Erziehnungsfragen

Diskutiere Erziehnungsfragen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Ich wohne nun seit ca. einem 3/4 Jahr mit meinem kleinen Charly zusammen. Er ist sehr gutmütig und brav und war von Anfang an...
  • Erziehnungsfragen Beitrag #1
Chrisman

Chrisman

Hallo zusammen!

Ich wohne nun seit ca. einem 3/4 Jahr mit meinem kleinen Charly zusammen.
Er ist sehr gutmütig und brav und war von Anfang an sehr zutraulich und stubenrein.

Inzwischen habe ich die Befürchtung, das er rollig wird. Er ist jetzt knapp ein Jahr alt und betet immer wieder die Wohnungstüre an und maunzt ganz schrecklich, er war aber noch nie draussen (höchstens mal beim 1 Jahr älteren Nachbarskater direkt im Flur gegenüber, mit dem er sich auch gut versteht.)

Gut, das maunzen das eine, das hört nach ner Zeit auch wieder auf. Was mich viel mehr stört ist, das er mir dauernt in die Füße beißt. Ich kann nicht mal auf der Couch liegen ohne das er mit riesen Pupillen meine Füße attakiert obwohl wir vorher über eine Stunde lang gespielt und gekuschelt haben. Somit komme ich wiederum zum nächsten "tik": Wenn ich ihn kraule bekommt er auch ab und an einen "hau", krallt sich in meinem arm fest und beißt sich fest, richtig FEST. da bekomm ich ihn nur wieder "ab" wenn ich ihn am nacken packe und ins Gesicht puste. Danach greift er meistens nochmal an und dann ist wieder gut und er kommt zum Kuscheln :?: :?

Was kann ich denn da machen? zumindest das mit dem Füße angreiffen muss aufhören, das nervt mich tierisch.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Gruß
Chris

• Erziehnungsfragen Beitrag #2
Wie wärs mit nem Kumpel-Kater zum spielen und raufen?

Dann könnte das mit dem Angreifen aufhören, da er dann einen Partner zum spielen und kämpfen hat.

• Erziehnungsfragen Beitrag #3
Joar, das wäre ne Notlösung, aber das muss doch auch so irgendwie gehen!?
(denk doch mal an die arme andere Katze!! Der 1 Jahr ältere Nachbarskater hat schon keine Chance wenn wir ihn besuchen, Charly attakiert ihn ohne Pause, wenn wir wieder bei mir sind trinkt er erstmal stundenlang aus dem Wasserhahn und atmet schwer) :eek:

• Erziehnungsfragen Beitrag #4
Hallo!

Erstmal vorweg: Kater können nicht rollig werden, das können nur Katzen. :lol: Was du meinst, ist vermutlich die Fruchtbarkeit, deshalb solltest du Charly so schnell wie möglich kastrieren lassen, eh er dir die Wohnung vollmarkiert. Wenn er mal auf den Geschmack gekommen ist, wirst du ihm das ziemlich schlecht wieder abgewöhnen können.

Und das mit dem Kratzen und Beißen ist genau das, warum wir hier im Forum immer dazu raten, Katzen immer zu zweit zu halten. Du hast quasi ein Musterexemplar von einem gelangweilten, unsozialen Kater.
Wahrscheinlich ist er auch noch relativ jung von seiner Mutter weggekommen, oder?

Ich denke, die einzige Lösung ist wirklich eine 2. Katze, denn so allein machst du dein Katerchen nicht glücklich. :( Dass Kater sich kabbeln, ist normal und auch gut, denn nur so können sie ihre Energie gut rauslassen und müssen nicht dich attackieren.
Allerdings würde ich diese "Besuche" beim Nachbarskater lassen. Entweder sie leben dauerhaft zusammen oder sehen sich wirlich gar nicht. Denn es ist jedes Mal schrecklicher Stress für beide Kater, wenn sie die Rangordnung ständig neu klären müssen. Das merkst du ja daran, wie erschöpft Charly nach diesen Besuchen ist.

Also, erstmal kastrieren lassen und dann denk am besten mal über eine (gut sozialisierte!) Zweitkatze nach - du ahnst gar nicht, wielieb dein Charly sein könnte!

Ich wünsch dir Glück!

weebee

• Erziehnungsfragen Beitrag #5
Ach übrigens: Wenn Charly wirklich so erschöpft vom Katerkloppen ist, würd ich ihn mal beim Tierarzt auf Herz-/Lungenprobleme checken lassen.
Meine Katzen können sich stundenlang jagen, aber schwer atmen tut danach keiner von denen. :?

• Erziehnungsfragen Beitrag #6
naja, soooo schlimm ist er auch nicht aus der Puste wenn sie gebalgt haben...

Was wäre denn besser? Also kastriert wird er eh bald. Dann einen Kater oder eine Katze noch dazu? Und in welchem alter? Ähnlich oder geht auch n ganz kleiner / ganz kleine bzw. älter?

Ich hab ihn mit 10 Wochen bekommen und er war abgewöhnt von der Mutter. Hab mir auch schön öfter überlegt das ich am besten gleich 2 mitgenommen hätte.

lieben Gruß
chris

• Erziehnungsfragen Beitrag #7
Ich würd trotzdem das nächste Mal, wenn du beim Tierarzt bist, einfach sagen, dass sie ihn sich mal genauer angucken sollen. :) Wann warst du denn das letzte Mal da und wann ist der Kastrationstermin?

Charly war übrigens mit 10 Wochen noch zu jung, auch wenn er nicht mehr gesäugt wurde.. Du merkst ja, die Übung zum guten Verhalten anderen gegenüber hat er wohl nicht mehr mitbekommen, die war wohl erst in Woche 11/12 dran. ;)

In deinem Fall würde ich wohl einen gleichaltrigen oder älteren kastrierten Kater dazuholen. Das Wichtigste ist, dass dieser lange genug mit Mutter und Geschwistern (zur Not auch Tierheimkumpels) zusammen war, damit er Charly beibringen kann, was wehtut und was man lieber nicht machen sollte.
Also kein scheues/bissiges Tierchen, und ein jüngeres würde Charly wohl zu sehr dominieren.

Thema:

Erziehnungsfragen

Erziehnungsfragen - Ähnliche Themen

Karzenmobbing?: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bräuchte mal ein paar Tipps und Ideen, da ich momentan sehr überfordert bin und nicht weiß, wie ich richtig mit...
Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe: Liebes Forum, mein Mann und ich haben vor 2,5 Wochen einen Tierschutz-Kater aus Spanien adoptiert. Er heißt Claudio, ich habe ihn durch Zufall...
Hilfe! Katze verhält sich anders und hat Schmerzen: Hallo zusammen! Ich bräuchte dringend einen Rat. Meine Katze ist mittlerweile bestimmt 14 Jahre alt und war immer draußen und aktiv. Natürlich...
Zusammenführung von Katze und Kater: Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
Kater beisst richtig heftig in Gegenstände und ist allgemein wesensverändert: Ich bin hier neu und auch relativ neu als Katzenhalterin, denn vor einem Jahr ca. habe ich mir meinen langjährigen Traum erfüllt und zwei Cornish...
Oben Unten