kastrations termin ungünstig

Diskutiere kastrations termin ungünstig im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo ihr lieben ich habe ein problem unsere fluse hat am freitag einen termin zur kastration sie war vor ungefähr 1 woche rollig so dachte ich...
  • kastrations termin ungünstig Beitrag #1
K

KYO

hallo ihr lieben

ich habe ein problem unsere fluse hat am freitag einen termin zur kastration sie war vor ungefähr 1 woche rollig so dachte ich das es dann passt jetzt macht es aber den anschein als würde sie wieder rollig werden ?
ich wollte das schon hinter mich bringen freitag, werde auch den Tierarzt anrufen kann mann ihr keine tabletten verabreichen damit es aufhört und sie kastriert werden kann ?sollte es so sein wie ich es vermute wäre sie ja schon dauerrollig obwohl sie erst 10 monate alt ist dann wäre es fast unmöglich einn termin zu machen und sie soll auf jeden fall kastriert werden!oder soll ich dann freitag den kater erst wegbringen er ist erst 5 monate alt

bin für jeden tip dankbar

• kastrations termin ungünstig Beitrag #2
Hallo Kyo,

ich würde den Tierarzt anrufen und fragen, ob Hormone sinnvoll oder gucken, ob es wirklich so ist. Viele Tierärzte kastrieren trotzdem; sie sollten es nur wissen.

Warum willst Du den Kater wegbringen?

LG, Irene

• kastrations termin ungünstig Beitrag #3
hallo irene

ich meinte das mit dem kater so ob es sinnvoll wäre ihn vielleicht dann kastrieren zu lassen wenn das mädchen nicht kastriert werden könnte kann mann trotz der rolligkeit den kastrieren

• kastrations termin ungünstig Beitrag #4
Hallo Kyo,

Du meinst, um den Termin zu nutzen? Natürlich kann der Kater schon kastriert werden. Meiner wurde mit 4 Monaten kastriert.

LG, Irene

• kastrations termin ungünstig Beitrag #5
hallo noch mal

habe beim Tierarzt angerufen will weder das mädel noch den kater kastrieren
so habe ich nun in einer nahe gelegenen tierklinik angerufen die haben mir gesagt das es völliger quatsch sei ihr hormone zu geben und es sei auch kein problem während einer rolligkeit zu kastrieren habe dort für mittwoch sofort ein termin gemacht hoffe das ist auch das richtige was ich nun mache ?

hat jemand damit erfahrungen

• kastrations termin ungünstig Beitrag #6
Hallo Kyo,

warum will denn der Tierarzt nun auch den Kater nicht kastrieren? Manche TÄ wollen Katzen während der Rolligkeit nicht kastrieren, weil wohl die Gebärmutter stärker durchblutet ist, als normalerweise. Die in der Tierklinik sind darauf vorbereitet. Ich denke, es ist ok, das Du es jetzt machen lässt. Zumal die beiden im Zeugungsfähigen Alter sind. Drücke die Daumen, das alles gut geht.

LG Simone

• kastrations termin ungünstig Beitrag #7
Hallo Kyo,

super, dass Du gleich die Tierklinik angerufen hast!
Das ist in Ordnung, wenn das Mittwoch gemacht wird. Mach Dir keine Gedanken, so schlimm ist das nicht. Wenn ein "Abbruch" gemacht wird (in den Anfängen natürlich) ist ja auch alles gut durchblutet.

Und warum wollte er den Kater nicht kastrieren? Ist der ihm zu jung?
Also den Tierarzt würde ich auf meiner Liste streichen.

LG und alles Gute für das Mäuschen

Irene

• kastrations termin ungünstig Beitrag #8
halli ihr beiden

also ich erzähl noch mal alles von anfang an. Ich habefür sie ein termin zur kastration gemacht dieser sollte am 9febuar sein das erste mal das sie rollig wurde liegt ca 4 wochen zurück also beschloss ich nach viel überlegen das es das beste sei wenn sie kastriert werden würde .

nun war sie vor ca einer woche wieder rollig und ich vereinbarte den termin da ich davon ausging das die rollig keit dann vorbei sein würde zu dem vereinbarten termin.
nun fing sie aber wieder ein wenig an aber nicht so stark wie beim letzten mal ich glaube es ist eher eine unterschwellige rolligkeit bei ihr,
ich rief bei unserem tierartzt an um es mitzuteillen dieser sagte mir das sie während der rolligkeit keinesfalls kastriert werden könnte und erst tabletteen einehmen müsste die die rolligkeit unterdrücken .!

da ich mit dem gespräch unzufieden gewesen bin habe ich als erstes unsere züchterin angerufen,dund ihr die situation geschildert sie sagte das sie nichts von hormon tabletten hält und eine kastration während der rolligkeit auch möglich sein müsste .!

dann rief ich in der tierklinik an und schilderte die situation die sagten mir das wäre heutzutage kein problem mehr und diese tabletten gäben auch keine garantie da sich auch eine dauerrolligkeit entwicken könnte und das das mann auch während einer rolligkeit kastrieren kann ich rief noch einige andere ärtzte an die alles das gleich sagten sorief ich wieder bei unserem tierartzt an ich sagte was andere mir sagten doch die sagten zu mir die machen das nicht den kater wollten sie nicht kastrieren weil er noch zu jung wäre.und das mädchen nicht wenn sie rollig ist wobei ich mir wie gesagt nicht so ganz sicher bin ob sie richtig rollig ist !

also rief ich wieder in der tierklinik an und die gaben mir einen termin sofort für mittwoch mir ging es in erster line darum das sie kastriert wird da wir kein nachwuchs wünschen und der kater wird ja auch nicht jünger den er kommt bald in ein alter wo er auch kastriert werden muss !

ich hoffe meine entscheidung ist jetzt in der hinsicht richtig und die kleine muss sich dann nie wieder mit dem rollig sein beschäftigen !

was haltet ihr davon?

• kastrations termin ungünstig Beitrag #9
Hallo Kyo,

Ich kann mich Irene nur anschließen, es war absolut richtig in der Tierklinik den nächst möglichen Termin zu machen! Deine kleine Maus quält sich nur unnötig, wenn sie tatsächlich rollig ist. Auch während der Rolligkeit kann kastriert werden, eine Tierklinik kennt sich damit auch aus. Keine Panik also, Du hast das Richtige getan.
Kater kann man durchaus mit 5 Monaten kastrieren lassen, sogar noch früher, wenn ich mich nicht irre.
Mein einziger Rat: Such' Dir einen neuen Tierarzt, beim Alten würde ich unter den Umständen nicht bleiben.

LG und alles Gute für Deine Maus

Michaela mit Mister & Phil

• kastrations termin ungünstig Beitrag #10
Hallo Kyo,

ich glaube, so wie Du es jetzt vor hast, ist es völlig in Ordnung. Das mit dem Tierarzt musst Du nach Deinem Gefühl entscheiden. Ich weiss ja nicht, wie zufrieden Du sonst mit ihm bist. Ich finde sein Verhalten zwar eher ungewöhnlich, aber mir ist ein Tierarzt lieber, der sagt, das er eine OP aus welchem Grund auch immer, nicht macht, als wenn er nur die Kohle sieht. Mein Tierarzt hat uns wegen einer OP beim Hund auch zu einem anderen Arzt geschickt, der mehr Erfahrung auf dem Gebiet hat. Und das ist doch ok.

Also alles Gute für Mittwoch.

LG Simone

• kastrations termin ungünstig Beitrag #11
Hey Koy

du machst genu das Richtige.

Meine Tierarzt meinte Damals ich soll alle zusammen kastrieren lassen damit sie gemiensam OK sind und auch gleich Riechen.

das wäre unproblematischer.

Als am Samstag Dann jetzt Merlin kastriert wurde. Hat Sina ihn zwei Tage angefaucht.

Das verhinderst du wenn du sie gleichzeitig Kastriert.

Alles gute für Mittwoch

• kastrations termin ungünstig Beitrag #12
du hast da was falsch verstanden karudo

erst mal wied nur das mädel kastriert und das obwohl sie rollig ist leider geht es nicht anders da sie inerhalb von 2.5 wpchen 2 mal rollig war der kater wird nächsten monat oder im april kastriert erst mal das mädel
hinter uns bringen

• kastrations termin ungünstig Beitrag #13
Hallo Kyo,

ich hatte es auch so verstanden wie Karen. Ich dachte auch, das am Mittwoch beide kastriert werden. So hätte ich es auch gemacht, wenn möglich. So wären beide von der Narkose benebelt. Unsere Katze hat den Kater damals auch eine ganze Zeit angefaucht. Sie hat ihn ein paar Tage behandelt, als wenn er völlig fremd wäre. Na ja egal. Das gibt sich auch wieder. Du musst dann halt nur aufpassen, das er die Katze erstmal in Ruhe lässt, wenn Du sie abholst. Berichte mal, wie es dann gelaufen ist.

LG Simone

• kastrations termin ungünstig Beitrag #14
Hallo Kyo,

also ich hätte auch gleich beide kastrieren lassen - vereinfacht das ganze!

LG, Irene

• kastrations termin ungünstig Beitrag #15
hallo ihr lieben !

leider war es nicht möglich beide auf einmal zu kastrieren, die in der tierklinik haben uns jetzt dazwischen geschoben mit dem mädel ich hoffe er läßt sie dann in ruhe aber ich glaube schon sie sind immer lieb zueinander !
ich werde mal morgen abend schreiben wie es gelaufen ist hoffe alles gut verläuft mach mir schon sorgen um die maus !
gerade weil sie während der rolligkeit jetzt kastriert wird hoffe es schadet ihr nicht !

bis morgen abend dann

• kastrations termin ungünstig Beitrag #16
Hallo Kyo,

ich denke einmal Dein Arzt wollte während der Rolligkeit nicht kastrieren, weil dann doch eine erhöhte Gefahr für Blutungen besteht, aber ein erfahrener Tierarzt sollte auch dann ohne große Gefahr kastrieren können.
Man hätte aber die Rolligkeit auch gut mit der Pille abbrechen können, denn sobald eine Katze zum ersten Mal rollt, werden die Abstände der Rolligkeiten kürzer, und es gibt deshalb eben Terminschwierigkeiten.
Ich hoffe aber es wird alles gut verlaufen

VG
Russian

• kastrations termin ungünstig Beitrag #17
halli hallo

die tierklinik hat gerade angerufen die op ist gut verlaufen und sie schläft noch und ich soll um 5 noch mal anrufen

sagt mal muß sie diese halskrause tragen oder geht es auch ohne?
finde das irgentwie traumatisch mit so nem riesending

• kastrations termin ungünstig Beitrag #18
Hallo Kyo,

fein, dass sie es bereits überstanden hat und Du sie bald wiederholen kannst.

Kragen oder nicht wird unterschiedlich gehandhabt. Bei mir hat niemand wegen einer Kastrationsnarbe einen Kragen getragen - es hat aber auch keiner "gezuppelt". Ein bisschen geleckt, das wars aber auch.
Manche Tierärzte/Kliniken kleben auch ein Pflaster drüber - bei mir gab es immer nur Silberspray.
Nimm vorsichtshalber einen Kragen mit und leg ihn um, wenn es nötig ist.

LG, Irene

• kastrations termin ungünstig Beitrag #19
Na super!!! Wirst sehen, in ein paar Tagen ist alles vergessen! :wink:
Also wegen der Halskrause - es ist eine Vorsichtsmassnahme wegen der Fäden und der Wunde. Meine Luca hat sich auch geputzt und geleckt, was auch natürlich ist. Die wenigsten Katzen reißen sich die Fäden raus oder verletzen sich mutwillig- im Gegenteil der Speichel fördert auch die Wundheilung. Du mußt halt schauen, wie das Tier reagiert und sie natürlich im Auge behalten. Wenn es zu arg wird, kannst du die Krause ja immer noch anlegen.

Alles gute weiterhin...............................

• kastrations termin ungünstig Beitrag #20
danke danke danke!

für eure lieben tips ich werde die krause mitnehmen aber erst mal schauen ob sie sich viel daran leckt wenn sie es nicht tut werde ich ihr sie auch nicht anlegen ich habe ja auch urlaub und kann sie dann vom lecken lieber ablenken

werde heute abend noch mal schreiben wie es unserem mädel geht!

kann es gar nicht abwarten sie abzuholen sie fehlt unheimlich hier zuhause !

bis heute abend ihr lieben

Thema:

kastrations termin ungünstig

kastrations termin ungünstig - Ähnliche Themen

Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft???: Hallo liebe Felinen-Freunde. Ich muss hier mal meinen Schmerz teilen. Vor knapp 4 Wochen habe ich für meine Wohnungskatze Pitti eine neue...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten