Katze aus Spanien?

Diskutiere Katze aus Spanien? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr, ich bin ja gerade auf der Suche nach einer Zweitkatze zu meinem Perserkater. Erst überlegte ich, eine weitere Rassekatze zu mir zu...
  • Katze aus Spanien? Beitrag #1
A

Alannah

Hallo Ihr,

ich bin ja gerade auf der Suche nach einer Zweitkatze zu meinem Perserkater. Erst überlegte ich, eine weitere Rassekatze zu mir zu nehmen, aber die doch sind ziemlich teuer, und das muß nicht unbedingt sein, da ich eigentlich nur eine zweite Katze zu meinem Kater suche, der den ganzen Tag alleine ist.
Jetzt überlege ich, ob ich nicht einfach einer armen Katze aus Südeuropa ein Zuhause schenken soll, die sitzen zum Teil in Tötungsstationen. Hat schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht? Man kann die Katzen ja vorher nicht besuchen, es ist also schon etwas Glückssache, ob es gutgeht. Kennt Ihr Organisationen, die solche Katzen vermitteln? Ich bin gerade am Googeln, bis jetzt habe ich die Katzenhilfe Samtpfötchen entdeckt. Haben solche Organisationen strenge Maßstäbe an die künftigen Dosis? Ich meine, ich arbeite den ganzen Tag und habe nur eine kleine Wohnung.
Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße an alle
Alannah

• Katze aus Spanien? Beitrag #2
Unsre Spanien-Katze kommt in 6 Tagen!*freu*

ich habe bis jetzt sehr positive Erfahrungen gemacht,was den eMailkontakt und die Anrufe betrifft.

Sie werden die Fragen,wie du so lebst,ob du Erfahrung mit Katzen hast,ob du schon eine hast undsoweiterundsofort.

Auch wird jemand zur Vorkontrolle kommen um mal persönlich mit dir geredet zu haben.

Und strenge Maßstäbe sind relativ....natürlich schauen die,ob du nicht in einer 25qm Wohnung lebst in der du schon 3 Katzen hälst.....

Ich war sogar ganz erstaunt,weil ich erst per eMail Bilder unsrer Wohnung gezeigt hatte und dann alle so begeistert waren(gut,es sind 101qm+Balkon und Dachterasse),aber ich bin nie davon ausgegangen,dass wir hier das ultimative Mega-Katzenparadies haben.

ich habe meine Tilia da her:

stellen ja mehrere Orgas ihre Tiere rein...
und daher kommt sie genau

Meick hat auch eine katze aus Spanien und auch Luka_C.......bei Meick lief alles gut,bei Luka dann weniger

LG,Simone

• Katze aus Spanien? Beitrag #3
  • Katze aus Spanien? Beitrag #4
aber... warum spanien?
warum eine katze aus spanien importieren, wenn es in deutschland volle tierheime gibt?
ist eine ernstgemeinte frage...

heike

• Katze aus Spanien? Beitrag #5
@Lea und Simone: Danke für die Links, werde mich dort mal umgucken!
@Heike: Ist schon ne gute Frage. Zum einen, weil es in meiner Gegend nur ein kleines Tierheim mit wenigen Wohnungskatzen gibt, zum anderen, weil die Bedingungen in den Tierheimen/Auffangstationen sehr viel schlechter sind. Zudem hat man dort eine große Auswahl. Und im Endeffekt ist es doch egal, ob das Tier nun aus Deutschland oder Spanien kommt, oder?
Ich habe mich aber noch nicht entschieden, bin noch am Suchen.

• Katze aus Spanien? Beitrag #6
naja.... ganz egal ist es ja nicht.
ich kenne die preise nicht, aber wenn für den transport der katze bezahlt wird müsste eine spanienkatze ja teurer sein?
und wenn du die differenz, die du ja willig bist zu bezahlen, einem deutschen tierheim spenden würdest, dann hättest du im endeffekt mehr katzen geholfen als nur der einen, die du bei dir aufnimmst.
ausserdem finde ich den spruch "denke global, handele lokal" ziemlich gut.

aber gut. wenn ich meine traumkatze in spanien entdecken wuerde, dann wuerde ich mir die vielleicht auch holen.
(eh... weiss und odd-eyed).

heike

• Katze aus Spanien? Beitrag #7
Im Prinzip hast du schon recht, ich habe mir jetzt auch vorgenommen, zuerst im örtlichen Tierheim vorbeizuschauen. Ich glaube aber nicht, daß ich da eine passende Katze finde, da ich schon früher mal dort war und die meisten Katzen Freigänger waren. Die wenigen Wohnungskatzen waren meist mehrere Jahre alt, ich möchte zu meinem 14 Monate alten Kater aber eine etwas jüngere Katze, bis 2-3 Jahre. Mal sehen, vielleicht habe ich ja Glück. Im Internet hat man halt eine Riesenauswahl, da ist es leichter, eine Katze zu finden. Hat natürlich den Nachteil, daß man sie nicht vorher besuchen kann. So groß sind die Preisunterschiede gar nicht, im Tierheim müßte ich 70€ zahlen, für eine Katze aus Spanien ca. 100€, glaub ich (@Jay-Bee, was hast du gezahlt?). Mir geht es jetzt in erster Linie darum, die passende Katze für mich zu finden, nicht darum, das Tierheim zu unterstützen oder lokal zu handeln. Da bin ich jetzt ganz einfach egoistisch :wink:

• Katze aus Spanien? Beitrag #8
also ich hab 120,- bezahlt!
die zahle ich aber gerne,weil ich weiß,dass die Leute dort die Untersuchungen und das Futter,Streu etc. aus eigener Tasche bezahlen.
Ich habe ausserdem noch einen Stapel Handtücher und Decken,Halsbänder und Futter gerichtet,as alles mit nach Spanien darf.

Klar hätte ich das einen Tierheim in D spenden können.
Aber allen kann man nicht helfen.
Wenns nach mir ginge,hätten alle Tiere ein schönes Zuhause,keins würde gequält.......allen kann man nicht helfen,so gerne man würde

Klar ist eine Katze hier aus dem Tierheim "billiger",aber da wir einen Kater haben,der gerade mal 14 Wochen alt ist,sollte es schon was ähnlich altes sein.

Unsre eigentliche Zweitkatze ist lieder gestorben,bevor sie zu uns ziehen konnte und in unsren Tierheimen bin ich nicht fündig geworden.

Und da hab ich halt mal geschaut und unsre Süße entdeckt.

...das ist nur für dich,Pusabeist :wink:

LG,Simone

• Katze aus Spanien? Beitrag #9
Mensch, ist die süß! Ich hatte auch mal so eine mit zwei verschiedenen Augenfarben, war eine Perser, die konnte aber hören. Ist das die Katze, die in 6 Tagen zu dir kommt? Ist ja spannend! Wo holst du die eigentlich ab, die werden ja nicht nach Hause gebracht?

• Katze aus Spanien? Beitrag #10
nein,das ist nicht meine.....das war nur für Pusa,eine Katze,weiß,odd-eyed und aus Spanien :D

das ist meine.
die aktuelleren Bilder von ihr hab ich per eMail bekommen und witzigerweise ist sie ein Maine Coon oder Norweger-Mix

ich durfte mich entscheiden,ob sie mit dem Flugzeug kommt,oder mit dem Auto.

Ich habe mich für Auto entscheiden.
Da noch mehrere Hunde und katzen dabeisind,haben sie geschaut,dass man sich irgendwo trifft,wo keiner zu weit fahren muß.
In unsrem Fall an einer Raststätte

• Katze aus Spanien? Beitrag #11
Die ist aber auch schnuckelig :D Das ist eine gute Seite, so viele hübsche Katzen!

• Katze aus Spanien? Beitrag #12
ojojojoj....

*will haben*

ich finde odd-eyed total schøn. aber leider sind reinweisse katzen oft taub, wie eben auch diese. is klar das sie auch nicht raus darf...

ich glaube, wenn ich mal ein eigenes haus habe, draussen auf dem land, dann werde ich mit gaaaanz vielen katzen zusammen wohnen.
und mit einer, die weiss und odd-eyed ist.

heike

• Katze aus Spanien? Beitrag #13
Moin,

ich hab meine Stuppsnasen von:

Dort lief alles problemlos. Ein sehr netter Kontakt. Die Tierschützer hängen sich wirklich rein. Die vermittlung ist in Hamburg und sie haben alles möglich gemacht, daß die Tiere nach Berlin kommen.

Viele Katzen aus Spanien haben wohl Probleme mit der Futterumstellung, da sie nicht so hochwertiges Futter gewohnt sind. Ich habe ein Geschwisterpärchen bekommen, die Katze hatte anfangs nur Trockenfutter gefressen. Der Kater hatte Probleme mit Durchfall.

Nun ist aber alles super

Gruß
Strexe

• Katze aus Spanien? Beitrag #14
Bei Glücksfelle gibts momentan nicht viele Katzen. Oder ist das immer so? Muß man da hinschreiben, und die melden sich, wenn sie eine geeignete Katze haben?

• Katze aus Spanien? Beitrag #15
Hallo Alannah,

kontaktiere doch bei Glücksfelle mal die Bianca, die ist für die Katzenvermittlung zuständig.

Die Tierschützer holen dort die Katzen aus dem Tierheim Marbella oder auch direkt von der Straße. Sie können aber immer nur neue Tiere aufnehmen, wenn andere vermittelt werden. Ich denke, Bianca kann Dir da sicher weiterhelfen, die richtige Katze zu finden.

Gruß
Strexe

• Katze aus Spanien? Beitrag #16
aber... warum spanien?
warum eine katze aus spanien importieren, wenn es in deutschland volle tierheime gibt?
ist eine ernstgemeinte frage...

heike

Das mit Verlaub will auch nicht in meinen Kopf. Die Tierheime hier sind übervoll und haben derbe Finanzierungsprobleme. Das ganze Elend kann man nie bekämpfen, aber vielleicht sollte man erstmal hier anfangen...

• Katze aus Spanien? Beitrag #17
Das mit Verlaub will auch nicht in meinen Kopf. Die Tierheime hier sind übervoll und haben derbe Finanzierungsprobleme. Das ganze Elend kann man nie bekämpfen, aber vielleicht sollte man erstmal hier anfangen...

Warum? Ist es nicht egal, wo man anfängt? Das Tierheim in meiner Stadt hat derzeit keine Wohnungskatzen, habe extra vorher gefragt. In Spanien habe ich eine große Auswahl. Außerdem gibt es einen wichtigen Unterschied: Nehme ich eine Katze aus Spanien, kann ich ein Katzenleben retten, da dann oft die nächste Katze aus der Tötungsstation nachrücken kann (die Tierheime sind da auch übervoll). In Deutschland gibt es keine Tötungsstationen, die Katzen nach einer bestimmten Anzahl von Tagen umbringen!

An alle: Mir ist natürlich wichtig, daß mein Kater sich gut mit der Zweitkatze versteht. Ist da ein Katzenbaby besser geeignet als eine erwachsene Katze?

• Katze aus Spanien? Beitrag #18
@ Gordie

auch zu uns kommt am Samstag eine Katze aus Spanien.

Vor 10 Tagen ist ein 14 Wochen alter Kater bei uns eingezogen.....das stand schon länger fest.
Wir haben uns auch auf die Suche nach einer Zweitkatze gemacht und sind relativ schnell fündig geworden-sie war ca, im gleichen Alter.

Nur:

3 Wochen vor Abholung ist die kleine Katze überfahren worden!

Nun hab ich mich auf die Suche nach einer "neuen" Zweitkatze machen müssen.
Unser Kater ist und bleibt ein Wohnungskater und wir wolten ein Kätzchen(ob Kater oder Katze,egal),dass vom Alter her passt.
Ich hätte auch einem 10 Jahre alten Kater ein Zuhause gegeben,aber es sollte ja auch einigermaßen interessentechnisch passen.
HIER bei uns in der Gegend bin ich nicht fündig geworden,keine Katze war unter 1 1/2 Jahren.

Ich habe überall gesucht udn über einen Link bin ich dann bei der Streunerhilfe-Katalonien gelandet und habe unsre Katze gefunden.

@ Alannah (ich muß jedesmal schauen,wie man das schreibt 8) )

ich fände es schon sinnvoller,eine Katze im gleichen Alter zu nehmen,kleine Kätzchen wollen einfach mehr spielen als Ältere.
Du würdest dich vielleicht auch besser mit einem 20-jährigen Menschen "arangieren" können,wie mit einem 50-jährigen.
Nehm ich jetzt einfach mal an.... 8)

LG,Simone

• Katze aus Spanien? Beitrag #19
Hi zusammen,

wir haben hier drei Spanier, allesamt von Animal Help Espania (). Die drei waren allerdings schon in Deutschland bei einer Betreuerin, zu der wir sehr guten Kontakt haben - so hat sich das eben ergeben. Vom Preis her macht es wohl keinen großen Unterschied, ob Tierheim oder aus Spanien. Wir wollten haben auch bei örtlichen THs gesucht, aber man wollte uns keine Wohnungskatzen vermitteln. Tja, und dann haben wir uns die Racker angesehen - und da hat es ehrlich gesagt, keinen Unterschied gemacht, wo sie herkommen!

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit unseren Spaniern gemacht. Sie sind sehr anhänglich und menschenbezogen - und äußerst verschmust. Sie sind etwas schlanker gebaut als "gewöhnliche" deutsche Hauskatzen, sie haben ein zierlicheres Köpfchen. Außerdem besitzen sie kein Unterfell, dh ihr Fell ist superweich und nicht so "struppig".

Also, viel Erfolg bei der Katzensuche!

LG,

Hemsi

• Katze aus Spanien? Beitrag #20
Hab schon viele Stunden mit Durchforsten der Katzenangebote verbracht - so viele schöne Katzen, ist verdammt schwer, sich zu entscheiden! Mich beschäftigt jetzt eine andere Frage: Eigentlich wollte ich eine Katze, da ich ja schon einen Kater habe, mal zur Abwechslung. Jetzt habe ich gelesen, daß zwei Kater sich eventuell besser verstehen würden! Kater würden eher zu Raufspielen neigen, Katzen dagegen zu Objektspielen (Ball, Schnur...), daher würden zwei Kater besser zusammenpassen als zwei Katzen. Was meint ihr dazu? Ich will die zweite Katze ja vor allem wegen meinem Kater kaufen, da will ich das beste für ihn. Eigentlich wollte ich erst eine Katze, zur Abwechslung mal ein anderes Geschlecht, und weil mir zwei Kater beim Schmusen irgendwie schwul vorgekommen wären :lol:
Was meint ihr dazu? Hoffe, ihr habt Tips für mich.

Thema:

Katze aus Spanien?

Katze aus Spanien? - Ähnliche Themen

Tauber Kater zu vier hörenden Katzen: Hallo! Ich habe einem Tierheim sozusagen aus der Patsche helfen wollen, das zum Jahresende schließen und bis dahin ca. 250 Katzen vermitteln muss...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?: Hallo an alle, ich bin ganz neu im Forum und habe schon gefühlte hunderte gedankliche Meilen zurückgelegt und mich dann entschieden, hier mal um...
Wilde Katze Vorderbein amputieren oder einschläfern: Hallo, bin neu hier und suche dringedem Rat zum Thema " Beim Streuner amputieren oder einschläfern lassen". Falls ich hier im Forum falsch bin...
Zu einer verm. Einzelkatze kam eine Katze dazu.: Hallo alle miteinander, ich bin neu hier in diesem Forum und habe eigentlich eine Menge an Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten...
Oben Unten