Hallo, ihr Lieben!
Ich habe wieder einmal eine Frage und hoffe Ihr könnt mir wieder mit eurem Rat zur Seite stehen.
Ich habe ja, wie schon einmal erwähnt, einen Kater (10 Jahre alt) der auf den Namen "Paul" hört. Dieser ist Freigänger und ist denke ich mal im großen und ganzen eigentlich recht zufrieden.
Nun überlegen wir, meine Freundin und Ich, evtl. zusammen zu ziehen. Nun hat Sie aber auch zwei Katzen (Wohnungskatzen), eine Katze (ca. 1 1/2 Jahre alt) und einen Kater (5 Monate alt). Diese würden zwar später auch hinaus dürfen (wir würden sicherlich warten bis der "Kleine" etwas älter ist), allerdings sehe ich das Problem darin, das Ihre Katzen ja die Eingewöhnungsphase brauchen. Ich kann zum einen ja Paul nicht die 4-6 Wochen einsperren, er würde dieses ja auch gar nicht verstehen, und auf der anderen Seite kann ich ja auch den Ein bzw. Ausgang nicht offen lassen, da die Katzen meiner Freundin ja verschwinden und womöglich nicht wiederkehren würden. Und Paul nur noch zu festen Zeiten rein und raus zu lassen würde sich ja auch nicht lohnen... bis er das verstanden hätte wären die Wochen doch sicherlich schon um, oder?!
Wenn man zusammen in eine andere Wohnung ziehen würde, würde die Eingewöhnungsphase ja für alle gelten, aber deswegen eine neue Wohnung beziehen

?!
Nun würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören. Wie z. B. Ihr das Problem angehen würden und was ihr bei der Zusammenführung für bedenken hättet oder worauf ich mich einstellen oder rechnen müsste. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.....schonmal jetzt recht herzlichen Dank!
LG Sascha