@BayBee
Hallo BayBee,
Danke für Deine Zuschrift. Wir haben einen Russisch Blau Kater. Da das eher ruhigere Vertreter sind, haben wir unseren Kindern auch gut zugeredet, ihm die notwendigen Ruhephasen zu gönnen - und sie verstehen das prima!
Mit Deiner Meinung kannst Du Recht haben. Ich war gestern so sauer, als ich diese Mail bekam, so dass ich folgende Antwort zurückmailte:
"Sehr geehrte Frau ,
vielen Dank für Ihre Information.
Da ich Sie nicht kenne, ist es nicht sinnvoll, mit Ihnen über Ihre heute leider weit verbreiteten Vorurteile zu kinderreichen Familien und der Frage von Familie und Beruf diskutieren zu wollen - dennoch bestürzt es mich, wenn ich solche Meinungen höre, die sehr häufig aus kinderarmen Familien zu vernehmen sind. Unverständlich bleibt mir zwar, dass Sie uns empfehlen, es bei einem Kater zu belassen, gerade angesichts der Berufstätigkeit. Aber Sie haben Recht damit, dass dies unsere Entscheidung ist.
Wir wünschen Ihnen und der Katzenschar alles Gute - und ein tatsächlich gutes Händchen bei der Auswahl ihrer neuen Eltern!
Freundliche Grüße"
Mich wunderts heute noch, dass ich so nett formulieren konnte.
Darauf erreichte mich heute folgende Antwort, die ja im Ton netter ist als gestern, wenn da nicht teilweise diese Überheblichkeit wäre... (zur Erklärung: Die Züchterin kennt die andere Züchterin und unseren super lieben Russisch Blau):
"Sehr heehrte Fam.,
noch eine kurze Antwort,
Sie brauchen nicht bestürzt zu sein, daß hat absolut nur damit zu tun, daß Katzen (insbesondere Babykatzen) sehr sensible auf laute Geraüsche, -Kinder sind nun mal bekanntlich lauter, ist völlig normal !) Gerade Chartreux lieben einen gewissen geregelten Tagesablauf, brauchen auch viel Zuwendung, und wie gesagt auch eine gewisse Ruhe!
Sie können mir mit Sicherheit bestätigen, das dies in einem Haushalt mit 4
Kindern wohl kaum möglich ist!
Von Calido weiß ich, daß er sehr liebebedürftig ist, möchte am liebsten alle
Zuwendung für sich alleine haben! Ein kleiner dazukommender Babykater bekäme erst einmal mehr Zuwendung,
Ich denke auch, daß man alle Zeit und Zuwendung die man bei einer
Berufstätigkeit hat, doch den Kindfern zukommen läßt.
Auch sind Katzen grundsätzlich kein Spielzeug, wird aber oft von Kindern so aufgefaßt!
Im Gegenteil Chartreux sind zwar sehr kinderlieb, werden aber immer ihre
eigene Persönlichkeit bewahren und sich oft gestört fühlen,wenn dies Kinder nicht verstehen!
Es ist schön, wenn Sie 4 Kinder haben, auch habe ich absolut dagegen keine Einwände, aber berechtigter Weise Gründe, in Zusamenhang mit kleinen Katzen! Ich spreche da aus Erfahrung!
Jeder seriöse Züchter wird genauso, wie ich entscheiden, daß können Sie mir glauben!!
Mehr möchte ich dazu nicht sagen.
Keine Sorge, für meine Katzen habe ich bis jetzt und werde es auch in
Zukunft immer das optimale Zuhause gefunden.
Ich kann es mir leisten, mir meine Eltern ganz gewissenhaft auszuwählen.
Alles Gute, vor allem weiter für Calido"
Aber schon nett, dass Sie nichts dagegen hat, dass wir vier Kinder haben, oder??? ;-) Haben wir noch mal Glück gehabt!!!
Das Argument mit der erhöhten Zuwendung für das neue Kitten kann ich aber noch bedingt nachvollziehen.