Planung Zweitkatze

Diskutiere Planung Zweitkatze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wie Ihr ja wißt, bin ich auf der Suche nach einer zweiten Katze zu meinem Perserkater, 14 Monate. Jetzt bin ich am Überlegen, welches Geschlecht...
  • Planung Zweitkatze Beitrag #1
A

Alannah

Wie Ihr ja wißt, bin ich auf der Suche nach einer zweiten Katze zu meinem Perserkater, 14 Monate. Jetzt bin ich am Überlegen, welches Geschlecht da besser paßt, ein weiterer Kater oder eine Katze? Eigentlich möchte ich lieber eine Katze, aber ich hab gehört, daß zwei Kater sich eventuell besser verstehen? Wie sind da eure Erfahrungen?
Mit der Rasse bin ich mir auch noch nicht sicher. Entweder wird es ein zweiter Perser, oder was ganz anderes, wie z.B. Siam. Aber ob eine so lebhafte Katze mit meinem ruhigen Kater gut klarkäme? Es wäre halt schön, mal eine andere Rasse näher kennenzulernen, ich hatte bisher immer nur Perser. Oder wäre das nicht im Interesse meines Katers?
Und noch eine Frage, wo finde ich im Internet am besten Anzeigen, ich kenne bis jetzt Quoka und dhd24.
Am liebsten hätte ich so schnell wie möglich eine zweite Katze, da mein Kater irgendwie so traurig und gelangweilt wirkt, er liegt nur in der Wohnung rum und verschläft den größten Teil des Tages. Außerdem habe ich momentan sehr wenig Zeit für ihn, an 4 Tagen in der Woche bin ich von 7 Uhr bis 18 Uhr weg! Ich kann mir vorstellen, daß er mit einer zweiten Katze richtig aufblühen wird!

Viele Grüße an alle
Alannah

• Planung Zweitkatze

Anzeige

• Planung Zweitkatze Beitrag #2
dann kennst du sicher noch nicht :

da ist ab und an auch was drin.

Ansonsten sind meine Erfahrungen,was Zweitkatzenhaltung betrifft so gut wie null,sorry :oops:

Aber trotzdem ganz viel Glück und auch Erfolg bei der Suche!

LG,Simone

• Planung Zweitkatze Beitrag #3
Hallo Alannah! Ich habe diese Frage auch schon mehrmals gestellt ob sich Katzen oder zwei Kater oder ein Pärchen besser verstehen, es konnte aber keiner so genau sagen da ja alle Katzen verschieden sind!!! Ich möchte mir dieses Jahr auch zwei Kätzchen kaufen und hab mich jetzt für ein Pärchen entschieden.

Kater spielen wilder und Katzen sind angeblich zickig zueinander :roll:

Ein Züchter hatte ich auch schon gefragt ob ein Katzchenpärchen ok ist? Er sagte ich solle mir lieber zwei Katzen oder zwei Kater holen. Es könnte kompliziert werden wenn sie beide rollig werden.Ich müßte auf eine evtl.Schwangerschaft bzw.Inzucht achten und der Kater könnte die Katze bedrängen, dann könnte es passieren das die Katze nicht mehr gut auf den Kater zu sprechen ist.
Den nächsten Züchter gefragt sagte er, diese Ansicht wäre totaler quatsch,ein Pärchen geht sehr liebevoll miteinander um.
Tja, wie du siehst bin ich auch nicht wirklich schlauer geworden.Für was hast du dich entschieden?

Ich würde dir raten bei einer Zweitkatze für deine Perser einen gleichen Charakter zu holen. Habe mir ein Buch darüber gekauft, da stand drin: Man solle Gleich und Gleich zusammen tun. Man muss schon drauf achten das beide Charaktere harmonieren.

Hoffe ich habe dir ein bisschen damit geholfen.
Liebe Grüße, Akinna

• Planung Zweitkatze Beitrag #4
Danke für die Antworten!
Ich hab mich heute viel mit Katzenrassen beschäftigt und mich in die Orientalen verliebt, besonders die Thaikatzen finde ich toll! Und der Charakter entspricht eigentlich genau dem, was ich mir von einer Katze wünsche. Das, was mir bei meinen Perserkatzen immer fehlte, hat eine Orientale. Aber Perser und Orientale zusammen, kann das gutgehen? Darf ich das wagen, oder soll ich das Risiko wegen meinem Perser lieber nicht eingehen?

• Planung Zweitkatze Beitrag #5
Also wir haben jetzt seit 2 Tagen - zu unserem Maine-Coon/Perser-Mix Kater Fussel - eine kleine Heilige-Birma Katze bei uns...
Ich glaub das wird was mit den beiden ;)

Guck mal hier:

weiter unten gibt's einen Link zur Kennenlern-Bildergeschichte :)

• Planung Zweitkatze Beitrag #6
he Ivy!

ich muß mal grad schnell was zu eurer Wohnung sagen!

1.finde ich das Puzzle-Design an der Wand einfach nur genial und

2.das mit dem Sisal um die Rohre ist richtig praktisch und siet sogar noch gut aus!

Schön,dass sich eure Annie so gut einlebt :D

LG,Simone

• Planung Zweitkatze Beitrag #7
Huhu Yvi!

Die Bildergeschichte ist ja toll, hat richtig Spaß gemacht, das zu verfolgen!
Ich denke, mit einer Birma käme mein Kater auch gut klar, aber das nicht ja keine Orientale, sondern steht charakterlich irgendwo dazwischen. Meine Schwester hatte auch eine Birma, daher kenne ich die Rasse ganz gut. Allerdings weiß ich nicht, ob ich eine Birma will, weil mich das immer an die Katze meiner Schwester erinnert: Hypersensibel, schlimmste Zahnfleischprobleme, monatelang Lähmungserscheinungen, bis sie letztendlich eingeschläfert werden mußte... :cry: Daher möchte ich eigentlich gern eine andere Rasse. Aber ob Felix mit einer Orientalen klarkäme? Leider kann ich das schlecht ausprobieren; wenn ich die habe, kann und will ich sie ja nicth mehr hergeben.

LG
Alannah

• Planung Zweitkatze Beitrag #8
Hi, wir haben hier die Kombination Maine Coon und Abessinier, zwei Kater. Beide kommen recht gut miteinander zurecht, raufen und spielen miteinander.
Aber der viel lebhaftere Abessinier braucht mehr aufmerksamkeit, viel mehr spiele-Einheiten, macht in der Wohnung um einiges mehr Unsinn, was man ihm kaum abgewöhnen kann (ich habe die Vermutung, dass ihm der ruhigere Coonie nicht ganz reicht). Ein Orientale wird dich um einiges mehr fordern!
Verstehen sollten sie sich denke ich recht gut. Wenn du bei zwei Katzen bleibst, ist es glaube ich egal ob Katze oder Kater.

unsere zwei Katzendamen lebten zehn Jahre miteinander, bis sie sich aus mehreren verschiedenen Gründen immer mehr trennten, weniger kuschelten, und nachdem die jungs einzogen, beide nicht mehr verstanden - ergo Mädels sind zickiger :wink:
Bei den Jungs hab ich noch keine Langzeiterfahrungen, aber sie spielen schon von Anfang an mehr und intensiver miteinander als die Mädels.

Thema:

Planung Zweitkatze

Planung Zweitkatze - Ähnliche Themen

Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Luna‘s Shunt Diagnose: Hallo, ich hoffe hier ein paar Tipps und Informationen zu bekommen.. Die kleine Luna lebt seit 3 Wochen bei mir, 5 Monate alt, geboren am...
Zweitkatze zu dominanter Erstkatze???: Hallo an alle! Ich brauche ein bisschen Hilfe, ich würde gerne eine Zweitkatze adoptieren. Meine Erstkatze ist ein 4-5 Jahre alter Kater namens...
Zweitkatze nach einem Jahr abgeben?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und würde euch gerne um eure Meinung zu einem bestimmten Problem bitten. Unsere Katze ist c.a. 7 Jahre alt und...
Oben Unten