in dem katalog von zooplus.de gibt es eine schöne übersicht über qualität von den futtersorten mit der einsortierung des
Nassfutter und des
Trockenfutter in 3 kategorien.
- basisfutter: günstig, geeignete ernährung von tieren die unproblematisch sind
- mediumfutter: preis/leistung gut, bessere rezepturen, höhere akzeptanz, bedürfnisse wie alter und aktivität werden berücksichtigt
- premiumfutter: rassen/allergien usw werden hier auch berücksichtigt, keine nebenprodukte somit insgesamt aufwändigere und bessere rezeptur, das futter hat meist noch sondersachen zu dem normalen schon drin (zahnpflege, hairball oder auch therapeutische sachen), höhere fütterungskosten aber insgesamt bestes futter
das ganze spiegelt natürlich nicht sämtliche futtersachen, allerdings gibt es einen groben überblick über das futter was wie wo einzuordnen ist. ich hab die qualitätsgrenzen mit dem schwarzen strich markiert. unten natürlich das basisfutter und oben das premiumfutter. interessant ist vorallem die verteilung der futtermarken im
Nassfutter und
Trockenfutter bereich teilweise.
bestellt bei zooplus dann über den link:
http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa?AF=9443&PG=3
(das ist der link zur unterstützung dieses forums). copyright der bilder liegt natürlich bei zooplus, weil da hab ich es her.
falls ich es jetzt nicht hier reinstellen darf sagt bitte bescheid und ich geb den link dann per pm weiter.
hier das
Trockenfutter:
und hier das
Nassfutter:
mir persönlich hat es einen schönen überblick mal gegeben und ich denke das fehlt vielen die hier nach futter fragen, weil mir ging es nicht anders. vorallem sieht man das das supermarktfutter doch relativ weit unten steht (purina pro plan mit purina one verwechseln).