Katzenangst!

Diskutiere Katzenangst! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen! Also wir haben ja seit Samstag einen kleinen Kater und es klappt immer besser mit ihm(vorhin hat er meine Haare geputzt :wink: ) er...
  • Katzenangst! Beitrag #1
I

Inge

Hallöchen!

Also wir haben ja seit Samstag einen kleinen Kater und es klappt immer besser mit ihm(vorhin hat er meine Haare geputzt :wink: )
er ist verspielt und lieb.

Wir haben alledings noch einen Hund.
Die gute ist 13 Jahre alt und unheimlich gutmütig.
Sie hat sich immer mit allen Katzen verstanden,besonders mit dem Kater meiner Eltern-sie spielen immer noch zusammen.
Auch bei den Katzen meiner Freundin-kein Thema.

Der Kater hatte in seinem ganzen Leben noch nie einen Hund gesehen und war natürlich wenig entzückt.
Ich dachte,das legt sich irgendwann,wie das bei den andren Katzen auch war.

Aber er greift sie regelrecht an!
Sie versucht nicht ihm hinterherzulaufen,sie riecht nichtmal an ihm-meistens schut sie sogar weg,weil er faucht wie verrückt!
Ich muß aber dazusagen,er geht auf sie zu,riecht an ihr und faucht sie dann an!

Gerade eben wieder beobachtet:

Die Dicke liegt auf dem Boden,Vorderbeine ausgestreckt,Kopf zur Seite.
Kater kommt,und schnuppert an einem Fuß-sie zuckt mit dem Ohr und er faucht.
Da dreht sie den Kopf und er faucht noch mehr,macht nen Buckel,spuckt(ihr wißt ja,wie ich das mein) und schlägt nach ihr.
Er hat sie nicht getroffen,aber viel hätte nicht gefehlt.
Ich hab ihn dann angepustet und dem Hund gesagt,dass sie weggehen soll.
Hat sie dann auch getan-mit zitternden Beinen.

Selbst wenn er sie angefallen hätte,sie würde nie knurren,oder schnappen.
Sie hat einfach nur Angst

:(

Hat mir vielleicht jamnd nen guten Tip,wie ich das Problem lösen könnte?
Oder hilft da auch die Wasserspritze?

LG,Simone

• Katzenangst!

Anzeige

• Katzenangst! Beitrag #2
Hallo Simone,

ich würde es mit der Wasserspritze versuchen - da tut mir ja das arme Hundilein leid. Ihn wegschicken würde ich allerdings nicht. Der Kater muss lernen, dass der Hund dazu gehört.

LG, Irene

• Katzenangst! Beitrag #3
gut,dann warte ich nur,dass Männ nah Hause kommt und diese Spritze mitbringt.

Dankeschön!

LG,Simone

• Katzenangst! Beitrag #4
Uiuiui, das hört sich ja fies an!
Was für ein böser Bub dein oberknuffiger Puschelkater doch ist.. :shock:

Ich könnte mir vorstellen, dass Rayo eher Angst als Respekt vor Hundi aufbaut, wenn er sie mit der Wasserspritze gleichsetzt..
Von daher würd ich eher dazu tendieren, irgendwas zu machen, wo beide sich näherkommen und sich aus dem Weg gehen können. Also positive Bestätigung für Mut und Vertragen anstatt negative Bestrafung.

Mit Clickern könntest du da Erfolg haben, vielleicht auch, indem du die beiden zum gemeinsamen(?) Spielen anregst. Evtl. hilft es Rayo ja auch, wenn er demnächst seine Katzenfreundin als verstärkung hat. ;)

Viel Glück, das wird sicher! :)

• Katzenangst! Beitrag #5
das Problem ist,dass sie nicht mehr spielt(hat sie noch nie viel)......sie war da immer sehr zurückhaltend.

ER lässt sich wunderbar in Richtung Hund spielen,hüpft sogar auf sie drauf(wie spannend so eine einfache Schnur doch sein kann :wink: ),aber sobald er sie berührt,will sie natürlich auch schauen,was da hinter ihr los ist und dreht selbstverständlich den Kopf.

Und dann gehts los :?

sie schut mittlerweile schon gar nicht mehr und hällt nur noch den Kopf gesenkt :( -die arme Oma

Aber vielleicht taut er j auch noch bissl ihr gegenüber auf,wenn die andre katze da ist-die kennt zumindest Hunde und hat weder Angst noch schlechte Erfahrungen gemacht.

LG,Simone

• Katzenangst! Beitrag #6
Nun man kann von nem Tier net erwarten das er innerhalb paar tager ein Tier liebt! Ein Tier ist kein Mensch! Sowas braucht seine Zeit!

• Katzenangst! Beitrag #7
Hi Woodstock,

ich mag deine Art :wink: Bei mir passiert es eher auch selten, dass ich einen "Artgenossen" sofort liebe!? 1,2, 3 x im Leben :wink:

@Bay-Bee: meine Tiere brauchten alle einige Zeit um miteinander klar zu kommen! Bei Charly und Santos war es Liebe auf den 1. Blick :lol: ist aber wirklich selten! Hab Geduld, das wird schon...............................

Thema:

Katzenangst!

Katzenangst! - Ähnliche Themen

Appetitlosigkeit wegen MCP/Emeprid?: Hallo, unser großer Russisch-Blau-Kater (10 Jahre alt und jetzt noch 5kg, vorher 5,5kg) hatte eine etwas aufregende Woche. Kurzform: Am 30.12...
Katzenkumpel für Streunerkatze! Gut oder doof? Meinungen erwünscht.: Hallo liebe Foris, ich bin ganz neu hier :). momentan festigt sich in meinem kopf immer mehr die idee einen katzenkumpel für unsere (ehemalige...
Mein privater Tierfriedhof(26 Gräber im Garten): Mein privater Tierfriedhof Hallo liebe Leser, heute möchte ich mal von allen Tieren berichten die in meinem Garten beerdigt sind. Die meisten...
Tagebuch von Kira und Joko 1: So ich fange jetzt auch mal ein Tagebuch an :-D Heute waren wir bei der TÄ und hatten den zweiten Impftermin. Damit ist der Impfschutz jetzt...
Gefährliche Raubtiere: Letzten Mittwoch hatten wir unseren Pechtag, oder soll ich sagen, Horrortag? Impfung. Unsere Tierärztin kommt zu uns nach hause, um die letzte...
Oben Unten