• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

verstropftes Näschen

Diskutiere verstropftes Näschen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mal wieder eine Frage: unser einer Kater (halber Perser) hat immer ein verstopftes Näschen, d.h. ganz viel schwarzes Zeugs, man kann es...
  • verstropftes Näschen Beitrag #1
E

Enomis

Hallo,
mal wieder eine Frage: unser einer Kater (halber Perser) hat immer ein verstopftes Näschen, d.h. ganz viel schwarzes Zeugs, man kann es dann richtig, naja, rauspopeln. Ich finde auch, wenn er schläft, das er sehr "hörbar" schnauft. Beim Tierarzt war ich jetzt deswegen noch nicht, wollt erstmal nachfragen, obs vielleicht auch ein Perserproblem sein könnte (hat aber keine platte Nase) - weiter hat er auch immer sehr viel "Schlaf" in den Äuglein....
Vielen Dank
Gruß
Enomis

• verstropftes Näschen Beitrag #2
Hallo Enomis,

also Perser hin oder her, so wie du es beschreibst, ist die Nase des Kätzchens einfach schmutzig :wink: Sprich, wenn der Kleine Rüssel zu tief in die Futterschüssel schaut und es nicht richtig geputz wird!? Oder aber, wenn das Tierchen als Staubsauger fungiert und in Ecken rumkrabbelt wo der Staubsauger nicht hinkommt!? Ansonsten kann ich "schwarzes Zeugs herausprokeln" nur mit geronnenem Blut in Verbindung bringen, wo ich dringend zu einem Tierarzt-Besuch raten würde.
Leider haben auch Perser mit Nase oft Schädigungen der Nasennebenhöhlen und tun sich beim Atmen schwer! Ebenso sind die Augen oft durch die Zucht in Mitleidenschaft gezogen und neigen leider zu Entzündungen und vermehrter Sekretabsonderung!
Allerdings muß beim Augenputzen ( ob Hund od. Katze ) oft geholfen werden, da die meisten Tiere es nicht richtig schaffen, den sogenannten "Schlaf" aus den Augen zu putzen!?

• verstropftes Näschen Beitrag #3
Hallo Luca,
das mit überschüssigem Sekret hatte der Tierarzt auch schon mal gesagt, ich hatte bei der Erstuntersuchung vor nem 3/4 Jahr das Thema mal kurz angesprochen - Blut ist es nicht, da bin ich mir sicher. Ich denke mal es könnte schon eine Mischung aus Sekret und Staub sein (evtl. auch vom Katzenklo scharren, da wirds ja auch immer a weng staubig) und wie gesagt Augen sind auch immer a weng "schmutzig" Ich werds mal beobachten und dann evtl. mal zum Tierarzt gehen, so hat er ja nix, is putzmunter´.
Danke
Gruß

• verstropftes Näschen Beitrag #4
...hab grad noch ein bißchen im Internet gestöbert - dabei ist mir ins Auge gefallen "pfeifen und rasseln" wenn der Kleine Racker schläft bzw. ruht dann pfeift es manchmal so beim ausschnaufen - vielleicht werde ich doch die Woche mal zum Tierarzt gehen. Nicht das er wirklich schlecht Luft kriegt. Oh man - immer wieder was andres ;.)

• verstropftes Näschen Beitrag #5
Mein 9 Jahre alter Perser-Karthäuser Mix hat ebenfalls kein Persergesicht, aber hat auch oft "Schlaf" in den Augen und "Dreck" in der Nase. Als ich ihn vor 2 Jahren bekommen habe, hatte ich noch gar keine Ahnung von Katzen. Da er auch oft im Schlaf "geschnorchelt" hat, war ich anfänglich oft mit ihm beim Tierarzt. Ich habe halt immer gedacht, er hätte Schnupfen oder so etwas. Jedes Mal war aber gar nichts festzustellen. Der Tierarzt hat mir erklärt, dass das selbst bei nicht typischen Persern oder Persermixen durchaus vorkommen kann und rassetypisch sei. Aber wenn Du ganz sicher sein willst, dann gehe einmal zu Tierarzt um das abzuklären und dann bist Du Dir sicher.

Selbst mein anderer Kater (9 Monate), der ein Burma-Perser-Mix ist, und eigentlich überhaupt nicht persertypisch (bis auf den dicken, runden Kopf) aussieht, hat dieses Problem zwar nicht so ausgeprägt, aber selbst er schnorchelt ab und an im Schlaf und hat auch denselbigen schonmal in den Augen. Da bin ich auch zum Tierarzt "gerannt" und da kam die gleiche Diagnose.

Aber sicher ist sicher. Gehe zum Tierarzt und lasse es überprüfen. Wenn "nichts" ist, dann weißt Du das es normal ist und wenn eben doch, dann kann der Tierarzt Dir sagen, was zu tun ist.

Viele Grüße
Claudia

Thema:

verstropftes Näschen

verstropftes Näschen - Ähnliche Themen

Nächtliche Unruhe abtrainieren oder Tipps: Hallo zusammen, will euch mal nach Tipps fragen: Unser EKH-Kater ist 1 Jahr alt, kastriert und ist meine erste Katze, die von selber kuscheln...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Hilfe - meine Geschichte: Hallo Katzenfreunde, ich bin Röschen14 und Neu hier. Ich bin auf der Suche nach liebevolle Menschen, die mir helfen wollen/können. Zu...
Unser Kater Zarino bringt uns um den Schlaf: Hallo liebe Leute. Wir (Benny und Celina) sind neu hier im Forum und brauchen dringend Hilfe. Vielleicht hatte ja schon mal jemand ein ähnliches...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Oben Unten