• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

nasses Niesen+Kot in der Wohnung aber keine Appetitlosigkeit

Diskutiere nasses Niesen+Kot in der Wohnung aber keine Appetitlosigkeit im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr, schade, dass mich (wie sicherlich viele andere auch) eine Erkrankung meines Katers hierher geführt hat. Leider gehts daher in meinem...
  • nasses Niesen+Kot in der Wohnung aber keine Appetitlosigkeit Beitrag #1
P

Porphyr

Hallo Ihr,

schade, dass mich (wie sicherlich viele andere auch) eine Erkrankung meines Katers hierher geführt hat. Leider gehts daher in meinem ersten Posting auch um nichts anderes.

Zwar habe ich bereits die Suche bemüht aber in der Kombination nichts gefunden.

Ich habe zwei Wohnungskaterchen, beide ca. 8 Jahre alt.
Einer meiner Jungs hatte jetzt ca. 3 Wochen lang ein geringfügig rotziges Näschen (man hörte es manchmal beim Atmen eben etwas) und weil das nicht weg ging (aber auch nicht schlimmer wurde) war ich am Donnertag mit ihm beim Tierarzt.
Dazu muss ich sagen, dass ich das gerne vermeide. Es ist für meine Beiden eine Tortur überhaupt die Strecke dorthin im Auto fahren zu müssen. Entsprechend wenig Tierarzt-Erfahrung habe ich nach der Kastration der Beiden gesammelt.

Der Tierarzt hat ihm ins Mäulchen geschaut, Fieber gemessen und ihm eine Spritze gegeben (und ich könnte mir in den hintern beissen, weil ich nicht gefragt habe, was er ihm da gespritzt hat). Er meinte, wenn das nicht besser würde, dann müsste er noch eine bekommen und sagte er hätte sich leicht erkältet. Die oberen Atemwege seien betroffen.

Seit Freitag niest er nun dauernd.
Im Internet habe ich irgendwo was von Kamilledampfbädern gelesen und habe mich also nun 3x täglich für 5 Minuten mit meinem Kater unter die Bettdecke verzogen, dazu ein Topf dampfender Kamillesud. Ich hatte den Eindruck, dass es damit besser geworden ist.

Heute war ich ein paar Stunden weg und als ich wieder in meine Wohnung kam, Kater auf dem Schoß, entdeckte ich Kotspuren auf dem Boden und anschliessend auch am Po meines Katers (der langes Fell hat, Mutter ist "normale" Hauskatze, Papa scheinbar etwas Langhaariges).
Der Kot war nicht flüssig sondern eher schmierig. Ich habe ihn heute schon jemandem als "erkaltete, leicht angebrannte Kuvertüre" beschrieben...
Die Spuren fand ich überall in dem einen Zimmer, mal grösser, mal kleiner, einmal sah es mehr "abgestreift" aus, einmal fand ich Wischspuren darin (grösster Fleck).
Ähnlich sah die Heizung im Bad, wo das Katzenklo steht, aus.

Die Spuren habe ich alle beseitigt, dem Miez habe ich den Po gewaschen so gut es eben ging...

Momentan trocknet er sich auf der Heizung.
Niesen tut er noch immer, aber weniger.

Und ich mache mir natürlich Sorgen. Sowas hatten wir noch nie. Überhaupt waren die Jungs bisher nie krank.

Auf Empfehlung einer Bekannten bekommt er seit gestern 1x täglich 1 Globuli "Arnica".

Er war bisher nie ein besonders extremer Fresser. Da ich momentan ab und an ein Döschen Sheba mit Meeresfrüchten gebe, frisst er sogar noch besser als zuvor, denn das scheint ihm fuchtbar gut zu schmecken.
Dieses Futter ist für mich jetzt, wo er krank ist, ein guter Indikator um zu sehen ob er Appetit hat oder nicht.

Das Symptom Appetitlosigkeit scheidet also völlig aus.

Und übertrieben wenig aktiv ist er auch nicht. Er hängt auch nicht herum und schläft mehr als sonst.

Bleibt noch das Kotgeschmiere und das nasse Niesen.

Ich weiss nicht, wie lange es dauert bis z.b. Antibiotika wirken (denke das wird er bekommen haben, ich kann morgen früh sicher nachfragen) oder ob es sich vorher erst einmal durch das Mittel verschlimmert (also ob das normal ist).
Ich weiß auch nicht, ob diese Schmiererei vielleicht daran liegen könnte, dass er etwas schlapp ist durch den Schnupfen.
Er ist in den letzten Tagen, seit er so viel niest, auch zwei Mal nicht beim ersten Versuch auf den Kratzbaum gekommen (ist aber schon immer ein bisschen dusselig gewesen).

Und ich mach mir furchtbare Sorgen. hoffentlich zu Unrecht.

Bei meinen Katzen habe ich oft bemerkt, das der Zustand der Nase abwechselt. Mal trocken und kalt, mal nass und warm. Momentan kommt mir seine Nase sehr warm vor. Kann das ein Zeichen von Fieber sein?

Was würdet ihr mir raten?

ich danke euch schon jetzt von Herzen.

• nasses Niesen+Kot in der Wohnung aber keine Appetitlosigkeit Beitrag #2
Hallo Porphyr,

schön, dass Du hierher gefunden hast. Herzlich willkommen.
Und danke für die ausführliche Schilderung.
Was würde ich tun? Als erstes herausfinden, was der Tierarzt gespritzt hat. Wenn es ein Antibiotikum war, muss das wiederholt werden, sonst schafft das nur Resistenzen.
Ist nur der eine Kater betroffen?

Diese Erkältungserscheinungen können schon eine Weile andauern und machen auch schlapp, kennt man ja von sich selber auch (ich allerdings nicht - warum bin ich eigentlich nie erkältet?).
Die Dampfbäder sind schon mal sehr gut, auch wenn ich statt der Kamille lieber einfach Salz ins Wasser geben würde. Unter der Bettdecke in Gesellschaft finde ich süss :wink:

Die Kotgeschichte könnte vielleicht mit dem neuen Futter, vielleicht aber auch mit der Spritze zusammenhängen. Bei Langhaarigen bleibt gerne auch schon bei leichten Problemen etwas an den "Hosen" hängen, was die natürlich gerne loswerden wollen oder vielleicht auch einfach runterfällt.
Das neue Futter würde ich weglassen, auch wenn er es so gerne mag, oder zumindest nur ein bisschen in das bekannte Futter mischen.

Da Du den Tierarzt sowieso anrufen musst, schilder ihm den Zustand des Tieres.

LG und gute Besserung für den Patienten

Irene

• nasses Niesen+Kot in der Wohnung aber keine Appetitlosigkeit Beitrag #3
Hallo Irene!

Danke für Deine Antwor!

Ich habe heute den Eindruck, dass es ihm besser geht. Vielleicht auch nur weil ich das so will. Aber ich male mir trotzdem schon die allerschlimmsten Szenarien aus. Ich weiss nicht was ich machen würde, wenn ich ihn verlieren würde. Was schlimmeres könnte mir gar nicht passieren. Die Verbindung zwischen uns ist so extrem intensiv - deswegen klappt aus das mit der Bettdecke. So lange ich dabei bin lässt er sich alles gefallen.
Nur das Waschen nicht so sehr... (verständlich).

Der Tierarzt war leider eben ausser Haus als ich angerufen habe. Aber heute abend habe ich einen Termin.

Mein Fussel ist neuerdings auch noch heiser - das habe ich gestern vergessen zu schreiben.
Gewöhnlich plappert er den ganzen Tag unaufhörlich vor sich hinund reagiert auch auf Rufe mit "Mia-aak" . Diesmal musste ich oft rufen. Und auch dann kam eine nahezu tonlose Antwort.
Ich hoffe, er hat einfach nur eine fiese Erkältung erwischt, die wie bei mir auch (ich bin leider chronisch verschnupft, auch gerade jetzt - womöglich habe ich ihn angesteckt...) verläuft und dann wieder weg geht.
Aber ich kann mir wneigstens die Nase putzen ;/

Armes Dingelchen :(

Mal sehen was der Tierarzt sagt....

Den anderen hat er bislang nicht angesteckt. Der wirkt mürrisch wie eh und jeh.
Vielleicht kann mir der Tierarzt auch was fürs Futter geben, das iner Ansteckung vorbeugt?

Liebe Grüße,
Nicole *seuftz*

• nasses Niesen+Kot in der Wohnung aber keine Appetitlosigkeit Beitrag #4
Hallo Nicole,

ja, es ist schon schlimm, wenn die Fussel krank sind :wink:

Die Heiserkeit fügt sich da gut ein in das Erkältungsbild.

Wenn bei meinen mal sowas auftaucht, habe ich immer

Engystol zur Stelle. In Ampullenform. Davon bekommt jeder dann mal ein bisschen übers Futter. Hilft und stärkt das Immunsystem.

Vielleicht gibt es das ja bei Deinem Tierarzt auch, oder ähnliches.
Ich bestelle es immer in der Apotheke.

LG, Irene

• nasses Niesen+Kot in der Wohnung aber keine Appetitlosigkeit Beitrag #5
Davon habe ich heute Nacht hier schon mal gelesen. ich werd auf jeden Fall danach fragen. Danke.

Ich war schon am Überlegen ob ich ihm ein bisschen was an Paracetamol oder Aspirin geben soll.
Im Internet habe ich dann entdeckt dass angeblich beides giftig für Katzen ist (allerdings geben Ärzte den Puscheln doch auch ACC, oder? Ist ja auch nichts anderes als Aspirin...).

:/

• nasses Niesen+Kot in der Wohnung aber keine Appetitlosigkeit Beitrag #6
Hallo,

ich glaube, da wird aber nur der ACC Husten- bzw. Schleimlöser gegeben, das ist schon was anderes.
Was sollte er mit einem Schmerz-und Fiebermittel?

Hab gerade kurz Deine Vorstellung überflogen. Dein Fussel ist dann sowas wie meine Puschel, langhaarig, während ihre Schwester (gleiher Wurf) kurzhaarig ist. Auch Mama war kurzhaarig, hat aber mehrere langhaarige Babys geboren (hat es also in den Genen, denn solch ein Kater streunte hier nicht rum).

LG, Irene

• nasses Niesen+Kot in der Wohnung aber keine Appetitlosigkeit Beitrag #7
Hei...

naja, ich vermute er hatte schon böse Fieber gestern. Er glühte ja förmlich (oder ich hab mehr in alles hinein interpretiert als wirklich war...).

Ich habe ihn dann mit ans Waschbecken ge nommen und Wasser aus dem Hahn (lauwarmes) tröpfeln lassen. So trinkt er am liebsten :roll:
Und er hat knapp 10 Minuten Wasser in sich rein geschlappert.

Die Mutter von meinen Beiden hat nach dem zweiten Wurf noch einen Dritten gehabt. Auch da war wieder ein langhaariger dabei. Diesmal sogar noch langhaariger.
Anschliessend habe ich (war nicht meine Katze sondern die meiner "Schwiegereltern"...eine ziemlich ...naja...sollteichmirwohlverkneifen...Familie ohne jegliches Verantwortungsgefühl den Tieren gegenüber...) diese Katze sterilisieren lassen sonst wäre das immer so weiter gegangen. Noch ein Wurf, und dann noch einer, und wieder einer....
Und mehr als die ersten Beiden (Würfe) konnte ich nicht zu mir nehmen.

Ob dort nun ein solcher Kater streunte weiß ich leider auch nicht. Aber wenn, dann hat sich die Mama doch was Schickes ausgesucht :) Ich wollte schon als kleines Kind eine Langhaarkatze haben :))

Gruß,
Nicole

Thema:

nasses Niesen+Kot in der Wohnung aber keine Appetitlosigkeit

nasses Niesen+Kot in der Wohnung aber keine Appetitlosigkeit - Ähnliche Themen

Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Halsentzündung/Infekt: Klein Merle hat sich irgendwas eingefangen/brütet was aus. "Notfallmäßig" war sie am Donnerstagmorgen beim Arzt,da sie Mittwoch weder getrunken...
HILFE!! GANZ merkwürdiges Verhalten oder Charakter bei meinem Süßen....: Hallo! Ich habe nun seit 01.08.2016 einen zuckersüßen Kater bekommen, der am 07.05.2016 geboren ist. Mein über alles geliebter Loki! Er ist ein...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Oben Unten