Halbwilde Katze frisst nicht im neuen Heim

Diskutiere Halbwilde Katze frisst nicht im neuen Heim im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo zusammen, wir haben seit gestern eine neue Katze, da unser alter Stubentiger leider vor 2 Wochen aus Altersgründen gestorben ist. Unser...
  • Halbwilde Katze frisst nicht im neuen Heim Beitrag #1
A

anaj

Hallo zusammen,

wir haben seit gestern eine neue Katze, da unser alter Stubentiger leider vor 2 Wochen aus Altersgründen gestorben ist.

Unser neuer Schatz ist schon 7 Monate alt und wild geboren worden. In der Pflegestelle wurde sie aber zunehmend zutraulicher und hat sich auch anfassen lassen. Jetzt ist sie seit 24 Stunden bei uns. Natürlich ist sie noch total verängstigt und versteckt sich immer. Wir drängen sie auch nicht und lassen sie den ersten Schritt machen, wenn sie will.

Aber was uns Sorgen macht ist, dass sie in der ganzen Zeit nichts gefressen hat. Sie hat ihr gewohntes Futter bekommen, haben ihr auch schon gekochtes Putenfleisch hingelegt, Käse und jetzt Katzenkinderfutter. Aber sie rührt nichts an. Auch, wenn wir sie mehrere Stunden allein in ihrem Zimmer lassen und sie sich an den Napf trauen könnte. Spuren im Katzenklo und auf dem Polster beweisen auch, dass sie rumläuft wenn wir weg sind. Aber fressen tut sie nicht.

Da sie für ihre sieben Monate noch ziemlich klein ist, wollen wir auch nicht, dass sie jetzt körperlich abbaut oder so.

Hat jemand Erfahrung mit der Eingewöhnung halbwilder Katzen?

LG, anaj

• Halbwilde Katze frisst nicht im neuen Heim Beitrag #2
Hallo,

der erneute Umzug macht ihr sicherlich zu schaffen. Wie lange war sie denn in der Pflegestelle? Und dort war sie sicherlich nicht alleine?

Ich würde es einfach weiter mit allem möglichen versuchen und hoffen, dass bald der Hunger siegt. Das Futter ein bisschen anwärmen, damit es gut duftet, oder Thunfisch (klappt sehr oft), vielleicht ein wenig Katzenmilch?

Viel Glück mit dem Glückskätzchen, die ich auch sehr liebe, genau wie die Roten.

LG, Irene

• Halbwilde Katze frisst nicht im neuen Heim Beitrag #3
Sie war fast ihr ganzes Leben in der Pflegestelle. Also ca. 5 Monate. Und ihre Spielkameraden fehlen ihr bestimmt sehr - das ist richtig.
Wir versuchen es auf jeden Fall weiter. Thunfisch war aber ein guter Tipp - da hatten wir noch nicht dran gedacht und haben sogar noch eine Dose im Vorratskeller :)

Noch mehr Grüße,
anaj

• Halbwilde Katze frisst nicht im neuen Heim Beitrag #4
Wir sind alle soooo froh.

Heute Nacht hat unser Kätzchen endlich gefressen und sogar gespielt. :D :D
Sie hat sogar von allen vier Tellern (gekochte Pute, Trockenfutter, Felix normal und Felix für Katzenkinder) gefressen.

Ein Spielzeug ist verschwunden, wahrscheinlich irgendwo unterm Schrank und ein Spielzeug lag an einer ganz anderen Stelle. Also hat sie sich nach dem Fressen auch noch einen kleinen Spielspass gegönnt. :D
Wir sind alle sehr erleichtert und hoffen nur, sie hat auch getrunken.

Aber es wird....

• Halbwilde Katze frisst nicht im neuen Heim Beitrag #5
Hallo Anaj,

Geduld ist für einen Dosi eine Folter!! :roll: Aber du siehst, wie Irene schon sagte, meistens siegt der Hunger ( wenn das Tierchen gesund ist ) gratuliere!! Das Fellnäschen braucht halt Zeit, dass ist völlig normal. Wegen dem Trinken: stelle doch verschiedene Behältnisse an verschiedenen Orten auf - nicht direkt neben das Futter!! 1-2 Löffelchen Quark od. Hüttenkäse mit lauwarmen Wasser sämig gerührt, wirkt auch oft Wunder :wink: Viel Glück und alles Gute weiterhin.......................

• Halbwilde Katze frisst nicht im neuen Heim Beitrag #6
Anaj, es ist oft so, dass schüchterne Katzen im neuen Zuhause erst nachts, wenn alles ruhig ist fressen und sich umschauen. Sobald sie sich eingelebt hat, wird sie auch tagsüber fressen.
stelle den gefüllten Wassernapf einfach auf eine Küchewaage mit Grammeinstellung, und dann wiege am morgen nach, auch wenn Katzen nur wenig trinken, wirst Du es so merken.

VG
Russian

• Halbwilde Katze frisst nicht im neuen Heim Beitrag #7
Sie hat sogar von allen vier Tellern (gekochte Pute, Trockenfutter, Felix normal und Felix für Katzenkinder) gefressen.

Ein Spielzeug ist verschwunden, wahrscheinlich irgendwo unterm Schrank und ein Spielzeug lag an einer ganz anderen Stelle. Also hat sie sich nach dem Fressen auch noch einen kleinen Spielspass gegönnt. :D

Aber es wird....
Das glaube ich auch. :D
Unseren Sternenkater Alex hatten wir im Alter von etwa 20 Wochen vom Bauernhof geholt. In seinen neuen Zuhause angekommen, hat er sich erst mal versteckt und blieb für fast ein viertel Jahr lang fast unsichtbar. Das heisst, er hat sich tagsüber unter dem Bett aufgehalten und ist nur Nachts, wenn er der Meinung war das wir fest schlafen, herumgelaufen. Es hat unglaubliche Geduld gebraucht bis man ihn zum ersten mal streicheln konnte. Später wurde er dann der anhänglichste Kater den man sich vorstellen kann. Also so gesehen ging das bei euch wirklich sehr schnell. :D

• Halbwilde Katze frisst nicht im neuen Heim Beitrag #8
Hallo Frank,

es ist immer schön zu hören, dass andere Katzen, wie eurer Alex, eine so schöne Entwicklung durchlaufen haben :D
Ich bin echt zuversichtlich, dass es bei unserer Lille auch klappt. Mit Spielzeug darf man sich ihr inzwischen auf 15cm mit der Hand nähern. Aber man darf sich ja nicht zu schnell bewegen. Aber wenn man sich mit einem Buch einfach in ihr Blickfeld in ihre Nähe setzt, döst sie sogar ein. Ein gutes Zeichen von Entspannung trotz Menschennähe. :D
Fressen tut sich inzwischen wie ein Scheunendrescher. Auch tagsüber. Jetzt wollen wir langsam mal üben, Leckerchen aus der Hand zu geben, damit sie lernt, dass Menschenhände nur Gutes bedeuten und neben Spielzeug leckere Sachen bereithalten :D

Liebe Grüße,
anaj

Thema:

Halbwilde Katze frisst nicht im neuen Heim

Halbwilde Katze frisst nicht im neuen Heim - Ähnliche Themen

Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Neue Katze noch sehr scheu frist seit zwei Tagen nicht: Hallo Ich bin im richtigen Raum ist für mich Notfall. Seit Freitag habe ich eine neue Katze. Luna eine KTH 5 Jahre alt. Sie versteckt sich noch...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten