Rohfutter

Diskutiere Rohfutter im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich füttere meine Katzen bisher mit Fertigfutter Amo Nature, Miamor und Trochenfutter von Hills oder Royal Canin. Jetzt würe ich Ihnen...
  • Rohfutter Beitrag #1
J

JennyK.

Hallo,

ich füttere meine Katzen bisher mit Fertigfutter Amo Nature, Miamor und Trochenfutter von Hills oder Royal Canin. Jetzt würe ich Ihnen gerne so zwei bis freimal die Woche Rohfutter füttern. Brauche ich da dann auch schon Zusätze beim im Rohfutter weil sie ja auch noch weiterhin normales Futter bekommen? Ist es überhaupt gesund die Fütterrungsweise zu in der Woche zu ändern, so das sie einmal das und dann das andere bekommen. Eine auschließliche Rohfütterung ist mir leider zu zeitaufwendig und deshalb würde ich es gerne so machen. Welche Zusätze müssen gegeben werden wenn ich sie brauche. Muss ich eigentlich auch so Zusätze wie Vitamine oder anderes dazufüttern da Almo Nature ja auch kein Alleinfuttermittel ist oder gleicht sich das mit dem Trockenfutter aus? Was kann ich alles aus dem Supermarkt an Rohfleisch / Innereien verfüttern?

MFG Jenny

• Rohfutter

Anzeige

• Rohfutter Beitrag #2
Hallo Jenny,

kenne mich zwar auch nicht so gut aus, befasse mich aber im Moment auch mit dem Gedanken, meine Katzen öfter roh zu füttern. Gerade habe ich gehört, das die Rohfütterung von Katzen viel unkomplizierter ist als bei Hunden. Man braucht weniger oder gar keine Zusätze. Schon gar nicht, wenn Du nur ein oder zweimal pro Woche roh füttern willst. Im Fleisch ist wohl auch Taurin enthalten. Füttern kannst Du auf jeden Fall Rindfleisch, Huhn, Pute, Hühnerherzen. Das ist jedenfalls das, was ich meinen jetzt schon gebe. Nächste Woche versuchen wir das erste mal Hühnerhälse :D. Bin gespannt.
Übrigens würde ich am Anfang das Fleisch erstmal durchdrehen.

LG Simone

• Rohfutter Beitrag #3
ich sehe es genau anders herum- hunde zu BARFen ist VIEL einfacher und unkomplizierter als katzen!!

aber zum eigentlichen thema:
insgesamt ist es wichtig, dass eine katze pro woche nicht mehr als 200g rohes, nicht supplementiertes fleisch bekommt. in diese 200g musst du aber auch jegliche ergänzungsfuttermittel hineinrechnen (also almo usw.).
kommst du über die 200g pro katze pro woche, musst du supplementieren, d.h. vitamine, taurin, knochenmehl oder eierschale (je nach bedarf), salz, gemüse... u.a. hinzufügen.
BARFen ist nicht ganz unkompliziert, man sollte sich zumindest die zeit nehmen, sich ausgiebig einzulesen. außerdem benötigt man einige supplemente, um eine wirklich ausgewogene ernährung zu gewährleisten, ansonsten tut man seinen tieren nichts gutes damit. auch wenn man nicht zu 100% barft- für alles über 20% braucht man supplemente und somit auch viele infos sowie den willen, sich mit der materie intensiv auseinanderzusetzen.

mehr infos zum thema:
bzw. (hier findet man anfängerrezepte sowie eine gute erste einführung zum thema katzenernährung - sehr empfehlenswert!!)

LG

• Rohfutter Beitrag #4
Hallo,

also meine Tiger bekommen jetzt schon seit ein paar Jahren regelmäßig Rohfleisch und es wird mit einem erstklassigen Gebiss belohnt :)

Bis zu 20% der Futtermenge kannst Du durch rohes ersetzen, ohne was zusetzen zu müssen (reines Barfen wär mir zu kompliziert) allerdings musst du Almo natür Nassfutter wohl wie rohfleisch rechnen. Ich verzicht inzwischen fast ganz auf Almo, für das Geld kann ich meinen Tigern auch Rinderhüftsteak kaufen.

Du musst die 20% auch nicht sklavisch genau auf den Tag einhalten. Mangelerscheinungen treten dann auf, wenn ein Tier, oder auch Mensch über einen längeren Zeitraum einseitig oder mit Mangel ernährt wird. Beispiel Skorbut trat infolge von Vitamin C Mangel im Mittelalter bei den Seeleuten auf. die WOCHENLANG auf See waren. Es wird aber niemals zu Skorbut kommen, wenn man mal 3 Tage kein Vitamin C zu sich nimmt.

Wenn ich z.B. frisches Schlachtfleisch bekomme, gibt es schon mal einen Tag fast 100% rohfleisch und dafür dann eben mal wieder 5 Tage keins. Entscheident ist, dass es im Mittel nicht mehr als 20% der Tagesration sind.

Du kannst so ziemlich alles füttern, was es im Supermarkt gibt, ausser rohem Schweinefleisch (aujetzkische Krankheit) und rohem Fisch (Fischbandwurm). Sehr beliebt sind bei meinen Rindergoulasch, Rouladen, Hühnerbrust, Hühnerherzen. Momentaner renner ist Rinderherz, hab ich vorgestern zum ersten mal getestet, die Tiger sind begeistert ausserdem ist es als Muskel schön zäh, so dass sie sich mit den Zähnen ihr Futter "erarbeiten" müssen. Viele Katzen mögen auch rohe Leber, aber die gibt es bei mir nur noch selten, da sie zu gerne erst damit spielen und das gibt so ne Sauerei....

Liebe Grüße,

Claus

• Rohfutter Beitrag #5
Hallo,
ich hab da auch mal ne frage.Mikesch und Lucky haben bis vor der Kastration gerne rohfleisch gefressen.Seit sie Kastriert sind wollen sie die nicht mehr.Sie schmeißen es lieber mit ihrer Pfote an die Wand.
Hängt ihn Herzchen aus dem Hals. :)

LG
Eva

Thema:

Rohfutter

Rohfutter - Ähnliche Themen

Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Norw. Kater 11,Ibd wahrscheinlich und nun noch diabetes: Hallo zusammen, In unserer Verzweiflung wenden wir uns nun mit letzter Hoffnung an daß frose Schwarmwissen. Unser Kater hatte die letzten 10...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
IBD - Zum verzweifeln: Hallo ihr Lieben Ich habe mir grad erst neu angemeldet. Ich brauche dringend euren Rat oder suche Leidensgenossen, die vielleicht noch einen...
Einige Fragen zur Ausschlussdiät: Guten Morgen, bei meinem Kater Madou steht eine Futtermittelallergie im Raum. Er knabbert sich das Fell runter, vor allem am Bauch, den Seiten...
Oben Unten