Wie Katze einfangen?

Diskutiere Wie Katze einfangen? im Vermisste Katzen Forum im Bereich Pinnwand; Hallo, vor 6 Wochen habe ich zwei Katzen aus dem Tierheim geholt, eine Katze und einen Kater. Nun ist mir vor einer Woche die Katze beim ersten...
  • Wie Katze einfangen? Beitrag #1
M

Melly_G

Hallo,
vor 6 Wochen habe ich zwei Katzen aus dem Tierheim geholt, eine Katze und einen Kater. Nun ist mir vor einer Woche die Katze beim ersten Freigang abgehauen. Ich habe Zettel aufgehängt, woraufhin ich viele Hinweise erhalten habe. Heute war wohl der erste RICHTIGE dabei! In der Nachbarschaft bei einem Landschaftsgärnter wurde sie gesichtet, das muss sie von der Beschreibung her sein! Nun aber folgendes Problem: wie soll ich sie einfangen? Denn sie ist leider sehr menschenscheu und ängstlich, obwohl sie zusammen mit dem Kater bei einer älteren Frau gelebt haben soll. Sie hat aber in den 5 Wochen, seit sie bei uns ist, kein Vertrauen zu uns gewonnen und sich immer nur versteckt. Eigentlich hätte sie noch gar nicht raus sollen, aber sie ist uns leider entwischt.

Nun... wie soll ich sie einfangen? Denn dort auf dem Grundstück, wo sie gesichtet wurde, liegt so viel Gerümpel, sie hat da 1000de Versteckmöglichkeiten! Und da dort mehrere Katzen sind, würde ich sicher die falsche mit einer Katzenfalle einfangen. Hat jemand Erfahrung, Tipps?

Ich muß sie sonst wohl "abschreiben" und den Leuten dort Futter zur Verfügung stellen, sie stellen immer Katzenfutter hin, so haben sie es auch erst bemerkt, dass da noch ein neuer Esser hinzugekommen ist, weil die Schälchen immer leer waren.

Bin über jeden Hinweis dankbar!

Melly

• Wie Katze einfangen? Beitrag #2
Warum lässt du die Katze raus,wenn sie noch kein Vertrauen zu euch hat?

Vielleicht fragst du mal beim Tierheim nach,die haben sicher so große Fallen,ob du dir eine borgen kannst.
Dann Futter rein und wenn sie reingeht,dann Falle zu,Katze drin.
Und dann so schnell nicht wieder raus lassen!

Und das machste so lange,bis die richtige in der Falle sitzt.
Was andres wird dir nicht übrig bleiben.

LG und viel Glück,Simone

• Wie Katze einfangen? Beitrag #3
Hallo Simone,
ich wollte sie natürlich noch nicht rauslassen, sie ist uns beim Lüften leider entwischt. Das Futter, das ich dann rausgestellt habe, zusammen mit ihrem Körbchen, wurde von einer anderen Katze dann liebend gern angenommen, ist leider nicht in unmittelbarer Nähe und Reichweite geblieben.

Das wird wohl das einzige sein, so lange mit der Falle probieren, bis die richtige drinhockt....
Danke Dir!
Melly

• Wie Katze einfangen? Beitrag #4
Hallo melly

hmm... schwierig - wir hatten im tierheim schonmal ein ähnliches problem.
Ein frisch vermittelter Kater wurde mit dem auto nach hause gefahren, beim ausladen der box geht die tür auf und der kater ist entlaufen.
Er war reiner wohungskater und wir hatten eine halbe stunde sichtkontakt zu ihm (sind sofort gerufen worden) - dann war er weg.

Wir haben dort (mitten in der innenstadt, es gab sehr viele freigänger dort)
einen katzenfalle aus dem tierheim aufgestellt... es waren insgesamt ca. 5-10 mal die falschen katzen drin... keine spur von FUMAN (so hieß der ausreißer) - wir haben zettel aufgehängt-überall im umkreis, wir sind diverse male dort hingefahren und haben ihn gerufen... ohne erfolg

FUMAN wurde mit seiner schwester zusammen vermittelt, die ja unversehrt im neuen zuhause angekommen war - wir haben sie in einer transportbox mit auf suche genommen (beide waren unzertrennlich)
doch auch sie konnte uns bei der suche nicht helfen ;-)

Wochen vergingen, es wurde winter, ein bitterer winter (2005 wars doch so schweine kalt) und wir dachten schon er wäre tot...
die "Besitzer" haben jedoch nicht aufgegeben, sie haben immer futter rausgestellt, dass auch gefressen wurde, sie wussten nur nicht von wem...

nach 12 wochen ging FUMAN in die Katzenfalle - unversehrt, mager, aber gesund...

Ich würde die katze wohl anfüttern, an einem bestimmten platz (klar ist schwierig wenn dort viele herrenlose katzen rumlaufen), und es dann mit der falle probieren....

eine andere möglichkeit sehe ich nicht - betäubungstabletten wirken erst innerhalb 3 stunden, dazu müsstest du es so anstellen dass nur sie davon frisst - selbst wenn sie die tablette fressen würde, dürftest du sie lange zeit nicht aus den augen verlieren - bis die wirkung einsetzt.

viel glück weiterhin
lg
nadine

• Wie Katze einfangen? Beitrag #5
Hallo,

abgesehen von der Katzenfalle könntest Du auch versuchen, selber dort zu füttern. Vielleicht ist sie ja froh, Dich dort zu sehen und lässt sich ganz normal mitnehmen?

Viel Erfolg (und bitte nicht einfach abschreiben ...)

und liebe Grüsse, Irene

• Wie Katze einfangen? Beitrag #6
Hallo Irene,

ja, das mache ich auch ;-), ich bin sie gestern abend dort suchen gegangen und wir glauben, sie an einer etwas abgelegeneren Stelle gesehen zu haben, leider war die Taschenlampe zu schwach. Dort habe ich heute früh Futter hingestellt. Das werde ich jetzt solange machen, bis ich sie mal "antreffe" bzw. die Katzenfalle kommt, die ich bestellt habe. Leider bin ich überzeugt, dass sie sich nicht freut, mich zu sehen, und sich leicht einfangen lässt ;-(. Sie ist einfach zu wild und freiheitsliebend. Mit "Abschreiben" meinte ich nur, dass sie dieses Leben wahrscheinlich so lieber mag, als bei mir im Haus zu wohnen mit Freigang, weil sie so menschenscheu ist. Ich meine damit es akzeptieren zu müssen, wenn sie nicht bei mir leben will, sondern lieber "ganz in Freiheit".

Mich wundert es, dass sie einer älteren Frau gehört haben soll. Wenn ich es wirklich schaffen sollte, sie einzufangen, werde ich nochmal alles versuchen, damit sie sich bei uns einlebt und gleichzeitig merkt, dass ich sie nicht einsperre, sondern sie die Freiheit hat, nach draußen zu gehen. Aber sie hat einfach noch nicht genug Vertrauen zu uns gehabt. Ich glaube halt, wenn sie wirklich mal wieder bei mir zu Hause ist, dass sie die nächstbeste Gelegenheit nutzen wird, um wieder abzuhauen... Aber ich geb sie natürlich nicht auf!!! Schon allein, weil Samson sich daheim sicher langweilt.

Danke für Deine Unterstützung!
Melly

• Wie Katze einfangen? Beitrag #7
Hallo Melly,

schön, dass Du Dich kümmerst. Solche Tiere brauchen das einfach, um Vertrauen aufzubauen. Da muss man sehr vorsichtig ans Werk gehen.

Vielleicht waren sie bei der alten Dame auch überwiegend draussen und wurden einfach nur gefüttert?

Ich drücke alle Daumen, dass die beiden bald wieder vereint sind. Verstehen die sich denn? Sitzen sie dann beide hinter dem Sofa?

LG, Irene

• Wie Katze einfangen? Beitrag #8
Hallo Irene,
die zwei akzeptieren sich und saßen auch mal zusammen, aber einen gemeinsamen Stammplatz gab es nicht. Sie ist meist in den Bettkasten vom Sofa gekrochen, wo er gar nicht reinpasst ;-). Hab auch nicht den Eindruck, dass er sie vermisst und sie ihn offenbar auch nicht. Dennoch: sie haben sich miteinander beschäftigt, was ja wichtig ist, sollte er wirklich am liebsten ein reiner Wohnungstiger sein, und waren sich vertraut.

Ich möchte es unbedingt versuchen, sie an ihr neues Zuhause zu gewöhnen. Hab ihr immer viel Zeit und Ruhe gelassen, gehofft, sie traut sich mal mehr raus. Aber sie wollte am liebsten zurückgezogen sein, da haben auch die Bachblüten nicht viel geholfen. Anfassen ging gar nicht, da hat sie gefaucht. Möchte sie gerne auch nochmal mit zum Tierarzt nehmen und ein Blutbild machen lassen, da sie kürzlich Atembeschwerden hatte und vermutet wurde, sie könnte den Katzenschnupfenerreger in sich tragen. Zum Glück hat die Medizin geholfen und sie hat dann nicht mehr so gekeucht.

Aufgeben will ich sie auf jeden Fall nicht. Hab heute wieder einen Hinweis bekommen, wo sie sich aufhält. Das ist so wunderbar, wie die Leute aufpassen, auf die Suchzettel reagieren und sich melden!

Ich geb auf jeden Fall Bescheid, wenn ich mein kleines Mädchen wieder bei mir habe!!
Liebe Grüße
Melly

• Wie Katze einfangen? Beitrag #9
Hallo,

das ist wirklich ein Auf und Ab, von hoffnungsvoll bis betrübt. Gestern Abend haben wir uns auf die Lauer gelegt, um Delila vielleicht in der besagten Gegend anzutreffen. Aber wir haben eine andere schwarz-weiße Katze gesehen, wahrscheinlich haben alle Hinweise ihr gegolten. So wie es aussieht, ist sie also immer noch spurlos verschwunden, keinem ist sie aufgefallen!

Jetzt merk ich erst, wieviele schwarz-weiße Katzen es überhaupt gibt! Ich werd trotzdem jeden Abend dort Futter hinstellen und abwarten, ob ich sie mal sehe. Im Moment glaube ich leider wieder nicht recht dran ;-(, sie konnte sich schon im Haus so gut verstecken, das macht sie draußen noch viel besser! Und vielleicht ist sie in eine andere Richtung abgehauen... also muß ich wieder weiträumiger nach ihr suchen.

Ob ich die Falle da aufstelle, weiß ich jetzt auch noch nicht so recht, sicher sitzt dann die falsche Katze drin, das würde mir schon leid tun. Ich will Delila zumindest mal sichten! Ach Mensch...wo steckt die Süsse nur?

Viele Grüße
Melly

Thema:

Wie Katze einfangen?

Wie Katze einfangen? - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Oben Unten