Hallo,
also meine Tiger bekommen jetzt schon seit ein paar Jahren regelmäßig Rohfleisch und es wird mit einem erstklassigen Gebiss belohnt
Bis zu 20% der Futtermenge kannst Du durch rohes ersetzen, ohne was zusetzen zu müssen (reines Barfen wär mir zu kompliziert) allerdings musst du Almo natür
Nassfutter wohl wie rohfleisch rechnen. Ich verzicht inzwischen fast ganz auf Almo, für das Geld kann ich meinen Tigern auch Rinderhüftsteak kaufen.
Du musst die 20% auch nicht sklavisch genau auf den Tag einhalten. Mangelerscheinungen treten dann auf, wenn ein Tier, oder auch Mensch über einen längeren Zeitraum einseitig oder mit Mangel ernährt wird. Beispiel Skorbut trat infolge von Vitamin C Mangel im Mittelalter bei den Seeleuten auf. die WOCHENLANG auf See waren. Es wird aber niemals zu Skorbut kommen, wenn man mal 3 Tage kein Vitamin C zu sich nimmt.
Wenn ich z.B. frisches Schlachtfleisch bekomme, gibt es schon mal einen Tag fast 100% rohfleisch und dafür dann eben mal wieder 5 Tage keins. Entscheident ist, dass es im Mittel nicht mehr als 20% der Tagesration sind.
Du kannst so ziemlich alles füttern, was es im Supermarkt gibt, ausser rohem Schweinefleisch (aujetzkische Krankheit) und rohem Fisch (Fischbandwurm). Sehr beliebt sind bei meinen Rindergoulasch, Rouladen, Hühnerbrust, Hühnerherzen. Momentaner renner ist Rinderherz, hab ich vorgestern zum ersten mal getestet, die Tiger sind begeistert ausserdem ist es als Muskel schön zäh, so dass sie sich mit den Zähnen ihr Futter "erarbeiten" müssen. Viele Katzen mögen auch rohe Leber, aber die gibt es bei mir nur noch selten, da sie zu gerne erst damit spielen und das gibt so ne Sauerei....
Liebe Grüße,
Claus