• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nieren Zyste - Was nun?

Diskutiere Nieren Zyste - Was nun? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; moin, bei unserem Kater (14, exot. Shorthair) wurde eine Zyste an der linken Niere festgestellt, vom TA war nicht viel zu erfahren leider, kann...
  • Nieren Zyste - Was nun? Beitrag #1
K

keramh

moin,
bei unserem Kater (14, exot. Shorthair) wurde eine Zyste an der linken Niere festgestellt,
vom Tierarzt war nicht viel zu erfahren leider, kann man da was machen, operativ, punktieren oder so?
Wie ist Eure Meinung, wir wollen in der nächsten Woche mal in eine Tierklinik fahren um un auch dort beraten zu lassen.

• Nieren Zyste - Was nun? Beitrag #2
Re: Nieren Zyste - Was nun?

Wie ist Eure Meinung, wir wollen in der nächsten Woche mal in eine Tierklinik fahren um un auch dort beraten zu lassen.

Hallo Keramh,

den Klinikbesuch würde ich nicht auf die lange Bank schieben, und das Tier gründlich untersuchen lassen.
Zysten, können operativ entfernt werden, sogar mit nur einer Niere kann eine Katze leben, aber wichtig ist vor allem, dass die Nieren gründlich untersucht werden, CNI wäre evtl. zu befürchten.

VG
Russian

• Nieren Zyste - Was nun? Beitrag #3
Hallo,

ein oder zwei kleine Zysten sind auch an einer Katzenniere nichts, was Dich beunruhigen muss. In aller Regel sind die völlig harmlos, bleiben über Jahre in ihrer Größe unverändert und beeinträchtigen die Nierenfunktion nicht und bedürfen damit keiner Therapie.

Sinnvoll wären Verlaufskontrollen (z.B. einmal im Jahr), um zu sehen, ob sie größer wird oder nicht. Wie gesagt: Die meisten werden nicht größer, bleiben lebenslang asymptomatisch.

Werden sie doch größer, muss man nicht die gesamte Niere entfernen. Dann wird die Zyste <entdeckelt>.

Thema:

Nieren Zyste - Was nun?

Nieren Zyste - Was nun? - Ähnliche Themen

Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:) Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut)...
Pascha fängt jetzt im Himmel Mäuse: Kleiner Pascha, heute hast du deine letzte Reise angetreten. 15 Jahre bist du geworden, 14 Jahre davon warst du ein Hardcore-Freigänger. Deinen...
Nierenwerte und Bluthochdruck: Hallo ihr Lieben, Ich war schon ewig nicht mehr aktiv im Forum aber jetzt bräuchte ich mal ein bisschen Zuspruch und vielleicht Wissen von eurer...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Oben Unten