Hallo!
Erstmal vorweg: Kater können nicht
rollig werden, das können nur Katzen. :lol: Was du meinst, ist vermutlich die Fruchtbarkeit, deshalb solltest du Charly so schnell wie möglich kastrieren lassen, eh er dir die Wohnung vollmarkiert. Wenn er mal auf den Geschmack gekommen ist, wirst du ihm das ziemlich schlecht wieder abgewöhnen können.
Und das mit dem Kratzen und Beißen ist genau das, warum wir hier im Forum immer dazu raten, Katzen
immer zu zweit zu halten. Du hast quasi ein Musterexemplar von einem gelangweilten, unsozialen Kater.
Wahrscheinlich ist er auch noch relativ jung von seiner Mutter weggekommen, oder?
Ich denke, die einzige Lösung ist wirklich eine 2. Katze, denn so allein machst du dein Katerchen nicht glücklich.

Dass Kater sich kabbeln, ist normal und auch gut, denn nur so können sie ihre Energie gut rauslassen und müssen nicht dich attackieren.
Allerdings würde ich diese "Besuche" beim Nachbarskater lassen. Entweder sie leben dauerhaft zusammen oder sehen sich wirlich gar nicht. Denn es ist jedes Mal schrecklicher Stress für beide Kater, wenn sie die Rangordnung ständig neu klären müssen. Das merkst du ja daran, wie erschöpft Charly nach diesen Besuchen ist.
Also, erstmal kastrieren lassen und dann denk am besten mal über eine (gut sozialisierte!) Zweitkatze nach - du ahnst gar nicht, wielieb dein Charly sein könnte!
Ich wünsch dir Glück!
weebee