BKH; Main Coon, Norweger

Diskutiere BKH; Main Coon, Norweger im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage klingt zwar blöd aber irgendwie glaub ich es nicht. EIn kumpel von mir will gern eine katze haben bzw...
  • BKH; Main Coon, Norweger Beitrag #1
L

Loeli

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage klingt zwar blöd aber irgendwie glaub ich es nicht.
EIn kumpel von mir will gern eine katze haben bzw seine frau. Sie hat jetzt irgendwo angeblich gelesen das BKH für allergiker eher geeignet sind. Das kann ich nicht glauben oder ist es war, wenn ja lass ich mich gerne eines besseren beleeren.

Wie sind BKH's von der Charakterart? Sind es familien- bzw. kuschelkatzen?

Oder Main Coon da sie doch nciht so fell verliern zwecks der Unterwolle oder habe ich das mal falsch gelesen. Wäre die vielleicht besser genau wie norweger?

SOrry aber habe versprochen zu fragen :oops: und mit diesen RAssen kenne ich mich null aus

Würe mich über antworten Freuen.

LG der Löli

• BKH; Main Coon, Norweger Beitrag #2
Ich kenne mich zwar nicht aus bei diesen Rassen. Aber mein Freund hat als Kind auf eine Katze mit Astma reagiert, bei der vorhergehenden nicht und ein paar jahre darauf bei einem zugelaufenen Kater genauso wenig. Jetzt haben wir auch eine Katze ohne probleme.
Deshalb denke ich ist es durchaus möglich, dass ein Allergiker nur auf das Haar respektive den Speichel einer bestimmten Rasse oder Art reagiert.

• BKH; Main Coon, Norweger Beitrag #3
Hallo,

nachfolgend sende ich dir mal die Fachinfo über Katzenallergene:

Katzenallergene besitzen sehr gute Schwebeeigenschaften und sind vor allem in Speichel-, Talg- und Analdrüsen sowie in der Haut und der Tränenflüssigkeit der Tiere vorhanden. Verbreitet werden sie über die Luft und durch die Kleidungsstücke von Katzenbesitzern. Oft reicht es aus, wenn eine Katze nur kurz in einer Wohnung war oder im Hausflur herumgelaufen ist. Aufgrund der guten Schwebeeigenschaften verbleiben die Katzenallergene auch nach Entfernen der Katze aus der Wohnung noch über Monate in der Luft. Da nur geringe Rassenunterschiede vorhanden sind, reagieren betroffene Allergiker auf alle Katzen. Rassespezifische Reaktionen, z.B. nur auf Angorakatzen, sind aber auch möglich!

Zu den Charaktereigenschaften ist evtl. grob zu sagen: Schmuser bzw. Nicht-Schmuser gibt es bei allen Rassen. Die BKH ist vom Typ her ruhiger als Norweger oder Maine Coon. Da ich BKH und Coonies habe, kann ich hier noch sagen, dass die Coons wesentlich fordernder sind als unser Brite.
Es ist sehr schwierig zu sagen die oder die Rasse hat jetzt genau die und die Eigenschaften - einfach, weil es oft geringfügige Rassemerkmale im Verhalten einer Katze sind :wink: Der größte Unterschied ist die Farbe und der Körperbau!

• BKH; Main Coon, Norweger Beitrag #4
Hallo Luca,

vielen dank für die antwort.
würdest du empfehlen jemanden wo man weis er ich hochgradisch allergisch auf die katze das man sich eien halten soll. Sie wollen wo mal zu einem züchter und das austesten ob das geht?

Ich finde es halt schwachsinnig zu sagen ich möchte ne katze obwohl ich weiß ich bin allergisch und meine tochter auch. und dann hat man das tier und wenns nicht geht gibt man es weg. das ist das was ich nicht will und versuche es ihnen auszureden. leider ohne erfolg.

Gruß Löli

• BKH; Main Coon, Norweger Beitrag #5
Löli, ich würde dir leider dringend abraten davon eine Katze zu halten wenn du und deine Tochter schwer allergisch seid. Die Eltern meines Freundes mussten damals die Katze auch weggeben.

• BKH; Main Coon, Norweger Beitrag #6
Löli, ich würde dir leider dringend abraten davon eine Katze zu halten wenn du und deine Tochter schwer allergisch seid. Die Eltern meines Freundes mussten damals die Katze auch weggeben.

es geht nicht um mich VEtula :lol: sonder um meinen besten Freund, der kam auf diese schnappsidee :)

• BKH; Main Coon, Norweger Beitrag #7
Hallo Löli,

also ich weiß von vielen Katzenbesitzern, dass sie sich austesten lassen und das man mit diversen Mitteln Allergien in den Griff bekommen kann! Da du meine persönliche Meinung hören möchtest: nein - ich würde mir kein Tier anschaffen, wenn ich "hochgradig Allergisch" bin und mein Kind auch. Kinder entwickeln sich permanent und leider lese und höre ich täglich: Katze abzugeben ( natürlich schweren Herzens ) da die Allergie schlimmer!! geworden ist! Ich würde mir diesen Schmerz nicht antun. Sicher melden sich noch Fories, die es durchaus anders sehen, eine Allergie haben und mit Katze leben!? Es hängt wohl wirklich von der intensität der Allergie ab.
Wenn deine Bekannten eine Züchterin besuchen, müssten sie ja die Reaktion auf Katzen, mit voller Wucht zu spüren bekommen, dass sollte reichen :wink:

• BKH; Main Coon, Norweger Beitrag #8
Hier noch einige Infos für deinen besten Freund:

Symptome

Typische Symptome einer Tierhaarallergie sind gerötete Augen, Augentränen oder -jucken, Husten, Fließschnupfen, Niesanfälle und Reaktionen der Haut. In besonders schweren Fällen kann es zu einer akuten, lebensgefährlichen Atemnot und allergischem Asthma bronchiale kommen.

Diagnose

Der erste Schritt der Diagnose einer Tierhaarallergie ist die genaue Befragung, wann und wo Symptome einer Allergie auftraten. Auf diese Weise können bereits erste Allergene ausgeschlossen und andere in die engere Wahl gezogen werden.

Mit den vermutlichen Allergenen wird ein Allergietest, meist ein so genannter Pricktest, durchgeführt. Standardisierte Testlösungen werden dabei auf die Haut des Unterarms oder des oberen Rückens getropft und die Haut unter dem Tropfen mit einer Nadel angeritzt. Im Falle einer Tierhaarallergie treten nach 15 bis 20 Minuten eine Rötung und Schwellung an der getesteten Stelle auf.

Wenn ein Allergen identifiziert wurde, kann dieses über eine Untersuchung des Bluts auf Antikörper (RAST-Test) bestätigt werden. In speziellen Fällen kann ein nasaler Provokationstest mit dem entsprechenden Tierhaarallergen durchgeführt werden. Da es hierbei zu einer starken allergischen Reaktion kommen könnte, sollte dieser Test nur durchgeführt werden, wenn eine mindestens halbstündige ärztliche Überwachung gewährleistet ist.

Therapie

Erster Schritt einer Therapie bei einer vorhandenen Tierhaarallergie ist der Versuch, den Kontakt zum entsprechenden Allergen vollständig zu meiden. Hierfür müssen die Allergie auslösenden Tieren aus der Umgebung des Allergikers entfernt werden. Auch auf Kleidungs- und Einrichtungsgegenständen aus Tierhaaren sollte verzichtet werden, da auch Felle, Teppiche und Kleidung wie Kamelhaarmäntel Allergene enthalten können.

Bei einer Pferdeallergie sollten keine Matratzen, Decken oder Polsterfüllungen aus Rosshaar verwendet werden. Liegt eine Vogelallergie vor, müssen Bettdecken und Kissen in jedem Fall federfrei sein.

Zur Linderung der akuten Symptome stehen schnell wirkende Antihistaminika-Tabletten (z.B. Cetirizin) und Glukokortikoid-Lösungen (z.B. Betamethason) sowie Adrenalin-Spray zum Inhalieren zur Verfügung. In einigen Fällen kann auch eine Hyposensibilisierung durchgeführt werden.

Verlauf

Im Normalfall bleibt eine Tierhaarallergie ein Leben lang bestehen, eine allergische Reaktion kann aber durch Vorsichtsmaßnahmen vermieden werden. Katzenbesitzer, die sich nicht von ihrem Tier trennen wollen, erkranken meist innerhalb von drei Jahren zusätzlich an Asthma. Bei einer Meerschweinchenallergie kann diese Erkrankungen bereits innerhalb von einem Jahr auftreten.

Vorbeugen

Da eine Tierhaarallergie gegen Hunde sehr selten und meist auch rassespezifisch ist, kann einer allergischen Reaktion durch Allergenvermeidung vorgebeugt werden.

Generell sollten Tierhaarallergiker keine Haustiere in der Wohnung und keinesfalls im Schlafzimmer halten. Auch Besucher sollten auf das Mitbringen von Tieren verzichten. Die Wohnung sollte täglich mit einem Staubsauger mit Filtereinsatz gesaugt werden. Außerdem empfiehlt es sich, auf tierhaarfreie Materialien bei Kleidung und Matratzen zu achten und Teppiche, Vorhänge, Polstermöbel und Federbetten zu meiden.

Ein Urlaub sollte nicht auf einem Bauerhof verbracht werden.

Quellen:

Altmeyer, P.; Dirschka, T.; Hartwig, R.: Klinikleitfaden Dermatologie. 2. Auflage. Urban & Fischer, München 2003

Online-Informationen des Deutschen Allergie- und Asthmabunds e.V. (DAAB), Mönchengladbach ()

Störiko, A.: Allergien. Falken, Niedernhausen 2001

Stand: November 2006

Wenn sie sich das ALLES antun wollen............................. :shock:

• BKH; Main Coon, Norweger Beitrag #9
Ups, sorry! Versuche es ihnen wirklich weiterhin auszureden. Ich bin der selben Meinung wie Luca. Durch das halten eines Tieres kann die Allergie sich sogar verschlimmern, gerade bei Kindern. Aber ich denke, dass sie vielleicht wirklich die harte Erfahrung bei einem Besuch des Züchters machen müssen, damit sie einsehen, dass es unsinnig ist.

• BKH; Main Coon, Norweger Beitrag #10
Vielen lieben Dank euch allen.
ich werde es ausdrucken und ihnen geben :)

Danke auch dir liebe Luca für deine Mühe

• BKH; Main Coon, Norweger Beitrag #11
Habe ich gern gemacht - wenns denn hilft :wink:

Thema:

BKH; Main Coon, Norweger

BKH; Main Coon, Norweger - Ähnliche Themen

Ich suche einen kater: Hallo, ich hoffe, es geht euch allen gut. Mein Name ist Raphael und ich bin auf der Suche nach einem Maine Coon Kater oder einem Norwegische...
Zusammenführung gescheitert?: Hallo ihr Lieben.. Vor gut 4 Wochen haben wir uns einen Main Coon Timon 6 Monate zu unseren beiden BKH Männchen Lio und Weibchen Mira geholt, die...
Maine Coon Norweger Mix, Gewicht: Hallo zusammen, Ich bin neu im Forum, und habe direkt eine Frage an euch. Ich bin stolze Besitzerin 2 kleiner Katzen Mädels, sind Geschwister...
Maine coon & BKh: Hallo, Ich habe jetzt eine 5 Monat alte Main coon Katze wohnt bei mir seit 1 Monat. Ist noch sehr schüchtern aber wenn ich alleine bin kommt sie...
Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze: Hallo Katzenfreunde, da ich mir seit einiger Zeit Gedanken mache mir erstmals eine Wohnungskatze mit einigen Vorrausetzungen auf die ich gleich...
Oben Unten