• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Rascher Gewichtsverlust

Diskutiere Rascher Gewichtsverlust im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, unser Kater ( 16 Monate ) hat innerhalb 7-10 Tagen von 5,8 auf 5,1 kg abgenommen. Er hat keine großen Appetit mehr und trinkt ziemlich...
  • Rascher Gewichtsverlust Beitrag #1
tomraider

tomraider

Hallo,

unser Kater ( 16 Monate ) hat innerhalb 7-10 Tagen von 5,8 auf 5,1 kg abgenommen. Er hat keine großen Appetit mehr und trinkt ziemlich viel.
Normalerweise ist er sehr gesprächig, aber im Moment ist er ziemlich ruhig.

Wir waren mit ihm letzten Mittwoch beim Impfen. Da hatte er 5,3 kg, und der Doc meinte, dass es noch im grünen Bereich wäre.
Jetzt machen wir uns aber wirklich Sorgen, und haben vor morgen oder übermorgen nochmal zum Tierarzt zu gehen.

Gebrochen hat er einmal und im Kot ( fast Durchfall ) konnte ich erstmal nichts feststellen.

Eigentlich würde sich dann ja mein Thread hier ja erübrigen, wenn mich nicht meine Frau gedrängt hätte, jetzt noch zu fragen, ob jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte. Und was es damals war.
Vielleicht kann uns ja jemand helfen?

Danke

Thomas

• Rascher Gewichtsverlust Beitrag #2
Hallo Thomas,

nimm eine Sammelkotprobe (3 aufeinanderfolgende Tage, in einem verschlossenen Gefäß im Kühlschrank aufbewahren) mit zum Tierarzt zur Laboruntersuchung. Wenn Du von fast Durchfall sprichst, liegt sicherlich da der Hase im Pfeffer.

LG, Irene

• Rascher Gewichtsverlust Beitrag #3
Danke Irene,

heute Morgen gings ihm etwas besser. Er hat a bisserl ''gesprochen'' und auch etwas gefressen, was er nicht gleich wieder gebrochen hat.

Trotzdem war ich heute beim Tierarzt. Ihm gefiel nicht, dass unser Kater so viel trinkt. Mittlerweile hat unser Kater nur noch 5 kg.
Der Doc hat nen Bluttest gemacht, da er befürchtete, dass etwas mit den Nieren nicht stimmen könnte.

Fieber wurde nicht festgestellt. Gott sei Dank waren auch die Blutwerte ( Zucker, Nieren, Leber) in Ordnung.
Der Arzt tippt auf eine Mischung zwischen Erkältung (Halsschmerzen, vermehrtes Lecken über die Lippen) und den Magen-Darm-Infekt, der wohl zur Zeit sehr verbreitet in unserer Stadt ist.
Auch schließt er einen Herpesvirus im Mund-Rachenraum nicht aus.

ER hat ihm ne Entzündungshemmende Spritze, die zgl ein Aufbaupräparat beinhaltet gegeben.
Wir sollen ihn weiter beobachten, und nächste Woche noch einmal vorbei kommen.
Gebe zwar keine Entwarnung, bin aber erstmal froh, dass es nichts Organisches zu sein scheint.

Danke, auch für vielleicht noch folgende Beiträge.

Tom

• Rascher Gewichtsverlust Beitrag #4
Na dann drücken wir doch mal wieder - 4 Daumen und 20 Pfötchen!

LG, Irene

Thema:

Rascher Gewichtsverlust

Rascher Gewichtsverlust - Ähnliche Themen

Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
CNE lange stabil nun plötzlich Gewichtsverlust: Hallo ihr, bei unserer Chelsea (13 Jahre Burma) wurde im April 2019 CNE diagnostiziert. Mit schon richtig schlechten Werten (Kreatinin war damals...
Alte Katze mit Herzinsuffizienz: Ich zieh mit meiner Kitty mal hier her um. Kitty ist mittlerweile geschätzte 17.5-18 Jahre alt. Letztes Jahr im Mai wurde beim Röntgen ein...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Sollen wir eine zweite Meinung einholen? - Verdacht auf Tumor: Hallo liebe Foris, ich würde euch gerne von meinem Kater Poohbär erzählen. Ich versuche es nicht zu lang werden zu lassen und trotzdem alle...
Oben Unten