Futterumstieg

Diskutiere Futterumstieg im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, mein Mann und ich haben zwei Katzen (stinknormale Hauskatzen, 1x Kater und 1x Katze). Nun steht bei uns eine Trennung an, so...
  • Futterumstieg Beitrag #1
T

tupelo1308

Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich haben zwei Katzen (stinknormale Hauskatzen, 1x Kater und 1x Katze). Nun steht bei uns eine Trennung an, so dass ich in Zukunft finanziell extrem schlecht dastehen werde... Bisher haben wir Almo nature Nassfutter (sowohl die Dosen als auch die Pouches mit Gelee) und Almo Holistic Trockenfutter gefüttert.
Ich möchte meinen Katzen auch weiterhin gutes/gesundes Futter geben, werde aber wohl oder übel bei einem der beiden Futterarten auf etwas preisgünstigeres umsteigen müssen, auch wenn mir dabei das Herz blutet. Könnt ihr mir da eine gute Kombi ampfehlen?

Vielen Dank für´s Lesen und vielleicht sogar beantworten,
Tupelo

• Futterumstieg

Anzeige

• Futterumstieg Beitrag #2
Hi.

Ich hab ebenfalls 2 normale Hauskatzen, allerdings Kater im jugendlichen Alter (sie fressen noch soviel sie möchten).
Bei uns gibts:
Trockenfutter Felidae, der 7,5kg-Sack kostet 35Euro und hält hier ganze 3 Monate + mehr = ca 10Euro/Monat
als Nassfutter das Lux vom Aldi (60% Fleisch, kein Zucker), 1 Dose kostet 0,49Euro, pro Katze 1/2Dose am Tag=1Dose = ca 15Euro/Monat

Das Lux ist zwar nicht die "hochwertigste" Entscheidung, aber meinen Jungs gehts super, das Fell glänzt, sie haaren nicht... = Julchen + Katzis glücklich :lol: :lol: :lol:

• Futterumstieg Beitrag #3
Hallo Tupelo,

also erstmal tut mir das mit deiner Trennung leid :? Es ist halt immer so, dass man über viele Jahre "gemeinsam" etwas aufbaut und mit einer Trennung steht man/ frau dann vor der "Hälfte"!? :evil:
Ich kann dir viele Alternativen zu Almo sagen, allerdings in ähnlicher Preisklasse. Bei den sehr hochwertigen Futtersorten fressen die Tiere ja weniger und somit hast du ein günstigeres Preis/ Leistungsverhältnis als bei einer "Billigvariante"!? Sparen kannst du auch, wenn du das Futter direkt übers Internet bestellst. Oder selber zubereiten mit Angeboten bei Rind, Pute und Fisch, ist oft billiger eben nur Zeitaufwendiger! Ansonsten werden dir sicher unsere Futterspezialisten noch einige wertvolle Tips geben können.
Kann dein Mann sich nicht weiter an den Futterkosten beteiligen - es sind doch EURE Katzen!?
Ich wünsche dir alles Gute und dass du bald auch wieder finanziell auf besseren Beinen stehst. :wink:

• Futterumstieg Beitrag #4
Hallo Tupelo,

An Trockenfutter kann ich Dir, wie Jule das Felidae empfehlen, der 7,5kg Sack hält bei uns (2 Teenie-Kater) etwa 3-4 Monate. Was das Nassfutter betrifft muss ich mich Petra anschließen, die Alternativen zu Almo sind meist in einer ähnlichen Preisklasse. Falls Dein Mann sich nicht an den Futterkosten beteiligen will, dann kommst Du bei der Abnahme von größeren Mengen günstiger weg, da viele Online-Shops dann Rabatte anbieten. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, Dich mit anderen Katzenbesitzern im Freundes-/Bekanntenkreis für solche Bestellungen zusammenzutun. Lagern lassen sich die Dosen ja problemlos. Ich persönlich bin zwar weniger ein Freund davon, weil man halt ständig gucken muß, aber ab und zu gibts auch bei E-bay günstige Angebote.

LG

Michaela mit Mister & Phil

• Futterumstieg Beitrag #5
Ich schließe mich an auch bei uns gibt es Felidae. rund 5 € das kilo. Pro Katze brauch ich knapp einen kg im Monat also etwa 5 € für´s Trockenfutter.
Lg lea

• Futterumstieg Beitrag #6
Hallöchen… von mir auch erstmal alles Gute für die Zukunft.. Kopf hoch!
Also ich füttere Petnatur aus dem Internet. Das ist 100 % Fleisch ohne Zusatzstoffe (BIO).
Eine 400 Gramm Dose kostet 1,65 EUR und hält bei mir für zwei ausgewachsene Katzen 3 Tage.
Dazu füttere ich Felidae (7,5 kg Sack für 35 EUR) Der reich wirklich 3 – 4 Monate! 8)

Mit dieser Kombination fütterst du meines Erachtens nach Hochwertig und das ganze für ca. 26,50 EURim Monat. :p
Die Fütterungsempfehlung von Petnatur ist 200 gr und von Felidae 50 gr. Also machst du einfach.
30 gr Felidae Trockenfutter + ca. 66 gr Petnatur Nassfutter. Hoffe ich konnte Dir helfen….

Alles Gute

• Futterumstieg Beitrag #7
Vielen Dank an euch alle für die Tips und die aufmunternden Worte :) Ich schua mir jetzt mal Felidae Trockenfutter im preislichen Vergleich zu Almo an. Petnatur hört sich etwas preisgünstiger an als Almo Nassfutter, auch das schau ich mir mal an. Danke!

LG,
Tupelo

• Futterumstieg Beitrag #8
ich hätte dir auch felidae Trockenfutter und petnatur Nassfutter empfohlen :D , aber auch das tiger menü ist gut und wirklich günstig- betrachtet man preis - leistung. gibts beides bei sandras tieroase (wo du auch felidae kriegst). ansonsten fällt mir bei Nassfutter noch ein: grau, felidae (große dosen), eagle pack (große dosen) und/oder shah/lux (von hofer/aldi). auch die idee, mal öfter frisch fleisch zu geben, find ich gut. du kannst große packungen in aktion kaufen, portionieren und einfrieren und so immer wieder mal zwischen durch roh füttern. musst nur aufpassen, dass du pro katze nicht über 200g in der woche kommst, sonst musst du nämlich anfangen zu supplementieren.
ich wünsch dir und den miezen alles erdenklich gute!

LG

• Futterumstieg Beitrag #9
Wenn ich Aldi höre werde ich ja gleich skeptisch - ist das Futter echt ok??? (Die Frage wurde sicher schon 3.000.000 mal gestellt - sorry...)

• Futterumstieg Beitrag #10
Ok ist es schon, aber nicht wirklich qualitativ hochwertig. Aber für ein Supermarktfutter ist es ok. Wenn ich die Wahl zwischen Whiskas und Aldi hab, würd ich wohl das Shah bzw Lux nehmen.
Es ist so untere Mittelklasse.

• Futterumstieg Beitrag #11
als einziges futter würde ich es auch nicht empfehlen, aber für zwischendurch bzw. mit hochwertigem Trockenfutter geht es sicher. solange es die sorten ohne zucker sind!

meine haben das shah immer sehr geliebt, nur wollten sie dann nichts anderes mehr und nur noch shah wollte ich nicht. deshalb gibt es das bei uns nicht mehr. vielleicht irgendwann mal wieder als abwechslung. wobei meine davon seeeehr stinkigen kot bekommen haben :roll:.

LG

Thema:

Futterumstieg

Futterumstieg - Ähnliche Themen

NaFu - wie viel? TroFu - muss es sein?: Hallo, bin neu hier im Forum und finde es wirklich sehr hilfreich und informativ! :) Mein Freund und ich haben seit Anfang Juni unsere zwei...
Ist diese Futterzusammenstellung gut?: Hallo liebe Forumlinge! :P Unser beiden Katzen leiden schon seid längerem an einer Futtermittelallergie. Beide!! hatten immerwieder Durchfall...
Ich weiß gar nicht mehr, was ich füttern soll (lang): Hallo, ich bin neu hier, weil es mir in einem anderen Katzenforum zu fanatisch wurde, was das Futter anging. Ich bin total verwirrt und weiß gar...
Wie war das nochmal mit der Fütterung von Kitten?: Hallo Foris, Ich glaube ich habe hier mal gelesen, dass man Kitten unbegrenzt zu fressen geben soll, weil sie noch wachsen und sich das holen...
Mein Freund ist wieder da: Soo, mein Freund war ja jetzt 1 1/2 Wochen weg, in Berlin.... Heute kam er zurück, die Katzen haben ihn alle gleich wiedererkannt und sich gefreut...
Oben Unten