Felix in Käsegelee

Diskutiere Felix in Käsegelee im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; wollte was dazu sagen! Halo ihr lieben! habe eure unterhaltung mitverfolgt. ich bin gelernte tierarzthelferin und kann da ein weing mitreden zu...
  • Felix in Käsegelee Beitrag #21
wollte was dazu sagen!

Halo ihr lieben!

habe eure unterhaltung mitverfolgt.
ich bin gelernte tierarzthelferin und kann da ein weing mitreden zu eurem futter problem.
wie jeder mensch anders ist , istauch jedes ter anders. ic bae katze und hunde gesehen die billigfutter bekommen haben aber ziemlich alt wurden. die älteste katze die ich behndelt durfte kam vom lan die hat nur gejagt und trockenfutter bekommen hatte viele bisswunden maßig zecken ist böse wie sau aber 27 jahre alt .
andere bekommen das beste futter da wird gekocht usw sind grade 8 jahre alt und haben krebs oder brauchen wegen steinen einen anderen urin ausgang da werden aus katern mädchen gemacht.
es liegt auch viel an unsere umwelt wir werden auch kränker.
vielleicht nur ein bisschen zur anregung. man steckt nie drinnen.

gruß tia

• Felix in Käsegelee Beitrag #22
Und auch hierzu möchte ich meinen Senf geben: Schon richtig, man will für seine Katzen nur das Beste und man wählt aus, was man für das Beste hält! Ist doch, wie mit Babys - da möchte man auch nur das Beste :)

Hauskatze war ja vor sehr, sehr langer Zeit mal nicht Hauskatze, sondern ein freilebendes Tier, welches sich von Beutetieren ernährt. Nur nicht jede Maus oder jede Ratte oder jedes tote Kaninchen war vorher mit 1A-Seife im Bach duschen - wenn man überlegt, welche "Futterkost" sie in der Wildbahn haben und welches "Nobelessen" fast nun in jedem Supermarkt angeboten wird - so würde ich sagen: Das Felix-Mampf ist zwar nicht super-bio! Aber es wird die Katze auch nicht mit 15 Jahren sterben lassen. Ich fütter auch gerne Felix-Nassfutter und punkte bei denen auch damit und gesund sind die beiden Chaoten auch :)

Also: Jedem das Seine und mir das Meiste :roll:

Gruß, eure Audrey

• Felix in Käsegelee Beitrag #23
Hauskatze war ja vor sehr, sehr langer Zeit mal nicht Hauskatze, sondern ein freilebendes Tier, welches sich von Beutetieren ernährt. Nur nicht jede Maus oder jede Ratte oder jedes tote Kaninchen war vorher mit 1A-Seife im Bach duschen

Mäuse und Vögel sind die mit Abstand beste Nahrung. Da kommt kein anderes Futter ran!

Dre Grund für die vergleichsweise sehr kurze Lebenerwartung von freilebenden Katzen ist auch nicht bei der Nahrung zu suchen, sofern diese Natürlich ist, sondern primär bei unbehandelten Krankheiten, Verletzungen und ungezügelter Vermehrung.

• Felix in Käsegelee Beitrag #24
Dre Grund für die vergleichsweise sehr kurze Lebenerwartung von freilebenden Katzen ist auch nicht bei der Nahrung zu suchen, sofern diese Natürlich ist, sondern primär bei unbehandelten Krankheiten, Verletzungen und ungezügelter Vermehrung.

Das ist schon richtig, ja! Ich versuche noch irgendwie krampfhaft das Futterverhältnis Heute/Damals herzustellen. Nur irgendwie scheine ich das verfehlt zu haben. Gemeint ist eben *überleg* .... gemeint ist eben, dass Witzkatz, Felix und wie sie nicht alle heißen in diesem Falle wirklich der dicke Doppel-Whopper for cats ist, also das Nobelfutter, das Fastfood - das, was lecker schmeckt und am liebsten jeden Tag gegessen werden will. Im Sinne von Damals - der antiken Hauskatze - gab's ja wirklich nur Futter, was Katze vielleicht nicht so gerne gegessen hat, aber essen muss, um zu Überleben ... Vielleicht mochte die Ur-Ur-Ur-Oma meines Katerichs lieber Forelle statt Maus .

Ja, ich glaube, jetzt habe ich es getroffen.

• Felix in Käsegelee Beitrag #25

Ja, ich glaube, jetzt habe ich es getroffen.

Dafür, dass Katzen das sehr, sehr gerne fressen und dafür sogar die Mäuse liegen lassen, sorgt die Industrie ja auch mit großen verführerischen Anstrengungen: Aromastoffe, Zucker etc.

Genauso wie bei unserer Conveniencenahrung mit Geschmacksverstärkern und chemischen Zusätzen, die z.T. suchtähnliches Verhalten auslösen.

Das löst natürlich auch einen Lernmechanismus bei Mensch und Katze aus: Schnelle und unproblematische Verfügbarkeit (kein Kochen bzw. kein Jagen) eine schnelle Gewöhnung daran und vor allem schnelle Sättigung: Eine "berufstätige" Katze muss pro Tag ca. 10-12 Mäuse oder Vögel fangen um ihren Energiebedarf zu decken. Da ist also nix mit 18 stunden Schlaf pro Tag wie bei unseren Hausmiezen.

Der Spruch "Katzen würden Whiskas kaufen" stimmt meines Erachtens sogar! Kinder würden sich ja auch am liebsten nur von Fastfood ernähren.

Ein Bär kommt auch nicht aus der Höhle, wenn man ihm das Fleisch reinwirft. :)

• Felix in Käsegelee Beitrag #26
Das ist wahr. Es gab vor einiger Zeit mal eine Reportage über die Lockstoffe und in welchem Katzenfutter dieser vorhanden ist. Ich schau mal, ob ich diese rausgewühlt bekomme. Felix gehört leider auch zur Lockstoff-Familie - schade, meines Erachtens.

Gruß, Audrey

• Felix in Käsegelee Beitrag #27
Tja, leider bin ich mit dem Barf noch nicht weiter, das mit dem kurz ankochen hat super funktioniert aber Baghira verträgt es aufeinmal nicht mehr und kotzt vom leckeren Putenfleisch, Balou auch... :roll: Man ey... ich warte jetzt die Zahn OP ab, denn meine Vermutung geht dahin, dass sie aufgrund der Entzündung am Zahnfleisch nicht richtig kauen. Nach der OP mit Genesungszeit, starte ich einen weiteren Versuch :roll:

Das Billigfutter wird von unseren gar nicht mehr angerührt. Letztens brachte mein Freund Sheba Lachs Stückchen mit, wenigstens ohne Zucker. Ich gab es ihnen, sie gingen :D

Jetzt warte ich auf diesen Trockenfisch als Leckerchen und bin sowas von gespannt 8)

• Felix in Käsegelee Beitrag #28
Tja, leider bin ich mit dem Barf noch nicht weiter, das mit dem kurz ankochen hat super funktioniert aber Baghira verträgt es aufeinmal nicht mehr und kotzt vom leckeren Putenfleisch, Balou auch... :roll: Man ey... ich warte jetzt die Zahn OP ab, denn meine Vermutung geht dahin, dass sie aufgrund der Entzündung am Zahnfleisch nicht richtig kauen. Nach der OP mit Genesungszeit, starte ich einen weiteren Versuch :roll:

Jetzt warte ich auf diesen Trockenfisch als Leckerchen und bin sowas von gespannt 8)

Den Fisch werden sie dann wohl auch nicht fressen. Da muss man ja auch etwas knabbern.

Um es ihnen jetzt zu erleichtern, kannst Du das Fleisch vielleicht auch wolfen oder grob pürieren.

• Felix in Käsegelee Beitrag #29
Versuchen kann ich es ja aber erstmal nur mit Rindfleisch oder Ente. Das verträgt Baghira (Allergie)... muss da etwas langsam machen.

• Felix in Käsegelee Beitrag #30
...was wohl auch daran liegt was man Pferden so zu fressen gibt (kein Tiermehl!) - und im Vergleich dazu allen anderen Tieren die wir so essen.

Man sagt ja nicht umsonst schon seit Jahrzehnten das Pferdefleisch das beste von allen ist.

Allerdings könnte ich es nicht essen.

• Felix in Käsegelee Beitrag #31
... wenn alles andere Fleisch nicht vertragen wird, werde ich darauf zurück kommen. Aber vorher probiere ich anderes. Ich selber weigere mich Pferdefleisch zu essen, aus eben moralischen Gründen. :(

• Felix in Käsegelee Beitrag #32
Das stimmt, DANKE :wink:

Thema:

Felix in Käsegelee

Felix in Käsegelee - Ähnliche Themen

Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Biete Barf zu verkaufen: Hallo, da meine drei Mäkelnasen im Moment ein paar Sorten Barf verschmähen und ich gerne wieder etwas mehr Platz im Froster hätte, möchte ich...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Verstehe meinen Kater nicht: Hmm, wie fange ich an? Also einer meiner 4 Jungs futtert seit 3 Tagen seltsam. Das klingt blöd:???:. Naja,egal. Bei uns gibts morgens um halb...
Oben Unten