Ausgefallener Reißzahn .. wie helfen?

Diskutiere Ausgefallener Reißzahn .. wie helfen? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, Kurzinfo: - 6 Jahre alt - kastrierte Katze EKH - seit 3 Jahren bei mir, aus dem Tierheim die kleine hat sich wohl beim toben und durch...
  • Ausgefallener Reißzahn .. wie helfen? Beitrag #1
R

Ratzepuh

Hallo,

Kurzinfo:
- 6 Jahre alt
- kastrierte Katze EKH
- seit 3 Jahren bei mir, aus dem Tierheim

die kleine hat sich wohl beim toben und durch schlechte zähne einen ihrer eckzähne rausgehauen bzw verloren. so ganz nachvollziehbar ist es nicht. ich bin der meinung das sie den letztes wochenende verloren hat, bin mir aber nicht wirklich 100%ig sicher.

ich war beim tierarzt am montag, sie hat zwar nicht die besten zähne aber auch nicht die schlechtesten. bedeutet zahnstein und minimal hochgezogenes zahnfleisch, laut tierarzt nicht so schlimm und in dem alter normal. entfernung würd sie in ungefähr 2 jahren erst vorschlagen, da es ansich noch ok ist und keine entzündungen hat.

zahn ist auch komplett raus und fressen tut sie eigentlich normal. ich kann das momentan noch nicht 100%ig sagen, da sie neues futter (happy cat) gerade erst bekommt. Trockenfutter wie auch Nassfutter wird also normal gegessen mit der gleichen beliebtheit, nur die menge ist etwas weniger als vorher aber wie gesagt ist ok. allgemeinzustand auch gut, also fell glatt, augen frei usw..

das ich mit muskelfleisch vom rind die zähne verbessern kann ist mir wohl bewusst und ich krieg hier auch anständiges und garantiert frisches vom metzger, zwar kein herz aber dafür mageres beinfleisch.

so nun die frage wie kann ich a) dieses gut verfüttern, wie zb in 100g stücken zb in streifen schneiden und b) ist das überhaupt gut bei einem ausgefallenem/ausgebrochenem zahn. ist zwar der obere linke reißzahn, der nicht zum kauen gebraucht wird aber man weiss ja nie. c) was kann ich sonst noch gutes für ihre zähne und dem atem tun.

bin für jeden brauchbaren tipp dankbar (zähneputzen wird sie nicht mit sich machen lassen).

• Ausgefallener Reißzahn .. wie helfen? Beitrag #2
Hallo Ratzepuh,

Ich verfüttere Rohfleisch immer in Gulaschgröße oder etwas größer. Hat halt den Vorteil, dass ich einfach Gulasch kaufen kann, aber selber schneiden geht natürlich auch.
Den Mundgeruch von meinem Mister habe ich mit regelmäßiger Rohfleischgabe wegbekommen und sowohl Zähne, als auch Zahnfleisch sehen lt Tierarzt wieder super aus. Der Gute hat auch nicht die besten Zähne und bekam bereits im zarten Alter von 6 Mt Zahnstein entfernt und hatte rotes Zahnfleisch :shock: .

LG

Michaela mit Mister & Phil

Thema:

Ausgefallener Reißzahn .. wie helfen?

Ausgefallener Reißzahn .. wie helfen? - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Schlag auf Schlag: Da bin ich nun also mal wieder und muss mir meine Trauer von der Seele schreiben... 2011 musste ich meinen geliebten Harlekin gehen lassen und es...
Oben Unten