3. Katze ???

Diskutiere 3. Katze ??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, seit ca. 1,5 Jahren sind wir stolze Katzen-Eltern. Unsere Valerie ist 2,5 Jahre alt, sehr anschmiegsam, aber sehr zurückhaltend. Luke ist...
  • 3. Katze ??? Beitrag #1
S

SchmuseKatzen

Hallo,

seit ca. 1,5 Jahren sind wir stolze Katzen-Eltern. Unsere Valerie ist 2,5 Jahre alt, sehr anschmiegsam, aber sehr zurückhaltend. Luke ist 1,5 Jahre alt und sehr verspielt. Nun haben wir im Tierheim eine ganz süße Katze entdeckt (ca. 2,5 Jahre alt), welche am Anfang recht scheu und zurückhaltend sein soll.

Wir sind nun am überlegen, ob wir diese Katze als Mitbewohner bei uns einziehen lassen sollten. Allerdings haben wir Bedenken, dass unsere beiden "Alteingesessenen" sich vielleicht vernachlässigt fühlen könnten. Ebenso könnte es auch sein, dass eine Katze immer Außen vor wäre und die anderen beiden ganz toll schmusen oder spielen.

Was haltet ihr von einer 3.Katze ???

Danke für euren Rat.

• 3. Katze ???

Anzeige

• 3. Katze ??? Beitrag #2
MeineKollegen haben drei Katzen, aber das schon von Anfang an! Sie haben keine dazu geholt. Somit verstehen sie sich super.

Habe auch kürzlich gehört das es nicht unbedingt hilfreich für die anderen Katzen sein soll die bereits da sind!!!!! Die Neue Katze wird es dort bestimmt schwer haben denke ich. Kann aber auch genau in die andere Richtung gehen, sodass es gut funktioniert! Ich persönlich würde es nicht riskieren.
Liebe Grüße!

• 3. Katze ??? Beitrag #3
Ich habe drei Kater und kann in meinem Fall nur für drei Katzen sprechen, weil sich meine absolut gut ergänzen. Allerdings habe ich zwei Katergeschwister, die von Anfang an ein gutes Team waren. Der Dritte kam ein Jahr später dazu und war ein etwa 9 Wochen alter Zulaufkater.

Hier spielt jeder mit jedem und kuschelt jeder mit jedem, also der Optimalfall.

Wenn ich deine Geschichte lese, würde ich allerdings auch keine dritte Katze versuchen. Wenn sich deine Zwei schon jetzt nicht so ganz grün sind, werden sie die Anfangsschwierigkeiten mit einer dritten Katze sicher nicht so leicht wegstecken und schlimmstenfalls hast du Protestpinkler oder andere Probleme.

• 3. Katze ??? Beitrag #4
Hi,

meine Erfahrung ähnelt der von reader. Wir haben auch ein Geschwisterpärchen (Mia und Wallace) seit 1,5 Jahren, vor einem halben Jahr kam Neuzugang Snuggles hinzu - die Eingewöhnungsphase war mit ziemlich viel Gefauche verbunden. Mia und Snuggles sind sich immer noch grün, aber es geht. Snuggles und Wallace kommen super klar. Und auch zwischen den Geschwistern ist auch noch immer alles wie früher. Wir bereuen nicht, Snuggles geholt zu haben - obwohl er ein ziemlicher Draufgänger und Raufbold ist!

Ich muss aber sagen, dass Snuggles ein sehr gut sozialisierter kleiner Kater war, als wir ihn bekommen haben. Er hat sich nicht unterkriegen lassen und hat einen starken Charakter - ich weiß nicht, wie das mit einer Katze ausgesehen hätte, die ängstlich ist und deren Vorgeschichte ihr nicht kennt. Es ist toll, dass ihr der Miez eine Chance geben wollt. Es kann aber immer sein, dass der Schuss nach hinten los geht. Schwere Entscheidung ....

Viel Erfolg!

LG,

Hemsi

Thema:

3. Katze ???

3. Katze ??? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Oben Unten