Bauanleitung - Fenstergitter (für knapp 20 Euro)
Diskutiere Bauanleitung - Fenstergitter (für knapp 20 Euro) im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; So, nachdem ich auch schon per PM gefragt wurde... :)
Auf den Fotos unserer Zusammenführungs-Bildergeschichte (http://www.fellviecher.de/annie)...
-
-
Bauanleitung - Fenstergitter (für knapp 20 Euro) Beitrag #1
So, nachdem ich auch schon per PM gefragt wurde...
Auf den Fotos unserer Zusammenführungs-Bildergeschichte (
http://www.fellviecher.de/annie) kann man unsere gesicherten Fenster sehen.
Da unser Geldbeutel nicht der allerdickste ist, hatten wir das Internet nach einer Bauanleitung für so'n Fenstergitter durchforstet... und irgendwie war alles zu teuer... aber: wir haben uns was überlegt und gebaut - und es klappt super!
Und da wir finden, daß alle Wohnungskatzen an gesicherten Fenstern sitzen können sollen, hat mein Mann alle Arbeitsschritte fotografiert und eine Bauanleitung gebastelt!
Hier also unsere Fenstergitter zum nachbauen:
http://www.fellviecher.de/fenster/fenster.html
Den Draht gibt's nur auf ner Rolle, die würde bei uns so für 6 Fenster reichen...
Vom Preis her ist man dann bei "schlappen" 20-25 Euro pro Fenster!
Der Draht wird "nur" festgetackert - aber bei uns hält's, man kann sich auch als Mensch dagegen lehnen, ohne daß sich etwas löst...! (Ansonsten muß man sich eben noch was stabileres zum Draht befestigen überlegen...bei nem 12 Kilo Maine-Coon Kater der gern an Kaninchendraht hochklettert :wink: z.B. )
-
-
-
Bauanleitung - Fenstergitter (für knapp 20 Euro) Beitrag #2
Hallo Yvi!
Erstmal ein super Lob an die tolle Anleitung, das ist mal ne schöne Idee OHNE am Fenster oder -rahmen bohren zu müssen oder es sonst irgendwie zu beschädigen (denn das dürfte ich z.B. laut Vermieter gar nicht).
Mir stellt sich nur noch eine große Frage: Die Klemmen sitzen ja innen am Fensterrahmen, wenn sich jetzt eine Katze mal dranhängt/dran zieht, müsste der komplette Rahmen doch nach innen fallen, oder ist das noch irgendwie befestigt ohne dass man es auf den Bildern sieht?
Denn wenn das noch gegen das innen rausfallen gesichert ist, dann wäre das die perfekte Lösung für mich. :lol: Hatte bisher nie die Muße mich hinzusetzen und zu überlegen wie ich das am besten machen könnte.
Echt tolle Anleitung,
Viele liebe Grüße, Andrea
Edit: Habe grad die Anleitung nochmal durchgelesen, der Satz "so liegt der Rahmen später auf jeder Seite des Fensters 1,5cm breit auf" bezieht sich auf die Aussenseite des Fensters, oder? Damit hätte sich meine Frage erübrigt
Die komplette Konstruktion liegt also ausserhalb des Fensterrahmens, richtig?
-
-
Bauanleitung - Fenstergitter (für knapp 20 Euro) Beitrag #3
Also abgesehen davon, dass wir es wohl nicht brauchen werde, RESPEKT für diese Anleitung. Supergut zu verstehen und einfach durchzuführen. Klasse Idee von euch
-
-
Bauanleitung - Fenstergitter (für knapp 20 Euro) Beitrag #4
DANKE IVY!!!!!
Gerade eben hab ich mir deine Bilder nochmal angeschaut und Männe die Bilder von der Fenstersicherung gezeigt.
Das ist nämlich perfekt!
Männe hat nämlcih einen Lüftungstick und hatte schon Panik,dass er jetzt die Fenster NIE wieder aufmachen kann :roll: (öhm...Katzenbesitzer dürfen ja nicht lüften...oder so :wink: )
und ich wollte auch schon nach der Anleitung fragen,aber da bist du mir zuvor gekommen
die ist superklasse und wirklich einfach!
*dickesbussirüberschick*
LG,Simone
-
-
Bauanleitung - Fenstergitter (für knapp 20 Euro) Beitrag #5
Danke, danke

Schön, daß es euch so gut gefällt!
Ich werde meinem Männe das Lob ausrichten
@ lalelu: wollte grad schon anfangen zu erklären, da hab ich dein edit gelesen...
Richtig, der Rahmen liegt
außen auf und würde somit selbst ohne Klemmen nicht nach
innen fallen... :wink:
Ach, und Bay-Bee:
Der wird bald genug frische Luft bekommen - unsere zwei sitzen
so gerne im Fenster, daß man es manchmal garnicht mehr schließen kann! *g
-
-
Bauanleitung - Fenstergitter (für knapp 20 Euro) Beitrag #6
Die Photos gehen net auf...ungültiger Link :-(
-
-
Bauanleitung - Fenstergitter (für knapp 20 Euro) Beitrag #7
der thread ist auch fast 4 jahre alt. da passiert sowas schonmal ;-)
-
-
Bauanleitung - Fenstergitter (für knapp 20 Euro) Beitrag #8
Da komm ich jetzt nicht mehr mit :?: :!:
Warum werden andre Themen, die nach Jahren wieder ausgegraben werden, sofort geschlossen, obwohl sie bestimmt weiterhin interesant wären. Und bei einem Thema mit einem nicht mehr funktionierenden link dauert es eeeewig mit dem schließen.
:mrgreen:
Ich glaub, ich habe die Antwort grad gefunden: Weil die Mods natürlich auch nicht immer Zeit haben und nicht sofort alles sehen. Stimmt`s? :wink:
-
-
Bauanleitung - Fenstergitter (für knapp 20 Euro) Beitrag #9
Hallöchen
jetzt hab mich extra angemeldet um mich dieses tolle Fenstergitter nachzubauen und nun läßt sich der Link nicht öffnen :-(
Kann mir jemand weiterhelfen??
Möchte meinen zwei Stubentigern und mir frische Luft ohne Gefahren ermöglichen.
Vielen Dank
-
-
Bauanleitung - Fenstergitter (für knapp 20 Euro) Beitrag #10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-
-
Bauanleitung - Fenstergitter (für knapp 20 Euro) Beitrag #11
Yvi,
ich wollte den Link herunterladen - klappt leider nicht - würde aber gerne an Eure Bauanleitung kommen. Vieleicht kann ich es nur nicht - schon möglich bei mir!
Habe so einen kleinen Hektiker, der gerne aus dem Fenster schaut.
Grüße iris21
-
-
Bauanleitung - Fenstergitter (für knapp 20 Euro) Beitrag #12
-
-
Bauanleitung - Fenstergitter (für knapp 20 Euro) Beitrag #13
gibt es auch bohrfreien kippfensterschutz????
das fenster immer so weit offen zu lassen... hmm ich weiß ja nicht welche versicherung das mit macht... :-?
-
-
Bauanleitung - Fenstergitter (für knapp 20 Euro) Beitrag #14
Hat jemand für mich einen funktionierenden Link? Oder ist so lieb und kann sein Gitter fotografieren und mir sagen, wie er/sie so ein tolles Gitter gebaut hat?
Wir haben Ideen, wissen aber nicht so genau, wie wir sie umsetzen sollen. Und das hier hört sich einfach super an!
DANKE!!!!
Thema: