• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

starker Juckreiz am Rücken

Diskutiere starker Juckreiz am Rücken im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Unsere Bengal hat seit einiger Zeit einen starken Juckreiz am Rücken. sie dreht jeweils fast durch, leckt sich über das Fell, und rennt durch das...
  • starker Juckreiz am Rücken Beitrag #1
S

Silver

Unsere Bengal hat seit einiger Zeit einen starken Juckreiz am Rücken. sie dreht jeweils fast durch, leckt sich über das Fell, und rennt durch das ganze Haus.
Seit kurzen hat unsere British Kurzhaar das auch.

Unsere Katzen dürfen beide in den Garten und werden auch ab und zu gestriegelt, obwohl das den Juckreiz nicht wirklich lindert.

Hat jemand etwas ähnliches bei seinen Katzen beobachtet?
Was könnte es sein? Flöhe (ist uns bis jetzt nichts aufgefallen)?
Was könnte man gegen den Juckreiz tun? Baden?

Besten Dank für alle Ratschläge und Erfahrungsberichte.

• starker Juckreiz am Rücken Beitrag #2
es kann theoretisch alles sein, entweder irgendein gewächs im garten, eine hautkrankheit, allergie oder auch parasiten. komisch dabei ist das es erst bei der einen und dann bei der anderen auch auftaucht.

somit fällt die option allergie schon mehr oder minder weg, dementsprechend würd ich zum tierarzt gehen mit beiden katzen und einfach mal untersuchen lassen. nicht alle parasiten sind mit dem blossem auge erkennbar und es müssen nicht immer flöhe sein.

ich hatte 2 fälle von solchen geschichten mal mit ratten gehabt, das eine war dann wirklich irgendein ausschlag auf der haut den man nicht erkennen konnte und er ging von alleine wieder weg. beim zweiten fall waren es parasiten.

• starker Juckreiz am Rücken Beitrag #3
Re: starker Juckreiz am Rücken

Was könnte man gegen den Juckreiz tun? Baden?

Hallo Silver,

als erstes muss die Parasitenfrage geklärt werden. Nimm also einen Flohkamm und sieh Dir das Ergebnis gut an. Findest Du nichts ausser ein paar Haaren, würde ich auf eine allergische Reaktion tippen.
Das kann etwas im Garten sein (beobachte bitte, was sich in Rückenhöhe befindet); vielleicht hast Du aber auch bei der Fütterung etwas geändert?
Da hilft nur gut beobachten und alles überprüfen.
Vielleicht ist es auch die Heizungsluft? Zu trocken?

Baden bringt sicherlich nichts.

Gruß, Irene

Thema:

starker Juckreiz am Rücken

starker Juckreiz am Rücken - Ähnliche Themen

Suki leckt und knabbert ihren Schwanz: Hey liebe Katzenfreunde! :) Meine Katze knabbert sich plötzlich seit 3 Wochen in den Schwanz (kurz vor der Schwanzspitze), und leckt den manchmal...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Bonsai, verkuschelter Prachtbursche ca. 5 Jahre, verträglich auch mit Hunden sucht seine Menschen: Name: Bonsai ( Spitzname Bonz 🙂) Alter: ca. 5 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Oben Unten