Mein 9 Jahre alter Perser-Karthäuser Mix hat ebenfalls kein Persergesicht, aber hat auch oft "Schlaf" in den Augen und "Dreck" in der Nase. Als ich ihn vor 2 Jahren bekommen habe, hatte ich noch gar keine Ahnung von Katzen. Da er auch oft im Schlaf "geschnorchelt" hat, war ich anfänglich oft mit ihm beim Tierarzt. Ich habe halt immer gedacht, er hätte Schnupfen oder so etwas. Jedes Mal war aber gar nichts festzustellen. Der Tierarzt hat mir erklärt, dass das selbst bei nicht typischen Persern oder Persermixen durchaus vorkommen kann und rassetypisch sei. Aber wenn Du ganz sicher sein willst, dann gehe einmal zu Tierarzt um das abzuklären und dann bist Du Dir sicher.
Selbst mein anderer Kater (9 Monate), der ein Burma-Perser-Mix ist, und eigentlich überhaupt nicht persertypisch (bis auf den dicken, runden Kopf) aussieht, hat dieses Problem zwar nicht so ausgeprägt, aber selbst er schnorchelt ab und an im Schlaf und hat auch denselbigen schonmal in den Augen. Da bin ich auch zum Tierarzt "gerannt" und da kam die gleiche Diagnose.
Aber sicher ist sicher. Gehe zum Tierarzt und lasse es überprüfen. Wenn "nichts" ist, dann weißt Du das es normal ist und wenn eben doch, dann kann der Tierarzt Dir sagen, was zu tun ist.
Viele Grüße
Claudia