Buch über Anatomie von Katzen

Diskutiere Buch über Anatomie von Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo und guten Morgen an alle! Ich bin auf der Suche nach einem guten Buch über die Anatomie der Katze. Dabei möchte ich aber nicht...
  • Buch über Anatomie von Katzen Beitrag #1
lalelu

lalelu

Hallo und guten Morgen an alle!

Ich bin auf der Suche nach einem guten Buch über die Anatomie der Katze. Dabei möchte ich aber nicht oberflächlich angeschnitten haben wie z.b. das Ohr innen aussieht sondern auch Infos dabeihaben, z.B. wie das ganze dann zusammen funktionsfähig wird, was Funktionsstörungen/Beeinträchtigungen der einzelnen Körperteile verursachen kann. Also doch in die medizinische Richtung.
Es sollte wenn möglich ALLES drin sein, von Knochenaufbau über Skelett bis zum Fell und den Organen (inkl. deren Lage) etcetcetc

Hat einer von euch da einen guten Tipp??

Danke und liebe Grüße, Andrea

• Buch über Anatomie von Katzen Beitrag #2
Huhu!

Willst du dich weiterbilden? :shock:

ich hab im I-net kaum was gefunden,denn die Bücher sind alle generell über Tieranatomie-eins extra für Katzen hab ich nicht gefunden :?

aber vielleicht schaust du da mal?
weiter runter scrollen.

LG,Simone

• Buch über Anatomie von Katzen Beitrag #3
Hallo Simone!

Weiterbilden im Sinne von meine Katzen besser "kennenzulernen", Krankheitsvorgänge nachvollziehen zu können und eben zu wissen wie es "innendrin" aussieht. Ich verstehe meine Tiere nicht nur als Bereicherung und Mitbewohner, sondern sie sind auch mein Hobby, weswegen ich gern alles darüber lernen würde. So hatte ich es auch bei meinen Reptilien gehandhabt.

Ja, im Internet habe ich auch gesucht, aber eben nichts zufriedenstellendes gefunden.

Danke für den Link!

Zur Not würde ich mir 2 der dort aufgelisteten Bücher bestellen, die zusammen ein relativ ordentliches Ergebnis geben müssten, aber auch nicht das sind was ich suche.

Kann doch nicht sein dass es sowas nicht gibt?

Ich hatte auch geschaut ob es Bücher für Tierarzthelferinnen gibt, denn bei meiner Arzthelferin-Ausbildung hab es ein Fachkunde-Buch über Menschen, komplette Anatomie und Pathologie, nur bei den Tierarzthelferinnen beziehen sich die Bücher auf alle Tiere, nicht explizit auf Katzen.

Hat noch irgendjemand einen Tipp? Scheint eine schwere Suche zu werden :twisted:

Liebe Grüße, Andrea

• Buch über Anatomie von Katzen Beitrag #4
Hallo Andrea,

wenn Du auch ein bisschen Geld ausgeben willst, nimm den Horzinak "Katzenkrankheiten", oder den Kraft/Dürr - einen link habe ich jetzt nicht, aber das sind die Bücher, die auch mancher Tierarzt zu Rate zieht.

Ansonsten gibt es halt viele Katzen-Krankheitsbücher, aber meist ohne Anatomie.

LG, Irene

• Buch über Anatomie von Katzen Beitrag #5
Hallo Andrea,

ich fürchte da wird der Buchmarkt kaum etwas bieten, vielleicht könnte ein Tierarzt Dir sagen ob es da spezielle Fachliteratur gibt.
Natürlich gibt es Bücher zu Katzenkrankheitén, wie den Kraft/Dürr oder Horzinek, aber das wirklich ärztliche Fachliteratur, die natürlich auch einige gute Fotos hat.

VG
Russian

• Buch über Anatomie von Katzen Beitrag #6
Hallo Andrea,

ich habe gerade mal ein wenig im Google gestöbert und bin dabei auf die Seite:

tiergesundheit.bayervital.de gestoßen. Die finde ich sehr umfangreich und wenn du als Suchende z.B. Studentin eingibst erscheinen da einige Leute der LMU, München, Wien usw. mit denen du per mail in Kontakt treten kannst.
Die müssten doch weiterhelfen können!? :wink: Aber die Seite ansich ist schon sehr umfangreich......................viel Spaß bei der Weiterbildung, ist sicher sehr sehr spannend und aufschlußreich :lol:

• Buch über Anatomie von Katzen Beitrag #7
Hallo und Danke für eure Antworten!

Ich werd mir das alles ansehen und das beste raussuchen. Damit müsste dann ein ordentliches Ergebnis zusammenkommen 8)

Vielen Dank und liebe Grüße,

Andrea

Thema:

Buch über Anatomie von Katzen

Buch über Anatomie von Katzen - Ähnliche Themen

FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Was sind alternative Heilmethoden? Kleine Übersicht: Oft hört man den Ausdruck" ganzheitliche Therapieverfahren oder -medizin - " und nicht immer weiss man, was sich dahinter verbirgt. Es gibt...
"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Unsere Katze ist trächtig, was tun?: Vorwort Ich habe mir lange überlegt diesen Artikel ins Internet zu stellen, denn er soll nicht der sinnlosen, unkontrollierten Vermehrung von...
Oben Unten