Luna macht vor's Katzenklo:(

Diskutiere Luna macht vor's Katzenklo:( im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :), ich habe ein kleines Problem, und habe auch schon hier im Forum nach einer Lösung gesucht, aber nichts Passendes gefunden. Vielleicht...
  • Luna macht vor's Katzenklo:( Beitrag #1
H

herzchen

Hallo :),

ich habe ein kleines Problem, und habe auch schon hier im Forum nach einer Lösung gesucht, aber nichts Passendes gefunden. Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand einen Rat geben?!

Meine beiden Mädels Sushi und Luna sind jetzt knapp 11 Monate und beide schon lange sauber. Zu Beginn hatte Sushi Probleme, aber nachdem ich ein zweites Katzenklo besorgt habe, ging nichts mehr daneben.

Seit ein paar Wochen nun finde ich immer mal wieder Urin vor dem linken Katzenklo. Nachdem ich dann gelauert ;) habe, stellte ich fest, dass Luna offensichtlich, wenn sie nur uriniert, einfach nicht weit genug ins Klo hinein geht, und dann teilweise auf den Rand, bzw. auch eben vor das Klo macht. Wenn ich das bemerke, klopf ich leicht vor die Tür, und sie huscht weiter hinein - aber ich bin ja nicht ständig dabei.
Ich hab schon eine Matte usw. vor das Klo gelegt, aber schöner wäre es natürlich, ich könnte ihr das irgendwie abgewöhnen...

Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte?

• Luna macht vor's Katzenklo:( Beitrag #2
Hallo,
wir hatten das Problem mit unseren Sternenkater Alex. Da Alex ein grosser Kater von kräftiger Statur war, konntes es auch passieren das alles daneben ging. Bei ihm war es so das er einfach gar nicht in das Kaklo hineinpasste.
Wir haben dann ein Unterteil eines Kaninchenklos als Kaklo umfunktioniert. Alex fand das absolut klasse und es ging nie wieder etwas daneben.

Es muss bei dir ja nicht gleich so ein riesiges Kaklo sein, aber ich würde mich jedenfalls nach einen grösseren umschauen.

• Luna macht vor's Katzenklo:( Beitrag #3
Hallo,

und vielen Dank für den Tipp! :)

Aber eigentlich sind beide Klos echt groß, und sie passt da sehr gut rein.
Bin mir nur nicht ganz sicher, ob es jetzt wirklich aus Versehen passiert, oder die Kleine mir irgendwas sagen will? Angefangen hat das nämlich, als ich für mehrere Wochen aus beruflichen Gründen nur am Wochenende zu Hause sein konnte, und in der Woche ist dann eine Freundin jeden Tag kurz hier gewesen - zum Füttern, Spielen und Klo sauber machen.

Die beiden Mäuse sind sehr scheu, nur bei mir super-verschmust...aber wenn sie mir was sagen will - warum sollte sie das dann jetzt immer noch machen?

• Luna macht vor's Katzenklo:( Beitrag #4
Hallo Herzchen,

es gibt schon noch ein paar Möglichkeiten.
Sie könnte z. B. eine Blasenprobleme haben, d. h. sie merkt, sie muss, geht automatisch zum Klo, da es dort aber Schmerzen macht, geht sie nicht ganz hinein.
Oder ihr gefällt das Streu nicht, Klo nicht sauber genug, oder das andere Mäuschen hat sie auf dem Klo mal erschreckt ...
Manchmal hilft, den Deckel abzunehmen - dann hat sie Rundumsicht, wenn sie auf dem Örtchen ist, sollte letzteres zutreffen.
Blasenprobleme wären vom Tierarzt zu klären.

Ich gehe davon aus, dass die Mädels kastriert sind.

LG, Irene

• Luna macht vor's Katzenklo:( Beitrag #5
Nein, sie sind beide noch nicht kastriert, wir haben am Montag den Termin...dann lass ich vorher eventl. Blasenprobleme ausschließen.

Die Klos mache ich mind. 1x am Tag, manchmal auch öfter sauber, und das Streu habe ich schon von Anfang an. Aber die Idee mit dem Deckel ist gut - das werde ich jetzt direkt mal testen...

Vielen Dank und sonnige Grüße:),

herzchen

Thema:

Luna macht vor's Katzenklo:(

Luna macht vor's Katzenklo:( - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katze pinkelt in das Katzenklo, kotet aber daneben.: Hallo zusammen, wie Ihr oben entnehmen könnt, macht die Katze ihr geschäft nur teilweise ins Katzenklo. Wir sind vor 1 1/2 Jahren umgezogen...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Oben Unten