Zusammenführung!

Diskutiere Zusammenführung! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ihr Lieben! Ich habe wieder einmal eine Frage und hoffe Ihr könnt mir wieder mit eurem Rat zur Seite stehen. Ich habe ja, wie schon einmal...
  • Zusammenführung! Beitrag #1
B

BraunbaerHB

Hallo, ihr Lieben!

Ich habe wieder einmal eine Frage und hoffe Ihr könnt mir wieder mit eurem Rat zur Seite stehen.
Ich habe ja, wie schon einmal erwähnt, einen Kater (10 Jahre alt) der auf den Namen "Paul" hört. Dieser ist Freigänger und ist denke ich mal im großen und ganzen eigentlich recht zufrieden.
Nun überlegen wir, meine Freundin und Ich, evtl. zusammen zu ziehen. Nun hat Sie aber auch zwei Katzen (Wohnungskatzen), eine Katze (ca. 1 1/2 Jahre alt) und einen Kater (5 Monate alt). Diese würden zwar später auch hinaus dürfen (wir würden sicherlich warten bis der "Kleine" etwas älter ist), allerdings sehe ich das Problem darin, das Ihre Katzen ja die Eingewöhnungsphase brauchen. Ich kann zum einen ja Paul nicht die 4-6 Wochen einsperren, er würde dieses ja auch gar nicht verstehen, und auf der anderen Seite kann ich ja auch den Ein bzw. Ausgang nicht offen lassen, da die Katzen meiner Freundin ja verschwinden und womöglich nicht wiederkehren würden. Und Paul nur noch zu festen Zeiten rein und raus zu lassen würde sich ja auch nicht lohnen... bis er das verstanden hätte wären die Wochen doch sicherlich schon um, oder?!
Wenn man zusammen in eine andere Wohnung ziehen würde, würde die Eingewöhnungsphase ja für alle gelten, aber deswegen eine neue Wohnung beziehen :( ?!
Nun würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören. Wie z. B. Ihr das Problem angehen würden und was ihr bei der Zusammenführung für bedenken hättet oder worauf ich mich einstellen oder rechnen müsste. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.....schonmal jetzt recht herzlichen Dank!

LG Sascha

• Zusammenführung! Beitrag #2
Hallo,

wie kommt dein Kater denn raus? Ich vermute mal durch eine Katzenklappe. Es gibt im Fachhandel solche Katzenklappen, die nur dann aufgehen, wenn der Kater ein Halsband mit dem passenden Magneten trägt. Ich hab auf diese weise meinen Johnny und meine Shorty rauslassen können, während mein kleiner Lucky noch drinnen bleiben musste. Die klappe hat mich damals 70€ gekostet., ist immer noch besser als umziehen, oder?

Liebe Grüße,

Claus

• Zusammenführung! Beitrag #3
Hallo, Claus!

Nun ja, durch eine Katzenklappe kommt er leider nicht hinaus. Ich habe ihm eine kleine "Leiter" gebaut, mit der er immer durch das Badezimmerfenster kommt. Das Fenster steht quasi immer einen spalt offen damit er hindurch kommen kann. Das Fenster habe ich dann mit ´nem Schloss gesichert. Wenn ich Dusche, dann klappe ich das Brett zur Seite und mache das Fenster eben dicht. Die Idee mit dieser Art von Katzenklappe hatte ich auch, nur ein Fenster mit einer solchen anzufertigen ist richtig teuer. Ich hatte auch schon die Idee eine in die Badezimmertür zu bauen, allerdings muss ich diese bei einem evtl. Auszug dann bezahlen.
Würde es denn vielleicht gehen, wenn ich die Katzen für ein paar Tage erst einmal in einem Raum sperre und sie immer langsam in den nächsten gehen lasse?

LG Sascha

• Zusammenführung! Beitrag #4
Hi Sascha,

ob das mit den Katzen in einen Raum sperren klappt, keine Ahnung, da hab ich kein Fachwissen für. Aber mit Katzenklappe in Badezimmertür geht doch. Man kann, wenn man die dinger gut aussägt die Türen wieder zurückbauen, so dass Du bei einem eventuellen Auszug nicht die komplette Tür bezahlen musst. Frag da doch mal beim Schreiner deines Vertrauens nach.

Ich möcht lieber nicht wissen, was bei einem Auszug auf mich zukommmt, ich hab die Tür zersägt und die Fensterrahmen mit Bohrlöchern verschönert :) Aber wie gesagt, ein Freund von mir ist Schreiner, der meint, alles kein Problem, kann man wieder zurückbauen...

Liebe Grüße,

Claus

Thema:

Zusammenführung!

Zusammenführung! - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung trotz schwieriger Ausgangslage – Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, ich lese hier schon länger mit und hoffe, ihr könnt eure Erfahrungen mit mir teilen. Ich stehe gerade vor einer schwierigen, aber...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Oben Unten