• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Meine Kleine reißt sich das Fell raus!!!

Diskutiere Meine Kleine reißt sich das Fell raus!!! im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben! Meine Süße ist eine Katze, die ziemlich viel draußen ist und es auch sehr genießt durch unsere ruhige Landschaft zu tigern. Nur...
  • Meine Kleine reißt sich das Fell raus!!! Beitrag #1
S

Sandy86

Gast
Hallo ihr Lieben!
Meine Süße ist eine Katze, die ziemlich viel draußen ist und es auch sehr genießt durch unsere ruhige Landschaft zu tigern. Nur im Winter liegt sie viel auf dem Kachelofen im Haus.

Seit Sommer beobachten wir jetzt allerdings immer wieder, dass sie sich beim Putzen immer wieder Fell vom Rücken regelrecht ausrupft. Es sind teilweise richtig kahle Stellen zu sehen.
Der Tierarzt hat Mittel gegen Würmer, Flöhe usw. verodnet, aber nichts hat geholfen. Die Haut ist nicht gereizt/gerötet oder so. Zeitweise haben wir es auf Langeweile geschoben, aber da sie ja wirklich vie draußen ist und umherstreift, Mäuse fängt usw, kann es das doch auch nicht sein, oder?!?
Wer hat dieses Problem auch schon einmal festgestellt? Wer hat Erfahrungen?
LG, Sandy

• Meine Kleine reißt sich das Fell raus!!! Beitrag #2
Hallo Sandy,
leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht weiterhelfen. Eine Bekannte hat auch eine Katze, die sich zeitweise den Bauch kahl leckt....leider gibt es da auch keine Diagnose. Ich hoffe, dass Du hier noch eine Antwort bekommst und sich die Sache aufklärt.

schöne Grüße

• Meine Kleine reißt sich das Fell raus!!! Beitrag #3
Hallo Sandy,

hast Du mal ein Blutbild machen lassen?
Trinkt die Katze viel?
Habe diese Beschreibung gestern gerade auf der Hompage der nierenkranken Katzen gefunden - Fell ausreissen ...

LG, Irene

• Meine Kleine reißt sich das Fell raus!!! Beitrag #4
?!?

Nierenkrank?!? Mach mir keine Angst!
Meine Süße trinkt eigentlich ganz normal, da ist nichts weiter auffällig.
Sie zieht ja auch nicht immer, sondern nur, wenn sie sich putzt. Mit voller Hingabe beißt sie in ihr Fell und zieht!
Ich weiß echt nicht mehr weiter, aber mit dem Gedanken Blutbild werde ich mal zuum Tierarzt gehen...
LG, Sandy

• Meine Kleine reißt sich das Fell raus!!! Beitrag #5
Hallo Sandy,

ich wollte Dir ganz bestimmt keine Angst machen - vielleicht reagiert sie ja auch nur allergisch auf irgendetwas. Aber wenn sie sich wirklich kahle Stellen "reißt", hat das nicht mit dem Putztrieb zu tun.
Da wird das Fell nach und nach dünner ...

Lass es überprüfen - besser zu früh als zu spät!

LG, Irene

• Meine Kleine reißt sich das Fell raus!!! Beitrag #6
Liebe Irene!
Ich habe schon einen Termin bei unserem Tierartz. Mal sehen, was dabei rauskommt.
LG, Sandy

• Meine Kleine reißt sich das Fell raus!!! Beitrag #7
Jetzt bin ich völlig ratlos....... :cry:
Unser Tierarzt hat ein Blutbild gemacht, abgetastet, sich die Haut nochmal angesehen,....
NICHTS ist auffällig oder verändert!
Er meint jetzt, wir sollten unsere Kleine am Besten mehr beschäftigen, da es sich dann wahrscheinlich um Langeweile handelt.....
Unsere Moni war noch nie zum Spielen aufgelegt, sie schläft, schnurrt, streunt und bettelt mit Vorliebe um kalte Kartoffeln....
Weder Tischtennisbälle, noch Wattebällchen, raschelnde Zeitung, noch ihre Spielzeugmaus oder das typische Wollknäuel reizen sie. Das war schon immer so...
Hat jemand nen Tipp, wie ich sie noch beschäftigen könnte? Eigentlich ist sie den ganzen Tag draußen und hat Beschäftigung genug, wenn sie Vögel oder Mäuse nach Haus bringt oder sich mit dem Nachbarskater in die Wolle kriegt....
LG, Sandy

• Meine Kleine reißt sich das Fell raus!!! Beitrag #8
Hallo Sandy,

das ist doch schon mal gut! wenn auch nicht einfacher.
Sieh mal hier:

Was fütterst Du?

An mangelnde Beschäftigung glaube ich auch nicht. Mein Pippo war auch völlig spielunwillig.

LG, Irene

• Meine Kleine reißt sich das Fell raus!!! Beitrag #9
Meine Kleine bekommt Trockenfutter, hauptsächlich von Whiskas. Zu trinken bekommt sie genug, sie fängt auch häufig Mäuse, die sie auch munter verputzt, wenn sie uns die kleinen Nager nicht als "Geschenk" vor die Tür legt :wink:
Auch wenn man es nicht tun sollte, bekommt die oft mal ein Stückchen Aufschnitt (natürlich ungeräuchert und nicht scharf oder zu salzig)
An besonderen Tagen bringe ich ihr auch schon man Nassfutter mit, achte hierbei aber sehr auf Qualität.
Ansonsten bekommt sie immer mal ein Stückchen Kartoffel oder Nudel, da steht sie total drauf *grins*

Ich habe auch mal in den Link geschaut, ich glaube aber nicht, dass es FSA ist, Moni leckt sich ja nicht das Fell weg, sie beißt richtig rein und rupft es förmlich raus. Ob wir dabei sind oder nicht ist ihr hierbei völlig egal und es sind weder verdächtige Stellen am Maul oder auf der kahlen Haut zu sehen, wie das alles in dem Bericht zu lesen war...

Ich finde es übrigens total lieb, dass du mir da versuchst weiterzuhelfen!
LG, Sandy

Thema:

Meine Kleine reißt sich das Fell raus!!!

Meine Kleine reißt sich das Fell raus!!! - Ähnliche Themen

Tagebuch von Kira und Joko 1: So ich fange jetzt auch mal ein Tagebuch an :-D Heute waren wir bei der TÄ und hatten den zweiten Impftermin. Damit ist der Impfschutz jetzt...
Akasha wurde heute kastriert: 05.11.2004 Akasha wurde heute um 12 Uhr kastriert. Es geht ihr jetzt, um 22:30 immer noch sichtlich schlecht. Sie hat seit ihrer ankunft hier...
Mein Freund ist wieder da: Soo, mein Freund war ja jetzt 1 1/2 Wochen weg, in Berlin.... Heute kam er zurück, die Katzen haben ihn alle gleich wiedererkannt und sich gefreut...
Oben Unten