12.02.2007 Wie oft die Wohnungskatze impfen?? Beitrag #1 hellracer Beiträge 39 Reaktionspunkte 0 Wir impfen unsere 2 Stubentiger 1x jährlich. Das wird uns vom Tierarzt so "empfohlen". Jetzt hab ich aber von anderen Seiten gehört dass bei Katzen und anderen Kleintieren eine 4-jährige Periode ausreicht, jährliches Impfen wäre sogar schädlich... Was stimmt denn nun??? Wer kennt sich aus???
Wir impfen unsere 2 Stubentiger 1x jährlich. Das wird uns vom Tierarzt so "empfohlen". Jetzt hab ich aber von anderen Seiten gehört dass bei Katzen und anderen Kleintieren eine 4-jährige Periode ausreicht, jährliches Impfen wäre sogar schädlich... Was stimmt denn nun??? Wer kennt sich aus???
12.02.2007 Wie oft die Wohnungskatze impfen?? Anzeige Schau mal hier:Wie oft die Wohnungskatze impfen?? .
12.02.2007 Wie oft die Wohnungskatze impfen?? Beitrag #2 I Irene Müller Beiträge 1.414 Reaktionspunkte 4 Lies bitte mal hier: https://www.katzen-forum.de/viewtopic.php?t=13864 den Impfkodex. LG, Irene
12.02.2007 Wie oft die Wohnungskatze impfen?? Beitrag #3 hellracer Beiträge 39 Reaktionspunkte 0 wenn der link funktionieren würde gern!
14.02.2007 Wie oft die Wohnungskatze impfen?? Beitrag #4 MasterFunny Beiträge 18 Reaktionspunkte 0 Hallo, also wir waren mit Lina jetzt das erste mal beim Tierarzt, und sie meinte, bei einer reinen Hauskatze reicht Katzenschnupfen/Seuche, und nach der Grundimmunisierung alle 3 Jahre auffrischen.
Hallo, also wir waren mit Lina jetzt das erste mal beim Tierarzt, und sie meinte, bei einer reinen Hauskatze reicht Katzenschnupfen/Seuche, und nach der Grundimmunisierung alle 3 Jahre auffrischen.
14.02.2007 Wie oft die Wohnungskatze impfen?? Beitrag #5 C cikobi Beiträge 3.101 Reaktionspunkte 0 So handhabe ich das auch. Nach dem Ergoogeln diverser Für-und-Wider-Betrachtungen aus veterinärmedizinischer Sicht stellt sich die Sache für mich so dar: Erstimpfung, dann vier Wochen später Grundimmunisierung, nach einem Jahr Auffrischung und ab da nur noch alle drei Jahre. Gilt für KaSchnu, KaSeu und Leukose. Tollwut impfe ich zum Beispiel gar nicht mehr, weil in Bayern in den letzten 30 Jahren kein Fall von Tollwut mehr bekannt geworden ist und deswegen tue ich es meinen beiden gar nicht erst an (sind halbe Freigänger). WENN ich Tollwut auch noch impfen würde, gälte das gleiche wie für die anderen Impfungen.
So handhabe ich das auch. Nach dem Ergoogeln diverser Für-und-Wider-Betrachtungen aus veterinärmedizinischer Sicht stellt sich die Sache für mich so dar: Erstimpfung, dann vier Wochen später Grundimmunisierung, nach einem Jahr Auffrischung und ab da nur noch alle drei Jahre. Gilt für KaSchnu, KaSeu und Leukose. Tollwut impfe ich zum Beispiel gar nicht mehr, weil in Bayern in den letzten 30 Jahren kein Fall von Tollwut mehr bekannt geworden ist und deswegen tue ich es meinen beiden gar nicht erst an (sind halbe Freigänger). WENN ich Tollwut auch noch impfen würde, gälte das gleiche wie für die anderen Impfungen.
03.02.2009 Wie oft die Wohnungskatze impfen?? Beitrag #6 M Mayalizzy Beiträge 294 Reaktionspunkte 0 Ich hab mal diesen Thread wieder rausgekramt, weil ich mich auch gerade mit dem Thema Impfen beschäftige. Hab ich richtig verstanden, dass das normale Serum, welches auch schon vor Jahren immer gespritzt wurde, generell 3 Jahre zum Schutz ausreicht? Wir haben unsere beiden Katzen seit November und sie wurden als Kitten geimpft (soweit vorgeschrieben) und dann im Oktober -kurz bevor sie zu uns kamen- nochmal komplett. Dann müsste ich also erst in knapp 3 Jahren wieder zum Impfen, richtig? (Sorry, bei mir hat der angegebene Link auch nicht funktioniert, aber ich will einfach sicher gehen...)
Ich hab mal diesen Thread wieder rausgekramt, weil ich mich auch gerade mit dem Thema Impfen beschäftige. Hab ich richtig verstanden, dass das normale Serum, welches auch schon vor Jahren immer gespritzt wurde, generell 3 Jahre zum Schutz ausreicht? Wir haben unsere beiden Katzen seit November und sie wurden als Kitten geimpft (soweit vorgeschrieben) und dann im Oktober -kurz bevor sie zu uns kamen- nochmal komplett. Dann müsste ich also erst in knapp 3 Jahren wieder zum Impfen, richtig? (Sorry, bei mir hat der angegebene Link auch nicht funktioniert, aber ich will einfach sicher gehen...)
03.02.2009 Wie oft die Wohnungskatze impfen?? Beitrag #7 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Hallo, schau mal hier http://www.haustierimpfung.de/index2.htm oder http://www.haustierimpfungen.de/neues.htm
Hallo, schau mal hier http://www.haustierimpfung.de/index2.htm oder http://www.haustierimpfungen.de/neues.htm
03.02.2009 Wie oft die Wohnungskatze impfen?? Beitrag #8 M Mayalizzy Beiträge 294 Reaktionspunkte 0 Vielen Dank, mmk. Ich hatte auch schon etwas gegoogelt, aber nicht so eindeutige Aussagen gefunden. Jetzt weiß ich aber Bescheid. Allerdings hab ich noch eine Frage: Dass man gegen FIP nicht impfen sollte, hab ich jetzt mehrmals gelesen. Bei einigen anderen Impfungen steht aber immer wieder was anderes und vor allem Gegenteiliges. Deswegen würde mich mal interessieren, was die meisten hier jetzt für sinnvoll halten. Unsere beiden sind reine Wohnungskatzen. Tollwut brauche ich also nicht. Katzenseuche und -schnupfen ist klar. Was ist sonst noch wirklich sinnvoll? Liebe Grüße und einen schönen Abend.
Vielen Dank, mmk. Ich hatte auch schon etwas gegoogelt, aber nicht so eindeutige Aussagen gefunden. Jetzt weiß ich aber Bescheid. Allerdings hab ich noch eine Frage: Dass man gegen FIP nicht impfen sollte, hab ich jetzt mehrmals gelesen. Bei einigen anderen Impfungen steht aber immer wieder was anderes und vor allem Gegenteiliges. Deswegen würde mich mal interessieren, was die meisten hier jetzt für sinnvoll halten. Unsere beiden sind reine Wohnungskatzen. Tollwut brauche ich also nicht. Katzenseuche und -schnupfen ist klar. Was ist sonst noch wirklich sinnvoll? Liebe Grüße und einen schönen Abend.
04.02.2009 Wie oft die Wohnungskatze impfen?? Beitrag #9 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Ich schreibe mal, gegen was meine geimpft sind. Sultan und Pascha gegen Seuche und Schnupfen. Tollwut nicht, da Wohnungskatzen. Leukose nicht, da über ihr Vorleben nichts bekannt. Sie sind/werden dieses Jahr ca. 6 bzw. 4 Jahre und wurden 2007 nochmals? Grundimmunisiert, weil keine Unterlagen vorlagen. Lilly wurde mit 8 Wochen im Tierheim auf FelV und FIV getestet, Grundimmunisierung Seuche, Schnupfen, Leukose und bei der zweiten Impfung auch Tollwut. Ein Jahr später habe ich sie wieder genauso, außer Tollwut, impfen lassen.
Ich schreibe mal, gegen was meine geimpft sind. Sultan und Pascha gegen Seuche und Schnupfen. Tollwut nicht, da Wohnungskatzen. Leukose nicht, da über ihr Vorleben nichts bekannt. Sie sind/werden dieses Jahr ca. 6 bzw. 4 Jahre und wurden 2007 nochmals? Grundimmunisiert, weil keine Unterlagen vorlagen. Lilly wurde mit 8 Wochen im Tierheim auf FelV und FIV getestet, Grundimmunisierung Seuche, Schnupfen, Leukose und bei der zweiten Impfung auch Tollwut. Ein Jahr später habe ich sie wieder genauso, außer Tollwut, impfen lassen.
30.05.2009 Wie oft die Wohnungskatze impfen?? Beitrag #10 P Pinjutsch Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Hallo, habe seit vorgestern auch zwei Kitten. Weiß einer was das Impfen gegen Schnupfen und seuche so in etwa Kostet.
Hallo, habe seit vorgestern auch zwei Kitten. Weiß einer was das Impfen gegen Schnupfen und seuche so in etwa Kostet.
31.05.2009 Wie oft die Wohnungskatze impfen?? Beitrag #11 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 Pinjutsch schrieb: Hallo, habe seit vorgestern auch zwei Kitten. Weiß einer was das Impfen gegen Schnupfen und seuche so in etwa Kostet. Zum Vergrößern anklicken.... Es variert sicher etwas zwischen den einzelnen Städten, aber mehr als 50-60€ für beide sollte es nicht sein
Pinjutsch schrieb: Hallo, habe seit vorgestern auch zwei Kitten. Weiß einer was das Impfen gegen Schnupfen und seuche so in etwa Kostet. Zum Vergrößern anklicken.... Es variert sicher etwas zwischen den einzelnen Städten, aber mehr als 50-60€ für beide sollte es nicht sein
31.05.2009 Wie oft die Wohnungskatze impfen?? Beitrag #12 P Pinjutsch Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Danke schön russian! Gruß Pinjutsch
01.06.2009 Wie oft die Wohnungskatze impfen?? Beitrag #13 Hauptstadtkatze Beiträge 693 Reaktionspunkte 1 Hallo! @ Pinjutsch ja - es sind so ein bisschen über 50 Euro. Aber wenn Du NICHT impfst werden die Tierarztkosten später wahrscheinlich viel höher sein , also sollte die erste Impfung keine finanzielle Hürde sein, wenn du verantwortlich für zwei Kitten bist !!!!!!!! B.S,.
Hallo! @ Pinjutsch ja - es sind so ein bisschen über 50 Euro. Aber wenn Du NICHT impfst werden die Tierarztkosten später wahrscheinlich viel höher sein , also sollte die erste Impfung keine finanzielle Hürde sein, wenn du verantwortlich für zwei Kitten bist !!!!!!!! B.S,.
03.06.2009 Wie oft die Wohnungskatze impfen?? Beitrag #14 P Pinjutsch Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Natürlich werde ich sie impfen lassen die !!! Habe halt nur gefragt um ungefähr einen anhlspunkt für den Preis zu haben.
Natürlich werde ich sie impfen lassen die !!! Habe halt nur gefragt um ungefähr einen anhlspunkt für den Preis zu haben.