Hallo Ihr,
schade, dass mich (wie sicherlich viele andere auch) eine Erkrankung meines Katers hierher geführt hat. Leider gehts daher in meinem ersten Posting auch um nichts anderes.
Zwar habe ich bereits die Suche bemüht aber in der Kombination nichts gefunden.
Ich habe zwei Wohnungskaterchen, beide ca. 8 Jahre alt.
Einer meiner Jungs hatte jetzt ca. 3 Wochen lang ein geringfügig rotziges Näschen (man hörte es manchmal beim Atmen eben etwas) und weil das nicht weg ging (aber auch nicht schlimmer wurde) war ich am Donnertag mit ihm beim Tierarzt.
Dazu muss ich sagen, dass ich das gerne vermeide. Es ist für meine Beiden eine Tortur überhaupt die Strecke dorthin im Auto fahren zu müssen. Entsprechend wenig Tierarzt-Erfahrung habe ich nach der Kastration der Beiden gesammelt.
Der Tierarzt hat ihm ins Mäulchen geschaut, Fieber gemessen und ihm eine Spritze gegeben (und ich könnte mir in den hintern beissen, weil ich nicht gefragt habe, was er ihm da gespritzt hat). Er meinte, wenn das nicht besser würde, dann müsste er noch eine bekommen und sagte er hätte sich leicht erkältet. Die oberen Atemwege seien betroffen.
Seit Freitag niest er nun dauernd.
Im Internet habe ich irgendwo was von Kamilledampfbädern gelesen und habe mich also nun 3x täglich für 5 Minuten mit meinem Kater unter die Bettdecke verzogen, dazu ein Topf dampfender Kamillesud. Ich hatte den Eindruck, dass es damit besser geworden ist.
Heute war ich ein paar Stunden weg und als ich wieder in meine Wohnung kam, Kater auf dem Schoß, entdeckte ich Kotspuren auf dem Boden und anschliessend auch am Po meines Katers (der langes Fell hat, Mutter ist "normale" Hauskatze, Papa scheinbar etwas Langhaariges).
Der Kot war nicht flüssig sondern eher schmierig. Ich habe ihn heute schon jemandem als "erkaltete, leicht angebrannte Kuvertüre" beschrieben...
Die Spuren fand ich überall in dem einen Zimmer, mal grösser, mal kleiner, einmal sah es mehr "abgestreift" aus, einmal fand ich Wischspuren darin (grösster Fleck).
Ähnlich sah die Heizung im Bad, wo das Katzenklo steht, aus.
Die Spuren habe ich alle beseitigt, dem Miez habe ich den Po gewaschen so gut es eben ging...
Momentan trocknet er sich auf der Heizung.
Niesen tut er noch immer, aber weniger.
Und ich mache mir natürlich Sorgen. Sowas hatten wir noch nie. Überhaupt waren die Jungs bisher nie krank.
Auf Empfehlung einer Bekannten bekommt er seit gestern 1x täglich 1 Globuli "Arnica".
Er war bisher nie ein besonders extremer Fresser. Da ich momentan ab und an ein Döschen Sheba mit Meeresfrüchten gebe, frisst er sogar noch besser als zuvor, denn das scheint ihm fuchtbar gut zu schmecken.
Dieses Futter ist für mich jetzt, wo er krank ist, ein guter Indikator um zu sehen ob er Appetit hat oder nicht.
Das Symptom Appetitlosigkeit scheidet also völlig aus.
Und übertrieben wenig aktiv ist er auch nicht. Er hängt auch nicht herum und schläft mehr als sonst.
Bleibt noch das Kotgeschmiere und das nasse Niesen.
Ich weiss nicht, wie lange es dauert bis z.b. Antibiotika wirken (denke das wird er bekommen haben, ich kann morgen früh sicher nachfragen) oder ob es sich vorher erst einmal durch das Mittel verschlimmert (also ob das normal ist).
Ich weiß auch nicht, ob diese Schmiererei vielleicht daran liegen könnte, dass er etwas schlapp ist durch den Schnupfen.
Er ist in den letzten Tagen, seit er so viel niest, auch zwei Mal nicht beim ersten Versuch auf den Kratzbaum gekommen (ist aber schon immer ein bisschen dusselig gewesen).
Und ich mach mir furchtbare Sorgen. hoffentlich zu Unrecht.
Bei meinen Katzen habe ich oft bemerkt, das der Zustand der Nase abwechselt. Mal trocken und kalt, mal nass und warm. Momentan kommt mir seine Nase sehr warm vor. Kann das ein Zeichen von Fieber sein?
Was würdet ihr mir raten?
ich danke euch schon jetzt von Herzen.