• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

kater erbricht regelmäßig

Diskutiere kater erbricht regelmäßig im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo forum, achtung es folgen ein paar bildliche schilderungen ;) meine (haus-)katzen sind jetzt 3,5 jahre (sind geschwister) alt, beides...
  • kater erbricht regelmäßig Beitrag #1
C

cmi

hallo forum,

achtung es folgen ein paar bildliche schilderungen ;)

meine (haus-)katzen sind jetzt 3,5 jahre (sind geschwister) alt, beides wohnungskatzen. der kater ist kastriert. ich gebe ihnen seit ewigkeiten regelmäßig katzengras und der kater erbricht das gras und haare immer. soweit so schön, soweit normal (denke ich mal).

seit über 2 jahren habe ich auch eine pflanze (lt. schenkender person ungiftig für katzen, ich habe keine ahnung was es genau ist im moment :oops: ) an welcher seit ich sie habe immer mal ein stück fehlt ;)

seit 2,5 wochen nun erbricht sich mein kater regelmäßig nachts und manchmal noch einmal im laufe des tages. erst dachten wir, verdammt pflanze doch nicht so ungiftig und die langen blätter abgeschnitten. allerdings haben wir unterschätzt wie lang sich katzen machen können, wenn sie nur wollen ;) also nach einigen tagen pflanze ganz weggestellt.

das erbrechen ging weiter, allerdings waren immer haare darin, von daher dachten wir dann wiederum "ok, ist wohl normal". dann war es einige tage weg, seit dem wochenende ist es nun wieder da. allerdings (anders als zuvor! vorher war es quasi immer das futter in irgendeiner verdauungsstufe) irgendwie nur durchsichtig und wässrig (schleim?)

der kater frisst (die katzen kriegen nur (premium)trockenfutter seit ca. 2 monaten) und säuft normal und verhält sich auch recht normal, soweit ich das beurteilen kann. beim laut schnurren "quietscht" er ein wenig, aber mit der nase hat er schon längere zeit "probleme", der tierarzt meinte allerdings das wäre nicht wirklich schlimm.

irgendjemand ein tipp auf was ich mich da einstellen muss? kann es eine marotte/form von protest gegen irgendwas sein? (irritierend ist für mich halt, dass es in etwa immer zur gleichen zeit zu passieren scheint (jeweils +/- 1h oder so)) oder sofort zum tierarzt? (ist zeitlich bei mir immer ziemlich schlecht, daher hab ich das ein wenig vor mir hergeschoben bisher)

wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. dankeschön!

• kater erbricht regelmäßig Beitrag #2
Also eine Form von protest würde ich ausschließen. Brechen ist unangenehm auch pr eine Katze, sie würde es nicht machen um dich vielleicht zu strafen, da würde sie eher pullern.

Ich wäre schon lange beim Tierarzt muss ich ehrlich sagen, an der Pflanze liegt es wahrscheinlich auch nicht, da deine Katzen sie ja schon ewig fressen und bisher nix dadurch passiert ist. Es kann viele Usachen haben, warum die Katze bricht ein Infekt oder sowas. Stelle den Kater lieber beim Tierarzt vor und gib ihm bis dahin ein magenschonendes Futter.

• kater erbricht regelmäßig Beitrag #3
wann warst du mit dem kater beim tierarzt? weil du sagtest er hat öfters probleme mit schnupfen (meine ist auch ein sensibelchen was zug angeht, deswegen kenn ich das).

was genau meinst du mit quitschen beim schnurren?

tägliches protestkotzen find ich ein wenig komisch, ab und an mal überfressen oder zuviel gesüppelt und dann direkt wieder ausgewürgt und schluckauf kann vorkommen. meine macht das wenn sie mal wieder etwas sehr überdreht ist, aber das ist wirklich nur sporadisch.

ich hatte bei mir das gefühl mit dem protestkotzen auch mal, allerdings lag das damals definitiv am futter und nachdem ich es umgestellt hatte war alles wieder ok.

kommen die katzen an irgendwelche chemikalien/putzmittel ran? musste in letzter zeit häufiger geputzt werden (wahrscheinlich logisch durchs übergeben)? einige katzen haben recht bescheuerte angewohnheiten.

ansonsten würd ich aufs futter tippen, entweder zusammensetzung hat sich geändert oder gar neues futter? ich musste jetzt erst lernen das premium futter nicht gleich premium futter ist und man je nach futter die finger davonlasse sollte. was kriegen die katzen für futter?

ich würd im zweifelsfall einfach mal den tierarzt anrufen ihm/ihr die situation schildern und fragen ob gerade irgendwas rumgeht oder er/sie einen rat geben kann. evtl. sagt er auch das es sehr bedenklich ist und ihr direkt vorbeikommen solltet.

liebe grüße

PS: auch die rinde von bäumen kann gifte enthalten, genauso wie "wunden" von abgerissen blättern teilweise schlimmer sein können als das blatt ansich. ich denk gerade an solche "milchpflanzen" wie zB löwenzahn usw. (sry bin kein blumenfreund). vergiftungen sind oftmals auch eher schleichend, als nicht auf der stelle tödlich. im zweifel ein foto von der pflanze machen und ein blatt mitnehmen, ab zum floristen und genau fragen was für eine pflanze das ist. dann kannst du auch gewissheit bekommen ob das ding wirklich ungiftig ist.

• kater erbricht regelmäßig Beitrag #4
Hallo CMI,

also bei 2,5 Wochen regelmäsigem Erbrechen ohne sichtliche Erkenntnis der Ursache, würde ich zum sofortigen Gang zum Tierarzt pledieren!!! Das hat wirklich nichts mehr mit Übervorsicht zu tun, sondern scheint mir dringend notwendig. Auch Katzen haben eine Bauchspeicheldrüse und agressive Magensäfte, die durch ständiges Erbrechen, übelste Schäden anrichten können. Auch das Erbrechen von Haarballen passiert nur ab und zu und bei Wohnungskatzen, die regelmässig gebürstet werden und gesund sind eher selten!?
Sicher kann man hier bei Adam und Eva anfangen, bzgl. Futter, Pflanzen und sonstiges, da aber wie du schreibst, der Zustand schon 2,5 Wochen anhält, gehe bitte sofort zum Tierarzt.......................zumal nur eine deiner Katzen betroffen ist. Alles Gute und toi toi toi

Thema:

kater erbricht regelmäßig

kater erbricht regelmäßig - Ähnliche Themen

Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Kater erbricht Futter: Hallo zusammen, mein Kater (16 Wochen alt) erbricht seit Mittwoch immer wieder sein Futter.. ich war bereits beim Tierarzt, ein Fremdkörper...
Katze erbricht Katzenfutter: Guten morgen, Mein Kater erbricht vom Nassfutter und das ziemlich oft. Er verhält sich wie immer. Kot ist normal, Fell ist normal und hat immer...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Oben Unten