16.01.2007 Steifbeiniges Gehen Beitrag #1 K KatjaW Beiträge 122 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen! Ich habe meine Süße ja nu seit fast zwei Wochen und habe irgendwie den Eindruck, dass sie komisch läuft. Kann sein, dass ich nur etwas übernervös bin, weil ich noch nicht so viel Erfahrung habe, aber ich denke, dass sie in den Hinterläufen sehr steif ist. Sie springt auch nicht gerne und wenn man mit ihr spielt und die Schnur über eine gewisse Höhe hält (mit einem kleinen Sprung durchaus locker erreichbar) springt sie nicht, auch wenn sie gerne an die Schnur ran will. Und sie springt auch nur auf Gegenstände, die diese gewisse Höhe nicht überschreiten. Gibt es bei Katzen sowas wie einen angeborenen Hüftschaden, wie bei Hnden, oder gibt es Katzen die einfach ungerne springen?
Hallo zusammen! Ich habe meine Süße ja nu seit fast zwei Wochen und habe irgendwie den Eindruck, dass sie komisch läuft. Kann sein, dass ich nur etwas übernervös bin, weil ich noch nicht so viel Erfahrung habe, aber ich denke, dass sie in den Hinterläufen sehr steif ist. Sie springt auch nicht gerne und wenn man mit ihr spielt und die Schnur über eine gewisse Höhe hält (mit einem kleinen Sprung durchaus locker erreichbar) springt sie nicht, auch wenn sie gerne an die Schnur ran will. Und sie springt auch nur auf Gegenstände, die diese gewisse Höhe nicht überschreiten. Gibt es bei Katzen sowas wie einen angeborenen Hüftschaden, wie bei Hnden, oder gibt es Katzen die einfach ungerne springen?
17.01.2007 Steifbeiniges Gehen Beitrag #2 Claus Beiträge 1.896 Reaktionspunkte 0 Hallo,l na ja natürlich kann es auch bei Katzen angeborene Hüftschäden und auch sonstiges geben. Eine Katze die ungern springt? Na ja, es gibt die seltsamsten Katzen, nach mittlerweile 11 Jahren die ich mit Katzen lebe, würd ich sagen nix ist unmöglich ;-) Fazit, ich denke eine Ferndiagnose ist für sowas schwer möglich. Wenn Du dir unsicher bist, nimm dein Tigerchen und geh mit ihr zum Tierarzt, der kann schnell rausfinden, ob alles i.o. ist und das dürfte auch normalerweise nicht so viel kosten. Ausserdem ist ein Antrittsbesuch beim Tierarzt, wenn Du ihn noch nicht gemacht hast eh sinnvoll. Liebe Grüße, Claus
Hallo,l na ja natürlich kann es auch bei Katzen angeborene Hüftschäden und auch sonstiges geben. Eine Katze die ungern springt? Na ja, es gibt die seltsamsten Katzen, nach mittlerweile 11 Jahren die ich mit Katzen lebe, würd ich sagen nix ist unmöglich ;-) Fazit, ich denke eine Ferndiagnose ist für sowas schwer möglich. Wenn Du dir unsicher bist, nimm dein Tigerchen und geh mit ihr zum Tierarzt, der kann schnell rausfinden, ob alles i.o. ist und das dürfte auch normalerweise nicht so viel kosten. Ausserdem ist ein Antrittsbesuch beim Tierarzt, wenn Du ihn noch nicht gemacht hast eh sinnvoll. Liebe Grüße, Claus
18.01.2007 Steifbeiniges Gehen Beitrag #3 Liluh Beiträge 18 Reaktionspunkte 0 lieber mal jemanden draufgucken lassen hallo katja, also ich würd dir empfehlen zum Tierarzt zu gehen. Meine süße ist 1 1/2 jahre alt. Wir sind vor 2 Wochen zum Tierarzt gegangen, weil ihr nach dem Springen ab und zu die hinterbeine weggeknickt sind. Dann fing sie irgendwann an zu humpeln, aber auch nur ab und zu. Der Tierarzt hat dann festgestellt, dass sie seit ihrer Geburt eine Lendenwirbel Instabilität hat. D.h. ihre Lendenwirbel sind nicht richtig ausgebildet und nach fast jedem Sprung klemmt der Lendenwirbel die Nerven ab, so das die Beine abknicken. Dieses ist natürlich auch mit Schmerzen verbunden. Angeblich hat das jede 10te Katze! Man wird das nie wegbekommen, laut Tierarzt, manchmal kann es weg sein aber nach einem halben Jahr wiederkommen. Wenn es schlecht läuft kann sie sogar gelähmt werden, also die hinterbeine. Sie bekommt im moment um die Symptome zu mildern rein pflanzliche Tabletten die die Knochem stäreken sollen. Zusätzlich hab ich mich darum gekümmert das sie einen Termin beim Tierhomöopathen bekommt, denn das hilft immer, gerade bei Knochen/Nerven. Ich werde jedenfalls alles tun damit sie ein laaaaaaaanges unbeschwertes Leben hat. Hoffe ich hab dich jetzt nich in panik versetzt, aber vielleicht solltest du trotzdem mal einen Tierarzt darauf schauen lassen. lg, suki
lieber mal jemanden draufgucken lassen hallo katja, also ich würd dir empfehlen zum Tierarzt zu gehen. Meine süße ist 1 1/2 jahre alt. Wir sind vor 2 Wochen zum Tierarzt gegangen, weil ihr nach dem Springen ab und zu die hinterbeine weggeknickt sind. Dann fing sie irgendwann an zu humpeln, aber auch nur ab und zu. Der Tierarzt hat dann festgestellt, dass sie seit ihrer Geburt eine Lendenwirbel Instabilität hat. D.h. ihre Lendenwirbel sind nicht richtig ausgebildet und nach fast jedem Sprung klemmt der Lendenwirbel die Nerven ab, so das die Beine abknicken. Dieses ist natürlich auch mit Schmerzen verbunden. Angeblich hat das jede 10te Katze! Man wird das nie wegbekommen, laut Tierarzt, manchmal kann es weg sein aber nach einem halben Jahr wiederkommen. Wenn es schlecht läuft kann sie sogar gelähmt werden, also die hinterbeine. Sie bekommt im moment um die Symptome zu mildern rein pflanzliche Tabletten die die Knochem stäreken sollen. Zusätzlich hab ich mich darum gekümmert das sie einen Termin beim Tierhomöopathen bekommt, denn das hilft immer, gerade bei Knochen/Nerven. Ich werde jedenfalls alles tun damit sie ein laaaaaaaanges unbeschwertes Leben hat. Hoffe ich hab dich jetzt nich in panik versetzt, aber vielleicht solltest du trotzdem mal einen Tierarzt darauf schauen lassen. lg, suki
18.01.2007 Steifbeiniges Gehen Beitrag #4 K KatjaW Beiträge 122 Reaktionspunkte 0 Vielen Dank für die lieben Antworten! Ich glaube allerdings nicht, dass sie sich die Nerven eingeklemmt hat, weil sie keinerlei Schmerzsymptome zeigt, auch beim spielen oder Hinterbeine kreiseln lassen nicht. Aber zum Tierarzt muss ich mit ihr so oder so, sie war ja noch nicht seit ich sie habe und soweit ich weiß, ist sie bei der Katzenschutzgruppe nicht durchgecheckt worden, weiß ich aber nicht genau. Wobei sich bei dem kleinen Angsthasen natürlich die Frage ergibt, wie man eine sehr nervöse Katze, die sich noch nicht mal beim Stehen unter den Bauch fassen und auf gar keinen Fall anheben lässt oder in Räume oder Ecken geht, wo man sie einkreiseln kann und natürlich (!) auch nicht freiwillig in die Transportbox trabt (das wäre ja auch echt zu schön ) zum Tierarzt kriegt. Im Notfall geht das natürlich immer, klar, aber weil sie sich ja so langsam entspannt, will ich sie keinem unnötigen Stress aussetzen. Aber auf der Liste steht der Tierarzt-Besuch auf jeden Fall. Vielleicht ist auch gar nix und sie mag einfach nirgendwo drauf klettern. Höhlenkatze?
Vielen Dank für die lieben Antworten! Ich glaube allerdings nicht, dass sie sich die Nerven eingeklemmt hat, weil sie keinerlei Schmerzsymptome zeigt, auch beim spielen oder Hinterbeine kreiseln lassen nicht. Aber zum Tierarzt muss ich mit ihr so oder so, sie war ja noch nicht seit ich sie habe und soweit ich weiß, ist sie bei der Katzenschutzgruppe nicht durchgecheckt worden, weiß ich aber nicht genau. Wobei sich bei dem kleinen Angsthasen natürlich die Frage ergibt, wie man eine sehr nervöse Katze, die sich noch nicht mal beim Stehen unter den Bauch fassen und auf gar keinen Fall anheben lässt oder in Räume oder Ecken geht, wo man sie einkreiseln kann und natürlich (!) auch nicht freiwillig in die Transportbox trabt (das wäre ja auch echt zu schön ) zum Tierarzt kriegt. Im Notfall geht das natürlich immer, klar, aber weil sie sich ja so langsam entspannt, will ich sie keinem unnötigen Stress aussetzen. Aber auf der Liste steht der Tierarzt-Besuch auf jeden Fall. Vielleicht ist auch gar nix und sie mag einfach nirgendwo drauf klettern. Höhlenkatze?
20.01.2007 Steifbeiniges Gehen Beitrag #5 Gaby Beiträge 48 Reaktionspunkte 0 Hallo Katja, ich habe eine Katze (Mona) und einen Kater (Olli). Die beiden bewegen sich völlig unterschiedlich. Mona läuft, ja wie soll ich sagen, geschmeidig mit sanften Bewegungen. Olli läuft auch so steifbeinig, wie du es von deiner Katze beschreibst. Ich war mit ihm, gleich als wir ihn aus dem Tierheim geholt hatten, bei unserer Tierärztin. Sie hat ihn gründlich untersucht und alles für o.k. befunden. Darum glaube ich, dass deinem Kätzchen auch nichts fehlt. Menschen sind vom Körperbau ja auch völlig verschieden. Mona springt überall hin, nichts ist ihr zu hoch. Sie springt sogar auf offene Türen. Olli sitzt immer unten und schaut ihr zu. Am Anfang als wir ihn aus dem Tierheim geholt haben, ist er nicht mal auf den Katzbaum (geht bis an die Decke) gegangen. Inzwischen (er ist nun 9 Monate bei uns) klettert er doch rauf und von dort auf den Schrank. Er ist auch auf kein Fensterbrett gesprungen. Das klappt inzwischen auch wunderbar. Olli hat sich am Anfang, wie dein Katze, auch nicht gerne anfassen lassen, hatte total Angst. Dies wurde aber von Monat zu Monat besser. Ihn in die Box zu bringen, um zum Tierarzt zu gehen, ist allerdings nach wie vor totaler Streß. Es ist etwas besser geworden, seit ich "Feliway" in die Box sprühe. Versuch doch das auch mal. Dein Kätzchen ist ja noch nicht lange bei dir. Sie braucht einige Zeit um sich an alles Neue zu gewöhnen. Ich wünsche euch alles Gute zusammen. Liebe Grüße Gaby
Hallo Katja, ich habe eine Katze (Mona) und einen Kater (Olli). Die beiden bewegen sich völlig unterschiedlich. Mona läuft, ja wie soll ich sagen, geschmeidig mit sanften Bewegungen. Olli läuft auch so steifbeinig, wie du es von deiner Katze beschreibst. Ich war mit ihm, gleich als wir ihn aus dem Tierheim geholt hatten, bei unserer Tierärztin. Sie hat ihn gründlich untersucht und alles für o.k. befunden. Darum glaube ich, dass deinem Kätzchen auch nichts fehlt. Menschen sind vom Körperbau ja auch völlig verschieden. Mona springt überall hin, nichts ist ihr zu hoch. Sie springt sogar auf offene Türen. Olli sitzt immer unten und schaut ihr zu. Am Anfang als wir ihn aus dem Tierheim geholt haben, ist er nicht mal auf den Katzbaum (geht bis an die Decke) gegangen. Inzwischen (er ist nun 9 Monate bei uns) klettert er doch rauf und von dort auf den Schrank. Er ist auch auf kein Fensterbrett gesprungen. Das klappt inzwischen auch wunderbar. Olli hat sich am Anfang, wie dein Katze, auch nicht gerne anfassen lassen, hatte total Angst. Dies wurde aber von Monat zu Monat besser. Ihn in die Box zu bringen, um zum Tierarzt zu gehen, ist allerdings nach wie vor totaler Streß. Es ist etwas besser geworden, seit ich "Feliway" in die Box sprühe. Versuch doch das auch mal. Dein Kätzchen ist ja noch nicht lange bei dir. Sie braucht einige Zeit um sich an alles Neue zu gewöhnen. Ich wünsche euch alles Gute zusammen. Liebe Grüße Gaby