Hilfe meine katze springt mich an :(

Diskutiere Hilfe meine katze springt mich an :( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo zusammen... ich hab in lezter zeit ein sehr grosses problem auf dem ich nicht mehr klar komme.. hab seit einem jahr eine katze ist auch...
  • Hilfe meine katze springt mich an :( Beitrag #1
T

Tinka28

hallo zusammen...
ich hab in lezter zeit ein sehr grosses problem auf dem ich nicht mehr klar komme.. hab seit einem jahr eine katze ist auch kastriert.. alles okay soweit ist auch verschmust ect... nur sie ht in lezter zeit immer die angewohnheit mich anzuspringen oder sich an mir hoch zu ziehen... wenn ihr was nicht passt beisst sie mich auch imm er sehr feste.
wenn ich sie manchmal streichele dann leckt sie ,dann beist sie wieder sehr feste, dann leckt sie wieder.. finde ich irgendwie nicht normal.. befor sie mich anspringt miaut sie dann laut als wenn sie was will.. dann springt sie mich an und beisst mich was kann ich tun bitte helft mir... tinka

• Hilfe meine katze springt mich an :(

Anzeige

• Hilfe meine katze springt mich an :( Beitrag #2
ads

Ja bei meiner Katze war das auch wenn wir gespielt haben , dass sie mich ein bisschen gebissen hat.Das ist normal weil sie wollen spielen , oder wollen dir damit sagen , dass du damit weiter machen kannst.Ohne Mist das war auch bei meiner Nicky (Gott hab sie selig) , aber da weiß ich das es Spaß war.Manchmal bin ich zurückgezuckt , aber sie hat ja nur Spaß gemacht.Das mit dem , wo sie sich an dir Hochzieht , kann auch nur Spaß sein , aber ich kann das net beurteilen , weil das hat meine Katze nicht gemacht.Wie alt ist den deine jetzt?

mfg Sven

• Hilfe meine katze springt mich an :( Beitrag #3
hi sveni,,,
danke für deine antwort... meine katze ist 1 jahr alt.. ich sehe das aber garnicht so als spiel an was sie da macht.. sie verletzt mich auch damit in dem sie sich an mir hochzieht... auch wenn ich sie streicheln will erst lässt sie sich das erst gefallen.. dann beisst sie aber feste.. zwar nicht blutig aber es reicht dann schon. und ich weis nicht das zu bedeuten hat wenn sie mich dann erst leckt.. dann beist.. und dann wieder leckt!

• Hilfe meine katze springt mich an :( Beitrag #4
Hallo Tinka,

was du beschreibst, klingt nach einer Verhaltensstörung.

Wie ist denn dein bzw. der Tagesablauf deiner Katze? Also ich meine, wie viel Zeit verbringst du mit spielen, wie lange ist die Katze alleine usw. Und wenn du mit deiner Katze spielst, wie spielst du mit ihr?

Welche Erziehungsmethoden wendest du momentan an? Sagst du laut und deutlich "nein" oder "autsch"?
Dein eigenes Verhalten ist nämlich bei der Lösung des Problems von großer Wichtigkeit.

Hälst du es für möglich, dass du die ihre Sprache nicht verstehst und ihr sozusagen ein Kommunikationsproblem habt?

Liebe Grüße
Mone

• Hilfe meine katze springt mich an :( Beitrag #5
Hallo Tinka,

wenn Deine Katze viel allein ist und "unterbeschäftigt", kann es sein, daß sie hiermit versucht, angestaute Langeweile loszuwerden.

Zu kräftiges Beissen kann man manchmal durch ein lautes "Au!" als unerwünscht "kenntlich" machen.
Aber für die "Grundporblematik" solltet Ihr Euch überlegen, eine zweite Katze anzuschaffen, damit sie ausgeglichener wird.

Gruß, Inge

• Hilfe meine katze springt mich an :( Beitrag #6
...

kuschel macht das meist wenn sie eifersüchtig ist, also wenn mein mann und ich auf der couch sitzen und sie nicht die volle aufmerksamkeit geniesst...zum beispiel auch wenn ich am pc sitze.
mit nem lauten "nein!" klappts meist für den moment, aber wie gesagt, wenn du sie genug entertainst gehts bestimmt wieder

• Hilfe meine katze springt mich an :( Beitrag #7
Probleme mit deiner Katze

Hallo,

so wie du das schilderst, klingt das nach einer Verhaltensstörung. Würde mal damit zum Arzt gehen (10,- Praxisgebühr bitte nicht vergessen)
Katzen sind da sehr sensibel. Hat sich in letzter Zeit dein Verhalten gegenüber deinem Stubentiger geändert? Hast du vielleicht einen neuen Freundeskreis, an den sich deine Katze erst noch gewöhnen muss? Oft kann auch ein bevorstehernder Umbegungswechsel das Tier unruhig werden lassen.

Hoffe, ich konnte dir helfen
Tinka12.12.75

• Hilfe meine katze springt mich an :( Beitrag #8
HI MONE ,INGE BMK UND TINKA
also es ist so das ich sie als baby bekam da war sie 11 wochen alt.. ich konnte sie gut erziehen... mit einer wasser piastole was ich heute noch mache. sie reagiert auch. dann habe ich wieder angefangen zu arbeiten da war sie dann allein was auch okay war für sie.. dann aber habe ich mir eine zweite katze dazu geholt.. weil ich dachte das es besser für das teir isdt nicht so allein zu sein... die hat sie aber nach wochen nicht akzeptiert so musste ich diese zweite katze wieder abgeben. dann war sie wider alleine.. was auch okay war für sie.. jeden nachmittag wenn ich heim komme spiele ich erst mal ne zeit mit ihr.. ball schmeissen oder mäusschen dann auch mal so. wenn sie mich beisst dann sage ich laut NEIN oder AUTSCH .. vorher hat sie dann auch aufgehört aber jetzt beisst sie weiter. und auch wenn sie an mir hochklettert schreie ich vor schmerz weil das verdammt weh tut.. sie bleibt trozdem hängen bis ich sie abschüttele... ich weis nicht was ich tun soll ehrlich als wenn sie schizofren ist.

• Hilfe meine katze springt mich an :( Beitrag #9
Hi Tinka28,

zu der Verhaltensstörung "Aggressionen" gehört auch das aggressive Spiel. Die Ursachen liegen häufig in der Erziehung durch den Menschen in den ersten Wochen des Katzenkindes. Es ist z.b. nicht ratsam, seine Hände zum Spiel anzubieten. Eine kleine Katze fügt zwar mit ihren Bissen unserer Haut nicht unbedingt einen Schaden zu, doch sollte das Beißen von Anfang an tabu sein, denn die Katze wird später nicht verstehen, warum sie früher beißen durfte und auf einmal dieses Verhalten nun schlecht sein soll. Für die Katze gehört das aggressive Spiel u.U. zum normalen Spiel.

Ganz wichtig ist die Wahl des Spielzeugs. Mäuse und Co. sind nicht unbedingt geeignet für das gemeinsame Spiel (Mensch + Katze). Mit einer Maus kann und sollte sich die Katze alleine beschäftigen. Ich habe für das gemeinsame Spiel z.B. diverse Katzenangeln. Am liebsten spielen meine Katzen mit Angeln, an denen nur ein Stofffetzen befestigt ist oder ähnliches. Mit diesen monströsen Plüschtierchen können Katzen meiner Erfahrung nach wenig anfangen.

Der Vorteil von Angelspielzeug ist, dass die eigenen Hände außer Reichweite der Katze sind, die Katze aber nach Herzenslust in das Teilchen an der Angel beißen kann, was sie ja auch ruhig soll.

Was das Hochklettern am Bein angeht, könnte ein Kratzbaum Abhilfe schaffen, sofern nicht vorhanden. Katzen brauchen Klettermöglichkeiten. Der Mensch sollte dazu nicht benutzt werden :wink: .

Wichtig ist, dass du dein "Autsch" beibehälst und deine Katze zusätzlich nach einer Beißattacke für einige Minuten ignorierst. Nach einer gewissen Zeit wird die Katze lernen, dass mit jeder Beißattacke das gemeinsame Spiel vorbei ist.

Die Spielzeiten würde ich aufteilen in 2 x 15 Minuten täglich, so dass die Katze einen Rhythmus bekommt. Bei meinen Rackern stelle ich immer wieder fest, wie wichtig ein geregelter Ablauf für sie ist.

Unterstützend würde ich an deiner Stelle auch mit Bachblüten arbeiten.

Ich hatte bei meinem Kater Felix das gleiche Problem wie du. Mein heutiger Exfreund dachte, ein Kater müsse beißen dürfen und Felix biss jeden Menschen recht herzhaft in Hände und Füße. Ich habe Monate gebraucht, um ihm (Felix), das abzutrainieren. Ganz raus bekommen habe ich dieses Verhalten nicht, aber Felix weiß inzwischen, dass er nicht beißen darf. Er hat sogar ein Schuldbewusstsein entwickelt :wink: .

Wichtig ist es, die Hände nicht wegzureißen oder die Katze abzuschütteln. Damit verstärkst du das Beißverhalten nämlich. Die Katze ist ein Jäger und Beute, sofern gefangen, hat einen Fluchtinstinkt. In dem Moment, wo du die Hand wegziehst, entziehst du der Katze die Beute. Anstatt die Hand wegzuziehen oder den Fuß schiebe sie/ihn der Katze entgegen. Das lässt sie stutzen, weil Beute sich nicht so verhält. Befreie dich mit einem gezielten Griff aus dem Biss und zeitgleich sollte dein Autsch erfolgen. Das ist ein sekundenschneller Ablauf in dem mehrere Dinge gleichzeitig passieren.

Bei verhaltensgerechtem spielen - also ohne Beißattacke - kann man Belohnungen einsetzen, also z.B. ein Leckerchen.

Es ist wichtig, mit positiver Verstärkung zu arbeiten, weil auf anderes reagiert eine Katze nicht. Sie ist in dem Sinne nicht erziehbar wie ein Hund.

Vielleicht kannst du etwas anfangen mit meinen Vorschlägen, würde mich freuen, wenn du recht bald Erfolge hast :wink: .

Beobachte doch außerdem einmal, ob die Beißattacken auch am Wochenende auftreten, wenn du als Mensch normalerweise überwiegend daheim bist, weil du dann ja vermutlich nicht arbeiten gehst. Ich würde sicherheitshalber als Ursache das Thema Einsamkeit ausschließen wollen.

Liebe Grüße
Mone

• Hilfe meine katze springt mich an :( Beitrag #10
hi mone... :-? ist nett gemeint deine ratschläge aber,
du da erzählst du mir nix neues,,, ist nicht meine erste katze in meinem leben... ich habe einen krazbaum, genug spielzeug und als sie klein war habe ich sie auch so erzogen das sie nicht beissen soll.. ich habe auch nicht meine hand im spiel benutzt alles war so wie du es mir vorgeschlagen hast! und das autsch mache ich auch immer!!! sie hat jetzt erst damit angefangen so agresiv zu sein.. gestern hat sie ne freundin von mir gekratzt! sie hat sie ebwust angesprungen! so und ich denke das kanns doch nicht sein oder? traurige grüsse sony

Thema:

Hilfe meine katze springt mich an :(

Hilfe meine katze springt mich an :( - Ähnliche Themen

Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Katze beißt unvermittelt zu..: Hallo alle zusammen, Mein kleine Maus ist 2 Jahre alt und bin mit meinem Latein am Ende... Ich war heute nun das dritte Mal im Krankenhaus weil...
Safe Room Einrichten?: Hallo ihr lieben, mich beschäftigt zur Zeit der Gedanke, ob es sinnvoll wäre für Chili einen Safe Room einzurichten und wollte mal eure Meinungen...
Sira und Jessie - 2 kleine wollen erzogen werden und wir brauchen Tipps!: Hallo zusammen! Letzte Woche habe ich euch Sira (9Monate, BKH) und Jessie (5Monate, Perserin) kurz vorgestellt und würde euch gerne nun mal...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Oben Unten