hallo forum,
achtung es folgen ein paar bildliche schilderungen
meine (haus-)katzen sind jetzt 3,5 jahre (sind geschwister) alt, beides wohnungskatzen. der kater ist kastriert. ich gebe ihnen seit ewigkeiten regelmäßig katzengras und der kater erbricht das gras und haare immer. soweit so schön, soweit normal (denke ich mal).
seit über 2 jahren habe ich auch eine pflanze (lt. schenkender person ungiftig für katzen, ich habe keine ahnung was es genau ist im moment

) an welcher seit ich sie habe immer mal ein stück fehlt
seit 2,5 wochen nun erbricht sich mein kater regelmäßig nachts und manchmal noch einmal im laufe des tages. erst dachten wir, verdammt pflanze doch nicht so ungiftig und die langen blätter abgeschnitten. allerdings haben wir unterschätzt wie lang sich katzen machen können, wenn sie nur wollen

also nach einigen tagen pflanze ganz weggestellt.
das erbrechen ging weiter, allerdings waren immer haare darin, von daher dachten wir dann wiederum "ok, ist wohl normal". dann war es einige tage weg, seit dem wochenende ist es nun wieder da. allerdings (anders als zuvor! vorher war es quasi immer das futter in irgendeiner verdauungsstufe) irgendwie nur durchsichtig und wässrig (schleim?)
der kater frisst (die katzen kriegen nur (premium)trockenfutter seit ca. 2 monaten) und säuft normal und verhält sich auch recht normal, soweit ich das beurteilen kann. beim laut schnurren "quietscht" er ein wenig, aber mit der nase hat er schon längere zeit "probleme", der tierarzt meinte allerdings das wäre nicht wirklich schlimm.
irgendjemand ein tipp auf was ich mich da einstellen muss? kann es eine marotte/form von protest gegen irgendwas sein? (irritierend ist für mich halt, dass es in etwa immer zur gleichen zeit zu passieren scheint (jeweils +/- 1h oder so)) oder sofort zum tierarzt? (ist zeitlich bei mir immer ziemlich schlecht, daher hab ich das ein wenig vor mir hergeschoben bisher)
wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. dankeschön!