Aloha,
dass die Zitzen dunkler und größer werden, könnte auf jeden Fall ein Zeichen für eine Trächtigkeit sein.
Auch wir haben vorletztes Jahr Kitten gehabt, bei uns war die Mami getigert und der Papa schwarz, heraus kamen 2 Tigger und 3 Blackies, die dann mit 14 Wochen geimpft und entwurmt in katzenerfahrene Familien kamen, bis auf einen Kater.
Auch wir haben uns das vorher gründlich überlegt und haben die Familienplätze für die Kurzen gesichert; trotzdem wird, wer seine Hauskatze werfen lässt, immer wieder als "Vermehrer" bezeichnet, weil es in der Tat leider recht viele gibt, die wahllos Nachwuchs zeugen lassen, der dann evtl. noch krank ist und oft auf der Straße, im
Tierheim oder, noch schlimmer, in der Tonne landet. Auch versuchen einige, Geld daraus zu schlagen...
Wir haben Kitty nach ihrem geplanten Wurf natürlich sofort kastrieren lassen. Eins ihrer Kinder haben wir behalten, den schwarzen Kater Zorro (den man inzwischen eher Garfield nennen könnte); bevor der rausdurfte, gab's auch erstmal die Entmannung. Demnächst werden wir übrigens wieder ein kleines Fellie dazubekommen - aus dem
Tierheim.
Ich rate Dir, möglichst früh Deiner Katze ein oder mehrere mögliche Geburtsnester zur Verfügung zu stellen, von denen sie sich mit Glück eins aussucht; so kannst Du bei und nach der Geburt alles besser überwachen, als wenn sie unters Sofa oder in den Schrank geht
Versuche, bei der Geburt dabei zu sein, um evtl. zu helfen, wenn mit einem Baby etwas ist, und um einfach da zu sein. Aber Dein
Tierarzt kann Dir natürlich da auch noch Tipps geben, wenn Du sie brauchst
Ansonsten wünsch ich Dir/Euch alles Gute, ich denke, am wichtigsten ist, dass Du aufmerksam beobachtest, wie es Deiner Süßen geht und natürlich, dass die Kitten die nötige menschliche und medizinische Versorgung bekommen (Impfen, Wurmkuren, Wiegen, Augen untersuchen lassen etc.); aber da Du Dich schon aus Büchern etc. schlau gemacht hast, weißt Du das sicher
Bin auf Fotos gespannt!
LG Anny