• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Könnt ihr mir bitte Helfen??

Diskutiere Könnt ihr mir bitte Helfen?? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hey Leute :) Also ich habe mal ne frage mein Kater ( Max ) hat so schuppen auf dem Fell ist normal oder muss ich da zum tierarzt gehen? Bitte...
  • Könnt ihr mir bitte Helfen?? Beitrag #1
I

Isabell15

Hey Leute :)
Also ich habe mal ne frage mein Kater ( Max ) hat so schuppen auf dem Fell ist normal oder muss ich da zum tierarzt gehen?
Bitte Helft mir =)) ByeBye eure Isabell

• Könnt ihr mir bitte Helfen?? Beitrag #2
Hey Isabelle,

schön, dass Du hierher gefunden hast. Aber ein paar mehr Angaben wären schon nicht schlecht.
Wie alt ist der Kater? Wie lange ist er bei Dir?

Es könnte einfach nur eine Mangelernährung sein - da könnte Taurin oder auch ein bißchen gutes Öl ins Futter helfen - es könnten aber auch Parasiten sein (Haarlinge z. B. sehen mit blossem Auge wie Schuppen aus). Kratzt er sich?

LG, Irene

• Könnt ihr mir bitte Helfen?? Beitrag #3
Hi =))
Also mein Kater ist fast 3 Jahre alt und er "wohnt" ja bei mir und ist eigentlich jeden tag draußen und nur abends drinne.
Und er tut sich schon kratzen.
LG Isabell

• Könnt ihr mir bitte Helfen?? Beitrag #4
Es wäre sehr hilfreich zu wissen, was er an Futter bekommt und wie lange er schon Schuppen hat.

Klar kratzt er sich :wink: aber wie oft?

• Könnt ihr mir bitte Helfen?? Beitrag #5
Nassfutter und trockenfutter von KiteKat. Und er kratzt sich 3 mal
hintereinander und immer wieder also öfters mal am Tag.

• Könnt ihr mir bitte Helfen?? Beitrag #6
Hallo Isabell,

Wie lange hat er die Schuppen denn schon? Versuch mal Deinen Kater zu bürsten (Flohkamm). Hier mal eine Beschreibung:
Der zu den Hexapoden gehörende bis 1,3 mm lange plumpe Katzenhaarling besitzt einen fünfeckigen Kopf, der vorne spitz ausläuft. Diese Parasiten, die oft durch das Heu mitgeschleppt werden, sind ziemlich winzig, aber noch mit dem bloßen Auge zu erkennen. Der Haarling ist von hellgelber Farbe und es scheint als hätte er einen kleinen roten Kopf.
Ein Tierarzt hat mir mal erklärt, dass die Eier der Haarlinge am Haar kleben und sich deshalb schlecht bis gar nicht ausbürsten lassen. Somit solltest Du dann nach dem Bürsten zusätzlich immer noch "weiße Schuppen/Punkte" im Fell des Katers sehen.
Im Fall von Haarlingen hilft nur die chemische Keule, z.B. "Frontline"

LG

Michaela mit Mister & Phil

• Könnt ihr mir bitte Helfen?? Beitrag #7
Er hat seit 2-3 Tage Schuppen.
Ich versuche es mal mit dem Kamm und ich sag euch dann bescheid ob es geklappt hat oder nicht.
Danke LG Isabell :)

• Könnt ihr mir bitte Helfen?? Beitrag #8
Also Max (mein kater) hat immer noch schuppen ich habe ihn 3 mal durch gekämmt also 3 mal am tag aber hat nichts geholfen.
LG Isabell

• Könnt ihr mir bitte Helfen?? Beitrag #9
Bei Schuppen kann ein gutes Öl, z.b. Leinöl helfen, Bierhefeflocken sind auch hilfreich.

Ich würde ihn aber auch zum Tierarzt schleppen, wenn es so plötzlich und so schnell gekommen ist. Ich denke es sind bestimmt Parasiten.

Schuppen können aber durch Stress entstehen. Hast du irgendwas verändert? Möbel umgestellt? Katzenfutterplatz, Katzentoilette, Kratzbaum an anderer Stelle? Ein neues Tier?

Ich würde den kater auch auf ein anderes Futter umstellen, Kitekat ist ein Getreidefutter und enthält eine Menge Konservierungsstoffe, Lockmittel, Farbstoffe und Zucker, dasselbe ist auch bei Whiskas und vielen vielen anderen Sorten.

• Könnt ihr mir bitte Helfen?? Beitrag #10
also eigentlich haben wir nichts verstellt.
und welches Futter sollen wir dann nehmen??

• Könnt ihr mir bitte Helfen?? Beitrag #11
Naja, grundsätzlich eines, dass keinen Zucker enthält (dazu zählt auch Karamel, Rübenschnitzel, Zuckerrübenschnitzel oder eben wirklich deklarierter Zucker) und kein Getreide außer Reis.

Kittekat ist im Grunde genommen nichts als Ramsch.

Eine Alternative stellt zum Beispiel Animonda Carny dar oder Shah aus dem Aldi (OHNE Zucker, es gibt auch Sorten mit).

Ist zwar auch noch nicht der Renner aber besser als Kittekat.

Wenn Du ein tolles Nassfutter willst, ist meine erste Wahl im Moment Almo Nature, ich gebe da aber eine kleine Messerspitze Taurinpulver dazu.

Trockenfutter rate ich grundsätzlich zu was hochwertigem, auch wenn die Anschaffung erstmal höher ist, aber Du sparst am Ende dadurch, dass es länger hält.

Gute Beispiele: Felidae, Evolve, Prairie.
Bekommen kannst Du sie zum Beispiel hier:

oder hier:

oder hier:

Lies Dich bitte mal durch den Futterthread durch.

PS: Meine hatten auch mal ne zeitlang Schuppen, bei mir lags am Taurinmangel, siehe oben.

• Könnt ihr mir bitte Helfen?? Beitrag #12
okay danke für eure hilfe :) ich bin dann dochmal zum Tierarzt gegangen und der arzt hat gesagt das das halsband etwas enger war deswegen hat er sich gekratzt und wegen den schuppen sollen wir noch ein bisschen beobachten.
Lg Isabell

• Könnt ihr mir bitte Helfen?? Beitrag #13
Schuppen

Hallo, ich bin auch neu hier und wollte was über Schuppen erfahren.
Meiner ist 6 Jahre alt und hat auch schon seit einem Jah Schuppen. Der Tierarzt sagte auch, ich solle das beobachten, gab aber keine Futtertiopps.
Er war immer voll wählerisch, isst wochenlang nur eine Sorte und dann diese nicht mehr, sondern nur eine andere, die er vorher immer verschmähte...
Da ich wegen dieser offenen Dosen und der Gerüche irgendwann die Schnauze voll hatte, habe ich es mit Trockenfutter versucht. Da er Freigänger und begnadeter Jäger ist, kann er sich jetzt motivierter sein "weichfutter" selber holen. Die Umstellung war echt nervig, aber sein e Schuppen sind jetzt fast weg. :wink:

Viele Grüße, marge

Thema:

Könnt ihr mir bitte Helfen??

Könnt ihr mir bitte Helfen?? - Ähnliche Themen

analdrüse auffälligkeiten erkennen: hey leute, war länger nicht hier sorry. vermutlich ist auch alles ok. geht um meinen perser, mittlerweile 11 jahre alt. Er hat in der...
Quellen für Biocanina Felipil für Geschwüre im Maul: Hallo liebe Katzen Community, ich bin neu hier und Besitzerin eines Birma Katers, inzwischen 12 Jahre alt. Ich habe folgende Frage, wenn diese...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Hyperkalzämie und Ca -Phos Verhältnis: Guten Morgen, vielleicht hat hier jemand fundiertes wissen was Hyperkalzämie und die Calzium und Phosphor Werte bei Futter betrifft. Da mein...
Oben Unten