reine Grundgedanke, die Kitten nicht einfach so zu <verschachern>, ist daran aber nicht positiv zu sehen. Gerade bei Berufstätigkeit und einem turbulenten Haushalt nur eine Katze zu empfehlen, ist in meinen Augen, nett ausgedrückt, nicht nachvollziehbar.

Andererseits würde ich an Deiner Stelle aber auch umdenken: Sei froh, dass die Tante Euch kein Kitten gegeben hat. Denn dieses Kitten wäre einen turbulenten Haushalt und Kinder nicht gewöhnt, würde sich vielleicht auch nie wirklich gut daran gewöhnen. Ich denke, ich würde mir in Eurer Situation recht gezielt einen Züchter suchen, der seine Kätzchen in einer ähnlichen häuslichen Situation aufzieht, wie sie es bei Euch später vorfinden werden.

• Züchter meint: Zu viele Kinder im Haushalt für eine Katze! Beitrag #12
Hallo Calido,

Ich kann den anderen nur beipflichten: Lasst Euch von dieser Züchterin nicht ins Bockshorn jagen und sucht Euch einfach einen Züchter. Es gibt sehr viele, die ihre Tiere in der Familie aufwachsen lassen mit all dem Trubel, den dass mit sich bringt. Diese Tiere sind im Alltag wesentlich gelassener, wenns mal laut, hektisch oder chaotisch wird. Wenn es nicht unbedingt eine Rassekatze sein muß, dann guckt doch mal ins Tierheim.

LG

Michaela mit Mister & Phil

• Züchter meint: Zu viele Kinder im Haushalt für eine Katze! Beitrag #13
Hallo Calido,

es generelle Entscheidung finde ich bedauerlich was die Züchterin Dir geantwortet hat, denn ob ich ein Tier in einen Familie mit Kindern gebe, hängt zum einem von dem Charakter des Tieres ab, zum anderen von dem Urteil, das sie sich über Euch, Deine Kinder und deren Umgang mit Tieren bilden kann.
Nicht jedes Katzenkind ist für einen Kinderhaushalt geschaffen, ein schüchternes Tier gibt man nicht zu kleinen Kindern, und ein temperamentvolles nicht zu älteren Menschen, aber das genau muß ein Züchter über seine Kitten wissen um das richtige Zuhause zu finden.
Ich habe z.B. zwei Kater, die in einem Haushalt mit zwei sehr kleinen Kindern aufwuchsen, sie haben beide ein entzückendes Wesen, sind schmusig, lebhaft und selbstbewußt, aber die Eltern haben die Kinder auch gelehrt, wie man mit kleinen Katzen umgeht.
Da Du eine Russisch Blau hast, und falls Du eine weitere als Partner suchst, könnte ich Dir die Adresse meiner Züchterin geben, sie hat zur Zeit einen 5 Wochen alten Wurf.
Zwar wird sie Euch mit den Kindern als Besucher sehen wollen, aber wenn ihr nicht zu weit entfernt wohnt (sie wohnt in Bergisch Gladbach, Nähe Köln), vermittel ich Dir den Kontakt gern

VG
Russian

Thema:

Züchter meint: Zu viele Kinder im Haushalt für eine Katze!

Züchter meint: Zu viele Kinder im Haushalt für eine Katze! - Ähnliche Themen

3 Katzen-Dilemma: Liebes Forum! Wir sind neu hier und ich freue mich auf den Austausch mit empathischen Menschen! Leider lege ich gleich mit einem wirklich...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Zweite Katze eure Meinungen: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier im Forum und würde gerne mal eure Meinungen hören. ( ich hoffe ich habe den richtigen Bereich...
Katzen und Kinder: Habt ihr je überlegt ob beides machbar ist, oder euch da spontan für entschieden? Ich könnt mir ein Kind zu unseren Kater gar nicht vorstellen...
Oben Unten